[Script][V2.00] Mineraliensprengmeister

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[Script][V2.00] Mineraliensprengmeister

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Feb 07, 12:26

Mineraliensprengmeister - Version 2.00 D
Mit diesem Script wird ein Schiff in die Lage versetzt, Kleinasteroiden mit seiner Bordwaffe zu beschießen und entweder zu zerkleinern oder ganz zu vernichten. Damit unterstützt es den Mineralienschürfer und hilft auch, die Spielperformance zu heben und Kollisionen von anderen Schiffen mit diesen Kleinbrocken zu minimieren. Es werden nur Kleinasteroiden abgebaut, die nicht auf der Karte verzeichnet sind, und auch nur in Reichweite eines Navigationssatelliten oder Erweiterten Satelliten. Ist ein solcher an Bord des Schiffes, wird dieses den Sat natürlich auswerfen, wenn es sonst nicht sieht.

[ external image ] [ external image ] [ external image ]


Erweiterungen
  • Folgende Erweiterungen sind empfohlen:
  • Kampfsoftware MK1: Voraussetzung für das Kommando
  • Kampfsoftware MK2: Ändert Kommando "Asteroiden zerkleinern" zu "Asteroiden zerstören"
  • Mineralienscanner: Voraussetzung für das Kommando
  • Ruderoptimierung: Verhindert viele Kollisionen
  • wenige Triebwerkstunings: Zu schnelle Schiffe werden häufiger kollidieren!
  • Gute Beschildung: Vermeidet Beschädigungen bei Kollisionen
  • Waffen: Große Waffen sind nur zu empfehlen, wenn die Asteroiden zerstört werden sollen. Sonst haben auch kleinere Waffen Vorzüge, weil mit ihnen genaue Dosierung und höhere Laderate die Effizienz erhöhen.
Ist eine Kampfsoftware MK1 installiert, erscheint das Kommando "Asteroiden zerkleinern" im Kampfmenü jedes Schiffes. Hat das Schiff keine Bordwaffe, wird es nicht in der Lage sein, zu schießen. Obwohl das Kommando für Schiffe jeden Typs zur Verfügung steht, ist es hauptsächlich auf kleineren Jägern sinnvoll: Größere Schiffe sind langsamer, schwerfälliger und größer, weshalb die Gefahr einer Kollision und die Möglichkeit des effizienten Arbeitens fällt. Die Kampfsoftware MK2 lässt das Schiff die Brocken komplett zerschießen. Hinweis: Einmal zerschossene Gesteinsbrocken sind für immer verschwunden! Es gibt keinen Respawn für diese Objekte.

Gehalt:
  • Pilot, Materialverschleiß und Abbaulizenzen kosten ein wenig Geld. Daher wird pro Arbeitsstunde ein fester Betrag vom Spielerkonto abgebucht. Die Kosten sind:
  • 400 credits für einen TS oder TP
  • 200 credits für ein M5
  • 600 credits für ein M4
  • 1000 credits für ein M3
  • 2000 credits für ein M6 oder einen TL
  • 10000 credits für ein M1 oder M2
Navigationsbaken und Satelliten
Um nicht mit Asteroiden zusammenzustoßen, nutzen Schiffe mit diesem Kommando Satelliten und Erweiterte Satelliten, um ihr Gravidar zu unterstützen. Ist kein Satellit in der Nähe, kann auch die Software nicht richtig funktionieren. Dann wird das Schiff mehr im Raum umherdümpeln, als wirkliche Arbeit zu leisten.
Mineralienschürfer nutzen Navigationsbaken zur Markierung ihres Standortes. Ein Mineraliensprengmeister, der zur Zerstörung von Asteroiden eingeteilt ist, wird sich nach diesen Baken richten und trotz Kampfsoftware MK2 keine Asteroiden komplett zerstören. Er wird sich dem Schürfer anschließen und das Mineral, welches die Bake erkennen lässt, bis zur Möglichkeit des Aufsammelns zerkleinern. Somit ist gewährleistet, dass der Sprengmeister die Arbeit des Schürfen nicht zu Nichte macht. Sind im System keine Navigationsbaken zu finden, so zerstört ein Sprengmeister, dessen Schiff über die Kampfsoftware MK2 verfügt, alle Asteroiden.

Weitere Infos, Download
[ external image ]
Dieses Script ist in der aktuellen Version Bestandteil des X3-Bonuspacks und ausschließlich über dieses Scriptpaket erhältlich.

Scriptinformationen
Scripter: Bunny
Übersetzer: SymTec ltd.
Ressourcen: TextID 7002, cmd 316, 717
Dieses Script ist die Übersetzung des englischen Attack Rocks Command V1.19 von Bunny.



>>>Erweiterte Informationen<<<
>>>Downloadseite<<<


Dieses Script unterstützt sehr gut den Mineralienschürfer, indem ein kleiner Jäger die Asteroiden nur zerkleinert und die behäbigen Frachter ohne Waffen dann die Teile nur noch einsammeln müssen.


Ressourcen: TextID 1514, cmd 302, 704
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 21:30, edited 8 times in total.

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Sun, 11. Feb 07, 14:41

Juhu!
Endlich kann ich dem Mini-Astros den Krieg erklären!

Danke!
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Tue, 13. Feb 07, 16:33

und dieser ministeinschrott kommt auch nich wieder? :o


juhu endlich schaff ich das mal ohne geknalle durch die sectoren zu düsen :lol:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 20. Feb 07, 01:05

http://www.lucike.info/x3_reunion/scrip ... 3_V200.zip

- Die Piloten achten auf NavBaken und welches Mineral dort gerade abgebaut wird.
- Die Piloten gehen somit dem Schürfer besser zur Hand.
- Die Piloten zerstören Asteroiden nicht, wenn NavBaken in der Nähe aufgestellt sind. Auch wenn die Kampfsoftware MK2 installiert ist.
- Uninstall

Gruß
Lucike

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 20. Feb 07, 17:34

Release Version 2.00 D

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Tue, 20. Feb 07, 20:17

Bei mir läuft das nicht mehr...
Seit dem Update gibt´s zwar noch den Eintrag im Kampfmenü, aber nicht anwählbar... ???
Habe beide Scripte installiert, sollen sich ja ergänzen !

[edit] habe beide scripte deinstalliert, dann nur den Bergbauscript rein - OK!
dann zusätzlich diesen Script hier - keine Funktionalität.
Es wird immer nur im Menü angezeigt, aber als nicht anwählbar. Und es erscheint auch nicht "Asteroiden zerstören", obwohl einige Schiffe die Kampfsoftware MK2 installiert haben

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 20. Feb 07, 21:30

Oh-oooh - an alle: Der untere Downloadlink ist die ältere Version, die funxt...

@groepaz: Ich gucks mir mal an, was Lucike da verzapft hat :)

Hat dein Schiff einen Mineralienscanner installiert?

Es erscheint übrigens immer "Asteroiden zerkleinern" (afaik), erst wenn er zerstört, zerstört er. Das Kommando ist aber zunächst das erste.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 21. Feb 07, 00:08

SymTec ltd. wrote:Hat dein Schiff einen Mineralienscanner installiert?
Ja, hab ich vergessen zu erwähnen.

Gruß
Lucike
Image

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Wed, 21. Feb 07, 20:57

Ja, ich habe meine M4 jetzt einen Mineralscanner verpasst, und - siehe da - funktioniert auch die Zerkleinerung ... [edit] ( gestrichen ) ->
Spoiler
Show
bitte im 1. Post die Bedingungen anpassen
:D
Last edited by groepaz on Thu, 22. Feb 07, 00:15, edited 2 times in total.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 21. Feb 07, 22:06

Zuletzt bearbeitet von SymTec ltd. am Mi, 21. Feb 07, 18:45[...]
Was war noch deine Frage? :)

Bunny
Posts: 2014
Joined: Mon, 1. Dec 03, 19:44
x3ap

Post by Bunny » Thu, 1. Mar 07, 14:16

Ja - schläfts du wirklich nie? :o :D

Ich denke dass Leute in diesem Forum haben viel mehr intresse in Bergbau und Asteroiden zerkleinerung als bei Englisch Skript Forum.

[EDIT] Sticky status for both scripts :o

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 1. Mar 07, 14:51

Bunny wrote:Ich denke dass Leute in diesem Forum haben viel mehr intresse in Bergbau und Asteroiden zerkleinerung als bei Englisch Skript Forum.
Hi Bunny,

ich persönlich liebe diese Skripte bzw. diese Ideen. Ich betreibe 15 Schürfer in Antigone Memorial. Dort steht auch mein HQ. Dort muss es sauber sein. ;)

Bist Du mit den Änderungen einverstanden? Willst Du deine persönliche Note noch einbauen? Oder willst Du deine eigene Version weiterführen?
Bunny wrote:[EDIT] Sticky status for both scripts :o
We poll whether this scripts is to be taken up in X3plus. X3plus becomes a not signed script collection.

Gruß
Lucike
Image

Bunny
Posts: 2014
Joined: Mon, 1. Dec 03, 19:44
x3ap

Post by Bunny » Thu, 1. Mar 07, 16:44

It is a good idea changing the script mode with Kampfsoftware MK2. Having to remember to type 1 or 0 did not help game experience immersion.

The script changes are fine, improvements are always welcome. I don't plan to change the function of my version of these two scripts. So feel free to continue developing your version of them.

Cheers

Bunny

[EDIT] English topic updated to V2.00 :)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 6. Mar 07, 12:17

Schiffe der Bergbausoftware MK1 nutzen Navigationsbaken zur Markierung ihres Standortes. Diese Baken meidet ein Schiff, das zum Zerstören von Asteroiden gekommen ist, um nicht die Arbeit des Schürfers zu vernichten.

Das muss ich korrigieren:

Mineralienschürfer nutzen Navigationsbaken zur Markierung ihres Standortes. Ein Mineraliensprengmeister, der zur Zerstörung von Asteroiden eingeteilt ist, wird sich nach diesen Baken richten und trotz Kampfsoftware MK2 keine Asteroiden komplett zerstören. Er wird sich dem Schürfer anschließen und das Mineral, welches die Bake erkennen lässt, bis zur Möglichkeit des Aufsammelns zerkleinern. Somit ist gewährleistet, dass der Sprengmeister die Arbeit des Schürfen nicht zu Nichte macht. Sind im System keine Navigationsbaken zu finden, so zerstört ein Sprengmeister, dessen Schiff über die Kampfsoftware MK2 verfügt, alle Asteroiden.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 6. Mar 07, 15:48

geändert ;) - das war mir nicht ganz klar gewesen...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 8. Mar 07, 07:29

Umfrage beendet.

7-tätige Abstimmung - Aufnahme in X3plus?
Ja 95% [ 63 ] - Nein 4% [ 3 ] - Stimmen insgesamt : 66

Aufnahme in X3plus.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 13. Mar 07, 16:47

Name geändert
Das Kommando "Asteroiden zerkleinern" heißt nun "Mineraliensprengmeister". Weiter wurden bisher keine Änderungen durchgeführt, die neuste Version ist weiterhin aktuell. Die Textfiles werden in den nächsten Versionen auf den neusten Stand gebracht.
Last edited by SymTec ltd. on Tue, 13. Mar 07, 17:07, edited 1 time in total.

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Post by groepaz » Tue, 13. Mar 07, 17:02

SymTec ltd. wrote:"Mineraliensprangmeister"
Den kannte ich noch nicht ... :lol:

sorry - ich konnte es mir nicht verkneifen ...

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Wed, 14. Mar 07, 00:08

Hi,

das Script hört sich doch lustig an, evtl teste ich es auch mal durch... aber ohne garantie, das ich es wirklich testen werde in der nächsten Zeit^^

Erstmal steht mein erster selbstgekaufter Frachter auf dem Speiseplan^^

Dann kann ich den Startmerkur (zum Schürfer mutiert) auch solch eine Unterstützung bieten^^

Ich fänd aber zwei Neue Befehle besser als die Mutation von zerkleinern zu stirb du brocken :D
Also bei Kampfsoftware MK1:
Zerhackstückeln
Bei MK2:
Zerhackstückeln
Stirb du brocken

Also das bei der MK2 nur das andere ergänzt wird... weil wenn ich das Schiff sonst als Kampfschiff wieder einsetzten will, muss ich sonst immer die Kampfsoftware MK2 auswerfen wenn ich mal grad keine NAVbake habe....
Gruß
Benny Kenobi :)

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 14. Mar 07, 21:48

SymTec ltd. wrote:Name geändert
Das Kommando "Asteroiden zerkleinern" heißt nun "Mineraliensprengmeister".
Wer verbricht eigentlich immer diese Namen? :shock:

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”