[X³] Kaperwahrscheinlichkeit

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

seppl
Posts: 295
Joined: Sat, 25. Feb 06, 09:38
x3tc

[X³] Kaperwahrscheinlichkeit

Post by seppl » Sat, 20. Jan 07, 23:49

Tach allerseits.
Heute geht es um die Kaperwahrscheinlichkeit in X³. Ich habe den Eindruck, daß die Chance, daß der Gegner aussteigt (egal ob M5, M4, M3, TS oder TP) im Gegensatz zu X² _DEUTLICH_ geringer ist als in X². Ja, ich kenne sämtliche hier im Forum veröffentlichen Tipps und Tricks. Von Schilde schnell runter und dann Hülle auf max. 87%, wieder aufladen lassen und wieder wegbraten bis zu der Idee mit der Trefferquote von 100% (nur im gerade aktuellen Kampf versteht sich) ohne selbst getroffen zu werden - alles versucht, aber es sind vielleicht gerade mal 0.2% aller Gegner ausgestiegen. :(
Hintergrund ist der, daß ich vor geraumer Zeit mal einen Khaak M4 erobert habe, aber nur mit einem statt der zwei üblichen Kyonenemitter. Jetzt versuche ich schon ewig, einen Khaak M5 oder M4 zu kapern - ohne Erfolg. Egal ob mit Beta-PS (Schild praktisch sofort weg, Hülle auf ca. 85%) oder schön langsam mit Alpha-ISE oder mit ID und anschließend Alpha-ISE - es steigt keiner mehr aus (Kampfrang Attentäter). Ich habe fast den Verdacht, daß es auch am Spielerschiff liegt. Den Khaak-Interceptor habe ich mit einem M4 erobert, fliege aber praktisch nur noch ein M3.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Sun, 21. Jan 07, 00:24

Die Kaperwahrscheinlichkeit ist zufallsbestimmt und hängt meines Wissens nach vom Kampfrang und dem Vorgehen beim bekämpfen des Zielobjektes ab. Aber da du dass ja alles schon weißt, frage ich mich, was du hier diskutieren willst?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

seppl
Posts: 295
Joined: Sat, 25. Feb 06, 09:38
x3tc

Post by seppl » Sun, 21. Jan 07, 09:25

Diskutieren eigentlich nichts - ich finde es nur seltsam, daß ich im gesamten Spiel (6 ingame-Tage) genau sechs erfolgreiche Kaperungen geschafft habe, und das kommt mir im Vergleich zu X² (fast jeder fünfte ist ausgestiegen) doch sehr wenig vor.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sun, 21. Jan 07, 11:35

Ich würde sagen, da läuft irgendwas falsch. Es ist nämlich durchaus möglich, in 2-3 Ingame Tagen 70-80 Schiffe zu kapern. Flieg einfach mal in die Piratensektoren und lass mal richtig die Sau raus.
1. dein Kampfrang explodiert
2. du kaufst dir irgendwann einen TL, damit du die gekaperten Schiffe besser zur nächsten Werft bekommst
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Sun, 21. Jan 07, 11:58

nach 6 ingame-tagen kann man noch nicht kapern wie ein profie ,

da hat man den rang eines abc-schützen und nur die raumfliegen haben

vor einem angst .

um einen guten kampfrang zu haben , muß man mehr zeit investieren .

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sun, 21. Jan 07, 13:15

@ stephan: Wenn du die obersten Kampfränge meinst sicher, aber um Piraten M3 zu kapern braucht man die nicht unbedingt.

Bin grad neu angefangen und der erste M3 Pirat ist bereits bei Kampfrang Veteran ausgestiegen. Und grade am Anfang steigen die Kampfränge noch schnell.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

semike
Posts: 141
Joined: Fri, 16. Dec 05, 20:06
x3

Post by semike » Sun, 21. Jan 07, 16:35

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Insassen von Falken besonders gerne rausspringen. Buster und Novas sind sehr wenig dabei. Insgesamt meine Erfahrungen:

> wie schon beschrieben: unter 80% Hülle, möglichst schnell, ein bissl warten und wieder ballern
> wenn dessen Waffen weg sind, hilft das auch
> Kurz vor dem "befördert" werden geht's leichter
> Wenn viele Schiffe der Klasse weggeknallt wurden ist's auch von Vorteil.
> Es kommt mir so vor, dass es prädestinierte Sektoren gibt. (Loo Manstracks Vermächtnis)
> Bei manchen Schiffen geht es anscheinend leichter

Meine durchschnittliche Kaperrate liegt bei 15-20%. Aber mein Ziel ist nicht das Kapern, vielleicht hilft das ja.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 22. Jan 07, 07:37

den eindruck habe ich auch, bei mir steigen die hauptsächlich aus, wenn ich sie schnell entsorgen will

bei einer P-Patrouille waren demletzt 3 LX dabei - das erste wollte ich nur aus dem weg haben, damit ich mir die anderen zwei zurechtlegen konnte -das stieg dann bei 85% aus, die anderen : keine chance

kann aber bestätigen, daß falke öfter als novas aussteigen
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 22. Jan 07, 08:13

Bei mir geht eher kaum was... nur jeder 50.te steigt aus... *grml*

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Mon, 22. Jan 07, 08:37

Als erstes ich bin Händler und kein Kämpfer,aber

seit ich mit der Yacht rumdüse, und kein interesse mehr an kapern habe, hab ich das Gefühl, das die Piloten bei mir im Spiel öfter aussteigen, als zu dem Zeitpunkt, wo ich noch das Geld aus den Schiffsverkäufen gebraucht hab.

Ein Beispiel:

Als ich noch mit meiner Nova unterwegs war, hatte ich mit hängen und würgen mir einen LX erkapert, und musste mich dann zwingen es nicht zu verkaufen :oops: , da der kampf 80% meiner Novahülle gekostet hatte, ich kaum das Geld hatte diese zu reparieren, und ich dachte, ich brauch den LX fürs HQ zum zerlegen. Seit Ende der Bala Gi Mission hab ich im vorbeigehen schon 12 LX gekapert. Hätte ich das geahnt :roll:

cu
alles

Star Bug
Posts: 156
Joined: Wed, 26. May 04, 10:39
x4

Post by Star Bug » Mon, 22. Jan 07, 12:03

Jo, hätte ich geahnt, dass ich nächste Woche im Lotto gewinne wäre ich heute nicht arbeiten :)

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Mon, 22. Jan 07, 16:54

Meinem Glauben nach, muss man den Piloten möglichst oft die Chance geben, um ihn zu motivieren.

Solang ich mit meiner Mamba Plasma verschossen habe, ist in 2 Tagen kein einziger ausgestiegen. Mit den neu gekauften Ionendisruptoren und Projektilkanonen ging es dann wieder los. Vielleicht wird bei jedem Hüllenschaden, während der Schild down ist, der Check durchgeführt :)

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 23. Jan 07, 07:37

das war in X2 definitiv so, bei X3 habe ich eher den eindruck, das massiver schildschaden in kurzer zeit (beim ersten anflug) der knackpunkt ist (vielleicht bei für den gegner geringem eigenen erfolg)

nach meiner einschätzung ist es so, daß gegner am ehesten aussteigen, wenn man im ersten anflug die schilde leerschießt und de hülle schon ankratzt - wenn man nachfassen muss, steigen bei mir kaum noch welche aus
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Tue, 23. Jan 07, 09:26

Tja, die Kaperrate ist eine wirklich unberechenbare Komponente - davon kann ich ein Liedchen singen. Nachdem ich nun (mit verschiedenen Profilen - jetzt als frommer Paranide) tausende von Khaaks gegrillt habe, ohne dass auch nur einer aufgab, war ich gestern erstmals erfolgreich...! Mit einem eroberten Buster Pirat (jetzt ausgestattet mit 4x A-SWG und 2x A- PBK) flog ich gestern in Frairs Rückzug einen Interceptor an, der auch sofort das Feuer eröffnete... Ich tat dasselbige :wink: mit den beiden A-PBKs - und fast hätte ich nach Bruchteilen von Sekunden einen "blauen" Interceptor geschrottet :idea: Die Hülle war noch zu ~46% da und er hinterließ wenigstens eine einzige Waffe :!:

Jetzt gönne ich mir den Luxus und teste den Interceptor aus! :)

LG

aco5
Posts: 19
Joined: Sat, 26. Nov 05, 15:30
x3ap

Post by aco5 » Tue, 23. Jan 07, 23:59

Das stimmt, ein Kumpel hat auch seit letzter Zeit mehrmals das Glück gehabt, und das gleich am Anfang des Spieles. Er hatte zudem das Ultimative Glück zwei Kha'ak Zerstörer in Argon Prime anzutreffen die alle TLs zerlegten.
Grundsätzlich scheint der Kampfrang nicht von solch großer Bedeutung zu sein, einen Xenon N hatte er kurz darauf auch schon. Es ist mehr Zufall glaube ich. Beide male hat er die Schiffe kurzerhand runtergeschossen und schnell reagiert.
Aber noch ne Frage nebenbei, kann man einen Xenon P kapern?

User avatar
Mardur
Posts: 117
Joined: Fri, 20. Feb 04, 13:11
x3tc

Post by Mardur » Wed, 24. Jan 07, 00:23

Bei X2 habe ich mal gehoert, dass man mit den Ionendisruptoren eine Kaperquote von 100% hatte. Tatsaechlich zerstoerte der ID nach und nach die gesammte Ausruestung des Schiffes. Beim letzten Schild gibt der Gegner dann auf, was aber schon mal eine Stunde dauern kann.
Bei X2 konnte man auch mit ner Schockwelle auf einen Khaak-Klister schiessen und hatte direkt zwei bis drei gekaperte Scouts.

Bei X3 ist mir noch keine Taktik aufgefallen, mit der mehr Piloten aufgeben als ueblich. Oft passiert das, ohne dass ich es erwarte, insgesamt aber sehr selten.

Khaak sind bei mit noch nie ausgestiegen. Xenon Ps auch nicht. Ich habe mal vier Xenon LX hintereinander gekapert. Die muss man dann erstmal aus dem Xenonsektor rauskriegen. Mit M7 + Traktorstrahl aber kein Problem, da man das Schiff durch das Tor ziehen kann.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 24. Jan 07, 00:28

Nach meiner Erfahrung steigen bei mir die meisten Piloten bei dem ersten oder zweiten Hüllenschaden unter 87 % aus.
Durch ewiges Beackern ( Aufladen - Runterballern - Aufladen etc. ) kann man nur noch ganz wenige zum Aussteigen bewegen.
Wenn man aber auf eine bestimmte Kaperung aus ist. Hilft nach vorigen Abspeichern, anschließendes Neuladen. Dann steigt manchmal wirklich wieder der Pilot beim ersten oder zweiten Mal aus.
Aber die Kaperquote finde ich auch enttäuschend. Bin jetzt im 9. Ingametag und kurz vor Bezwinger ( 95 % Feldherr ) und habe erst gute 250 Schiffe gekapert. Dabei ist die LX quote ( über 10 % ) noch am Besten.
Bei den Piraten weit unter 10 %.

dlh255
Posts: 84
Joined: Tue, 29. Nov 05, 11:26
x3

Post by dlh255 » Wed, 24. Jan 07, 12:10

aco5 wrote:Er hatte zudem das Ultimative Glück zwei Kha'ak Zerstörer in Argon Prime anzutreffen die alle TLs zerlegten.
Dumme Frage: Wieso ist das Glück?

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 24. Jan 07, 12:32

@mardur
was sich alles kapern lässt und was nicht steht bei seizewell.de in der kapertabelle

oben im post steht schon, das entweder gleich ausgestiegen wird oder nie.
imho ist die quote so ganz OK, sonst wäre der kaperhebel zum geldverdienen zu groß
Redest du noch - oder denkst du schon ?

aco5
Posts: 19
Joined: Sat, 26. Nov 05, 15:30
x3ap

Post by aco5 » Wed, 24. Jan 07, 19:05

wyvern11 wrote:@mardur
was sich alles kapern lässt und was nicht steht bei seizewell.de in der kapertabelle

oben im post steht schon, das entweder gleich ausgestiegen wird oder nie.
imho ist die quote so ganz OK, sonst wäre der kaperhebel zum geldverdienen zu groß
Das war Ironisch gemeint :roll:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”