[Script][V1.3|V2.5|V1.0] X2-X3//X3-X3-Converter//Schiff kopieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 28. Feb 10, 19:11

bazzanella wrote:ähhhh

wo muss ich hin?
Ich hatte deinen Beitrag schon ins richtige Thema (hierhin) verschoben. Dementsprechend auch mein Hinweis
X2-Illuminatus wrote:***Themen zusammengefügt***
Desweiteren gibt es in jedem eigenen Beitrag oben rechts einen "Edit"-Knopf, mit dem man seinen ursprünglichen Beitrag editieren kann, um somit mehrere eigene Beiträge hintereinander zu vermeiden.
bazzanella wrote:tja, ich hab das script ausprobiert und mist gebaut. ich hab jetzt nur noch 90 % meiner flotte übrig. kann man da jetzt noch was machen? irgendwas?
Ohne jetzt viel Ahnung vom X2-X3-Konverter zu haben: Wie bist du denn genau vorgegangen? Kann es vielleicht sein, dass sich in deiner Flotte irgendwelche Mod-Schiffe befunden haben, die in X3:R nicht vorhanden sind und deshalb nicht auftauchen?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Mon, 1. Mar 10, 11:28

nö, ich hatte nur fast meine gesamte flotte auf trägern und stationen - die kamen alle nicht mit. und jetzt kann ich (nachdem ich ca. 1000 schiffen den befehl leerlauf gegeben und das log exportiert habe) decompress nicht mehr aktivieren.

gibt´s da irgend eine möglichkeit das nur noch einmal ausführen zu können?

cheers

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Fri, 5. Mar 10, 19:41

Guten Abend,
ich habe noch meine Spielstaende von X2 (also die .sav Dateien), habe jedoch mein X2 nicht mehr. Ist wohl bei einer meiner letzten Umzuege in den letzten Jahren verloren gegangen und da ich es weder im Laden noch ueber Torrent bekommen kann und prinzipiell nichts bei eBay kaufe, wollte ich mal fragen ob jemand fuer mich meine alten Spielstaende bei sich auf X2 konvertieren koennte. Ich habe keinerlei Addons oder etwas der gleichen verwendet, es sollte also alles kein Problem sein.

Wuerde das jemand fuer mich machen, so das ich nurnoch die Textdatei ueber X3 auslesen muss?

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Sun, 7. Mar 10, 16:25

Entschuldigt meinen doppelpost ...aber kann mir niemand helfen?

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Mon, 8. Mar 10, 08:53

mir konnte auch keiner helfen

gruß

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Tue, 9. Mar 10, 01:13

Ein schoenes Forum ist das hier wo man einfach ignoriert wird. Ja, so hab ich es gern. =/

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Tue, 9. Mar 10, 09:51

tja, find ich auch merkwürdig.
Ich für meinen Teil zocke weiter x2 eh ich die Arbeit von 7 Jahren x2 in die tonne kloppe. x2 ist ja auch ganz schön - obwohl es langsam langweilig wird.

Hab auch keine Lust bei x3 wieder Jahrelang zu zocken bis ich wieder ein paar Fabriken und Schiffe habe. Noch bevor x3 rauskam wurde schon darüber gesprochen, dass die Spielstände von x2 kompatibel zu x3 wären (darum hab ich mir x3 überhaupt gekauft!). Ich fand die Idee mit der Konvertierung der Spielstände genial - aber die Doku war unvollständig. Es wurde nirgends mit einer Silbe erwähnt, dass alle Schiffe die in Stationen oder auf Trägern stationiert sind vernichtet werden. Das Ding lässt einem aber keine 2. Chance diesen Fehler zu korrigieren. Schade.

Vielleicht gibt´s in ein paar Jahren was besseres/ anderes.

Mal ´ne andere Frage:

Wie deistalliere ich x3 vollständig (so dass auch KochMedia Splashscreen eingetragen ist, dass das Spiel deinstalliert wurde und nicht die Option erscheint, das Spiel noch spielen zu können)?
Die einschlägigen Deinstallationen hab ich schon durchgespielt: uninstall/ Systemsteuerung/ Deep Silver Verzeichn. löschen - aber x3 scheint sich auf dem System noch wanders einzutragen. Weiß jemand wo?

Cheers

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 9. Mar 10, 11:40

bazzanella wrote:Das Ding lässt einem aber keine 2. Chance diesen Fehler zu korrigieren. Schade.
Ich verstehe nicht ganz. Du hast doch noch deine X2-Spielstände mit denen du das ganze Prozedere noch einmal durchführen kannst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Tue, 9. Mar 10, 12:14

tja, x2 schon - aber die x3 Dekompression lässt sich NUR EIN EINZIGES MAL durchführen.

Also keine 2. Chance.

Cheers

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 9. Mar 10, 12:40

bazzanella wrote:aber die x3 Dekompression lässt sich NUR EIN EINZIGES MAL durchführen.

Also keine 2. Chance.
Das eine einzige Mal ist auf den einen Spielstand bezogen. Sobald du aber in X3 ein neues Spiel startest oder einen Spielstand vor dem Decompress lädst, kannst du die Decompress-Funktion auch wieder ausführen.
Intolerance wrote:Ein schoenes Forum ist das hier wo man einfach ignoriert wird. Ja, so hab ich es gern. =/
Hier wird niemand ignoriert. Wenn aber keiner da ist, der Zeit sowie Lust hat und die nötigen Voraussetzungen erfüllt, kann/wird auch keiner antworten. Du fragst zudem in einem eher wenig frequentierten Forum nach Hilfe. In diesem muss man auch einfach mal in Kauf nehmen, etwas länger auf eine Antwort warten zu müssen.

Du kannst deinen Spielstand aber mal hochladen, dann kann ich dir die Log-Datei erstellen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Tue, 9. Mar 10, 13:31

Also wenn es denn leute mit X2 bei sich daheim noch gibt ...kann mir dann niemand helfen? Ich brauche doch nur eine konvertierung.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 9. Mar 10, 14:59

X2-Illuminatus wrote:Du kannst deinen Spielstand aber mal hochladen, dann kann ich dir die Log-Datei erstellen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Wed, 10. Mar 10, 02:02

Oh entschuldige vielmals, hatte ich wohl ueberlesen.
Ich habe jetzt alles was ich habe auf RapidShare hochgeladen, ich hoffe das ist soweit in Ordnung.

Ich hatte mir ein paar Notizen gemacht um mir zu merken welcher davon mein neuster Speicherstand war:

ehm....
28.06.2009
09:48:13


813792 Credits
15-02:20 Spielzeit

Ich bin mir aber nicht sicher ob alle Schiffe irgendwo herumfliegen. Haettest du die freundlichkeit die alle nach ArgonPrime oder so auf den weg zu schicken und dann zu konvertieren?

Soweit ich ja weiß gehen schiffe die irgendwo geparkt sind verloren.

http://rapidshare.com/files/361280174/X ... n.rar.html

Vielen Dank!
Dann werde ich endlich X3 spielen koennen.

bazzanella
Posts: 13
Joined: Tue, 10. Jan 06, 19:37

Post by bazzanella » Wed, 10. Mar 10, 19:10

Tscha,

ich wohl nicht. X3 lässt sich nicht mehr starten. Fehlermeldung: "... hat ein Problem gemeldet und muss geschlossen werden." passiert jeweils nach dem Aufruf der " X3.EXE. Wenn ich deinstalliere, kommt beim anschließenden installieren (nach einem Neustart des gesamten Systems) vom KochMedia Splash Screen:

"Die Anwendung ist bereits installiert. Wollen Sie wirklich die Anwendung erneut installieren?"

Nanu?

Nach dem Löschen des Ordners EGOSOFT in EIGENE DATEIEN wo die Saves abgespeichert werden und der Deinstallation inklusive Löschung des Deep Silver Ordners sollte doch das System überhaupt nichts mehr von x3 wissen?

Wo schreibt sich denn x3 noch ein?

cheers

bazzi
Manchmal ist nicht häufig ...

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 10. Mar 10, 20:25

Intolerance wrote:Soweit ich ja weiß gehen schiffe die irgendwo geparkt sind verloren.
Ich habe mal vorsichtshalber den in Argon Prime angedockten Schiffen den Leerlauf-Befehl gegeben. Außerdem habe ich das logfile in X3 auch mal selbst kurz ausprobiert und bei der Katalogisierung scheint alles geklappt zu haben hier die Logdatei.
bazzanella wrote:Wo schreibt sich denn x3 noch ein?
Es könnte sein, dass in der Registry noch irgendwas vorhanden ist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
de_kenny
Posts: 3
Joined: Fri, 16. Apr 10, 20:51

Post by de_kenny » Wed, 26. May 10, 19:42

Vielen Dank erstmal SymTec!
wegen eines hardcode fehlers in meiner alten save musste ich einen neuen spielstand anfangen

hat alles bestens funktioniert wenn man sich hier alles durchgelesen hat :wink:

Wichtig für Win-User: Ich als Win7 benutzer musste in den Orderoptionen erst die Einstellung "Bekannte Dateiendungen ausblenden" deaktivieren

Ein paar interessante Nebenwirkungen:
-mein HQ war in einem TL^^
-alle Schilde der GKS waren nur im Frachtraum
-->wenn ihr die auswerft und sie wieder einsammeln wollt, vorher 'o' drücken!!
-->obwohl der schild offline zu sein scheint ist der Frachtraum noch nicht offen und es gibt kratzer im Lack
-Raketenfertigungsanlage, Maschinenabteilung auf meinem Asgard haben gefehlt
-Erkundungssoftwares generell gefehlt
-XXL Warenhäuser alle verschwunden (schade, in einem war meine Cyborg Armee gelagert :cry: )
-alle SprungtorKoordinaten weg
-scheinbar gibt es einen Unterschied, ob man Sektoren selber erkundet hat, oder Schiffe durch geschickt hat (von letzteren erkundeten sind die Karten nämlich leer)

Positive Überraschungen:
-die L-Fabriken existieren noch *freu* (sogar die specialized XTM Krisfabs L [...] )

Danke für dieses klasse script !! :D


Tipps:
1)Sichert sofort all euren Besitz! (frische Xenon/Kha'ak/Piraten Patroullien überall!)
2)Achtung bei TerranerSchiffen. Bei denen könnt ihr ausgestöpselte Waffen nicht manuell aus der Ferne wieder einbauen
3)Manchmal sind Schiffe kurz nach dem Transfer in Gefahr aber ihr könnt nicht sofort eingreifen weil keine Sprungtore angezeigt werden

Smiling Jack
Posts: 2
Joined: Fri, 28. May 10, 18:04

Post by Smiling Jack » Fri, 28. May 10, 18:12

Ich hab da ein kleines aber recht nerviges Problem mit dem Konverter sowie dem XTM.

Nachdem ich den XTM installiert habe sind meine, mit dem normalen X3: Reunion Spiel erstellten Saves inkompatibel geworden. Beim Laden schmiert X3 mit der Meldung "Savegames may be corrupted" oder so ähnlich ab. Da auch nach vollständiger deinstallation und neuinstallation ohne den XTM eben jener sich trotzdem installiert hat kann ich meinen alten Save im Moment nicht nutzen.

Ich dachte der Konverter würde Abhilfe schaffen aber da man dafür ja das gewünschte Savegame laden muss geht das ja nicht.

Habe ich was falsch gemacht und gibt es noch eine Möglichkeit an mein altes Save drannzukommen? Meinetwegen auch ohne XTM.

Edit: Version ist 2.5

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 28. May 10, 18:31

Zu dem Ladeproblem deiner Spielstände: Um den XTM zu benutzen, musst du ein neues Spiel beginnen. Andere Spielstände aus dem Vanilla Spiel oder aus Modifikationen funktioniert nicht.
Smiling Jack wrote:Da auch nach vollständiger deinstallation und neuinstallation ohne den XTM eben jener sich trotzdem installiert hat kann ich meinen alten Save im Moment nicht nutzen.
Hast du auch nach der Deinstallation dran gedacht, möglicherweise zurückgebliebende Dateien manuell zu löschen? Ansonsten installiere X3:R mal in ein völlig anderes Verzeichnis.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Smiling Jack
Posts: 2
Joined: Fri, 28. May 10, 18:04

Post by Smiling Jack » Fri, 28. May 10, 19:40

Dann werde ich mir XTM eben aufheben bis ich mit der Story durch bin und das "normale" X-Universum nichts mehr bietet.

So Problem gelöst. Muss beim ersten mal Überbleibsel Löschen wohl etwas übersehen haben, oder es lag an dem neuen Verzeichnis.

Thx für die schnelle Antwort.

TheDegula
Posts: 2
Joined: Sat, 8. Jan 11, 13:30

Post by TheDegula » Sat, 8. Jan 11, 13:41

Also,ich habe folgendes Problem mit dem X2-X3Converter:

Ich habe es genauso wie in der Readme gemacht,und die Erstellung des Text files hat auch gut geklappt.Dann habe ich die Datein in den t-Ordner im X3-Verzeichnis kopiert.Die Scripts un das t-file habe ich wie beschrieben reinkopiert,doch wenn ich dann X3 Reunion 2.5 mit einem neuen Spiel starte,und den Script-Editor und den Befehl unter Piraten aktiviert habe,bekomme ich die Mail,mit der Abfrage ocb ich starten möchte.Jedoch sobald der Konverter gestartet ist,kommt die Windows fehlermeldung X3 funktioniere nicht mehr.Das passiert jedes mal,ich habe beide Spiele auf Vanilla,und habe auch keine Scripte am laufen.Das Textfile sieht vor dem umwandeln in die xml-Datei so aus:

ReadText8758-1
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-2


Was habe ich falsch gemacht?

Danke im vorraus für die Antworten.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”