[Programm] Schiffsauswahlassistent [SAA]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

[Programm] Schiffsauswahlassistent [SAA]

Post by Deleted User » Fri, 5. Jan 07, 10:12

Hi@all! :)

Sicherlich werden viele von euch hin und wieder mal Probleme haben, welches Schiff sie wann für welchen Zweck einsetzen können. Es gibt schließlich viele Schiffe in X mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten, die einen sind schnell aber schwach, also nur für die Erkundung geeignet, dann gibt es wieder die Schlachtschiffe, langsam aber extrem stark und demnach gut für den Angriff geeignet. Dann gibt es große Frachter für Langstreckenhandel (bzw. Universumshandel) und kleine Frachter für die Versorgung von größeren Schiffen und für den Kurzstreckenhandel.

Bei dieser Vielzahl von Möglichkeiten ist es nunmal nicht immer einfach, das richtige Schiff auszuwählen. Und hier setzt der SAA an, dort gebt ihr einfach nur verschiedene Suchkriterien ein und dann sucht der SAA für euch das beste (oder auch die besten) Schiff(e) für diese Tätigkeit.

Aber natürlich könnt ihr auch einfach die Daten zu einem bestimmten Schiff ausgeben lassen oder gleich die ganze Datenbank :D

Zurzeit arbeite ich noch an der eigentlichen Version des SAA, allerdings gibt es bereits eine voll funktionsfähige Version des SAA, diese ist jedoch noch auf Konsolenasis. Er verfügt bereits über die Hauptfunktionen des SAA und funktioniert auch prächtig.

DOWNLOAD BETA SAA

Zur Hauptversion fehlen mir allerdings noch ein paar Ideen, was man sonst noch einfügen könnte, an Funktionen. Denn eine Anwendung mit 3 Funktionen sieht etwas mager aus :roll:

Falls Ihr also noch Ideen zum SAA habt, dann postet sie hier :)

--- --- --- ---
Die Schiffsklassen sind bisher so vergeben:

M1: wunibald <-- READY
M2: Gibtnix <-- READY
M3: Alex Vanderbilt <-- READY
M4: Alex Vanderbilt <-- READY
M5: Badojo <-- READY
M6: Kha'non <-- READY
TS: wunibald <-- READY
TP: Badojo <-- READY
TL: Gibtnix <-- READY
--- --- --- ---

ER IST FERTIG!!!!!

Der SAA liegt nunmehr auf meinem Webspace und ist unter folgender Adresse zu erreichen: >>DOWNLOAD SAA 1.1<<

== == == ==

>>UPDATE SAA 1.1<<
Vorsicht: Das Installationsverzeichnis des Updates und des eigentlichen SAA MÜSSEN übereinstimmen!!

Bald wird allerdings noch ein zweiter Mirror eingerichtet, wo man den SAA über die X3-Database downloaden kann. Solange müsst ihr euch mit einem nackten Download zufrieden geben :D Aber ich denke, dass das kein Problem darstellt??

Und bitte Bugs, vermisste Features etc. bitte hier melden :)

Greetings,
Kha'non

EDIT: Menüpunkt Angriffsplanung hinzugefügt!
EDIT 2: Feature Flottentest hinzugefügt!
Last edited by Deleted User on Wed, 24. Jan 07, 18:17, edited 20 times in total.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 5. Jan 07, 10:30

[EDIT]Kann ich nichmehr löschen...
Last edited by DodaFu [KBG] on Fri, 5. Jan 07, 10:34, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Jan 07, 10:32

Ich kann den Titel um [Programm] erweitern, dann weiß man es :D

Greetings,
Kha'non

EDIT: Es gehört ins X-Uni??? Oh.... na wenn das so ist, @Mods :roll:
Last edited by Deleted User on Fri, 5. Jan 07, 10:34, edited 2 times in total.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 5. Jan 07, 10:33

Kha'non [CDA] wrote:Ich kann den Titel aber gerne um [Programm] erweitern...
Ne, es gehört ins X-Uni, bin auch grad etwas durcheinander... wegen der Abkürzung dacht ich erst es wär nen Script/Mod

beatniquer
Posts: 114
Joined: Sun, 17. Apr 05, 20:17
x3

Post by beatniquer » Fri, 5. Jan 07, 11:58

ich find die idee gut.

gefällt mir auch so die umsetzung

aber könntest du nicht noch punkte hinzufügen wie z.b:

-welches schiff y besteht gegen schiff x am besten? rein theoretisch natürlich.

wie viele schiffe vom typ y werden benötigt, um mit schiff y klar zu kommen.

und die schlussendlichen schiffsinfos sind ein bisschen mager:

python, kantig, schnell, stark, angriff, hoch

diese könnte man erweitern mit schildstärke, tatsächliche geschwindigkeit (btw. ne python mit 69 ist für mich nicht schnell - im vergleich mit andern m2 vielleicht :D aber sonst...), laderate, usw. wie ingame halt.

aber allein für optische auswahl find ichs gut
[ external image ]
Дискомалярия!

Sammy88
Posts: 217
Joined: Sat, 14. May 05, 15:17
x3

Post by Sammy88 » Fri, 5. Jan 07, 13:08

Für mich sind diese wagen Angaben (moderat, stark etc.) unpraktisch. Grundsätzlich ist die Idee hervorragend, finde ich, aber man müsste diese Wörter durch handfeste Daten ersetzen. Außerdem fehlt mir noch die Auswahlmöglichkeit "egal". Ich wollte mal schauen, was für ein Schiff er mir empfiehlt, wenn ich nach einem Frachter für mich (persönlich) suche. Da ich bei "Aussehen", um ein fünfmaliges Durchlaufen der Suchroutine zu verhindern (für jedes "Aussehen" ein Durchlauf), '0' angegeben habe, brachte er mir dann leider auch nicht wirklich das Gewünschte - hauptsächlich Kampfschiffe -.-

Wie wäre es, wenn das Programm einfach eine TXT-Datei erstellt, in der die Suchergebnisse drin stehen? Es ist nämlich blöd, wenn alle Suchergebnisse untereinander auftauchen und dadurch das erste Ergebnis erstmal aus dem Bildschirm "flutscht".
Toll wäre auch, wenn man (mit festen Daten natürlich) bei mehreren Schiffen, die verglichen werden, beispielsweise bei Geschwindigkeit Folgendes macht:

Code: Select all

Drei Schiffe entsprechen den Kriterien:

Schiff 1
Frachtraum: xxx
Schilde: xxx
...
Geschwindigkeit: 50 m/s (50%)
...
---------
Schiff 2
Frachtraum: xxx
...
Geschwindigkeit: 79,54 m/s (79,54%)
...
---------
Schiff 3
...
Geschwindigkeit: 100 m/s (100%)
...
Also dass man einfach die höchste Geschwindigkeit der zur Wahl stehenden Schiffe nimmt und als 100% festlegt und bei den anderen einfach die entsprechenden Prozentzahlen ausrechnen lässt und auch hinschreibt. Dann könnte man noch aus den Werten eine Gesamt-Prozentzahl berechnen und so die Schiffe (evt., kommt nat. drauf an) mit nur einer Zahl direkt vergleichen.

Aber genug der Vorschläge,
Gruß Sammy
Du bist Skripter aus Leidenschaft? Mach mit bei der ***modified*** und stolz drauf!-Initative!

***modified*** und stolz drauf! Sammy Software Inc., Xenon Sektor 596

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Jan 07, 13:16

Okay, das werde ich mir merken, zunächst reichen ein paar wenige Funktionen, und in Patches & neuen Versionen werde ich dann immer mehr hinzufügen.

Die Angaben werden bereits in der ersten SAA-Version spezifiziert, allerdings werden die Schiffe selber trotzdem noch in Kategorien eingeteilt, erst beim Ergebnis kommen die eigentlichen Daten.

Das mit dem Speichern finde ich auch ne gute Idee, sodass man immer die besten Schiffe zur Hand hat und nicht mehrmals dieselbe Suche durchlaufen muss, nur um das Schiff zu finden! :)

Greetings,
Kha'non

Sammy88
Posts: 217
Joined: Sat, 14. May 05, 15:17
x3

Post by Sammy88 » Fri, 5. Jan 07, 13:30

Man könnte es auch mit Mindest- und Maximalwerten suchen lassen, evt. mit Toleranzbereich.

z.B.:

mindestens: 50m/s
höchstens: 120m/s

angezeigt werden alle Schiffe im Bereich 40m/s bis 130m/s.
Ich denke, das wäre sinnvoll insofern, als langsam, schnell, moderat usw. eben relative Begriffe sind und jeder sich was anderes drunter vorstellt.

Gruß Sammy
Du bist Skripter aus Leidenschaft? Mach mit bei der ***modified*** und stolz drauf!-Initative!

***modified*** und stolz drauf! Sammy Software Inc., Xenon Sektor 596

Alexander92
Posts: 211
Joined: Fri, 20. Jan 06, 16:45
x3tc

Post by Alexander92 » Fri, 5. Jan 07, 23:55

Irgentwie funktioniert das nicht richtig, hab nach einem funktionellen Schiff mit normal Geschwindigkeit das viel kostet (Preis: Hoch) für den Angriff gesucht. Und was spukt dieses Teil mir aus TELADI HARRIER :evil: ,sei wann eignet sich ein M5 für den ANGRIFF :evil: :?

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 6. Jan 07, 09:17

Tut mir auch leid, bis zu der Fertigstellung vom BETA SAA hab ich leider nicht bedacht, dass sich M5 hauptsächlich zur Erkundung eignen und habe deshalb auch den Punkt weggelassen. :oops:

Aber ein M3 kann man damit schon besiegen... :roll:

*notier*

So, Greetings,
Kha'non :D

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 8. Jan 07, 17:37

So Leute (sry für den Doppelpost!)

da der SAA bereits soweit fertig ist, benötige ich nun noch tatkräftige Hilfe, die mir dabei Hilft, die SAA-Datenbank aufzubauen. Alle Infos dazu stehen in der Topic-Einleitung :D

Ich würde mich auf viele Rückmeldungen freuen! Wie gesagt, alle die mitmachen können mir die Daten entweder im richtigen Format, oder einfach so geben ^.^

Greetings,
Kha'non

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Mon, 8. Jan 07, 17:55

ich würd mich mal pauschal dazu bereit erklären die M2 in entsprechender Syntax zu übernehmen :wink:
mach ich nachher, muss jetzt mal kurz weg...

Insofern es reicht die dann einfach zu posten... aber es geht doch nur um die Völkerschiffe (also ohne Khaak/Xenon)?

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 8. Jan 07, 18:37

Kha'ak /Xenon wären eigentlich auch recht praktisch, je mehr desto besser (aber bei der Suche wären die recht nutzlos :roll: aber beim Flottentest....)

Greetings,
Kha'non

EDIT: Besser per PN an mich schicken, sonst wirds zu unübersichtlich :D

P.S.: Bitte nochmal nachzählen, es müssen 12 Parameter sein, dann isses richtig (Is schon mehrfach passiert...)

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Mon, 8. Jan 07, 19:17

ich finde es etwas überflüssig die minimale Geschwindigkeit reinzuschreiben... die interessiert doch keinen :wink:

wichtig ist doch wie schnell das maximal fliegt... :wink:

Gibtnix
Posts: 122
Joined: Sat, 30. Dec 06, 18:55

Post by Gibtnix » Mon, 8. Jan 07, 21:56

ich hab dir übrigens auch die TLs geschickt :wink:

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 9. Jan 07, 15:44

Jupp, sind angekommen, THX a lot :)

So, wir brauchen nur noch ein paar Daten, dann ist die Datenbank fertig - und Ideen können wir wie gesagt auch noch gebrauchen!!! :)

Des weiteren wird es nur noch etwa 3 tage bis eine Woche dauern, dann wird er fertig und hochgeladen sein! :)

Greetings,
Kha'non

fjui
Posts: 43
Joined: Wed, 30. Mar 05, 17:58
x3

Post by fjui » Wed, 10. Jan 07, 16:35

Bleibt der SAA auf Konsolenbasis??
Denn Dos ist ja nicht gerade übersichtlich :)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 10. Jan 07, 18:11

Definitiv NEIN :D Ich hab hier auch einige Screenies dafür gemacht, damit ihr auch shcon ein erstes Bild davon bekommt:

Ein Teil der Library
Anmerkung: Die Bilder fehlen noch!!

Der Startbildschirm
Anmerkung: Der Startbildschirm ist noch NICHT fertiggestellt (ich hab allerdings auch keine Ideen, was man da noch raus machen könnte :D)

Greetings,
Kha'non

fjui
Posts: 43
Joined: Wed, 30. Mar 05, 17:58
x3

Post by fjui » Wed, 10. Jan 07, 18:46

du könntest zu jedem schiff einen screenshot tun... damit man auch einen blick auf das spiel werfen kann :)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 10. Jan 07, 19:07

Darum hab ich ja geschrieben, dass die Bilder noch fehlen - die kommen noch *g* (Frag mich aber nicht, warum der momentane Screen da so ne schlechte Quaöität hat...)

Greetings,
Kha'non

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”