Nova Angreifer gegen Khaak-Cluster, wie?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
sschmidt
Posts: 11
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:01
x3tc

Nova Angreifer gegen Khaak-Cluster, wie?

Post by sschmidt » Tue, 16. Jan 07, 05:06

Hallo,

da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat, frage ich hier mal die Experten.
Ich habe eine Argon Nova Angreifer gekauft um gegen die mittlerweile recht haeufig auftretenden Piraten und, wie ich dachte, Khaak zu bestehen. Leider muss ich feststellen, dass ich Null Chance gegen einen Cluster habe. Die nehmen micht so schnell auseinander, da geht nichts. Ich habe erstmal draufgehalten und den Bomber zuerst geplaettet, doch die Scouts machen micht sofort platt. Leider funktioniert der Steuerduesen-Rollen-Trick nicht, denn die Kryonen-Emitter kriegen mich doch immer. Einen Paraniden-M3 (wegen SWG) kann ich nicht kaufen, da mein Rang noch nicht hoch genug ist. Habt ihr da mal einen wertvollen Tipp fuer mich?

Besten Dank und schoenen Gruss aus dem eisigkalten Boulder,

Sven Schmidt

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Post by rhaes » Tue, 16. Jan 07, 06:53

@sscmidt

ich benutze dafür ein M6 oder die Hyperion für Cluster der Khaak. Gegen Piraten habe ich ein M4 mit 4x beta-PBK und 3x-alpha PBK. Bei den Piraten zählt die Geschwindigkeit gegen die Waffen der Nova oder Falken, wobei Du bei der Nova das Heckgeschütz nicht vergessen darfst.
Man kann durch die langsameren EPWs gut ausweichen und sich meist da hinter klemmen.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 16. Jan 07, 07:17

es gibt unterschiedlich große cluster

einer sieht aus wie eine birne - der hat einen bomber und 5 scouts
das sollte eigentlich einfach sein

einer hat einen bomber und rund 10 scouts - sollte auch noch generell gehen

einer sieht aus wie eine blume, 1 bomber 25 scouts - das überlebt man in der regel mit der richtigen waffenkombination

einer sieht aus wie ein tannenbaum ohne spitze - ein bomber und rund 30 scouts - das überlebt man in einem 3x25MJ Schiff mit glück und den richtigen waffen und hinterher leeren schilden


ich benutzte die 2.0.2 chimäre, gegen khaak immer mit 4 bPS
(schnelles scout-ex). da die geschosse schnell sind, treffen die schnelle ziele ziemlich gut und wenige treffer reichen bei m5 - wenn du bei der nova bleiben willst, würde ich PK benutzen

notwendig ist natürlich, im ersten anflug den bomber und möglichst 5-6 scouts zu erwischen (Mk2-kampfsoftware ist ein muss)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 16. Jan 07, 08:51

@rhaes: Das war ja eine ganz tolle Antwort, die ihm sicher weitergeholfen hat. Er wollte etwas über Nova vs Khaak wissen und du erzählst ihm etwas über M6/M7 vs Khaak oder M3 gg. Piraten? Denk mal drüber nach wie sinnvoll der Post war.

@sschmidt: Dann würde ich sagen hast du einen der größeren Cluster erwischt (ich geh mal davon aus, dass du 3 x 25MJ Schilde drin hast). Grundsätzlich kannst du unter anderem folgende Taktiken verwenden:

1) Zuerst immer den Bomber ausschalten (was du ja schon richtig machst)

2) dann (falls der Cluster noch dicht zusammen ist) mit den Waffen im Kreis feuern (hier und nur hier Kampfsoftware MK1 benuten!!) um eine hohe Streuwirkung zu erreichen.

3) auf schnelle Waffen (APBK zum Bleistift) wechseln und einen M5 nach dem anderen aufs Korn nehmen. Das muss natürlich schnell gehen, weil wie du schon bemerkt hast sind einige Scouts recht gefährlich durch die KE. Idealerweise bei einer Nova für die Scouts auch mal Projektilkanonen probieren. Das benötigt nur ein paar Schuss / Scout, die auch sitzen!!!

4) Alternative Vorgehensweise: Rakete in den Cluster jagen, sobald der zerspringt. Hier eine Rakete verwenden, die den Bomber mit einem Schlag zerstört. Durch die Flächenwirkung der Raketen erledigst du so auch gleich einen Großteil der M5.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
GuardianOfDeath
Posts: 575
Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
x4

Post by GuardianOfDeath » Tue, 16. Jan 07, 09:27

Da ich die ersten Spieltage mit der Nova Angreifer durch die Gegend geflogen bin, hier meine Taktik gegen Cluster (nicht sehr ehrenvoll, aber funktioniert):

Als erstes eine kleine, schnelle Waffe in den hinteren Turm der Nova bauen (z.B. eine Alpha PBK oder eine ISE) und den Turm auf Raketenabwehr schalten.

Dann genug Energiezellen bei sich haben und einen installierten Sprungantrieb.

Dann auf den Cluster zufliegen und bei einem großen Cluster etwa 3km vorm Ziel den Sprungantrieb starten und ein Tor im selben Sektor anwählen.

Dann hat man 10 Sekunden Zeit um den Bomber mit allem was man hat auszuschalten (am besten 6x A-EPW und 2x A-PBK als vordere Laser).

Wenn man wieder im Sektor ist, gehts wieder zum Rest vom Cluster. Die Schilde können auf dem Weg aufladen.

Wie gesagt, nicht sehr ehrenvoll die Methode, aber mit meiner Nova hab ich so jeden Cluster zerbröselt...
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 16. Jan 07, 09:46

Aurora-Trick

mit autopilot auf den cluster zufliegen *hört sich blöd an, aber passt schon*
ca 4,55-4,6km vorm cluster rakete marsch :D
der cluster teilt ich bei glaub 4km distanz, dh zum Zeitpunkt des frisch geteilten cluster schlägt die aurora ein udn zerbröselt mal eben nen ganzen schwung scouts.
*timing tsten und perfektionieren*
ich persönlich zerlege den Bomber meistens am schluss und feg mal eben die Scouts zuerst weg :o *Pulsstrahler ideal*

der bomber ist langsam + relativ träge und er kann nur nach vorne feuern.

wenn der cluster vorher schon entwirrt ist und rumeiert:
mit ner moskito den bomber anballern und warten das er reagiert, der bomber ist lahm, die scouts schnell, wen ndie scouts kommen -> weg^^, der Heckturm macht den rest

wenn der cluster mit der Ki beschäftigt ist -> scouts zerbröseln und den bomber ja nicht treffen!!, triffst du den Bomber, jagt dich der ganze cluster :o, triffst du ihn nicht.. bleibt er als letztes übrig :D

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 16. Jan 07, 09:57

Als Ergänzung bzw. Kontrastprogramm:
(Ich sprech hier als Mamba-Aufklärer-Pilot, hat nur ein 25 MJ-Schild):

In Fällen, wo sich ein grosser Cluster (wiehe wyvern11 oben) schon aufgelöst hat, ist ein direkter Angriff kaum zu überleben. In so einem Fall greife ich den Bomber nicht sofort an, weil so einige Scouts immer als Flügelmänner beim Bomber bleiben. Jetzt gilt es, genügend Abstand vom Bomber zu halten und sich die Scouts einzeln vorzuknöpfen. Dafür braucht es zwischendurch mal eine (feige) Flucht. Achtung: deine Nova ist langsamer als meine Mamba, dafür hast du mehr Schilde. Das heisst: du entkommst den Scouts nicht völlig, kannst aber durch eine Scheinflucht dafür sorgen, dass einige Scouts von der Horde weggelockt und damit 'vereinzelt' werden - leichte(re) Beute.

Besonders erfolgreich (im Rahmen des überhaupt Möglichen) ist eine Kombination der erwähnten Taktik mit der 'Hilfe' durch eine Station: gelingt es dir nämlich, zwischen dich und die Kha'ak-Horde eine Station zu bringen, werden die Scouts teilweise abgelenkt und lassen von dir ab. Je früher nach dem Angriff dir das gelingt (d.h. je weniger Scouts sich dein Schiff schon als konkretes Ziel ausgesucht haben), desto grösser ist die Chance, dass sich die Scouts an der Station festbeissen - und dann hast du genügend Zeit, die Scouts zu pflücken ...

... und (das gilt für beide Vorgehensweisen) am Schluss, wenn der Bomber nur noch etwa 7 oder 8 Begleiter hat, den finalen Angriff zu wagen.

So oder so: ein Angriff in einem M3 auf einen grossen Cluster ist ein Himmelfahrtskommando. Ein Speicherpunkt vorher und dann immer neue sind Pflicht.

Ach ja: es gibt noch diese Methode (aber ich bin wohl der einzige, der sie immer wieder propagiert und damit immer wieder die Reaktion "Verschwendung" provoziert :D) :
grossen Cluster anvisieren und aus ca. 7,5 km eine Hammerhai (=Unbekanntes Objekt) abfeuern - etwas warten - BUUMMM - :)
Natürlich sind das 80'000 vergebene Credits. Aber jede Reparatur deines M3 ist teurer ...

Edit: mal wieder langsam, Chaber zielt ja schon in die gleiche Richtung ...

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 16. Jan 07, 11:25

nur das die aurora nix kostet da Piratenschiffs-buumm-überbleibsel *g*
*ich verkaufe nur Raketen. kaufen.. pah.. viel zu teuer :D *

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 16. Jan 07, 12:30

Moin

Das Schlüsselwort heisst ABSTAND. Als ich mit meiner Nova-Raider und meinem (zu)grossen Ego auf Khaak jagt ging, endete es meist im Load-Sreen. Also hab ich mir zwei Taktiken angewöhnt.

1. Die oben schon gennante "Kämpfe in der nähe einer Station"-Taktik, die in Zusammenarbeit mit dem Landecomputer gut funzt. Du must nur dabei achten das du nicht ausser Reichweite des LC kommst. Immer wenn deine Schilde sich dem Gefahrpunkt näher, Landen und warten bis sich die Schilde regenerieren.

2. Diese eher feige Art einen Cluster zu schrotten, ist nur möglich wenn du den Afterburner in deiner Nova hast. Dann brauchst du auch einige EZ (Sonst sind deine Schilde weg). Die "Hau-und-weg"-Taktik ist ganz einfach, mit eingeschaltetem AB auf den Cluster zufliegen, wenn du in Feuerreichweite bist (und die sich lösen) einfach mit allem was du hast (ich hatte auf meiner Nova 4xaEPW + 4x aPBK, hinten bPBK oder aEPW) wild drauf los ballern (egal welche ziehle). Danach einfach vorbei fliegen und das Ganze je nach Bedarf wiederholen.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
s|ad
Posts: 483
Joined: Tue, 6. Jun 06, 00:27
x2

Post by s|ad » Tue, 16. Jan 07, 12:48

Moin!

Andere Möglichkeit: den Cluster mit einer Moskito scharf machen und schleunigst in Richtung einer Raumstation oder eines Asteroiden aufmachen und aus der Schusslinie halten, bis der Bomber mit ausweichen beschäftigt ist. Beim anschließenden Kampf immer unmittelbar in deren bzw. dessen Nähe bleiben, dadurch kommen immer nur einige wenige Scouts gleichzeitg zum feuern - die Schilde machen das locker mit. Ansonsten wie gehabt den Dicken als erstes plätten und das war's...

Weitere Möglichkeit: Angreifen, sofort eine SQUASH-Mine raus und auslösen. Es macht einmal *plop*, danach kann man sich ganz in Ruhe mit dem M3 austoben...
Last edited by s|ad on Tue, 16. Jan 07, 12:51, edited 1 time in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 16. Jan 07, 12:49

Hurrican und der Bomber steht ganz nackig da. Jetzt könnte man an ihm einige Experimente vornehmen. :D

Gruß
Lucike

Joe Buddens
Posts: 89
Joined: Tue, 16. Jan 07, 15:02
x4

Post by Joe Buddens » Tue, 16. Jan 07, 15:39

lol bin jez neu im forum spiele aber auch schon etwas länger und mit meiner Argon Nova allerdings angreifer habe ich überhaupt keine probleme was diese kämpfe angeht da ich mal sogar funnes halber mich bei den paraniden sehr unbeliebt gemacht habe und in einer schlacht im sektor paranid prime habe ich mehr als 30 m5 so wie 10 pegasuse und 2 m6 zerstört musste dann aber fliehen da der Zeus mir schwer zu gesetzt hat

gegen Kha'ak nehme ich meistens schnelle waffen mit einem mix von zum beispiel auf 1 2x pbk und auf 2. dann eventuell 2 epw und du solltest sogar ohne raks leichtes spiel haben :P

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 16. Jan 07, 15:52

Joe Buddens wrote:gegen Kha'ak nehme ich meistens schnelle waffen mit einem mix von zum beispiel auf 1 2x pbk und auf 2. dann eventuell 2 epw und du solltest sogar ohne raks leichtes spiel haben :P
Mit einer "normalen" Nova Angreifer max. Ausrüstung gegen 10 Khaak M5, dauert es meist nicht lange, dann macht es: "Achtung Rakete im angriff, Schilde kristisch.... BOOM" und weg biste. Und ausmanöverieren kann man Khaak M5 mit der Nova nicht! Ausser die während der Story, oder eben mit Nachbrenner.

MFG

Ketraar
Image

sschmidt
Posts: 11
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:01
x3tc

Post by sschmidt » Tue, 16. Jan 07, 17:16

Hallo,

erstmal besten Dank fuer eure Hilfe. Wie immer gibt es viele Wege zum Ziel. Aber erstmal muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich eigentlich nur mit den 10er (oder so) Clustern zu tun hatte. Ich habe im Moment einfach sechs a-EPW vorne, als Turm habe ich auch einen. Den Turm hatte ich mal auf "Raketenabwehr", hat aber Null gebracht, also zurueck auf "Beschuetze Schiff". Ich sehe im Moment also zwei Haupt-Taktiken:

1. Aurora auf M3, und mit den Scout herum aergern.

2. "Schnelle" Waffen benutzen wie PBK.

und natuerlich den Stationstrick, den ich noch nicht kannte.
Die Sache mit dem Afterburner hoert sich gut an, nur leider ist der Laderaum der Nove nicht so dolle, aber ich werd's mal versuchen, danke!

Mal eine Frage vorweg, wird sich die Situation mit den M3+ zum einfacheren aendern? Ich stehe im Moment noch am Anfang von Allem, und bin gespannt, was z.B. die Chimaere bringt, von der so viele hier sprechen.


Besten Dank nochmal an alle,

Sven Schmidt

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 16. Jan 07, 17:32

ich fliege die chimäre i.d.r. - ich habe bis jetzt cluster aller größen im alleingang erlegt, taktiken siehe oben

sie hat auch nur etwa das stehvermögen der nova, ist aber wesentlich schneller und fasst mehr zuladung - es gibt einen thread zu m3 und m3+
sowie in vereinzelte infos bzw. diskussionen in "xenon LX kapern"
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=163708
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=163548
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 16. Jan 07, 17:37

Nun ja, mit einer Chimäre dürfte sich die Sache schon etwas ändern:

1. mehr Schild

2. mehr Türme, die selbsständig auf Gegner feuern können, die du nicht vor der Kimme hast

3. mehr Platz
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 16. Jan 07, 17:38

sschmidt wrote:Den Turm hatte ich mal auf "Raketenabwehr", hat aber Null gebracht, also zurueck auf "Beschuetze Schiff".
Der Befehl "Raketenawehr" macht genau das selbe wie "beschütze Schiff", plus eben die Racketenabwehr. :roll: Nicht alle Racketen können damit abgewehrt werden, aber die langsamen und damit auch gefährlichen, werden alle zerstört, sofern du nicht wild herumfliegst, halt das Schiff ein paar sek. still währen die Kanzel die dir hinterherfliegende Rackate zerbröselt. Funzt 1a bei mir.
sschmidt wrote:Mal eine Frage vorweg, wird sich die Situation mit den M3+ zum einfacheren aendern? Ich stehe im Moment noch am Anfang von Allem, und bin gespannt, was z.B. die Chimaere bringt, von der so viele hier sprechen.
Ich empfehle dir die Eclipse. Da ist absolut kein vergleich zur Nova, wenn du mal eine hast, vergisst du die Nova schnell.

MFG

Ketraar
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 16. Jan 07, 23:01

ich persönlich tendiere zum LX im normalen spiel

schöne Pulsstrahler in die türme^^ und der cluster hopst fast von selbst^^ wärend man den bomber kitzelt^^ (evt steigt der ja aus^^)

aktuell flieg ich ne Sagron (das getarnte aus der storry) in nem Mod, damit macht cluster kitzeln spaß^^, das teil hatt zwar keine türmchen, aber die speed und wendigkeit in verbindung mit genug Waffenpower und Schilde machen das clusterkillen selbt mit ner einfachen alpha-Pulstrahler zum kinderspiel :D

werte:
2* 125mj-schild
8* alle impuls
alle partikel
alpha/neta-plasma
alle pulskanonen
glaub ionendistrubtor passen auch rein

speed 408 :o
wendigkeit um die glaub 70-80%

sschmidt
Posts: 11
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:01
x3tc

Post by sschmidt » Wed, 17. Jan 07, 00:44

@ Chaber

Tja, die Wendigkeit..., damit habe ich meine sauer verdiente erste Nova Angreifer, die ich zum Kapern nehmen wollte, versaut. Es wurde ja vom Steuerduesen-Rollen-Trick gesprochen (i.e. die "Korkenzieher-Spirale"), welcher bei meinerU ueberoptimierten Nova nicht mehr funktioniert hat, da die Spirale quasi zu einer Linie zusammengeschrumpft war.

Uebrigens, die beiden Projektil-Kanonen machen richtig Spass, guter Tipp, danke!

Sven

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”