Faszination Traktorstrahlfabrik

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Faszination Traktorstrahlfabrik

Post by Floki » Tue, 20. Feb 07, 01:26

Hallo an alle

hab jetzt schon häufig Beiträge gelesen in den die Trk. Fab. erwähnt wurde.
Ist die denn wirklich so rentabel, und wenn ja wo lohnt es sich einen derartigen Komplex aufzustellen? Wird mir die Hütte dabei von selbst leer gekauft oder muss ich selbst verkaufen?
wer klasse wen ihr mir einen Tipp geben könntet. Ich hab irgenwie zuiel Kohlen und suche nach einer sinnvollen Investitionsmöglichkeit.

Gruß Weidi :roll:

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Tue, 20. Feb 07, 01:38

Hm, wenn du wirklich zu vierl Geld hast, kannst es mir ja gern gleichtun und in Grausamer Vorstoss dem Maximalkomplex aufstellen:

Komplextyp: selbstversorgender Gigakomplex
Kosten: 6.682.515.448 Credits
Profit: 58.548.463 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 18:09 Stunden
852 Stationen

Boronen:
3 × BoGas Produktion M
38 × BoGas Produktion L
3 × BoFu-Chemielabor M
38 × BoFu-Chemielabor L
98 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
1 × Sonnenkraftwerk L
18 × Sonnenkraftwerk XL
Split:
2 × Chelt Raumaquarium M
66 × Chelt Raumaquarium L
2 × Rastar Raffinerie M
66 × Rastar Raffinerie L
334 × Traktorstrahl Fertigungsanlage
Teladi:
180 × Siliziummine L
Alle:
851 × Komplex-Bauteilsatz


Der Vorteil der TS Fabrik ist, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen L3 Fabriken kein Erz benötigt, sondern lediglich Energiezellen und Nahrung. Ausserdem liefert sie pro Stunde 2% mehr Profit als G PIK Fabriken, die die bisherigen Spitzenreiter waren. Allerdings musst du die Produkte, wie auch sonst bei grösseren Komplexen, selber in AD's verkaufen die diese Ware nicht führen, da du sie ansonsten aufgrund des zu hohen Ausstosses nicht los wirst.

mfg Nedasch

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Tue, 20. Feb 07, 02:16

Ich habe gerade damit angefangen und habe noch seeehr vieeeel Arbeit vor mir. :)

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 20. Feb 07, 12:39

Nedasch [KBG] wrote: Komplextyp: selbstversorgender Gigakomplex
Kosten: 6.682.515.448 Credits
Profit: 58.548.463 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 18:09 Stunden
852 Stationen

Boronen:
3 × BoGas Produktion M
38 × BoGas Produktion L
3 × BoFu-Chemielabor M
38 × BoFu-Chemielabor L
98 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
1 × Sonnenkraftwerk L
18 × Sonnenkraftwerk XL
Split:
2 × Chelt Raumaquarium M
66 × Chelt Raumaquarium L
2 × Rastar Raffinerie M
66 × Rastar Raffinerie L
334 × Traktorstrahl Fertigungsanlage
Teladi:
180 × Siliziummine L
Alle:
851 × Komplex-Bauteilsatz
o.O... Ich hoffe bloss, du baust nicht nach diesem Plan... da geht nämlich noch mehr :wink:

Sektor: Grausamer Vorstoß
Komplextyp: selbstversorgender Gigasektorkomplex
Kosten: 6.716.951.080 Credits
Profit: 58.899.053 Credits/Stunde
Amortisierung nach: 4 Tagen 18:03 Stunden
856 Stationen

Boronen:
3 × BoGas Produktion M
38 × BoGas Produktion L
3 × BoFu-Chemielabor M
38 × BoFu-Chemielabor L
98 × Kristallfabrik M
3 × Sonnenkraftwerk M
1 × Sonnenkraftwerk L
18 × Sonnenkraftwerk XL
Split:
3 × Chelt Raumaquarium M
66 × Chelt Raumaquarium L
3 × Rastar Raffinerie M
66 × Rastar Raffinerie L
336 × Traktorstrahl Fertigungsanlage
Teladi:
180 × Siliziummine L
Alle:
855 × Komplex-Bauteilsatz

:arrow: So hab ichs zumindest gebaut :D

btw. @Nedasch: Kannst du dir das ganze eigentlich leisten?
Ich muss "nur" noch 2,5 Milliarden abbezahlen - dann kann ich endlich mit der Produktion beginnen :D

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Tue, 20. Feb 07, 14:30

hm, eigentlich hab ich alles mit dem Komplexprüfer berechnet, vieleicht is mir da ein kleiner Fehler unterlaufen. Muss ich wohl nochmal checken. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Leisten kann ich mit den ganzen Komplex eigentlich noch nicht, bin zur Zeit fast pleite, hab nur mehr ~250 Millionen aufm Konto. Allerdings hab ich noch viele Komplexe bzw Stationen die Reserven haben. Allerings reichts lange nicht um den Komplex fertig stellen zu können ;)
Ich brauch wohl noch ein paar Ingame Tage bis das nötige Kliengeld zusammen is ^^

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 20. Feb 07, 23:05

@Nedasch: Seltsam... Als ich das ganze zum ersten mal mit dem KP berechnet hatte, kam ich auf genau das gleiche Ergebnis und habe das auch irgendwo gepostet. Etwas später postete Cartman seine Version, welche wiederum falsch war... schlussendlich hab ich dan die richtige Stationsliste gepostet^^

Ich dachte zuerst, du hättest meinen ersten Post als Grundlage genommen. Aber du sagst, du hättest das selbst eingetippt...

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Wed, 21. Feb 07, 10:29

Hallo Leute,

besten Dank für die Antworten. Sorry war die letzten Tage nicht da und konnte nicht eher reagieren.
Höhrt sich ja alles klasse an. Noch bissel sparen, dann werd ich diesen Komplex mal aufstellen. Allerdings stellen sich mir dabei zwei Fragen :

1. wie kann man so viele Fabs aufstellen?
Ich baue mit FCC und bei meinem letzten Komplex mit ca. 250 Fabs hat das bauen am Schluss weniger Spass gemacht. In diesen Größenordnungen kann man den Sektor bis zur Fertigstellung ja nicht mehr verlassen. (neu reinspringen heisst 10 min warten bis "Herr Rechner" so weit ist!

2. ist denn überhaupt ein Markt da der TS aus über 800 Fabs aufnimmt?
Theoretisch hört sich der Gewinn ja Klasse an, aber ist er überhaupt realistisch? :?


Gruß Weidi

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Wed, 21. Feb 07, 12:59

@weidi: 1. Mit dem FCC solltest du bei so grossen Komplexen nicht mehr arbeiten. Schon das aufstellen mit dem Standardkommando ist mühsam genug...
Und die 10 Minuten Wartezeit musst du halt ertragen... bei mir hats am Ende 15 Minuten gedauert, ein Savegame in GV zu laden^^

2. Die ganzen Traktorstrahlen lassen sich nur an AD's verkaufen, die keine Im Angebot haben. Dort kann man unendlich viele Davon verkaufen - So gesehen ist der Gewinn durchaus realistisch :)

btw. 5 Milliarden hab ich schon abbezahlt :D

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Post by Floki » Wed, 21. Feb 07, 13:37

Hallo Profilord,

hast mich überzeugt. Wenn ich den Sektor nach Fertigstellung so wie so nicht mehr betrete ist "schön bauen" relativ sinnlos.
Was heist eigentlich immer "abbezahlt". Nimmst du irgendwo Kredite auf und wenn ja mit Script? :lol:

Gruß Weidi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”