Der Mineralienschürfer kann Kleinasteroiden abbauen und sie zu seiner Heimatbasis bringen oder an lokale Abnehmer verkaufen. Dazu stattet man sein Schiff mit den nötigen Erweiterungen aus, wählt das Kommando "Mineralienabbau in Sektor..." und den Sektor, in dem das Schiff betrieben werden soll. Das Schiff fliegt dann zu diesem Sektor und beginnt damit, Kleinasteroiden auf transportable Größe zu zerkleinern und abzubauen. Asteroiden, die auf der Karte verzeichnet sind, sind nicht betroffen.
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Heimatbasis
- Das Bergbauschiff wird seine Mineralien nach dem Abbau an drei Stellen los:
- Handelt die Heimatbasis mit Mineralien, wird das Schiff ausschließlich diese Station versorgen. Dabei wird es zwischen dem Abbaugebiet und der Station pendeln. Sind die Stationslager über 90% gefüllt, wird es auf leerere Lager warten. Das Schiff wird alle benötigten Mineralien besorgen, zunächst aber die mit dem höchsten Bedarf.
- Hat das Schiff keine Heimatbasis oder handelt diese Basis nicht mit Mineralien, wird das Schiff seine Fracht zu jedem Abnehmer innerhalb eines Sprunges bringen. Das Schiff wird sich beim Sammeln auf die Mineralien mit der größten Nachfrage konzentrieren und an den Abnehmer mit dem besten Preis verkaufen. Nividium wird nicht verkauft.
- Ist ein TL als Heimatbasis eingetragen, wird auch dieser beliefert und befüllt. Kommt der Begriff "Erz" oder "Silizium" im Schiffsnamen des heimatlichen TL vor, wird das entsprechende Mineral ausschließlich gesammelt. Da TS nicht an TL docken können, ist in dem Fall eine Transporter Erweiterung nötig.
Navigationssatelliten
Die Software funktioniert sowohl im als auch außerhalb des Sektors, in dem sich der Spieler aufhält. Jedoch benötigt das Schiff zusätzlich zum eigenen Mineralienscanner noch Navigationssatelliten, um die Kleinteile zielgenau abbauen zu können. Hat das Schiff einen Navigationssatelliten oder Erweiterten Satelliten geladen, wird es ihn auswerfen, sobald es durch fehlende Satelliten am weiteren Abbau gehindert wird. Die Versorgung des Schiffes mit Satelliten ist allein Aufgabe des Spielers, der Pilot selbst wird hier nicht eigenmächtig handeln. Mit Navigationsbaken markieren die Schürfer ihr Revier, was gerade dann wichtig wird, wenn sie einmal zum Abtransport in andere Sektoren fliegen.
Weitere Einstellungen
Werden mehrere Schiffe in einem Sektor genutzt, verhindert der Pilot, dass sich Schlangen und Grüppchen bilden. Gesteinsbrocken ohne Ausbeute werden ignoriert. Es werden aus Gründen der Performance erst die kleinen Brocken zerkleinert und gesammelt, dann die größeren. Damit bleibt die Anzahl der Brocken in einem Sektor auf dem Minimum. Zunächst wird das Schiff für eine Weile die Brocken zerkleinern, bevor es dann zum Sammeln übergeht.
Scriptinformationen
Scripter: Bunny
Übersetzer: SymTec ltd.
Ressourcen: TextID 7001, cmd 516, 717
Dieses Script ist die Übersetzung der englischen Mobile Mining / Mineral Collection Software v2.75 von Bunny.
Weitere Infos, Download
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Dieses Script ist in der aktuellen Version Bestandteil des X3-Bonuspacks und ausschließlich über dieses Scriptpaket erhältlich.
>>> Erweiterte Informationen <<<
>>> Downloadseite <<<
Dieses Script wird sehr gut durch den Mineraliensprengmeister unterstützt, indem ein kleiner Jäger die Asteroiden nur zerkleinert und die behäbigen Frachter dann die Teile nur noch einsammeln müssen.
Ressourcen: TextID 1513, cmd 510, 704