[Script][V1.7] Handelssoftware MK1/MK2-Extension + Stationen mit Schiffen verbinden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[Script][V1.7] Handelssoftware MK1/MK2-Extension + Stationen mit Schiffen verbinden

Post by SymTec ltd. » Fri, 2. Mar 07, 17:23

Erweiterte Handelssoftware MK1/MK2 V1.7 (final)

Mit der Erweiterten Handelssoftware MK1/MK2 kann ein Schiff Waren zum besten Preis kaufen und verkaufen. Dabei richtet es sich immer nach einem bestimmten Lagerstand in Prozent, der mindestens in der Station sein sollte, damit deren Produktion weitergehen kann und immer genug Waren in der Station vorhanden sind, etwa zum Verkauf an andere Händler oder zur Weiterverarbeitung. Ein neuer Zielfindungsalgorithmus sorgt zudem dafür, dass je nach Einstellung nur bestimmte Stationen angeflogen werden. Dieser Algorithmus wird auch nachträglich noch modifiziert und ausgebaut werden.

Der Befehl Stationen verbinden ermöglicht es einem Schiff, wie ein Komplex-Bauteilsatz zwei Stationen zu verbinden. Das kann die WLS zwar auch, dieser Befehl braucht aber neben den zwei Stationen keine Eingaben.

[ external image ]

Erweiterte Handelssoftware MK1:
Das Schiff wird bis zum prozentual eingegebenen Lagerstand (1 - 99%) die Waren zum besten Preis kaufen.

Erweiterte Handelssoftware MK2:
Das Schiff wird ab dem prozentual eingegebenen Lagerstand (1 - 99%) die Waren zum besten Preis verkaufen.

Sonderfunktionen:
Addiert man zu dem Prozentsatz noch eine der folgenden Zahlen, werden Sonderfunktionen genutzt:
  • 100 : Handle bevorzugt mit Spielerstationen
    200 : Handle bevorzugt mit KI-Stationen
    300 : Handle bevorzugt mit Handelsstationen
    400 : Handle ausschließlich mit Spielerstationen
    500 : Handle ausschließlich mit KI-Stationen
    600 : Handle nur mit Stationen, mit denen auch andere Völker handeln dürfen.
    700 : Verkaufe Waffen, Schilde und Raketen auch an Ausrüstungsdocks, die diese Waren gar nicht führen

    1000-9000 : Sprungreichweite einstellen
    Achtung: 1000 wäre eine Sprungreichweite von 0 Sprüngen, 2000 von einem Sprung usw.!
    Die Einstellung geht nur bis zu 8 Sprüngen.
Eine Liste dieser Sonderfunktionen erscheint auch, wenn man im Kommandomenü eines Schiffes das Kommando auswählt und "i" drückt. Wird eine falsche Zahl als Prozentsatz eingegeben, ertönt ein Warnton, und das Kommando ist nicht möglich.

Im Gegensatz zu den normalen Handelskommandos kann diese Erweiterung nicht nur Ressourcen kaufen und Produkte verkaufen, sondern auch umgekehrt, also Produkte kaufen und Ressourcen verkaufen. In jedem Fall fliegt das Schiff aber im Verkauf mit vollem Frachtraum los, egal, ob es damit dann die Prozentmarke unterschreitet. Alles andere wäre sinnlos. Der Frachter versucht, einen möglichst guten Kompromiss zwischen kurzer Flugstrecke und gutem Handelspreis zu erreichen. Dabei meidet er jedoch in geringem Maße Piratensektoren und legt, je nach Einstellung, seine Anflugprioritäten fest. Das Spielerhauptquartier wird unter diesem Kommando nie beliefert, egal, welchen Preis es bietet.

Die Prioritäten, ob ein Schiff lieber einen längeren Weg fliegt oder lieber ein etwas teureres Angebot in der Nähe wählt, können von mir auch nachträglich noch verändert werden. Ich habe sie nach einer relativ kurzen Testphase festgelegt. Ein kurzes Feedback genügt, damit ich die Werte abändern und eine neue Version veröffentlichen kann.


Stationen verbinden (final)
Das Schiff wird wie ein Komplex-Bauteilsatz zwei Stationen verbinden. Dabei wird es zum jeweiligen Warenpreis an den Stationen handeln, sodass der Gewinn oder Verlust der Heimatbasis angerechnet wird. Im Zweifel wird es nicht auf Bezahlung bestehen. Die Heimatbasis ist beliebig. Das Schiff ist in der Lage, einen Sprungantrieb zu nutzen.

Das Schiff scannt jeweils die Stationen, ob die eine Station gerade eine Ware braucht, die die andere Station im Überfluss hat, und wird diese Ware (oder auch mehrere Waren) dann von der einen zur anderen Station bringen. Dabei sind nicht nur eigene, sondern auch KI-Stationen zugelassen. Hat das Schiff nichts zu tun, wartet es. Geld wird es sich immer erst vom Konto der Heimatbasis, dann vom Spielerkonto besorgen. Ist das nicht möglich, wird es an spielereigenen Stationen einfach so abladen und einladen. Auch mit Energiezellen wird es sich entsprechend an den Zielstationen versorgen.

Stationen verbinden für TL: (eigentlich: Sektoren verbinden)
Das Kommando verlangt die Eingabe zweier Sektoren und einer Ware, die von einer Station ausgewählt werden muss. Es lässt einen TL wie einen großen Tanker arbeiten: Er sucht alle TS und TP in seinem Besitz und nutzt alle, die gerade verfügbar sind und eine Transporter Erweiterung installiert haben, um entweder im ersten Sektor die Waren zu beladen, oder im zweiten Sektor die Entladung zu koordinieren. Die TS werden automatisch gestartet und kaufen bzw. verkaufen jeweils bis maximal zum Durchschnittspreis an alle Stationen. Zum Betrieb braucht das Kommando sowohl eine Handelssoftware MK1 als auch eine Handelssoftware MK2, zudem auch am TL eine Transporter Erweiterung und natürlich im Start- und Zielsektor TS, die den TL als Heimatbasis haben.



Download V1.7
[ external image ]


Im Scriptpaket (.zip) enthalten sind:
- viele Scriptfiles, 2 Textfiles (einer relevant)
- 1 .spk-Script Installer File
- eine ausführliche Readme

>>>Installationsanleitung für Scripts<<<

Ressourcen:
cmd: 441, 442, 445
text: 8760

>>>English topic<<<
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 19:48, edited 11 times in total.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Hmmm... super Resonanz...

Post by SymTec ltd. » Tue, 6. Mar 07, 16:37

Ein Beispiel:
Ausgangslage:
Ich bin gerade dabei, mit dem Mineraliensammler und dem Mineraliensprengmeister den Sektor Königstal abzuholzen. Die nördlichen Boron-Sektoren weisen zwar einen unglaublichen Mangel an Silizium auf, eine Versorgung meiner Fabriken schien früher kaum möglich, jetzt zerhaut ein einziger Astro-Klopper aber mehr Asteroiden, als überhaupt in der gesamten Region zwischen Ceos Buckzoid und Erzgürtel gebraucht wird. Ein Handelsstations-Netzwerk (HSN) wäre zwar sinnvoll (und existiert dort auch schon), bei den wenigen Siliziumscheiben, die eine einzelne Handelsstation lagern kann, ist das aber ein Witz.

Ich habe jedoch in jedem Sektor dort oben eine Kristallfabrik stehen. Nun tue ich folgendes:

Vorgehen:
1.: Ich stelle alle meine Schürfer so ein, dass sie die Kristallfabrik in Rolks Reich als Heimatbasis haben und entsprechend mit Silizium befüllen.
2.: Ich stelle an dieser Fabrik den Siliziumpreis auf 400cr. Keiner würde so bei mir verkaufen, aber ich habe ja schon genug Silizium.
3.: Ich stelle jeden Sektor den Preis einen Credit höher - in Königinhügel 401, in Menelaus Grenze 402, usw.
4.: Ich gebe jeder Kristallfabrik einen TS mit dem Kommando "Verkaufe Ware ab Prozent... Siliziumscheiben... 250".

Resultat:
Was passiert: Über 50% Lagerstand verkauft Rolks Reich seine Siliziumscheiben, bevorzugt an die KI. Gibt es keine Abnehmer, verkauft der Frachter an Königinhügel, wo damit der Ankauf von Silizium überflüssig wird. Auf diese Weise reist mein Silizium von Königstal, wo meine kostenpflichtigen Bergbau-TS das Mineral schürfen, bis tief in die Gebiete der Teladi und bis nach Farnhams Legende. Ich habe keinen einzigen TS kaufen müssen, da an jeder so belieferten Station der Käufer für Silizium überflüssig wird, und werde alle meine Mineralien los, ohne einen einzigen Dockingplatz an einer Handelsstation zu belegen.

Weitere Beispiele werden folgen...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 24. Mar 07, 23:34

Release Version 1.2
Balancing ein wenig verbessert, sodass das Schiff in Kooperation mit dem Sector Security Network gefährdete Sektoren, in denen bereits Feinde gesichtet wurden, noch weniger häufig anfliegt. Ich habe seit dem Release und Einsatz dieser beiden Scripts bei über 2.000 Frachtern 3 Stück verloren - einer fiel in Hatikvahs Glaube der Überfüllung von Andockbuchten zum Opfer, weil er draußen warten musste, ein TP wurde in Elenas Glück zerstört, weil ich im Sektor war, ein Frachter wurde in Herzenslicht von einer Horde Xenon überrannt. Gute Bilanz, besser als je zuvor...

Noch ein Beispiel:
In Heimat des Lichts habe ich viele kleine Komplexe. Einige davon produzieren einen guten Überschuss an Energiezellen, andere gar nichts.
1.: Ich könnte natürlich die SKWs unabhängig von den Kristallkomplexen betreiben, die Energie frei verkaufen und die Kristalle anliefern. Dazu bräuchte ich 30 Frachter mit "Kaufe Ware zum besten Preis".
2.: Ich könnte auch "Zwischenprodukte: Verkauf" einstellen und darauf hoffen, dass außer Energiezellen dort niemand was kauft. Dazu bräuchte ich immer noch 20 Frachter mit "Kaufe Ware zum besten Preis".
3.: Ich könnte zudem die WLSII nutzen. Der Energietransport ist vergleichsweise einfach, nicht allzu viel zu tun. Ich bräuchte 10 WLS-Frachter und 30 Minuten, alle zu konfigurieren.
4.: Wie ich es mache: Ich lasse an jedem SKW-Komplex zwei Frachter mit "Verkaufe Ware ab Prozent ... Energiezellen ... 450" und Sprungweite 0 laufen. Ich brauche 8 Frachter, alle meine EZ werden ausschließlich an meine eigenen Fabriken geliefert, und nirgends füllen sich sinnlos Andockklammern.


Ich könnte noch weitere Features einbauen, das ginge aber auf Kosten der Einfachheit. Daher frage ich nun, was ihr denkt:
1.: Soll man zusätzlich auch noch in der Lage sein, die Sprungweite des Frachters einzustellen?
2.: Sollte der Frachter Notlagen in der Versorgung einer anderen Fabrik sofort erkennen und (unabhängig von Profit und Strecke) sofort dort einspringen?


Das soweit erstmal von mir...

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 26. Mar 07, 11:01

Release Version 1.3
Sicherheitsabfragen weiter erhöht, mit der aktuellen SSN-Erweiterung 100% verknüpft, Readmes aktualisiert

Umfrage hinzugefügt - irgendwie weigern sich ja alle, hier zu posten :?

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Mon, 26. Mar 07, 11:13

SymTec ltd. wrote:.................
1.: Soll man zusätzlich auch noch in der Lage sein, die Sprungweite des Frachters einzustellen?
2.: Sollte der Frachter Notlagen in der Versorgung einer anderen Fabrik sofort erkennen und (unabhängig von Profit und Strecke) sofort dort einspringen?


Das soweit erstmal von mir...
zu 1. ja unbedingt (bitte :wink: )

zu 2. das wäre doch eine gute erweiterung
dann könnte man den TS "feuerwehr" nennen :lol:

nee im ernst
er sollte aber schon profit machen
und möglichst die gesammte fracht verkaufen an der "notleidenen" fab

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 27. Mar 07, 09:29

Hab' ich vielleicht übersehen. Frachter das selbe Ziel?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 27. Mar 07, 10:08

Was?


Ich kann einen Zufallsfaktor einbauen, dass die Schiffe nur mit einiger Wahrscheinlichkeit die notleidende Fab anfliegen... Zufall ist immer gut :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 27. Mar 07, 10:19

SymTec ltd. wrote:Was?


Ich kann einen Zufallsfaktor einbauen, dass die Schiffe nur mit einiger Wahrscheinlichkeit die notleidende Fab anfliegen... Zufall ist immer gut :D
Hm ... vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. :)

Fliegen zwei Frachter mit der selben Heimatbasis das selbe Ziel an?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 27. Mar 07, 10:30

Das hier ist ein Upgrade der Handelssoftwares MK1 und MK2, kein Downgrade von HVT und WLS - ja. Diese Kommandos haben in etwa so viel Intelligenz wie die Grundbefehle, mit dem einzigen Unterschied, dass sie einen Großteil ihrer Zeit weniger tun, um das Lager der Heimatbasis zu schonen und das richtige Ziel abzuwarten...

(Das heißt aber nicht, dass sie performanceschonender sind :D )

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Tue, 27. Mar 07, 14:28

Hi,

1. Das hört sich alles super gut an^^
2. Muss man sich nun weitere Software dazukaufen?? Oder wird der Befehl nur hinzugefügt, wenn die MK1 oder MK2 aktiv sind??


3. Ist die Readme noch aktuell??
Readme schrieb:
2. Die ersten 5 Dateien in den "scripts"-Ordner verschieben, die 498760 in den "t"-Ordner
Welche ersten 5 Dateien??
Readme schreib auch dies:
Dateien in diesem Paket: Ziel
* setup.plugin.getsellwarebest.ext.xml /scripts
* plugin.stl.getwarebest.xml /scripts
* plugin.stl.sellwarebest.xml /scripts
* plugin.stl.getware.ext.select.xml /scripts
* lib.st.ad.sectortosectornumber.xml /scripts
* lib.st.findstation.best.xml /scripts
* lib.st.saferoute.xml /scripts
* lib.st.sectorlist.within.jumps.xml /scripts
* 498760.xml /t
* 448760.xml kein
* x2script.xsl kein
ich denke mal, es waren ursprünglich nur 5 Dateien, die in den Scripts-Ordner kamen... das sind nun aber 8... solltest wenn das der Fall ist, die Readme für die Unwissenden evtl mal korrigieren...
Gruß
Benny Kenobi :)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 27. Mar 07, 15:09

1.: :D
2.: MK1 bzw MK2 reichen völlig aus...
3.: Ja, ich hätte schreiben sollen "Den ersten Haufen Dateien..." - ich zähle die Dateien nicht immer neu, wenn ich welche hinzufüge ;)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 2. Apr 07, 00:29

Release Version 1.4
* Einstellbarkeit der Sprungreichweite hinzugefügt
* Kleinere Updates an Berechnungen
* Neues Feature / Neues Kommando:

Stationen verbinden

Das Schiff wird wie ein Komplex-Bauteilsatz zwei Stationen verbinden. Dabei wird es zum jeweiligen Warenpreis an den Stationen handeln, sodass der Gewinn oder Verlust der Heimatbasis angerechnet wird. Im Zweifel wird es nicht auf Bezahlung bestehen. Die Heimatbasis ist beliebig. Das Schiff ist in der Lage, einen Sprungantrieb zu nutzen.

Das Schiff scannt jeweils die Stationen, ob die eine Station gerade eine Ware braucht, die die andere Station im Überfluss hat, und wird diese Ware (oder auch mehrere Waren) dann von der einen zur anderen Station bringen. Dabei sind nicht nur eigene, sondern auch KI-Stationen zugelassen. Hat das Schiff nichts zu tun, wartet es. Geld wird es sich immer erst vom Konto der Heimatbasis, dann vom Spielerkonto besorgen. Ist das nicht möglich, wird es an spielereigenen Stationen einfach so abladen und einladen. Auch mit Energiezellen wird es sich entsprechend an den Zielstationen versorgen.

BEF
Posts: 82
Joined: Thu, 12. Aug 04, 15:57
x2

Post by BEF » Mon, 2. Apr 07, 13:07

wäre ien kleiner zusatz station --> tl möglich? natürlich unter voraussetzung das der transporter auf dem ts ( oder direkt tl + transporter :) )installiert ist. der schiffsbau verschlingt fett ressourcen und da ich gerne das hq auch ma sehen will, hab ich die ressourcn komplexe nen sektor weiter gebaut. und die ganzen sachen müssen jetzt halt ma ins hq geschippert werden.

ansonsten super script :thumb_up:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 2. Apr 07, 15:26

Das Einbringen eines TL wäre grundsätzlich möglich, aber mit erheblichem Mehraufwand verbunden: Da TS nicht auf TL landen können, bräuchte das eine noch größere und tiefergehende Struktur.

Ich kann aber durchaus einmal schauen, ob ich mich da ransetze - scheinbar ist die Nutzung eines TL als Transporter ja von mehreren Seiten gewünscht ;)

STL

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 8. Apr 07, 14:55

Release V1.5
* Verfügbarkeit für TL hinzugefügt
* Anpassung an den Dockwarenmanager am SHQ
* Update der Libraries

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 13. Apr 07, 19:23

Release V1.6
* Verlängerte Wartezeit, wenn keine Zielstation gefunden wurde, für eine wesentlich bessere Performance
* "Dringend"-Abfrage: Stationen, die als Verkäufer einen Lagerstand >80% oder als Käufer einen Lagerstand <20% haben, werden als Zielstationen bevorzugt, unabhängig von Preis und Entfernung
* Sicherheitsabfrage: Ist kein Scanner installiert, so hält sich der Frachter immer an Satelliten und ignoriert alle Sektoren, in denen sie fehlen - unabhängig von der SSN-Einstellung
* Update der Libraries

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 2. May 07, 12:15

Release V1.7
* Waffen, Schilde und Raketen werden bei entsprechender Einstellung auch an ADs verkauft, wo sie eigentlich nicht gehandelt werden. Dabei wird allerdings für jeden Flug einmalig dem Stationskonto die Differenz zwischen Normal- und Minimalpreis abgezogen, was den Maklergebühren entspricht.
* Update der Libraries

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Sat, 17. Nov 07, 11:16

Super Script! Endlich läuft der Warenaustausch zwischen meinem Energiezellen-Komplex und der zugehörigen Siliziummine ein paar sektoren weiter einwandfrei. Leider hab ich den Eindruck, dass das Kommando "Stationen verbinden" ab und zu einfach aufhört zu arbeiten. Könnte sein, dass das immer auftritt, wenn ich das Spiel neu starte. Jedenfalls ist es mir schon ein paar mal aufgefallen, dass die Frachter, denen ich den Befehl gegeben hatte auf einmal kein Kommando mehr hatten. Hast du ne Idee, wie das kommen könnte?

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 27. Nov 07, 08:39

Moin,

hab das Teil mal probiert....... aber irgendwie will das mit dem TL nicht. Der TL geht auf eine Position, der TS geht in die nächste HS und das wars......... Kannst du mal sagen was falsch sein könnte?

CU Tom

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Tue, 26. Feb 08, 15:33

ich hab auch ein problem...

ich habe ein komplex, der proddet energiezellen.
dann habe ich 2 siliziumminen im selben sektor, wie der komplex.

jetzt habe ich beiden TS gesagt, verbinde stationen. der erste soll den komplex mit der mine1 verbinden der 2. mine2 mit dem komplex...

nur die stehen im weltall rum, und machen einfach nix... in den silizumfabriken liegen siliziumscheiben rum.. aber keine energiezellen.. und im energiekomplex, liegen energiezellen rum, (ein paar werden immer gefressen, von den Bofuwerken) aber es sind reichlich energiezelen da.. immer so an die 10k...

auch haben die 3 stationen jeder 1nemillionen credits... nur die bewegen sich nicht...brauchen die einfach nur irre lange zum überlegen, was sie nun tun solln?

gruss aber sonst würde es funktionieren eine sehr gute idde :)

(die siliziumminen müsste ich zum anschließen an den komplex mit bauteilen erst mit nem traktorstrahl bewegen.. und das is mir zu teuer.. hab noch keinen.. deswegen versuche ich diese lösung mit dem script)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”