[Script][Üb. Zzyn][14.01.07][1.0]Satellitengestütze Handelssoftware MK3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[Script][Üb. Zzyn][14.01.07][1.0]Satellitengestütze Handelssoftware MK3

Post by SymTec ltd. » Sat, 13. Jan 07, 21:12

Im englischen Bereich hat Zzyn hier eine Erweiterte Handelssoftware MK3 vorgestellt, die nur Sektoren befliegt, die besonders benannte Satelliten in ihnen haben. Dieses Script habe ich nun ins Deutsche übersetzt und derart modifiziert, dass es nun folgende Optionen bietet:

Der satellitengestütze Universumshändler ist ein Universumshändler, der nur Sektoren anfliegt, die mit Satelliten oder erweiterten Satelliten ausgestattet sind, wobei er bestimmte Benennungsregeln (Beschrieben in der ReadMe und der Online-ReadMe) beachtet. So kann der Handel auf bestimmte Gebiete des Universums beschränkt werden. Es ist möglich, neun (überlappende) Zonen zu definieren, in denen die Händler eingesetzt werden.

Da je nach Anzahl der möglichen Sektoren mehr oder weniger Handelsflüge ausgeschlossen sind, sucht der Händler länger nach Handelsmöglichkeiten. Auch die EZ-Versorgung wurde modifiziert. Da diese Version nicht die Kompression der Bonuspack-Scripts nutzen kann und einige zusätzliche Features gegenüber dieser beinhaltet, kann es unter Umständen zu geringfügig niedrigerer Performance kommen. Auf jeden Fall wird das Schiff beim Erststart länger warten, bevor es losfliegt.

Die alte Handelssoftware MK3 bleibt mit diesem Script erhalten. Es wird lediglich ein weiterer Kommandopunkt für das Kommandomenü hinzugefügt.

[ external image ] [ external image ]

Dieses Scriptpaket enthält:
1 readme
7 Scriptdateien
1 Textdatei

>>>Erweiterte Informationen<<<
>>>Downloadseite<<<

Direkt-Download V1.0
[ external image ] _ [ external image ]
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 17. Feb 07, 22:49, edited 4 times in total.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 13. Jan 07, 21:17

*interesse hab*

weil ich hab keine Mk3´s laufen weil die eh meistens abgeballert werden^^ *Dreckspiraten und Khaakerlaacken..*
wäre zwar keine antiverlust-Garantie, würde die verlustrate jedoch erheblich reduzieren :D

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 14. Jan 07, 18:16

Hiermit verkünde ich das Release der erweiterten HS MK3 für den deutschen Markt. Das Script baut auf der englischen Vorlage auf, geht aber noch weiter als diese - einer Rückübersetzung steht nichts im Wege! (Das wäre dann die dritte Übersetzung, da die original-HS MK3 auf deutsch geschrieben wurde)

Ich poste hier doch noch einmal die Benennungsregeln:

Satelliten und Händler: Namensgebung
Um Handelszonen zu definieren, muss sowohl dem Händler als auch mindestens einem Satelliten oder Erweiterten Satelliten pro Sektor der Name der Zone in den Namen eingefügt werden. Zonen haben die Benennung Z1, Z2, ... Z9. Ein Händler in Zone 3 kann also den Namen "Z3 Unitrader Kaiman 3" haben. Ebenso hat ein Schiff, das in den Zonen 5-9 verkehren soll, zum Beispiel den Namen "MK3-Schiff Demeter Z5 Z6 Z7 Z8 Z9 ". Wichtig ist, das Leerzeichen hinter der Zone nicht zu vergessen, andernfalls wird die Zone nicht erkannt (also weder "Z7, Z8, Z9 " noch "Z7 Z8 Z9" noch "z7 z8 z9 " noch "Zone 7, Zone 8, Zone 9" ;-) ).

Ein Satellit, der die Zonen 1, 2 und 5 abdeckt, hat den Namen "Z1 Z2 Z5 Navigationssatellit", "NavSat Z1 Z2 Z5 Herzenslicht" etc.

Soll ein Schiff alle Sektoren anfliegen, in denen es Satelliten findet, darf weder Z0 noch Z1-Z9 im Namen vorkommen. Soll es Sektoren meiden, in denen Satelliten als "Überwachungssatelliten" gefährlicher Regionen genutzt werden, muss es ein "Z0 " im Namen vorkommen. In dem Fall wird es nur Sektoren anfliegen, in denen der Satellit "Navigationssatellit" oder "Erweiterter Satellit" heißt.

Viel Spaß!

Daki
Posts: 54
Joined: Mon, 6. Mar 06, 19:19
x3

Post by Daki » Mon, 15. Jan 07, 11:35

erstmals muss ich sagen super arbeit die du dir gemacht hast respekt :thumb_up: .
nur ich denke eins von Lucike´s scripten hat so was ähnliches wenn ich mich nicht täusche ?!?

dennoch super arbeit und mach weiter so
bis dann

gruß
Daki
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." (Plato)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 15. Jan 07, 16:57

:roll:

Naja, so viel Arbeit war es dann doch nicht: Die ursprüngliche Handelssoftware ist ja als Baugrundlage frei verfügbar, das Einbinden der Satelliten hat Zzyn erledigt, ich musste dann nur noch den Teil der Namenserkennung hinzufügen. ~3 Stunden. Dabei ist das Script gegenüber Zzyns englischer Version sogar noch etwas Code-effizienter und CommandID-sparsamer geworden (und hat mindestens einen Bug weniger...).

Was du von Lucike meinst ist sicher der Wirtschafts- und Versorgungshändler. In der Tat kann dieser auch auf ein Satellitennetzwerk angesetzt werden. Aber er ist eben doch nicht die Handelssoftware MK3 (obwohl Lucike sicher auch an der gern den Dienst eingebaut hätte), und der satellitengestützte Universumshändler kann nicht nur entscheiden, ob er in Sektoren mit Satelliten fliegt oder nicht, sondern sich auch noch aussuchen, welche Sektoren er anfliegt.

Schöne Grüße, SymTec

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 16. Jan 07, 07:47

hallo symtec

wie im anderen thread angekündigt, habe ich mir deine übersetzung und modifikation mal angesehen - nice work.

wenn ich demnächst mal zeit habe werde ich den mal im vergleich zu
- standard-Mk3
- WvH

testen
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Schabernack
Posts: 216
Joined: Wed, 18. Apr 07, 19:32

Post by Schabernack » Sun, 22. Apr 07, 18:03

supa, das wird hoffentlich einige der Fehlflüge reduzieren, thx

btw is das ganze mit dem Satelitengestützen Frühwarnsystem kompatibel?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 22. Apr 07, 18:26

btw is das ganze mit dem Satelitengestützen Frühwarnsystem kompatibel?
Wohl eher nicht...

Das Script ist nur in wenigen Punkten von der Ursprungsversion modifiziert. Ich habe länger schon nichts mehr am Script verändert, eigentlich könnte man mit wenigen Handgriffen das Script mit der Erweiterung von gnasirator zusammenführen. Aber bislang hat man mir noch von keinen Problemen berichtet :D

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sat, 28. Apr 07, 16:03

Kann man hier noch nen Wunsch äußern?

//Wunsch
Bis jetzt hat es mich immer gestört, dass man bei nem Unihändler keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hatte. Der macht einfach sein Ding und ich "der Cheff" hab keine Macht über Ihn. Jetzt, dank diesem Script, kann ich Ihm zumindestens vorgeben wo er gefälligst seine Geschäfte abwickeln möge.
Was ich aber immernoch nicht mag, dass ich dem UniTrader nicht verbieten kann, meine eigenen Fabriken anzufliegen, denn:
1. So ein MK3 ist nähmlich im Vergleich zu nem HVT ein absolut unverlässlicher Partner, der nur vorbeischaut, wenn es sich für Ihn lohnt und nicht umbedingt für die Fabrik.
2. Kann es nun vorkommen, dass das Verkaufsgebiet einer Station (mit HVT) und dem Unihändler nicht übereinstimmen. Der Unihädler könnte also durchaus ein schlechteres Geschäft machen, als der HVT, der einen ganz anderen Sektor anfliegen darf.

Das hätte ich gerne abgestellt. Kann man also bei der Angebots- und Nachfrage-Überprüfung die eigenen Fabriken übergehen? (Egal wie, ob einstellbar oder prinzipiell) Das wäre dann wirklich der perfekte MK3.

//Wunsch Ende

:wink:

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”