[Script][V1.3|V2.5|V1.0] X2-X3//X3-X3-Converter//Schiff kopieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
de_kenny
Posts: 3
Joined: Fri, 16. Apr 10, 20:51

Post by de_kenny » Wed, 26. May 10, 19:42

Vielen Dank erstmal SymTec!
wegen eines hardcode fehlers in meiner alten save musste ich einen neuen spielstand anfangen

hat alles bestens funktioniert wenn man sich hier alles durchgelesen hat :wink:

Wichtig für Win-User: Ich als Win7 benutzer musste in den Orderoptionen erst die Einstellung "Bekannte Dateiendungen ausblenden" deaktivieren

Ein paar interessante Nebenwirkungen:
-mein HQ war in einem TL^^
-alle Schilde der GKS waren nur im Frachtraum
-->wenn ihr die auswerft und sie wieder einsammeln wollt, vorher 'o' drücken!!
-->obwohl der schild offline zu sein scheint ist der Frachtraum noch nicht offen und es gibt kratzer im Lack
-Raketenfertigungsanlage, Maschinenabteilung auf meinem Asgard haben gefehlt
-Erkundungssoftwares generell gefehlt
-XXL Warenhäuser alle verschwunden (schade, in einem war meine Cyborg Armee gelagert :cry: )
-alle SprungtorKoordinaten weg
-scheinbar gibt es einen Unterschied, ob man Sektoren selber erkundet hat, oder Schiffe durch geschickt hat (von letzteren erkundeten sind die Karten nämlich leer)

Positive Überraschungen:
-die L-Fabriken existieren noch *freu* (sogar die specialized XTM Krisfabs L [...] )

Danke für dieses klasse script !! :D


Tipps:
1)Sichert sofort all euren Besitz! (frische Xenon/Kha'ak/Piraten Patroullien überall!)
2)Achtung bei TerranerSchiffen. Bei denen könnt ihr ausgestöpselte Waffen nicht manuell aus der Ferne wieder einbauen
3)Manchmal sind Schiffe kurz nach dem Transfer in Gefahr aber ihr könnt nicht sofort eingreifen weil keine Sprungtore angezeigt werden

Smiling Jack
Posts: 2
Joined: Fri, 28. May 10, 18:04

Post by Smiling Jack » Fri, 28. May 10, 18:12

Ich hab da ein kleines aber recht nerviges Problem mit dem Konverter sowie dem XTM.

Nachdem ich den XTM installiert habe sind meine, mit dem normalen X3: Reunion Spiel erstellten Saves inkompatibel geworden. Beim Laden schmiert X3 mit der Meldung "Savegames may be corrupted" oder so ähnlich ab. Da auch nach vollständiger deinstallation und neuinstallation ohne den XTM eben jener sich trotzdem installiert hat kann ich meinen alten Save im Moment nicht nutzen.

Ich dachte der Konverter würde Abhilfe schaffen aber da man dafür ja das gewünschte Savegame laden muss geht das ja nicht.

Habe ich was falsch gemacht und gibt es noch eine Möglichkeit an mein altes Save drannzukommen? Meinetwegen auch ohne XTM.

Edit: Version ist 2.5

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 28. May 10, 18:31

Zu dem Ladeproblem deiner Spielstände: Um den XTM zu benutzen, musst du ein neues Spiel beginnen. Andere Spielstände aus dem Vanilla Spiel oder aus Modifikationen funktioniert nicht.
Smiling Jack wrote:Da auch nach vollständiger deinstallation und neuinstallation ohne den XTM eben jener sich trotzdem installiert hat kann ich meinen alten Save im Moment nicht nutzen.
Hast du auch nach der Deinstallation dran gedacht, möglicherweise zurückgebliebende Dateien manuell zu löschen? Ansonsten installiere X3:R mal in ein völlig anderes Verzeichnis.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Smiling Jack
Posts: 2
Joined: Fri, 28. May 10, 18:04

Post by Smiling Jack » Fri, 28. May 10, 19:40

Dann werde ich mir XTM eben aufheben bis ich mit der Story durch bin und das "normale" X-Universum nichts mehr bietet.

So Problem gelöst. Muss beim ersten mal Überbleibsel Löschen wohl etwas übersehen haben, oder es lag an dem neuen Verzeichnis.

Thx für die schnelle Antwort.

TheDegula
Posts: 2
Joined: Sat, 8. Jan 11, 13:30

Post by TheDegula » Sat, 8. Jan 11, 13:41

Also,ich habe folgendes Problem mit dem X2-X3Converter:

Ich habe es genauso wie in der Readme gemacht,und die Erstellung des Text files hat auch gut geklappt.Dann habe ich die Datein in den t-Ordner im X3-Verzeichnis kopiert.Die Scripts un das t-file habe ich wie beschrieben reinkopiert,doch wenn ich dann X3 Reunion 2.5 mit einem neuen Spiel starte,und den Script-Editor und den Befehl unter Piraten aktiviert habe,bekomme ich die Mail,mit der Abfrage ocb ich starten möchte.Jedoch sobald der Konverter gestartet ist,kommt die Windows fehlermeldung X3 funktioniere nicht mehr.Das passiert jedes mal,ich habe beide Spiele auf Vanilla,und habe auch keine Scripte am laufen.Das Textfile sieht vor dem umwandeln in die xml-Datei so aus:

ReadText8758-1
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-3
ReadText8758-2


Was habe ich falsch gemacht?

Danke im vorraus für die Antworten.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 8. Jan 11, 19:53

Was habe ich falsch gemacht?
Ausgehend davon, dass die Textdatei nur readtext-Einträge enthält, würde ich spontan sagen, dass du die Textdatei des Converters vor dem Konvertieren nicht in den richtigen Ordner kopiert hast.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

TheDegula
Posts: 2
Joined: Sat, 8. Jan 11, 13:30

Post by TheDegula » Sun, 9. Jan 11, 03:23

Meinst du diese?
498759.xml

Ich habe sie in den t-Ordner in X3 kopiert,dasselbe habe ich auch mit der erstellten Datei aus X2 getan,die ich dann umbenannt habe.

Hat es denn irgendetwas mit den Dateien für den Plugin-Manager zu tun,denn diese Dateien habe ich nicht verwendet.

Scavskiller
Posts: 4
Joined: Sat, 23. Apr 11, 19:37

Post by Scavskiller » Sat, 23. Apr 11, 19:52

hallo, ich spiel zwar schon seit einiger zeit X3:R aber bin im forum recht neu. bin recht schnell auf den thread mit XTM gestoßen und hab mir den mod installiert.

nun wollte ich mit hilfe des X3-X3 Converters meinen spielstand mit dem gerade erst frisch verdienten M7 schlachtkreuzer sichern. hab restlos alles laut readme befolgt, das heißt die script- und textdateien richtig kopiert, die installierungsdatei vom converter via pluginmanager installiert (script-manager geht da nicht, da dieser nur die meldung gibt "dieses script kann nicht geöffnet werden")
und dann im spiel selber die schritte laut readme gemacht, also über die kommandokonsole das piratenmenü geöffnet, da dann X3-X3 Converter ausgewählt, anschließend hab ich mein eigenes schiff ausgewählt, was ich komischerweise nochmal machen musste bevor die aufforderung "input string" kam.
bei diesem fenster hab ich, wie es in der readme steht, write eingegeben und enter gedrückt. es kamen die töne, ich konnte an den nachrichten auch verfolgen, was gemacht wurde und nach vielleicht 2 minuten war das ganze dann fertig. es hieß dann "Copied 56 files into log08758"

dann hab ich, wie beschrieben, das spiel beendet um die textdatei zu finden, bloß im gesamten X3 verzeichnis war KEIN log08758.txt zu finden!
weiß jemand wieso, bzw. hatte jemand dasselbe problem?
wäre sehr dankbar, wenn jemand einen rat weiß

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Sun, 24. Apr 11, 12:45

öhm, lass mal deine Windows-Suchfunktion durch laufen, vielleicht findet er sie ja.

Wenn nich, versuche deinen Spielstand nochmal neu zu convertieren, habe vor einer Woche auch meinen Spielstand convertiert mit der neuesten Version, genau wie es in der Beschreibung steht und du dies auch erläutert hast, bei mir hat alles funktioniert.

MfG Schliebo82 :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

KdesV123
Posts: 1
Joined: Thu, 16. Oct 14, 05:26

Post by KdesV123 » Thu, 16. Oct 14, 05:50

Hallo!

Leider finde ich auch keine Log datei nicht mal mit der Suchfunktion....

wie habt Ihr das gelöst

mfg KdV

Cross Zero
Posts: 4
Joined: Sun, 21. Jun 15, 02:07

Post by Cross Zero » Sun, 15. Nov 15, 00:38

Ok ich hab's geschafft mein kleines "Imperium" zu übertragen, allerdings wird nichts hergestellt... hat jemand 'ne Idee wieso?

Edit.: Hat sich erledigt, hab die Lösung gefunden, ich sag nicht wo. (¬_¬)"

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”