[Script][V3.01][Übersetzung] Mineralienschürfer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[Script][V3.01][Übersetzung] Mineralienschürfer

Post by SymTec ltd. » Mon, 22. Jan 07, 22:41

Mineralienschürfer - Version 3.01 D
Der Mineralienschürfer kann Kleinasteroiden abbauen und sie zu seiner Heimatbasis bringen oder an lokale Abnehmer verkaufen. Dazu stattet man sein Schiff mit den nötigen Erweiterungen aus, wählt das Kommando "Mineralienabbau in Sektor..." und den Sektor, in dem das Schiff betrieben werden soll. Das Schiff fliegt dann zu diesem Sektor und beginnt damit, Kleinasteroiden auf transportable Größe zu zerkleinern und abzubauen. Asteroiden, die auf der Karte verzeichnet sind, sind nicht betroffen.


[ external image ] [ external image ] [ external image ]


Heimatbasis
  • Das Bergbauschiff wird seine Mineralien nach dem Abbau an drei Stellen los:
  • Handelt die Heimatbasis mit Mineralien, wird das Schiff ausschließlich diese Station versorgen. Dabei wird es zwischen dem Abbaugebiet und der Station pendeln. Sind die Stationslager über 90% gefüllt, wird es auf leerere Lager warten. Das Schiff wird alle benötigten Mineralien besorgen, zunächst aber die mit dem höchsten Bedarf.
  • Hat das Schiff keine Heimatbasis oder handelt diese Basis nicht mit Mineralien, wird das Schiff seine Fracht zu jedem Abnehmer innerhalb eines Sprunges bringen. Das Schiff wird sich beim Sammeln auf die Mineralien mit der größten Nachfrage konzentrieren und an den Abnehmer mit dem besten Preis verkaufen. Nividium wird nicht verkauft.
  • Ist ein TL als Heimatbasis eingetragen, wird auch dieser beliefert und befüllt. Kommt der Begriff "Erz" oder "Silizium" im Schiffsnamen des heimatlichen TL vor, wird das entsprechende Mineral ausschließlich gesammelt. Da TS nicht an TL docken können, ist in dem Fall eine Transporter Erweiterung nötig.

Navigationssatelliten
Die Software funktioniert sowohl im als auch außerhalb des Sektors, in dem sich der Spieler aufhält. Jedoch benötigt das Schiff zusätzlich zum eigenen Mineralienscanner noch Navigationssatelliten, um die Kleinteile zielgenau abbauen zu können. Hat das Schiff einen Navigationssatelliten oder Erweiterten Satelliten geladen, wird es ihn auswerfen, sobald es durch fehlende Satelliten am weiteren Abbau gehindert wird. Die Versorgung des Schiffes mit Satelliten ist allein Aufgabe des Spielers, der Pilot selbst wird hier nicht eigenmächtig handeln. Mit Navigationsbaken markieren die Schürfer ihr Revier, was gerade dann wichtig wird, wenn sie einmal zum Abtransport in andere Sektoren fliegen.


Weitere Einstellungen
Werden mehrere Schiffe in einem Sektor genutzt, verhindert der Pilot, dass sich Schlangen und Grüppchen bilden. Gesteinsbrocken ohne Ausbeute werden ignoriert. Es werden aus Gründen der Performance erst die kleinen Brocken zerkleinert und gesammelt, dann die größeren. Damit bleibt die Anzahl der Brocken in einem Sektor auf dem Minimum. Zunächst wird das Schiff für eine Weile die Brocken zerkleinern, bevor es dann zum Sammeln übergeht.

Scriptinformationen
Scripter: Bunny
Übersetzer: SymTec ltd.
Ressourcen: TextID 7001, cmd 516, 717
Dieses Script ist die Übersetzung der englischen Mobile Mining / Mineral Collection Software v2.75 von Bunny.

Weitere Infos, Download
[ external image ]
Dieses Script ist in der aktuellen Version Bestandteil des X3-Bonuspacks und ausschließlich über dieses Scriptpaket erhältlich.

>>> Erweiterte Informationen <<<
>>> Downloadseite <<<


Dieses Script wird sehr gut durch den Mineraliensprengmeister unterstützt, indem ein kleiner Jäger die Asteroiden nur zerkleinert und die behäbigen Frachter dann die Teile nur noch einsammeln müssen.

Ressourcen: TextID 1513, cmd 510, 704
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 21:28, edited 14 times in total.

Oxyd2001
Posts: 34
Joined: Mon, 15. Aug 05, 16:15
x3tc

Post by Oxyd2001 » Tue, 23. Jan 07, 09:24

Hi.

Super Sache! Kann dann auch gleich die Performance im System verbessern.
Wo ist sie eigentlich erhältlich? An jedem Ausrüstungsdock?
Werde sie bei Gelegenheit dann mal einsetzen. Vielen Dank für die Übersetzung!

Grüße
Oxyd2001

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 23. Jan 07, 14:44

Auch dieses Kommando benötigt keine wirkliche Software (die gleiche Frage kam schon bei der Taxisoftware): Mit passender Ausrüstung ist jedes Schiff sofort in der Lage, Bergbau zu betreiben. Es wird ein Pilot angeheuert, der die Systeme bedient und dann die Waren verkauft.

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Tue, 23. Jan 07, 15:53

cooles teil
muss ich jede script datei einzeln aktivieren oder muss ich nur die setup datei aktivieren???

ich + scripteditor = chaos^^ :skull:

edit: muss der angeworbene pilot irgendwie bezahlt werden?
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 23. Jan 07, 15:58

1.: Dem Script ist eine ausführliche readme beigefügt, die auch das Installieren behandelt.
2.: Ist oder wird der Scripteditor aktiviert, werden bei jedem Spielstart automatisch alle setup-scripts geladen. Der Spieler hat im Normalfall im Scripteditor nichts verloren.
3.: Der Pilot bezahlt sich selbst, indem er einen kleinen Teil des Gewinns beim Verkauf behält. Das sind in der Regel etwa 10% des Gewinns.

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Tue, 23. Jan 07, 15:59

achja ok danke :D
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 24. Jan 07, 14:07

Hallo,

ich hab das Teil mal in einem Sektor ausprobiert.
Da der Schürfer erstmal zerkleinert wie verrückt, hatte ich massive Performanceprobleme durch die rasant steigende zahl der Trümmer.

An sich keine schlechte Idee, aber dazu brauche ich einen neuen Rechner .-)

CU Tom

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 24. Jan 07, 14:19

Auch, wenn du nicht im Sektor bist?

Du könntest noch einige weitere Mineralsammler betreiben, die die Kleinteile dann aufsammeln. Das erspart dir die Performanceprobleme und das Gehalt des Bergbauern. Auf lange Sicht werden die Brocken aber weniger werden!

EDIT: Reine Mineraliensammler kannst du übrigens einsetzen, indem du die Waffen aus den Bergbauschiffen ausbaust. Dann sammeln sie sofort alles, was sammelbar ist. Arbeitsteilung!

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Thu, 25. Jan 07, 15:04

Hallo

ja gerade wenn ich raus bin. als ich aus dem Sektor raus war (Ich hab dem Typen erstmal ne Weile zugesehen) ging die ruckelei los. Das mit dem Sammler ist eine Idee. Ich probiere es mal aus.

also müsste einer der keinen freien Laderaum hat aber Waffen die Abbauarbeit machen und ein zweiter ohne Waffen sammelt und handelt? Gut zu Wissen.

CU Tom

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Mon, 29. Jan 07, 13:46

alles in allen ist das teil gut aber du hattest doch in der information geschrieben dass er die mineralien innerhalb eines sprunges (also auch in angrenzenden sektoren) verkauft...
bei mir bekomme ich aber wenn sein frachtraum voll ist nur eine nachricht dass es im sektor wo er grade sammelt keine abnehmer gibt... (was ja auch stimmt)

ist das ein bug oder hast du das nur schlecht formuliert?

aber sonst ist das teil top :thumb_up:

edit: versorgt sich der sammler selbst mit energiezellen wenn ein sprungantrieb eingebaut ist?
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 29. Jan 07, 15:40

Ich denke, ich habe nur schlecht übersetzt. Zu den Energiezellen stand nichts in der readme, aber ich denke, dass der Frachter selbst für eine Versorgung sorgt. Alles andere wäre sinnlos!

Bunny
Posts: 2014
Joined: Mon, 1. Dec 03, 19:44
x3ap

Post by Bunny » Wed, 31. Jan 07, 14:21

Metal_Hammer wrote:alles in allen ist das teil gut aber du hattest doch in der information geschrieben dass er die mineralien innerhalb eines sprunges (also auch in angrenzenden sektoren) verkauft...
bei mir bekomme ich aber wenn sein frachtraum voll ist nur eine nachricht dass es im sektor wo er grade sammelt keine abnehmer gibt... (was ja auch stimmt)

ist das ein bug oder hast du das nur schlecht formuliert?

aber sonst ist das teil top :thumb_up:

edit: versorgt sich der sammler selbst mit energiezellen wenn ein sprungantrieb eingebaut ist?
Hallo,
Ja, der Sammler selbst nimmt Energiezellen von Heimat Stützpunkt. Aber er tut das nur wann der Stützpunkt sich selbst mit mineralien handelt und selbstverständlich hat energiezellen zu verfügung.

Engergiezellen sind kostenlos geladen im Schiff.

In welche Sektor hast du die Verkauf Probleme?.

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Wed, 31. Jan 07, 16:57

Bunny wrote:Hallo,
Ja, der Sammler selbst nimmt Energiezellen von Heimat Stützpunkt. Aber er tut das nur wann der Stützpunkt sich selbst mit mineralien handelt und selbstverständlich hat energiezellen zu verfügung.

Engergiezellen sind kostenlos geladen im Schiff.

In welche Sektor hast du die Verkauf Probleme?.
nee nee dass er sie in dem sektor (Rhonkas Wolken) nicht verkauft stimmt schon weils da keine stationen gibt die erz brauchen...

apropo erz: irgendwie baut er nur erz ab und keine anderen mineralien (naja nividium ist auch egal) aber er soll auch silizium abbauen damit alle stationen im sektor versorgt werden also auch die die silizium brauchen...
ist das n bug oder ne einstellungssache?

Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

Bunny
Posts: 2014
Joined: Mon, 1. Dec 03, 19:44
x3ap

Post by Bunny » Wed, 31. Jan 07, 18:31

Hoffenlich es ist eine einstellungssache :)

Der Sammler wird checken die Menge Erz und Silizium die Fabriken
brauchen. Normaleweise, Fabriken kann mehr Erz als Silizium lagen...und der Schiff braucht mehr zeit um voll aufzuladen mit Erz als mit Silizium.

Wann der bedarf für Silizium is grosser als Erz, dann schaltet er weg von Erz. Aber er macht diese Entscheidung für Erz/Silizium nur wann er fangt an zu sammel nach eine Lieferung.

Wann der Schiff sammelt Erz dann es muss irgendwo ein Fabrik geben das braucht die Zeug.

Probieren der Sektor "Home of Light". Ich finde dar es gibt ein gute nachfrage für Silizium.

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Wed, 31. Jan 07, 18:41

könnte man das nicht noch erweitern dass er wie das M7 nahe beieinnander liegende brocken einsaugt?

bunny kann das sein dass deutsch nicht deine muttersprache ist? (nichts für ungut :D )
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 31. Jan 07, 18:41

@Metal_Hammer:
Heimat des Lichts geht wirklich sehr schön. Gerade, wenn man da selbst Silizium wegzieht wie nix. Ich habe heute noch 5 neue Schürfer gekauft. Pass auch mit der Heimatbasis auf: Wenn die nur Erz braucht, wird der Frachter auch nur Erz abbauen und nur diese beliefern. Ich habe meist die Nachricht "Kein ... in Reichweite gefunden. Großflächenscan gestartet", weil ich viele Schiffe ohne Bohrsystem betreibe. Das kommt häufiger als jede andere Nachricht!

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Wed, 31. Jan 07, 18:49

schon klar dass er nur erz holt wenn die heimatstation kein silizium braucht...
ich hab ihn auch erstmal nur auf "freier wirtschaft" laufen d.h. er hat keine basis und verkauft das abgebaute bei den sektoransässigen fabriken
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

Bunny
Posts: 2014
Joined: Mon, 1. Dec 03, 19:44
x3ap

Post by Bunny » Wed, 31. Jan 07, 20:41

Metal_Hammer wrote:könnte man das nicht noch erweitern dass er wie das M7 nahe beieinnander liegende brocken einsaugt?

bunny kann das sein dass deutsch nicht deine muttersprache ist? (nichts für ungut :D )
Brocken einsaugen geht nicht wann "In Sektor" - es gibt eine Problem mit brocken dass als "Geiste Brocken" bleiben.

Naja, ich muss ganze ehrlich sage ich habe keine ahnung über Deutsche Grammatik :oops: :) .

Ah, Andere Punkt:
Normaleweise, Ich verwende ein M4 oder M3 mit "Attack Rocks" skript um brocken zu brechen. Es geht viel schneller als mit nur TS Schiffe allein. Eine M4 kann ausreichend brocken für 5 bis 6 Frachter brechen. Mit diese Methode kann mann viel mehr sammel als mit nur Frachter Schiffe allein.

(vorsicht wann mann eine M5 verwendet in sektor - es bewegt sich ein bisschen zu schnell)

Attack Rocks ist in meine Skript list (noch nicht übersetzt)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 31. Jan 07, 22:31

Bunny wrote:Naja, ich muss ganze ehrlich sage ich habe keine ahnung über Deutsche Grammatik :oops: :) .
Tja, da bist Du hier nicht allein. :D

Gruß
Lucike

@Bunny

The BP 3.1.06 is your time. ;)

http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=155852
http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=143400


User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 1. Feb 07, 11:11

Habe eine kleine Frage .

Habe zB.: in grüne Schuppe ( green Scale ? ) 5 Schürfer am laufen, die ich von Zeit zu Zeit immer zu einer eig. Erzmine springen lasse. ( Fusselige Handarbeit )
Dort ist die Performance schlecht, da nach einer XI zu viele Astro`s herumfliegen. Habe nun das gleiche Problem in Men. Paradies.

Nun zur Frage :

In Glaubensquell, habe ich eine Erzmine, die noch Platz für weitere Verkäufe hat. Da die Schürfer einen Sprungantrieb haben, nutzen sie ihn oder fliegen sie lammfromm durch Xenon Sektor 347 ?

Habe gelesen, dass sie EZ aus der Heimatbasis beziehen. Wenn sie also den Sprungantrieb nehmen, werde ich den Script auf alle Fälle nutzen, da er eine Menge Routinearbeit abnimmt.

Bedanke mich hiermit bei @ Bunny für das Script und bei @SymTec ltd. für die Übersetzung.

PS.: Da ich eigentlich alles über eigene Sili und Erzminen gut versorge, geht es hauptsächlich um die Performance. Für gute Siliziumabnehmer muß ich schon sehr stark suchen.

Da fallen mir noch eine 2 Fragen ein.
Können sie auf das HQ aufgesetzt werden ?
Beachten sie die dort eingegebene Laderraumkapazität ?
( Wenn nicht wäre es gut für mich. )

Gruß Wolf

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”