Waffenkonfiguration beim M2

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Waffenkonfiguration beim M2

Post by Urschleim » Fri, 26. Jan 07, 08:40

Hallo Leute!

Ich spare momentan kräftig für meinen ersten M2 und würde gerne Eure Erfahrungen zu den jeweiligen M2 und besonders, zu Eurer Auswahl an Waffen hören.

1- Gibt es eine Standartbewaffnung, die ihr Anfangs empfehlen könnt?
2- Macht es Sinn, eine Kanzel mit verschiedenen Waffen zu bestücken?
3- Stimmt es, das die Pulsstrahler in Kanzeln überflüssig sind, da die KI nur zu kurz mit ihnen feuert? (hab ich irgendwo gelesen)
4- Bedient Ihr im Gefecht selber die Kanzeln, oder lasst Ihr das die KI machen?

Würde mich über Eure Meinungen/Erfahrungen freuen, danke!

Gruss

Urschleim :boron:

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Fri, 26. Jan 07, 09:04

1. Ja, Vorne GPiks sonst Flak. Vorne Greife mein Ziel an sonst Vernichte Feinde. Wenn Du nicht selber fliegst und OSS bist immer PIK.

2. Nein, da die Kanzeln je grösser die Waffe immer langsamer drehen. Beim Mischbewaffnung gilt die grösste. Ausserdem ballern immer alle in einem Turm, ob der Freind dann in Reichweite der Waffe mit der kleinsten Waffe ist spielt keine Rolle. Bei der Reichweite gilt auch die Grösste. D.h. die Energie wird verschwendet.

3. Die Reichweite der Pulsstrahler ist für ein GKS m.E. viel zu niedrig.

4. Lass ich immer machen und schiesse dafür mit Gewittersturm rum.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 26. Jan 07, 09:55

Erst einmal wäre es sinnvoll uns zu sagen welche(s) M2 du anstrebst.

1) Da nützt der Hinweis von Tainos mit Flak relativ wenig, wenn du auf einen Boron Rochen oder Teladi Phönix ausbist.

2) Ja, kann unter bestimmten Umständen Sinn machen (theoretisch)! Da muss ich Tainos widersprechen. Wiederum braucht man da aber das M2 welches du anstrebst.

3) k.A. hab's noch nie ausprobiert.

4) sehe ich genauso. Das Schiff zu steuern ist in der Regel wichtiger.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 26. Jan 07, 10:44

umgekehrt wird ein schuh draus:

wenn du es IS verwenden willst, ist die verwendbarkeit von flak zur jagdabwehr schon ein argument gegen rochen und phönix - es mag auch welche dafür geben, SWG im phönix sind m.e. jedenfalls keins, sonst machst du dir IS viele freunde :wink:

(ich habe die kanzelbelegung nicht im kopf)

die regelbelegung PIK/Flak habe ich auch so (zumeist im IS, reicht aber für normalen OOS-betrieb (wenn du keine Sektoren von Khaak/Xenon OOS einnehmen willst))

ich habe zwar noch ein wegen Flak-knappheit paar aPS drin aber die sind ziemlich wertlos, wenn Flak drin ist (es schafft kein M3 in aPS-Reichweite *g*)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Uli-Ro
Posts: 273
Joined: Wed, 21. Dec 05, 19:26
x3

Post by Uli-Ro » Fri, 26. Jan 07, 11:06

Aus eigener Erfahrung... Der Rochen ist mit der rundgum- Gamma-PIK-Bewaffnung einfach nur gut. Allerdings schwächelt er gegen M3-M5, hier sind EPWs ganz einfach mal mitzuführen und ggf. dann gegen die PIKs einzutauschen :wink:

LG

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Fri, 26. Jan 07, 14:44

hab in getsu fune einen teladi m2 stationiert .

hat vorne pik , an den seiten , hinten sowie oben und unten ps und eig .

jetzt kommt keine meldung mehr , dass er angegriffen wird , weil die

schilde kaum noch sinken und er die xenon sehr schnell verputzt .

man darf natürlich nicht im sektor sein , dann wird anders gewürfelt .

De_Bob
Posts: 100
Joined: Tue, 24. Aug 04, 22:48
x4

Post by De_Bob » Fri, 26. Jan 07, 19:48

IS bei meiner Python ("Monty" :D )
Vorne: 8 GPIKs
Flanken: je 4 Flakbaterien
Oben: Erschütterungsdingsbums
Unten: "
Hinten: "

Ist bequem zum ausrüsten, da man so schwer an Flakbats rankommt.
Die E-Kanonen haben ne große Reichweite und sind schnell. Die halten die Jäger auf Distanz. Die Jäger probieren es dann so lange bis sie in die Reichweite der Flakbats kommen. :P Ende hehe

Ich hab die Erfarung gemacht, das eine Xenon-Sektor umrundung bequem drinne is. Eine Vernichtung vieleicht nicht, aber für den Anfang ists OK.

mfg
DeBob
Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß der Konsum von Raumkraut an Bord dieser Station immer an der Leine geführt werden muss. Freilaufende Kinder in den Luftschleusen werden umgehend varporisiert.

User avatar
Xfan989
Posts: 318
Joined: Sun, 5. Nov 06, 16:07
x4

Post by Xfan989 » Fri, 26. Jan 07, 20:05

Hab in meinem Titan folgende Bewaffnung zur Jägerabwehr:

Vorne: 8 APBK
Rechts&Links: 8 FG
Hinten: 8 BPBK
Oben und unten: 4 FG
Befehle: "Vernichte Feinde"

Für Kampf gegen GKs siehts wie folgt aus:

Vorne: 8 BPIK
Rechts&Links: 8 GPIK
Hinten: 8 BPKB, falls doch mal jäger kommen
Oben: 4 GPIK
Unten: 4FG, auch für evtl Jägerangriffe

Befehle: Hinten und unten: "Vernichte Feinde", der Rest "Greife mein Ziel an"
Die Nacht ist nur so dunkel, damit man sie besser sieht.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sat, 27. Jan 07, 01:16

Danke, erstmal für die hilfreichen Tipps!

Für welches Schiff ich mich entscheide, steht noch nicht fest.Aber mein Rang wird es wohl auf den rochen oder den titan beschränken.

Also, zusammenfassend kann man wohl sagen, das sich vorne die PIK´s und seitlich sowie hinten die Flakbatterien oder -geschütze gut machen.
Und eine Mischbewaffnung der Kanzel ist wohl eher die Ausnahme, oder evtl. sogar unnütz.

So, dann werd´ich mal fleissig weitersparen :)

ps:wie kann ich hier eigendlich bilder posten, kann mir das mal jmd. erklären?

EisenKurt
Posts: 131
Joined: Sat, 30. Dec 06, 14:05
x3

Post by EisenKurt » Thu, 8. Mar 07, 22:17

In der Schiffstabelle steht unter den Kampfschiffe, dass man sie mit EIG bewaffnen kann. Was ist das? In der Waffentabelle steht nich, um was es sich handelt. Ist es überhaupt eine Waffe?
I don´t want to be an angel, I just want to be god!

G.Org
Posts: 534
Joined: Tue, 31. Oct 06, 19:04
x4

Post by G.Org » Fri, 9. Mar 07, 00:07

ist ne neue Waffe die erst seit Bala Gi dabei ist.
würde ich aber nicht für M1/2 empfehlen, da die geschossgeschwindigkeit zu langsam ist.

achja. die heisst ErschütterungsImpulsGenerator
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Fri, 9. Mar 07, 14:53

@ G.Org
Da muß ich dir wiedersprechen, die EIG's fliegen vieleicht langsam
etwas langsamer als zB aPlasmaWerfer, haben dafür aber eine recht hohe
Feuerrate und eine Reichweite die keine Wünsche offen läßt..
Da man mehrere pro Kanzel nutzen kann, legen sie schon recht früh
einen recht dichten Abwehrteppich, der auch bei M5 recht treffgenau ist
(im Gegensatz zu PIK's), desweiteren sind auch die Türme noch recht
beweglich, was auch nur von Vorteil sein kann...
Meine Favoriten zur Jägerabwehr sind jedoch Flaks, doch die kann ja nicht jedes Schiff tragen (EIG's schon glaub ich, solange es größer als M3 ist).

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Fri, 9. Mar 07, 15:03

Ganz vergessen auch was zum Thema zu schreiben :oops:
Ich kann ebenfalls die Phyton empfehlen.
a) Sehr kleine Fläche (vorne), damit auch schwer vom Feind zu treffen.
Desweiteren hat man durch die 'geringen' Ausmaße den Vorteil, daß man nicht ständig jemanden über den Haufen fliegt..
b) Riesiger Waffenenergiegenerator, auch bei kompletter gPIK Bewaffnung
und Dauerfeuer aus allen Rohren entsteht nie ein Engpaß.
c) Recht schnell und wendig (soweit man das über nen M2 überhaupt sagen kann).
d) Kann Flakbatterien tragen.
Ergo, bestens geeignet, selbst damit rumzufliegen.
... Nur meine Meinung... :P

M-60
Posts: 66
Joined: Mon, 20. Feb 06, 18:22
x3tc

Post by M-60 » Fri, 9. Mar 07, 18:20

Mit der Phyton kann man auch alleine einen Xenonsektor aufräumen (aus eigener Erfahrung)

Einfach vorne G-PIKs mit kommando Greife Ziel an.
Alle anderen Kanzeln mit Flakbatterien und Flakgeschützen ausrüsten, kommando vernichte feinde.
Alles was dann noch machen musst ist die GKS anvisieren und mit seitenrudern den PIKs von denen ausweichen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”