Bug oder Feature? (unbegrenzte Laserenergie bei Sektorwache)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
sunburstsun
Posts: 19
Joined: Thu, 5. Feb 04, 20:33
x3tc

Bug oder Feature? (unbegrenzte Laserenergie bei Sektorwache)

Post by sunburstsun » Sun, 25. Feb 07, 12:33

Hallo, zusammen!
Nach monatelangem feinen Spiel von V.1.4.3b habe ich direkt auf 2.002 upgedated, zunächst mit dem gleichzeitig veröffentlichtem BP, jetzt mit dem neuesten...
...ach ja, und ich habe auch aus dem Web die de-Installationsroutine für den Starforcetreiber durchgeführt, der bei mir spürbar die DVD-LW-Performance verbogen hat. -> Deshalb bitte eher wenig bis keine "probier doch mal eine Neuinstallation des Spiels-<'Ratschläge>", den SF will ich, wenn es geht, nicht noch einmal im System haben.

Ich habe das Spiel seitdem 3x neu angefangen, also an alten Spielständen kann es nicht liegen, und ich spiele auch "un-modified"!

Da auch bei mir seitdem X3 (s. tech. Forum) wieder recht häufig und wahllos abstürzt, möchte ich eine Beobachtung von mir zur Diskussion stellen:

Nachdem ich mir endlich einen "Elefanten" zulegen konnte, habe ich meinen Zentaur als Sektorwache für meine Gewächsstationen in Blauer Profit stationiert.
Von früheren Versionen war ich gewohnt, dass wenn es heißt "Achtung, eines Ihrer Schiffe wird angegriffen..." ich in der Sektorübersicht den betroffen Sektor auswähle und mir dann anzeigen lasse, um in der Schiffsliste zu beobachten, welchen Status das angegriffene Schiff jeweils hat... da kann man normalerweise für jedes markierte Schiff in der Statuszeile oberhalb der Liste die H:/L:/S: -Angaben sehen.
Für die Schilde funktioniert das bei mir auch noch, aber bei minutenlanger Betrachtung eines Kampfes "M6 gegen Khaak-Riesencluster" (Sinza off!) fällt mir auf, dass zwar die Schildstärke des M6 häufiger wie gewohnt schwankt, aber die Laserenergie immer auf dem Maximum stehen bleibt, obwohl -so schnell kann ich manchmal gar nicht gucken- ein Khaak nach dem anderen (ja, auch der Bomber) -plop, plop, plop- verschwindet (auf dem Sektor-Zoom stehen die direkt an der M6-Position und die Schildanzeige des M6 schwankt auch, da wird also geschossen und nicht weggesprungen)...
...und, nein, der M6 hat zwar Raketen, verwendet die aber nicht...
...oder "beamt" der M6 die Feinde jetzt neuerdings einfach ins Nirvana anstatt die BEPWs zu benutzen?

Ehrlich geschrieben, vermute ich da eher einen programminternen Abfragefehler...

Wer weiß was darüber?

Vielen Dank an die Gemeinde!
steff
Sys: i7-3770k, ASROCK-Z77 Pro4 / 4x8GB Kingston 16000 - ASUS STRIX-R9 280-OC-3GD5 - Win7u - Logi G19, G5 - iiYama E2607WS

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 25. Feb 07, 12:50

Bist du im selben Sektor wie dein M6 oder ausserhalb (OOS = Out Of Sector genannt)???? denn OOS werden die Kämpfe anders berechnet (da werden die Waffen- und Schildstärken einander gegengerechnet und nicht jedes einzelne Projektil berechnet...) das würde erklären, weshalb die Energie nicht sinkt ;)
Das mit der vereinfachten berecnung ist übrigens nötig, weil sonst die Performance ins bodenlose stürzen würde....
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

sunburstsun
Posts: 19
Joined: Thu, 5. Feb 04, 20:33
x3tc

Post by sunburstsun » Sun, 25. Feb 07, 17:33

Hi,
"Natürlich" bin ich OOS - und meine obige Beschreibung bezieht sich gerade auf dieses Phänomen im OOS-Modus, denn auf diese Weise habe ich bislang entscheiden können, ob ich da nun hin springen muss, um einzugreifen oder ob's das Schiffchen noch alleine packt oder Unterstützung benötigt (hatte ich öfter mal, als ich einen M6-Drache als
Sektorwache aufgestellt hatte).

Bislang konnte ich OOS über die Universumskarte+Sektorkartenanwahl immer auch beliebige Völkerschiffe und deren Feinde im Kampf "beobachten" - wie's der Demo-Effekt
so will, hab ich derzeit allerdings "leider" Frieden im Weltall, kann über verändertes Spielverhalten diesbezüglich derzeit leider nichts schreiben... (werde das verschärft beobachten)
...aber als Ergänzung zu meinem Thread-Posting möchte ich erwähnen, dass bei o.g. Khaak-Cluster (wie beschrieben, so ein fettes Doppelteil) auch die sonst immer gut funktionierenden grafischen Statusbalken hinter den Feindnamen keine "Fortschritte" mehr zeigen - immer "voll geladen" und dann, schwupps, wieder ein Khaakschiffchen weg,
keine grafische Schildanzeige, kein Hüllenschaden, selbst beim Bomber... und dass die schießen, seh' ich auch nur an der Schildanzeige meines M6, auch da zeigt die numerische Statuszeile die schussbedingt schwankende Laserenergie nicht mehr an...

Das mit dem "anderen Berechnungsmodus OOS" macht m.E. auch nicht wirklich Sinn als Erklärung, das war bei mir bislang nicht so und dann sollte (doch) auch, programmierlogischerweise, die Schildenergie nicht mehr angezeigt werden, wenn dem so wäre...
Aber Dankeschön erst einmal für die freundliche Beschäftigung mit meiner Frage!
Grüße,
steff
Sys: i7-3770k, ASROCK-Z77 Pro4 / 4x8GB Kingston 16000 - ASUS STRIX-R9 280-OC-3GD5 - Win7u - Logi G19, G5 - iiYama E2607WS

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Sun, 25. Feb 07, 19:35

Ist aber so. Waffenenergie wurde OOS noch nie in die Berechnung hinein genommen.
Und bei M6 ist es normal das alles bis M3 sofort weg ist. OOS gibt jedes Schiff alle paar Sekunden einen Schuss (dessen Stärke abhängig ist von allen installierten Waffen) auf ein Ziel ab, welches diesen Treffer dann abbekommt. Im Falle eines M6 ist so ein Treffer meistens tödlich. Vor allem gegen so kleines Zeug wie M5.

Da KI Schiffe selten 8 Waffen oder mehr bestückt haben sind diese dem Spieler OOS massiv im Nachteil. Auch gilt OOS schienbar die Feuerrate nichts, weshalb Pulsstrahler und ähnliches OOS sehr schwach sind. Zumindest war das bisher mein Eindruck.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Bug oder Feature? (unbegrenzte Laserenergie bei Sektorwache)

Post by zazie » Mon, 26. Feb 07, 11:52

sunburstsun wrote:Deshalb bitte eher wenig bis keine "probier doch mal eine Neuinstallation des Spiels-<'Ratschläge>", den SF will ich, wenn es geht, nicht noch einmal im System haben.
Ist zwar Off Topic, aber nur damit eine falsche Information richtig gestellt wird:
Wer X3 installiert (das kann auch die Uralt-Version 1.0 MIT Starforce sein) und SOFORT, also OHNE DAS SPIEL ZU STARTEN, den Patch 2.0.2 aufspielt, kriegt eine SF-lose Installation.
SF wurde beim Spielstart installiert, nicht bei der Installation des Spiels.

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Mon, 26. Feb 07, 14:37

und zum OOS und laserenergie:

OOS siehst du nur 2 ladebalken der schiffe in der sektorkarte:

schild (blau) und HÜLLE (grün) .da ist nix mit nachschauen ob und wieviel laserenergie dein schiff noch hat, das siehst du nur, wenn du selbst drinsitzt.(liegt hier dein denkfehler :wink: ).

und die hüllenanzeige sinkt natürlich erst, wenn das schild unten ist.
wiederaufladen ist bei hülle natürlich nicht.

und ja, OOS zählen nur waffenstärke und schilde, die geschwindigkeit / wendigkeit der schiffe dient nur zum ermitteln der initiative, feuerrate wird aber auch mit verechnet ( ich habe mamba/drachenpatroillien in den sektoren, in denen ich öfter selbst reinschaue, laufen mit PK bestückt, die zerlegen OOS auch fast alles, von daher muss also auch feuerrate eine rolle spielen).laderate der waffen wird vernachlässigt.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”