Grafikleistung bei XI, Killmissionen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
sschmidt
Posts: 11
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:01
x3tc

Grafikleistung bei XI, Killmissionen

Post by sschmidt » Fri, 19. Jan 07, 17:55

Hallo,

gestern habe ich eine XI in Gruene Schuppe angenommen. Dabei habe ich aber ganz arge Schwierigkeiten mit der Grafikleistung bekommen, denn die ging total in den Keller (Diashow). Ich habe den Rang Kaempfer, d.h. es kamen ein Xenon K, viele L und M.
Ich habe einen Athlon Duron 3300+, 1.5 GB DDR Ram und eine GeForce 7600 GT (256 DDR3). Alle Einstellungen auf niedrig brachten keinen nennenswerten Effekt. Ich hatte im Uebrigen dasselbe Problem im Sektor Getso Fune bei meiner ersten XI.

Bei einer Killmission musste ich einen Teladi Albatros plattmachen. Bei zu starker Annaeherung ging auch hier die Diashow los.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

Ach ja, die Platte defragmentiere ich auch regelmaessig.

Besten Dank, Sven

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 19. Jan 07, 18:07

was war denn für ein NPC-schiff?

wenn der NPC-Held GPIK hatte und das K GPIK geschossen hat, dann geht die framerate ziemlich runter, vor allem wegen der vielen astros
in grüne schuppe

also k möglichst schnell plätten - dann wirds besser

mal auflösung runterdrehen ?
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 19. Jan 07, 18:13

Schau dir mal im Taskmanager an wie viel physikalisches RAM du noch frei hast. Ich habe meist noch einen Acrobat Reader und Open Office Calc laufen, sind aber beide nicht sonderlich groß. Bei mir wird es mit X3 teilweise mit 2GB RAM richtig eng, insbesondere in Sektoren mit vielen Asteroiden und Stationen.

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Fri, 19. Jan 07, 18:15

Das passierte mir auch bei meinem alten Rechner. Vor allem in solch astroüberladenen Sektoren brauchten nur noch ein paar Astros mit zerbröselt werden, und die Framerate war dahin. Da sich das von Kampf zu Kampf potenzierte, zumal die zerstörten Astros nach einiger Zeit auch wieder da waren, hatte ich nach jeder Mission in solch einem Sektor 5 Mineraliensammler geschickt, die dass halbwegs wieder in ordnung brachten.

cu
alles

sschmidt
Posts: 11
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:01
x3tc

Post by sschmidt » Fri, 19. Jan 07, 18:17

Hi,

Ich schalte immer vor dem Spielen alle User-Programme, welche im Hintergrund laufen, aus. Die System-Programme fasse ich nicht mehr an, denn oft faehrt Windows dann nicht mehr richtig runter und es hilft nur noch der Einschalt-Knopf.

Der Albatros hat aus allen Rohren gefeuert, ich glaube, der hat bEPW. Geht aber noch, aber wenn die XI alle so laufen, dann gute Nacht. Fern ab vom K gings schon besser. Also, besten Dank fuer eure Hilfe.

Sven

Edit: Die Aufloesung ist schon am unteren Minimum, 1024x768x32.

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Fri, 19. Jan 07, 18:29

Das ist ganz normal für X³.

Da kannst du den stärksten Rechner haben, wenn viele Schiffe anfangen zu Kämpfen, fliegen umso mehr Geschosse und Raketen rum welche auch berechnet werden, viele Schiffe fliegen im Kampfmodus und sind am Manövrieren und die Explosionen... Dass alles geht auch auf die Performance. Zudem muss dein Rechner noch alle Geschehnisse außerhalb des Sektors, indem du gerade Kämpfst mit verarbeiten...

Das hat nix speziell mit XI oder Killmissionen zu tun, es hängt eher mit den ganzen Objekten, welche da plötzlich agieren zusammen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 19. Jan 07, 19:34

In 18 Mrd, gr. Schuppe und Getsu Fune habe ich zwar erst eine Diashow, wenn Asteroiden zerbröselt werden, aber richtig flüssig läuft es nicht, wobei mich die niedrigen FPS in Getsu Fune verwundern, da es dort nur diesen komischen Nebel gibt, der mir nicht gefällt und anscheinend auch noch ein richtiger FPS Fresser ist.
Am besten laufen die XI bei mir in Thy. Abgrund und Schw. Sonne.
Habe im Vergleich zu dir 2 GB Ram und sonst auch ein älteres System ( A64 3,2 ; 850 XT )

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Fri, 19. Jan 07, 19:42

Kann man mit aktueller Hardware (überteuert/highend) halbwegs flüssig in XIs spielen?

Ich krebse auf niedrigsten Details schon bei 1-2 FPS herum, wenn eine XI läuft :shock:
Da die KI nicht sonderlich kreativ ist, mach ich trotzdem Abschüsse (und mit lichterem Sektor wirds wieder etwas erträglicher). Spaß macht es aber nicht wirklich... und das sind noch XI mit einem K und 15-20 L/M. Wie soll das bei *richtigen* XI aussehen? :(

(1 GB Ram, 2500+ (kann bis zu 3200+ verkraften, macht aber keinen gefühlten Unterschied.), GF 6600GT)

User avatar
RLHDLW
Posts: 179
Joined: Thu, 29. Apr 04, 13:18
x3tc

Post by RLHDLW » Fri, 19. Jan 07, 21:38

1GB ist definitiv zu wenig für X3. Mit 2GB läuft das Spiel bei mir DEUTLICH besser.
RLHDLW
red' net, spui

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Sat, 20. Jan 07, 13:23

Ja, RAM war auch bei mir der Schlüssel. Seit in meinem Uni mehr los ist steigen jetzt aber wieder die Ansrpüche. Gemerkt habe ich es insbesondere seit v2.x und dem aktuellen Bonuspack. In Argon Prime langen 600MB, in Profitbrunnen kann es auch mit 2GB eng werden. In einem Sektor in dem ich einen Komplex mit ca. 100 Fabriken stehen habe sehe ich beim Eintritt in den Sektor und wenn ich mich einem Teil des Sektors nähere der viele Objekte hat und in dem ich seit Eintritt in den Sektor noch nicht war, erst mal sehr viele Aussetzer, danach geeeeht es leicht ruckelnd gerade noch so. Da braucht es weder eine Schlacht noch sonst etwas. In den meisten Sektoren kann ich ausreichend flüssig spielen und auch eine XI ist kein Problem. In einem Sektor mit einem großen Komplex reicht aber schon das durchfliegen und auch in Sektoren mit sehr vielen Asteroiden stellt sich dies manchmal bei mir ein. Ich hatte am Anfang nur 1 GB, es war in vielen Sektoren wirklich arg ruckelig. Nach einer Aufrüstung auf 2 GB hatte ich über Monate keinerlei Probleme, inzwischen geht es bei ein paar Sektoren wieder los. Ich kann mich noch an X2 erinnern, da bin ich beim Spielen auf meinem alten Rechner (AMD 1800+, 512 MB RAM, 64 KB Grafik) als in den Nachbarsektor geflogen, damit ich die Fabriken und Frachter in einem Sektor mit vielen Objekten (>70 Fabriken, max. waren ca. 110) noch ordentlich managen konnte, insbesondere das Eintippen von Namen war ein Problem.

Uwwo
Posts: 137
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:39
x4

Post by Uwwo » Mon, 22. Jan 07, 11:52

Hi Community,

ich kann das mit dem Ram so nicht bestätigen.
Ich hatte auf meinem P4, 2,4 GHz, 1GB Ram, auch diese Probleme.
Allerdings hatte ich auch nur eine GF 5700 /256MB Grafikkarte.
Alle Einstellungen auf niedrig.

Nun mit meiner "neuen" GF NX 6800GT habe ich diese Probleme nicht
mehr.

Es kann also nicht nur am Ram liegen.

Bitte mal die Treiber für die GraKa updaten u. dann noch einmal testen
Bitte beachten: erst den alten Treiber deinstallieren u. dann den neuen
(nach einem Reboot) installieren.

MfG

Uwwo
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”