X3 HQ schiffe bauen und verkaufen

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vabun
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X3 HQ schiffe bauen und verkaufen

Post by vabun » Sat, 17. Feb 07, 15:41

Hallo

wen ich schiffe im HQ baue und dann verkaufe, sind die kosten für einige rohstoffe (insbesondere microchips) ziemlich hoch, drum wolt ich wissen ob man mit dem HQ:
  • 1.Gewinne machen kann wen man die schiffe wieder verkauft
oder
  • 2.Billiger ist als wie wo wen man die schiffe kaufen würde
oder
  • 3.Teuer ist als wenn man die schiffe kaufen würde (d.h. das HQ eigentlich nur nutzen kann um unkaufbare schiffe zu bauen)
Split kein Gegner für Du!

extraterrestrial
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Post by extraterrestrial » Sat, 17. Feb 07, 16:06

1. und 2.
Die Schiffe sind deutlich billiger als gekaufte, haben jedoch manchmal eine sehr lange Produktionszeit. Gewinne kann man denke ich auch machen, guck einfach bei Seizewell in der Schiffstabelle da stehen die HQ Produktionskosten, die Verkaufskosten dürften immer die Hälfte vom normalen Preis sein.
***modified*** und stolz drauf!

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PontifexMaximus
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Post by PontifexMaximus » Sat, 17. Feb 07, 16:08

Beispiel Argon Buster
ResourcenPreis(normalpreis werte):78960Cr+Bezahlung:108812Cr=187772

Normalerpreis in schiffswerft:Argon Buster L :624016

Allerdings weiß ich im moment den verkaufspreis für eine HQ-Buster nicht!

DUC 996
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Post by DUC 996 » Sat, 17. Feb 07, 19:44

Hab das mal nachgerechnet und ich komm bei nem Buster auf Produktionskosten von 241.676 Cr. ebenfalls bei Normalpreis für die Resourcen.

Hab festgestellt, daß man bei den Schiffswerften verschiedener Völker unterschiedliche Verkaufspreise bekommt, keine Ahnung wieso, ist vielleicht vom Rang abhängig.

Am meisten bezahlen mir die Argonen, für nen Buster bekomme ich bei der Schiffswerft in Argon Prime 275.987 Cr. ergibt, sollte ich mich nicht verrechnet haben, einen Gewinn von 34.311 Cr.

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Ogerboss
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Post by Ogerboss » Sat, 17. Feb 07, 19:44

Wie wär's mit einer ganz frischen Beispielrechnug (vor 15 Minuten ausprobiert(nur für deine Frage :wink: ):

Argon Zentaur

Produktionskosten (galaktissche Durchschnittspreise nach meinem Verkaufspreisfinder):

8803 Energiezellen = 140.848 Credits
274 Teladianium = 42.744 Credits
91 Stoffrheime = 26.572 Credits
183 Rastaröl = 88.572 Credits
366 Erz = 46.848 Credits
274 Siliziumscheiben = 138.096 Credits
91 Kristalle = 153.244 Credits
91 Computerkomponenten = 122.668 Credits
91 Mikrochips = 1.226.498 Credits
91 Quamtumröhren = 306.488 Credits

Summe der Rohstoffkosten = 2.292.578 Credits
Barbetrag für Schiffsbau = 2.596.956 Credits

Gesamtprduktionspreis = 4.889.534 Credits

Verkaufspreis = 6.586.855 Credits (ohne irgendwelchen Inhalt)

EDIT
: in Bezug auf DUC 996: Verkaufsort war die Werft in Argon Prime

Dein Profit = 1.697.321 Crdits (Produktionsdauer (05:12:08 ))

Wenn du alle Rohstoffe selber in autarken Komplexen herstellst, kriegste also rund 4 Millionen für einen Zentauren)

Schlussfolgerung: Schiffsbau und -verkauf ist profitabel :idea: !


@PontifexMaximus:

Ob das Ding Eigenproduktion oder Werftware ist, macht meines Wissens nach keinen Unterschied (ausser von wegen "eingebaute Komponenten").
Den Preis der Argon Buster L anzugeben hat doch keinen Sinn, da er bestimmt leere Schiffe verkaufen will und dafür bestimmt nicht den Kaufpreis bekommt. Oder ist mir Unwürdigen (mal wieder) die Bedeutung der heiligen Dreidimensionalität nicht klar? :roll:

Wo wir gerade bei Durchschnittspreisen sind: Kann es sein, dass die bei Seizewell.de nicht mehr ganz stimmen (meine Bordcomputer gibt für teurere Güter meist geringfügig andere Werte an) :?:

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SimonRight
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Post by SimonRight » Sat, 17. Feb 07, 20:35

Wieso muss man überhaupt an die Werft verkaufen? Wie wäre es, wenn NPC direkt bei mir kaufen und ein Schiffslager existieren würde. Super wäre dann die Kompination aus Ausrüstungsdock und HQ, um gleich die Schiffe komplett auszustatten und so anzubieten, wie die Werften. Exotenmodelle wie der Xenon XL müssten doch gerne gekauft werden.

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DarkHeart
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Selbstproduzierte schiffe kaufen oder verkaufen ?

Post by DarkHeart » Mon, 19. Feb 07, 22:36

allso wie alle wissen im HQ können wir ja unsere siffe selber bauen ...
die frage ist lohnts sich die deile zu verkaufen macht das einen gewin für mich ?
Game status: not modified
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr

n.mellies
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Post by n.mellies » Mon, 19. Feb 07, 22:53

Diese Frage beschäftigt mich auch. Ich bin im moment am rechnen und hoffe spätestens zum Wochenende ergebnisse zu haben.

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-Dusty-
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Post by -Dusty- » Mon, 19. Feb 07, 22:55

Imho lohnt sich das nicht. Wenn man die Ressourcen in einem selbstversorgenden Komplex herstellt (ergo gratis kriegt, sobald sich der amortisiert hat), kann man durchaus Gewinn machen. Aber die Produktionszeiten sind einfach zu lange - deshalb imho nicht zu empfehlen.

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bogatzky
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Post by bogatzky » Mon, 19. Feb 07, 23:02

*Threads zusammengefügt* :roll:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

n.mellies
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Post by n.mellies » Mon, 19. Feb 07, 23:19

Produktionspreise, Verkaufpreise und Produktionsdauer hin oder her..
entscheidend sind doch die Cr./h sprich Credis pro Stunde die umgesetzt werden könnten. Sagen wir mal im Vergleich zu einer Traktorstrahlfab. die meines wissens nach die besten werte dieser art liefert (hab gerade kein Komplexprüfer, geschweigen denn X3 zur hand). Ich hab Ogerboss Rechnung als Grundlage genommen (eingekaufe Ressourcen) und das umgerechnet. Dabei komme ich so auf etwa 32000 Cr./h. Jetzt muss sich jeder Fragen ob da ein kleiner GPIK Komplex nicht mehr abwirft, zumal man dafür nicht so viele Produkte einkaufen/ herstellen muss.
Dennoch denke ich das es stimmt: wenn man alle benötigten Ressourcen selbst herstellt (große vorherige Investionen vorrausgesetzt) lohnt es sich
Schiffe für den verkauf herzustellen


MfG

N.Mellies

NeoXenon
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Post by NeoXenon » Tue, 20. Feb 07, 07:51

Wenn überhaupt lohnt sich zum Verkauf höchstens das Xenon N!
Von allen Schiffen braucht es am wenigsten Ressourcen, ist nach ca. 2 min fertiggestellt und lässt sich für ca. 18.000 Cr. verkaufen!
Ereiche System... die Standardisierung der Energiespeicher ermöglicht den interstelaren Handel mit diesem Gru... Energiezellen... 50... 10%... Rolks Los!

De Baum
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Post by De Baum » Thu, 8. Nov 07, 18:10

hallo
ich habe X³ jetzt seit ein paar tagen und wollte mir ein neues schiff kaufen(bzw. bauen). kann ich aber nicht weil bei der schiffswerft alle eiträge rot sind und ich nich weiß wo man im HQ schiffe bauen kann.

wenn mir einer helfen könnte währe ich sehr dankbar.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 8. Nov 07, 18:27

Im ganz oben angepinnten Tipps und Tricks Thread wäre eine Suche nach Antworten auf Deine Fragen vielleicht von Erfolg gekrönt worden, aber wenn Du nur Leichen ausbuddelst, dann dürfte dies natürlich schwerer werden.

R.I.P.

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