Sounddateien neu konvertieren = Performancegewinn

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Sounddateien neu konvertieren = Performancegewinn

Post by SimonRight » Tue, 13. Feb 07, 22:48

Ich habe mal Testweise alle Sounddateien mit konstanter Bitrate neu konvertiert. 1X bei exakt der gleichen Bitrate wie dem Original und 1X mit 128 bit/s. Das Ergebnis hat mich selbst erstaunt. Das Spiel ist viel flüssiger und der Sektorwechsel ist sehr viel schneller, auch Massenkämpfe lassen sich besser bewältigen.

Ich kann nur jedem raten das Selbe zu tun, dann ruckelt kein System mehr.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Tue, 13. Feb 07, 22:51

Jetz noch nen Link zu nem Freewareprog und der Post is komplett... ;)

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 13. Feb 07, 22:54

Mit "Alle" Dateien meinst du wohl auch die .wav-files in den cat's/dat's? Oder hast du nur die musikstücke im soundtrack-ordner bearbeitet?

@DodaFu: wie wärs mit SUPER? K, bescheuerter Name, aber das beherrscht so ziemlich jedes Format...

n.mellies
Posts: 188
Joined: Mon, 18. Dec 06, 10:11
x3

Post by n.mellies » Wed, 14. Feb 07, 01:28

Hallo, guten morgen.

Profitlords Frage ist wichtig, aber was ich finde: Wäre es nicht an der Zeit Egosoft eine e-mail zu schreiben, oder ein eigenes (dein) Downloadpaket zu schnüren? Ich weiß, ich weiß, ich mach jetzt vielleicht einen Aufstand. ABER was du herausgefunden hast, so wie sich deinen anderen Kommentare lesen scheinst du einige Ahnung zu haben :) , ist nicht nur ein Mod oder ein Plugin oder sonst was, es ist eine Verbesserung des Orginalspiels. Nicht nur für die die Skripts nutzen sondern praktisch für alle Spieler von X3 (besonders für die die schwächere Systeme haben). Sollten wir, sprich die Community, nicht dann auch versuchen es allen zugänglich zu machen?

Wie dem auch immer sei, mach weiter so!

MfG

N.Mellies

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Wed, 14. Feb 07, 07:42

Ich habe erst mal wirklich nur die MP3-Files neu konvertiert. Von MP3 zu MP3, hatte mir nichts dabei versprochen, doch habe es einfach mal versucht.

Genutzt habe ich Creativ Media-Source-Audiokonvertierung. Diese Software kann man bei Creativ zusammen mit den Treibern für die Soundkarten von Creativ runterladen.

Mein monatlicher maximaler Traffic wäre ratz fatz voll, wenn ich das hochlade und linke. Sind ja immerhin kompremiert 238 MB nur für die MP3 Files. Eigentlich meine ich, dass Egosoft das hosten müsste, wie es geht und womit, ist ja jetzt bekannt. Sicher geht dies auch noch für andere Files (Filmmaterial etc.).

Ob von MP3 zu Wave noch eine Steigerung möglich ist und ob die dann überhaupt akzepiert werden, habe ich noch nicht ausprobliert, doch werde ich das auch mal machen.

Edit: Die Files zu Wave zu konvertieren hat nichts gebracht, hätte mich auch gewundert.

Egosoft liest oder lässt das Forum doch auch lesen, folglich sind sie informiert. Das in den Mediafiles massive Fehler sind, habe ich schon mehrfach benannt. Normal müssten alle Mediafiles neu konvertiert werden und als Megapatch in den Download gestellt werden. Selbst in den Videos zur Ankündigung von X3 sind Fehler, an ganz exakten Punkten im Video selbst, welche Systeme zum Absturz bringen könnten und diese wiederholen sich auch in den Mediafiles innerhalb des Spiels. Statt das Problem aber zu lösen, wurde auch bestimmte Codeclösungen verwiesen und durch Patches das Problem umgangen, jedoch nicht behoben.
Last edited by SimonRight on Wed, 14. Feb 07, 08:17, edited 1 time in total.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 14. Feb 07, 08:10

simonright - schreib mal ein kochrezept, was du da genau treibst - wäre interessant. aus deinem kurzpost werde ich nicht so richtig schlau.

da das mp3-format quasi dem fraunhofer-institut gehört, kann es m.e. keinen völlig freien encoder geben
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Wed, 14. Feb 07, 08:28

wyvern11 wrote:simonright - schreib mal ein kochrezept, was du da genau treibst - wäre interessant. aus deinem kurzpost werde ich nicht so richtig schlau.

da das mp3-format quasi dem fraunhofer-institut gehört, kann es m.e. keinen völlig freien encoder geben
1. Prüfung: Sound und andere Mediafiles auf verschiedenen PCs abgespielt. X3 auf verschiedenen PCs getestet, mit verschiedenen Versionen.

2. Feststellung: An ganz bestimmten Punkten kommt es immer wieder zu Problemen in X3. Angefangen von Minniunterbrechungen, die kaum oder nicht wahrnehmbar sind, bis hin zu kompletten Aussetzern und zum Abstaurz des gesamten Spiels oder Betriebssystems.

3. Prüfung: Dekativierung Sound im Spiel. Spiel läuft richtig rund, solange keine Vidoefiles auftauchen, die fehlerhaft sind.

4. Das MP3-Format an sich ist ja O.K., jedoch sind die MP3 Files fehlerhaft, vermutlich durch fehlerhaften Schnitt. Außerdem sind die MP3 Files in unterschiedlicher Bitrate und scheinbar auch von sehr unterschiedlichen Zeitpunkten der Entstehung.

5. Lösungsprüfung MP3 Files. Neukonvertierung von MP3 zu MP3, um die Files im aktuellen MP3-Format zu haben und um die Fehler bei der Konvertierung in den MP3-Files zu eleminieren.

6. Lösungsprüfung 2: Neukonvertierung aller MP3 Files in exakt der gleichen Bitrate, bei konstanter Bitrate, um hier einen Wechsel in die verschiedenen Bitraten zu vermeiden, sonst wie 5.

7. Test: Stopuhr: Wechsel von einem Sektor in den anderen Sektor, bei verschiedenen PCs mit Vergleichswerten von den vorherigen Tests, bei gleichem Ausgang.

8. Test2: Ausführung bestimmter Aktionen, die zu massiven Problemen auf verschiedenen Rechnern geführt hatten, mit den neuen MP3-Files.

9. Feststellung: Die neuen MP3-Files zeigen eine klare Verbesserung, obwohl hier nur eine einfache Neukonvertierung vorgenommen wurde.

10. Das MP3 Format wurde unzählige Male überarbeitet, das Urformat ist eigentlich gar nicht mehr existent.

Feststellung: Alle Mediafiles (Sound, Video, Bild) sollten komplett neu konvertiert werden, um hier die Fehler dieser Files zu beseitigen, damit hier keine nachträglich Korrektur durch die PCs vorgenommen werden muss, was die PCs unnötig belastet und außerdem das Risiko des Absturzes im Spiel oder sogar des Betriebssystems beinhaltet.

Einige Videofiles sind an bestimmten Punkte mit massiven Fehlern behaftet, welche immer an exakt der selben Stelle Probleme verursachen. Je nach PC können diese kaum merklich sein, bis hin zu deutlich spürbar und kompletten Absturz. Diese Probleme können durch aktuellste Codecs minnimiert werden, jedoch ist der Fehler nach wie vor da, er wird nur umgangen oder im laufenden Betrieb korrigiert.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 14. Feb 07, 09:23

Wieso macht man es sich nicht einfach?
Ich habe hier noch einen Server rumliegen, der ca. 1 GB frei hat.
Mal sehen, ob ich die files alle komprimiert hochladen kann, oder ob der Betreiber den virtuellen Riegel vorgeschoben hat...

Easy CD-DA Extractor 9
Bitrate: 128kb/s
MPEG Layer 3 (nicht Fraunhofer Codec, da es bei mir damit öfter zu Inkompatibilitäten kam)

Konvertierung der Dateien im soundtrack-Ordner, die wave-Dateien der Schüsse, Einschläge und Enginesounds blieben unangetastet

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Wed, 14. Feb 07, 09:47

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Wieso macht man es sich nicht einfach?
Ich habe hier noch einen Server rumliegen, der ca. 1 GB frei hat.
Mal sehen, ob ich die files alle komprimiert hochladen kann, oder ob der Betreiber den virtuellen Riegel vorgeschoben hat...
Ich würde an Deiner Stelle erstmal Egosoft um Erlaubnis fragen, da dass eigentlich gegen die EULA verstoßen würde(vom Urheberrecht ganz zu schweigen).
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Wed, 14. Feb 07, 10:00

Stormsong wrote:
X-Freak Cartman [KBG] wrote:Wieso macht man es sich nicht einfach?
Ich habe hier noch einen Server rumliegen, der ca. 1 GB frei hat.
Mal sehen, ob ich die files alle komprimiert hochladen kann, oder ob der Betreiber den virtuellen Riegel vorgeschoben hat...
Ich würde an Deiner Stelle erstmal Egosoft um Erlaubnis fragen, da dass eigentlich gegen die EULA verstoßen würde(vom Urheberrecht ganz zu schweigen).
Ganz ehrlich bin ich der Meinung, dass es Sache von Egosoft ist, die korrigierten Files hochzuladen und zum Download bereit zu stellen.

Urheberrecht wird ja nicht verletzt, Kopierschutzmechanismen werden nicht umgangen, es wird kein kommerzieller Nutzen aus den Korrekturen gezogen. Es wird nur eine korrigierte Version der mp3-Files geliefert ohne jegliche Änderungen.

Aber ganz ehrlich, ich finde es niedlich. Kaum werden hier klare Problem in den Mediafiles angesprochen und einige sogar einfach gelöst, kommt Egosoft mit Urheberrecht und der EULA. Meint Ihr wirklich, dass dies Kundennähe zeigt? Vielmehr müsstet Ihr Hurra schreien und selbst korrigierte Versionen der Files zum Download reinstellen.

Wundert mich eigentlich, dass die Signaturen und Avatare von Euch geduldet werden, das verstößt bestimmt auch gegen irgendeine Bestimmung.

Die Anleitungen zur Selbstkorrektur und auch die Vornahme dieser am eigenen PC sind sowieso zulässig. Unzulässig wäre es, wenn ich reinschreibe, wie ein Kopierschutzmechanismus umgangen werden kann.
Last edited by SimonRight on Wed, 14. Feb 07, 10:10, edited 1 time in total.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 14. Feb 07, 10:05

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier das Rad neu erfunden wird. Das Thema ist längst bekannt (beispielsweise hier ; dort hat'a auch Links zu Convertern) .

Die Wandlung in mp3 macht insofern Sinn, weil die unzähligen Sprachdateien als wma, die Hintergrundmusik als mp3 vorhanden sind. Eine Vereinheitlichung (also entweder alles nach mp3 ODER alles nach wma) entlastet das System.

Unabhängig von der EULA- und Copyright-Frage: eine solche Konvertierung dauert ! Aber sie dauert sicher weniger lang als es dauern würde, per ISDN oder 56k-Modem einen 240 MB-Brocken zu saugen ;)

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Wed, 14. Feb 07, 10:16

zazie wrote:Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier das Rad neu erfunden wird. Das Thema ist längst bekannt (beispielsweise hier ; dort hat'a auch Links zu Convertern) .

Die Wandlung in mp3 macht insofern Sinn, weil die unzähligen Sprachdateien als wma, die Hintergrundmusik als mp3 vorhanden sind. Eine Vereinheitlichung (also entweder alles nach mp3 ODER alles nach wma) entlastet das System.

Unabhängig von der EULA- und Copyright-Frage: eine solche Konvertierung dauert ! Aber sie dauert sicher weniger lang als es dauern würde, per ISDN oder 56k-Modem einen 240 MB-Brocken zu saugen ;)
Das Problem ist bekannt. Jedoch ist nur die Homogenisierung alleine nicht ausreichend. Die Dateien selbst sind fehlerhaft und dies weiss Egosoft nicht erst seit gestern und auch in der Version 2.0 wurden diese ausgeliefert. Nicht jeder PC-User will auf seinen PCs mit Konvertern arbeiten, um die Fehler der Hersteller zu beseitigen. Egosoft hat sich bisher davor gedrückt, obwohl der Aufwand minnimal ist. Stattdessen haben Sie mehrere Patches rausgebracht, um das Problem zu umgehen, jedoch nicht um es zu beseitigen und dafür mehrere Monate gebraucht. Fragt sich, ob hier die Schwerpunkte richtig gelagert sind und ob es Sinn macht einen Programmcode mühselig zu ändern, oder bekannte und offensichtliche Fehler zu beheben.

Ich habe mir mal den Link angesehen und die Beiträge. Also mit der Freeversion gab es wohl nur Probleme und das Ergebnis war nicht befriedigend. Das Problem war klar, das war es aber auch schon.
Last edited by SimonRight on Wed, 14. Feb 07, 10:38, edited 1 time in total.

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Wed, 14. Feb 07, 10:32

SimonRight wrote:[...]kommt Egosoft mit Urheberrecht und der EULA
Ich bin kein Egosoft Angestellter ;), aber urheberrechtlich geschütztes Material ohne Genehmigung hochzuladen und zum Download bereitzustellen ist definitiv nicht erlaubt. Ob und wie Egosoft offiziell darauf reagiert, kann ich jetzt aber nicht sagen. Vom rechtlichen mal abgesehen, ist es denn zuviel verlangt, eine E-Mail zu schreiben um einfach mal nachzufragen? :) Die Sound-Dateien auf dem eigenen Rechner zu konvertieren ist ja kein Thema und Du hast es auch sehr schön erklärt.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 14. Feb 07, 10:33

Na ja, deine Meinung kann ich akzeptieren; aber du entfernst dich damit vom Topic des Threads, den du selbst erstellt hast.

Edit: schliesst an Simon an, der Moderator ist dazwischengekommen :mrgreen:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 14. Feb 07, 10:37

Hmm...

Ich kann es sowieso nicht hochladen.


Trotzdem sehe ich keine Probleme mit der EULA- bzw. Copyright-Frage. Die Dateien hat jeder X-User selbst auf dem Rechner und ohne X3 sind die Meisten imho sowieso nutzlos, da man sie außerhalb des Spiels nicht genießen kann.

Auf Wunsch schick ich Egosoft halt eine PN, um sie zu fragen, ob ich die Erlaubnis habe, einen weiteren Bugfix hochzuladen.
Es wundert mich eigentlich schon fast (bzw. inzwischen schon nicht mehr), dass bei der Optimierten Zielerfassung oder der Kampfsoftware MK3 keine Einwände erhoben wurden, denn immerhin hat dies die bisherigen Lösungen teilweise überflüssig gemacht.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die 20 Minuten Arbeit einen sichtlichen Erfolg haben.

@ zazie
Er ist Admin :P

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Wed, 14. Feb 07, 10:43

Ich konvertiere gerade die WMA-Datei. Erst mal als MP3, mit dem gleichen Tool. Sollte es nichts bringen, bzw. die gleichen Probleme verursachen, dann werde ich WMA zu WMA konvertieren und gucken, ob das was bringt, ich gehe hier nänlich auch von Fehlern in der WMA-Datei selbst aus und nicht schwerpunktmäßig von Codecproblemen.

User avatar
rxnnxs
Posts: 407
Joined: Sat, 26. Nov 05, 22:30
x3

Post by rxnnxs » Wed, 14. Feb 07, 10:43

such dir dort mal einen zum hochladen aus...


http://1-click-hoster.dl.am/

nichts wird verletzt...
es sei denn es gefällt dir nicht dass x3 nun bei vielen besser läuft.
wie kann man sich nur darüber ärgern? und wer außer den spielebesitzern zieht sich diese dateien einfach so rein? dass diese daten urheberrecht genießen ist doch mal klar, pfff.

ich bin eher verletzt dass nun x3 genauso viel kostet wie x2...
10 euro sind wohl die magische grenze (früher 10 mark).

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Wed, 14. Feb 07, 10:53

Es werden immer psychologisch sinnvolle Preise gewählt, das war schon immer so. Hat 1 Liter Milch damals noch 1 DM, 99 Pf, oder auch mal 1,29 DM gekostet, so war dies normal. Heute kostet 1 Liter Milch der gleichen Hersteller 89 Cent, 98 Cent oder 1,09 €.

Bevor ich eine gefixte Version hochlade, will ich eigentlich Egosoft in der Pflicht sehen. Es ist deren Produkt und die haben für ein möglichst fehlerfreies Produkt zu sorgen.

Außerdem ist alleine mit der Konvertierung dieser Dateien noch lange nicht jeder Fehler beseitigt, der in den Mediadateien steckt. Sonst müsste ich auch noch die Videos neu bearbeiten und was da sonst noch ist.

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Wed, 14. Feb 07, 10:54

Ich hätte eine Idee, was das Hochladen bzw. Bereitstellen der konvertierten Dateien betrifft. Aber ich muss erstmal nachfragen, ob sich das machen lässt oder möglich wäre. In dem Fall müsste keiner die Sachen extern hochladen. Mehr kann ich aber erst sagen, nachdem ich mich erkundigt habe. ;)
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Snowtiger2.0
Posts: 178
Joined: Fri, 24. Jun 05, 23:00
x4

Post by Snowtiger2.0 » Wed, 14. Feb 07, 10:59

Es geht um die MP3s im Soundtrack-Verzeichnis?


Sind die Titel aus der Rolling Demo ebenfalls belastet? das wäre eine sehr einfache Möglichkeit, die Konvertierung im kleinen zu testen, bevor man alles bearbeitet. (mein persönlicher test läuft schon...)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”