[Script][V1.3|V2.5|V1.0] X2-X3//X3-X3-Converter//Schiff kopieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

djessen
Posts: 5
Joined: Wed, 26. Mar 08, 10:57
x3ap

Post by djessen » Mon, 20. Apr 09, 22:04

Als ich meinen Titan klonte, war der Titan neutral. Hat es was mit der Rassenauswahl zu tun?
Wie kann ich ein eigenes Schiff zusammenstellen? bzw. z.b. einen Titan mit Lasern usw. per Script zusammenstellen?

EDIT: Ich weis jetzt, wie das geklonte Schiff nun mir gehört ;)
Aber die Frage bleibt noch offen, wie ich anhand eines scriptes ein Schiff mit diverser selbst ausgesuchten Ausrüstung spawnen lass.

User avatar
Gaheris Rhade
Posts: 20
Joined: Mon, 2. Apr 07, 11:42
x2

Post by Gaheris Rhade » Sun, 19. Jul 09, 03:02

Guten Abend!

Also, zwar haben die meisten schon begonnen, in TC zu erobern, aber leider muss ich euch um Rat bei Convertierung von X2=>X3 fragen.

X2 hab ich mir von ganz früh gekauft und eifrig gespielt, wonach ich so einiges erreicht hab. X3 Wieder von neu anzufangen hat mich solange inspiriert, bis ich, mit schon der ersten Mille das Spiel aufgrund eines sinnfreien Mods neu anfangen musste :evil: *Backup machen hinter die Ohren schreb*
Mit dem zweiten Anlauf ging mir die Luft nach der nicht all zu langer und schwerer Story aus.
Nun hätte ich gerne meine X2 Speicherdaten zurück, und hier scheint ein Lösungsweg zu sein, aber Etwas klappt nicht.

Mein erstes Problem bestand darin, das ich die Prozedur durchführe. Da mein neuer PC X2 nicht starten kann (Vista *hmpf*, falls jemand dazu ein Tipp hat, bin ganz Ohr). Mein alter macht jedoch schon in seinem hochen Alter auch nicht mehr ganz so mit. Mir blieb mein Laptop übrig. Schnell alles drauf geschmissen und schön die Anweisungen befolgt.

Frage: Spielt es eine Rolle, in welcher Version man das durchführt? Ich hab bei beiden Spielen die neuste drauf.

Bei X2 verläuft alles Butter. Kurz warten und die Datei erscheint wo sie sein soll und wird umbenannt und in X3 reingeschoben, X3 gestartet. Ich hab erstmal ein neues Spiel begonnen, ganz am anfang, in Argon Prime. Über Befehl => Piraten => Converter die Geschichte gestartet. So dann kommt eine "Zielauswahl", wo ich irgendwelche Ziele anvisieren muss (Mich oder mein anderes Schiff). Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Zweck das hat, aber ich klick mich an, oder visiere free Stellen im Raum.
Dann kommt die Bestätigung, die angeklickt wird.

Alles beginnt, und gleichzeitig kommt auch die Fehlermeldung:
----
null - Header: Kopfzeile konnte nicht richtig ausgelesen werden.
String: ReadText8758-1

1 - Es gab Problem in Zeile ReadText8758-2 der String null konnte nicht richtig ausgelesen werden. Die nächste Zeile wurde begonnen
-----

Und dann tut sich nichts mehr. Hab gewartet, Tee getrunken, nichts. Nochmal ausprobiert, und nochmal, und nochmal, und ein paar Wochen später nochmal, und 3 Monate später (das wäre dann Heute). Hab natürlich auch auf dem anderen PC versucht, das selbe.

Was mach ich falsch?

Also nebenbei, ich bin in euren Sinne ein Noob, keine Ahnung bei knappen Beschreibungen, bitte alles schön detaliert =))) (auch Anfänger sollen eine Chance haben :D )

krasy46578
Posts: 13
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:39
x3

Hilfe!!!

Post by krasy46578 » Tue, 28. Jul 09, 02:03

Ich habs nun soweit geschaft, dass ich eigtl nur noch die Datei ingame auslesen müsste und genau da liegt das Problem. Jedes mal wenn ich es versuche hängt sich mein x³ auf! Sprich Anwendung reagiert nicht mehr - die Standart-Vista Fehlermeldung kommt und ich kann nur noch beenden. Hab schon die Grafikeinstellungen soweit es möglich ist runtergeschraubt - hat leider nichts gebracht :shock:
Hab echt keine Ahnung was ich nun machen soll?!
Wäre sehr dankbar, wenn jmd einen Lösungsvorschlag hätte :)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Re: Hilfe!!!

Post by SymTec ltd. » Tue, 28. Jul 09, 13:46

Gaheris Rhade wrote:Mein erstes Problem bestand darin, das ich die Prozedur durchführe. Da mein neuer PC X2 nicht starten kann (Vista *hmpf*, falls jemand dazu ein Tipp hat, bin ganz Ohr). Mein alter macht jedoch schon in seinem hochen Alter auch nicht mehr ganz so mit. Mir blieb mein Laptop übrig. Schnell alles drauf geschmissen und schön die Anweisungen befolgt.

Frage: Spielt es eine Rolle, in welcher Version man das durchführt? Ich hab bei beiden Spielen die neuste drauf.

Bei X2 verläuft alles Butter. Kurz warten und die Datei erscheint wo sie sein soll und wird umbenannt und in X3 reingeschoben, X3 gestartet. Ich hab erstmal ein neues Spiel begonnen, ganz am anfang, in Argon Prime. Über Befehl => Piraten => Converter die Geschichte gestartet. So dann kommt eine "Zielauswahl", wo ich irgendwelche Ziele anvisieren muss (Mich oder mein anderes Schiff). Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Zweck das hat, aber ich klick mich an, oder visiere free Stellen im Raum.
Dann kommt die Bestätigung, die angeklickt wird.

Alles beginnt, und gleichzeitig kommt auch die Fehlermeldung:
----
null - Header: Kopfzeile konnte nicht richtig ausgelesen werden.
String: ReadText8758-1

1 - Es gab Problem in Zeile ReadText8758-2 der String null konnte nicht richtig ausgelesen werden. Die nächste Zeile wurde begonnen
-----

Und dann tut sich nichts mehr. Hab gewartet, Tee getrunken, nichts. Nochmal ausprobiert, und nochmal, und nochmal, und ein paar Wochen später nochmal, und 3 Monate später (das wäre dann Heute). Hab natürlich auch auf dem anderen PC versucht, das selbe.

Was mach ich falsch?
Es scheint, dass beim Schreiben der Logdatei ein Fehler aufgetreten ist, weil das Spiel das Textfile nicht richtig gelesen/geladen hat. Traten denn bei Erstellen des Logs irgendwelche readtext-Meldungen auf?

krasy46578 wrote:Ich habs nun soweit geschaft, dass ich eigtl nur noch die Datei ingame auslesen müsste und genau da liegt das Problem. Jedes mal wenn ich es versuche hängt sich mein x³ auf! Sprich Anwendung reagiert nicht mehr - die Standart-Vista Fehlermeldung kommt und ich kann nur noch beenden. Hab schon die Grafikeinstellungen soweit es möglich ist runtergeschraubt - hat leider nichts gebracht :shock:
Hab echt keine Ahnung was ich nun machen soll?!
Wäre sehr dankbar, wenn jmd einen Lösungsvorschlag hätte :)
Das kann am Laden des logfiles liegen, zum Beispiel wenn du vorher Umlaute oder Sonderzeichen in deinen Schiffsnamen benutzt hast. Es kann auch sein, dass die Kodierung der Textdatei nicht auf utf-8 steht; aber dann dürfte das spiel gar nicht erst versuchen, die Datei zu laden.

krasy46578
Posts: 13
Joined: Fri, 30. Dec 05, 23:39
x3

Post by krasy46578 » Wed, 29. Jul 09, 14:11

Danke für die Hilfe, hab das Problem anderweitig lösen können
greez :D

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Fri, 18. Sep 09, 20:37

Gibt es so ein Script auch für X3 Terran Conflict?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 18. Sep 09, 20:49

Ja, und es ist im TC Scripts und Modding Forum auch in der Übersicht der unsignierten Erweiterungen verlinkt: X3-X3TC-Converter .
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Kargoroth
Posts: 3
Joined: Sat, 8. Apr 06, 04:41
x2

Re: Hilfe!!!

Post by Kargoroth » Wed, 18. Nov 09, 06:45

Hallo!

ich habe genau dasselbe problem wie hier geschildert:

SymTec ltd. wrote:
Gaheris Rhade wrote:...

Bei X2 verläuft alles Butter. Kurz warten und die Datei erscheint wo sie sein soll und wird umbenannt und in X3 reingeschoben, X3 gestartet. Ich hab erstmal ein neues Spiel begonnen, ganz am anfang, in Argon Prime. Über Befehl => Piraten => Converter die Geschichte gestartet. So dann kommt eine "Zielauswahl", wo ich irgendwelche Ziele anvisieren muss (Mich oder mein anderes Schiff). Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Zweck das hat, aber ich klick mich an, oder visiere free Stellen im Raum.
Dann kommt die Bestätigung, die angeklickt wird.

Alles beginnt, und gleichzeitig kommt auch die Fehlermeldung:
----
null - Header: Kopfzeile konnte nicht richtig ausgelesen werden.
String: ReadText8758-1

1 - Es gab Problem in Zeile ReadText8758-2 der String null konnte nicht richtig ausgelesen werden. Die nächste Zeile wurde begonnen
-----

....
Es scheint, dass beim Schreiben der Logdatei ein Fehler aufgetreten ist, weil das Spiel das Textfile nicht richtig gelesen/geladen hat. Traten denn bei Erstellen des Logs irgendwelche readtext-Meldungen auf?

die logdatei wird korrekt erstellt, ich habe die formatierung zig mal überprüft und mit verschiedenen texteditoren abgespeichert in utf-8 die endung ist es auch net, hab sogar an den dateiberechtigungen gedreht, nix! immer wieder dieselbe fehlermeldung.


würde es ein problem geben wenn man aus ner deutschen x2 ins englishe reunion importieren will?


danke im voraus

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Thu, 25. Feb 10, 17:30

Ich habe gerade das Problem das ich X2 nicht mehr habe. Ich hatte es frueher ein mal besessen aber irgendwie ist es mir nach dem letzten Umzug abhanden gekommen.

Mit Muehe und not habe ich jetzt noch X3 gekauft (wird nicht mehr von Hersteller geliefert!) und komme habe jetzt nurnoch meine Alten spielstaende von X2 aufgehoben.

Kann ich diese auch ohne X2 (Dem Spiel - was man fast garnicht mehr, auser mit einer riesen menge glueck bekommt) zu X3 konvertieren?

Ueber Internetshops will ich mir ehrlich gesagt nichts mehr kaufen, oder ein gebrauchtes Spiel bei eBay ....das ist meist unglaublich nervenaufreibend, zumal ich einfach nur meine Gebaeuse und Raumschiffe in X3 beibehalten moechte. Da stecken zu viele Spielstunden drin, als das ich siealle aufgeben wuerde.

bluesc
Posts: 1
Joined: Sun, 26. Jul 09, 04:04

Post by bluesc » Fri, 26. Feb 10, 15:32

Gibt es NEU für 2,50EUR inkl. Versand bei eBay... :wink: ...das ist ja schon mehr als geschenkt...

Ich habs mir mal aus Spass bestellt. Eventuell richte ich mir auch mal einen älteren "Zock-Rechner" ein, für diverse ältere Spiele...

//edit:
Achso um beim Topic zu bleiben, auch wenn das jetzt schon oft wiederholt wurde, ich gebe jetzt hier sehr detailliert eine Step-by-Step Anleitung von X3:R -> X3:R-XTM wie ICH es verstanden habe. Ich hoffe man kann mich bestätigen und notfalls korrigieren! Vielen Dank schonmal fürs durchsehen... man beachte ich habe das SO NOCH NICHT durchgeführt, da ich auch gerade erst mein HQ bekommen habe, und bevor ich die Konvertierung mache noch ein paar Dinge "ausnutzen" möchte, wie sich die NPCs bei mir so entwickelt haben.

- Scripte von hier installieren; entweder mit diesem "spk" von dem ich keine Ahnung habe, oder man kopiert den "scripts" und den "t" Ordner ins X3 Installatons-Verzeichnis (?)
- X3:R normal starten und Spielstand laden
- Umbennenen in "Thereshallbewings" und speichern
- Spielstand erneut laden
- Folgende Sachen beachten (ich hoffe das sind alle und auch nicht zuviele?):
* Alle Schiffe müssen abgedockt sein von NPC-Stationen (?) aber nicht von Spieler-Stationen, außer Komplexen (?)
* Alle Schiffe vom HQ abdocken, alles Geld vom HQ auf eigenes Schiff und Stationen verteilen, nirgends darf mehr als ca. 377 Mio an einem Ort sein.
* Mit beliebigem Spielerschiff in Sektor fliegen in dem keine anderen Spieler-Objekte sind(?)

- Wenn das soweit ist, mit dem Spielerschiff bei den Befehlen in "Piraten"->"Converter"-> dann "write" eingeben
- sobald das Log geschrieben wurde X3 beenden (laut readme eine weile warten, und nachrichtenlog beachten)
- Sicherheitshalber alle X3:R Spielstände absichern (sind irgendwo in Eigene Dateien->Egosoft-> ...)
- Im X3 Installations-Verzeichnis log08758.txt heraussuchen und in den "t" Ordner kopieren und in "498758.xml" umbennen (beachten dass im Windows Explorer Dateiändungen angezeigt werden müssen! Können dort in den Optionen eingestellt werden)
- XTM installieren
- Neues XTM Spiel starten, wenn man seine X3:R Story komplett durchgespielt hat und diese nicht mehr spielen möchte, aber die XTM-Story trotzdem, sollte man einen anderen Spielstart bei XTM wählen (welcher wäre da empfohlen??)
- im neuen XTM Spiel wieder in "Thereshallbewings" umbennenen, speichern, und den selben Spielstand neu laden
- in XTM dann in einen Sektor fliegen der möglichst ruhig ist und im anderen Spielstand keine spielereigenen Objekte beinhaltet hatte
- im Schiffsmenu in "Piraten">"Converter"> dann "read" eingeben
- warten bis im Nachrichtenlog steht dass alles importiert wurde, bzw. eine gewisse Zeit lang kein Ton mehr kam
- überprüfen ob alles geht
- komplexe neu verbinden
- hq neu aufbauen
- fertig!

Passt das so in etwa und ist eventuell manches auch nicht nötig? (Sehr mühsam alle HVT, mk3 usw. von allen NPC Stationen abzudocken, habe aber im englischen Thread gelesen, dass das eventuell nötig ist)

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

x2-x3 converter

Post by bazzanella » Sun, 28. Feb 10, 18:22

hi leute,

ich habe beim decompress (x2-x3 converter) mist gebaut und 90 % (neunzig) meiner flotte verloren. nu lässt sich nix mehr machen - oder doch?

greetz

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 28. Feb 10, 18:24

Fragen zu Scripten, Mods und Erweiterungen bitte immer in ihren entsprechenden Themen stellen.


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Sun, 28. Feb 10, 18:26

?

ähhhh

wo muss ich hin?


gruß

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

x2-x3 converter

Post by bazzanella » Sun, 28. Feb 10, 18:49

hi leute,

tja, ich hab das script ausprobiert und mist gebaut. ich hab jetzt nur noch 90 % meiner flotte übrig. kann man da jetzt noch was machen? irgendwas?

cheers

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Sun, 28. Feb 10, 18:55

scheint als wäre ich hier schom wieder falsch ........

wo kann ich das posten?

greetz

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 28. Feb 10, 19:11

bazzanella wrote:ähhhh

wo muss ich hin?
Ich hatte deinen Beitrag schon ins richtige Thema (hierhin) verschoben. Dementsprechend auch mein Hinweis
X2-Illuminatus wrote:***Themen zusammengefügt***
Desweiteren gibt es in jedem eigenen Beitrag oben rechts einen "Edit"-Knopf, mit dem man seinen ursprünglichen Beitrag editieren kann, um somit mehrere eigene Beiträge hintereinander zu vermeiden.
bazzanella wrote:tja, ich hab das script ausprobiert und mist gebaut. ich hab jetzt nur noch 90 % meiner flotte übrig. kann man da jetzt noch was machen? irgendwas?
Ohne jetzt viel Ahnung vom X2-X3-Konverter zu haben: Wie bist du denn genau vorgegangen? Kann es vielleicht sein, dass sich in deiner Flotte irgendwelche Mod-Schiffe befunden haben, die in X3:R nicht vorhanden sind und deshalb nicht auftauchen?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Mon, 1. Mar 10, 11:28

nö, ich hatte nur fast meine gesamte flotte auf trägern und stationen - die kamen alle nicht mit. und jetzt kann ich (nachdem ich ca. 1000 schiffen den befehl leerlauf gegeben und das log exportiert habe) decompress nicht mehr aktivieren.

gibt´s da irgend eine möglichkeit das nur noch einmal ausführen zu können?

cheers

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Fri, 5. Mar 10, 19:41

Guten Abend,
ich habe noch meine Spielstaende von X2 (also die .sav Dateien), habe jedoch mein X2 nicht mehr. Ist wohl bei einer meiner letzten Umzuege in den letzten Jahren verloren gegangen und da ich es weder im Laden noch ueber Torrent bekommen kann und prinzipiell nichts bei eBay kaufe, wollte ich mal fragen ob jemand fuer mich meine alten Spielstaende bei sich auf X2 konvertieren koennte. Ich habe keinerlei Addons oder etwas der gleichen verwendet, es sollte also alles kein Problem sein.

Wuerde das jemand fuer mich machen, so das ich nurnoch die Textdatei ueber X3 auslesen muss?

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Sun, 7. Mar 10, 16:25

Entschuldigt meinen doppelpost ...aber kann mir niemand helfen?

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Mon, 8. Mar 10, 08:53

mir konnte auch keiner helfen

gruß

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”