[Script][V1.7] Handelssoftware MK1/MK2-Extension + Stationen mit Schiffen verbinden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 13. Apr 07, 19:23

Release V1.6
* Verlängerte Wartezeit, wenn keine Zielstation gefunden wurde, für eine wesentlich bessere Performance
* "Dringend"-Abfrage: Stationen, die als Verkäufer einen Lagerstand >80% oder als Käufer einen Lagerstand <20% haben, werden als Zielstationen bevorzugt, unabhängig von Preis und Entfernung
* Sicherheitsabfrage: Ist kein Scanner installiert, so hält sich der Frachter immer an Satelliten und ignoriert alle Sektoren, in denen sie fehlen - unabhängig von der SSN-Einstellung
* Update der Libraries

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 2. May 07, 12:15

Release V1.7
* Waffen, Schilde und Raketen werden bei entsprechender Einstellung auch an ADs verkauft, wo sie eigentlich nicht gehandelt werden. Dabei wird allerdings für jeden Flug einmalig dem Stationskonto die Differenz zwischen Normal- und Minimalpreis abgezogen, was den Maklergebühren entspricht.
* Update der Libraries

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Sat, 17. Nov 07, 11:16

Super Script! Endlich läuft der Warenaustausch zwischen meinem Energiezellen-Komplex und der zugehörigen Siliziummine ein paar sektoren weiter einwandfrei. Leider hab ich den Eindruck, dass das Kommando "Stationen verbinden" ab und zu einfach aufhört zu arbeiten. Könnte sein, dass das immer auftritt, wenn ich das Spiel neu starte. Jedenfalls ist es mir schon ein paar mal aufgefallen, dass die Frachter, denen ich den Befehl gegeben hatte auf einmal kein Kommando mehr hatten. Hast du ne Idee, wie das kommen könnte?

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 27. Nov 07, 08:39

Moin,

hab das Teil mal probiert....... aber irgendwie will das mit dem TL nicht. Der TL geht auf eine Position, der TS geht in die nächste HS und das wars......... Kannst du mal sagen was falsch sein könnte?

CU Tom

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Tue, 26. Feb 08, 15:33

ich hab auch ein problem...

ich habe ein komplex, der proddet energiezellen.
dann habe ich 2 siliziumminen im selben sektor, wie der komplex.

jetzt habe ich beiden TS gesagt, verbinde stationen. der erste soll den komplex mit der mine1 verbinden der 2. mine2 mit dem komplex...

nur die stehen im weltall rum, und machen einfach nix... in den silizumfabriken liegen siliziumscheiben rum.. aber keine energiezellen.. und im energiekomplex, liegen energiezellen rum, (ein paar werden immer gefressen, von den Bofuwerken) aber es sind reichlich energiezelen da.. immer so an die 10k...

auch haben die 3 stationen jeder 1nemillionen credits... nur die bewegen sich nicht...brauchen die einfach nur irre lange zum überlegen, was sie nun tun solln?

gruss aber sonst würde es funktionieren eine sehr gute idde :)

(die siliziumminen müsste ich zum anschließen an den komplex mit bauteilen erst mit nem traktorstrahl bewegen.. und das is mir zu teuer.. hab noch keinen.. deswegen versuche ich diese lösung mit dem script)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 26. Feb 08, 16:52

Wie viele Energiezellen sind da, und wie viele passen in die Station?

Denn wenn die Station zu leer ist, wird sich nichts tun, da das Kommando immer versucht, einen gewissen Anteil EZ zur Produktion vorrätig zu halten.

Hast du auch schonmal versucht, das Kommando neu zu starten?

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Tue, 26. Feb 08, 21:47

das ist ein sonnenkraftwerk XL und ist fast voll... ich versuch ihn mal morgen neu zu starten.. heute abend schaff ich das nicht mehr..

Fr3xXy
Posts: 143
Joined: Mon, 25. Feb 08, 19:10
x4

Post by Fr3xXy » Wed, 27. Feb 08, 18:26

ja klappt jetzt..

der komplex war neu, und hatte nur ein paar zellen.. dann lags wohl daran..

super script :) jez brauch ich kein strahl mehr um die siliziumminen zu bewegen.. :)

User avatar
zorry
Posts: 58
Joined: Tue, 30. Oct 07, 16:57

Post by zorry » Tue, 22. Apr 08, 14:47

das mit der sprungreichweite machts für mich interessant... (die trans fliegen immer eine route auf der ca. alle 2-3 stunden wenigstens eins meiner schiffe geplättet wird :cry: )

aso wenn ich ein schiff einer meiner stationen zugewiesen habe und ihm dem befehl gebe "kaufe ware zum besten preis" dann springt der auch zum sektor wo er die ware bekommt und springt dann wieder zurück????

wenn ja: woher bekommt der die EZ für den sprung her? versorgt der sich selbständig.

markus_ctx
Posts: 48
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:18
x3tc

Post by markus_ctx » Sat, 19. Jul 08, 23:49

Falls das Thema nicht schon zu alt ist...
Ich hab ein Komplex mit Feuerfalter Raketen in Energiezirkulum gebaut und möchte jetzt das der Händler die Raketen im Königstal Ausrüstungsdock verkauft.
Also hab ich Verkaufe Ware ab Prozent - 720 eingestellt, damit er ab 20 % Lagerbestand die Ware an ein Ausrüstungsdock verkauft das die Ware nicht hat. Aber anstatt das der Transporter vollgemacht wird, nimmt der nur immer 53 Raketen auf einer Tour mit. Wenn ich manuell verkaufe kann ich immer bissel mehr als 1500 auf einmal verkaufen.
Mein Plan war damit ordentlich Geld zu verdienen, da man Raketen die nicht geführt werden ja immer verkaufen kann, deswegen hab ich 20 Feuerfalter Fabriken in dem Komplex, die in der Stunde 8000 Raketen prodden.
Man sieht also wo das Problem ist ^^

Edit:
Der Durschnittspreis von der Feuerfalter ist 224 und der Minimalpreis ist 171, die Differrenz ist also genau 53, hat das vielleicht damit zu tun?

User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

Post by Rootie » Wed, 23. Jul 08, 01:45

können die frachter auch irgendwie weiter springen als 8 sektoren?

ich find das nämlich nen bissen wenig....

Xantos
Posts: 47
Joined: Sat, 17. Apr 04, 12:11
x2

Post by Xantos » Sun, 27. Jul 08, 18:47

Nettes Skript...

doch irgendwie schaff ich es nicht die Jungs im TP zum Nutzen des Sprungantriebs zu überzeugen?.

und die Reihenfolge fürs Be/-Entladen für das 'Verbinden mit dem TL' kappt nicht immer?. Sollten den TP im jeweiligen Sektor stationiert werden?

mfg Xantos

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sun, 27. Jul 08, 20:35

danke danke danke für den verbinde station teil

daran bin ich mit den anderen handelsscripten schon gestorben vor verzweiflung. wollte es heut selber schreiben und es hat nur zum teil funktioniert aber eine komplett vertiges und unktionsfähige verbindung ist besser als mein aufgebautes script......thx nochma :thumb_up: :thumb_up:

Edit: ichhab da n kleines problem mit dem "Verbinde Stationen" befehl

also erst mal die grundsachen:

- x³ 2.5
- bp
- xtm [...]

Situation:

Ein SchiffsbauKomplex mit:

- 2 quantumröhren fabs
- 1 yakw
- 2 hummel racketen fabs
- 1 chip werk L
- je 1 erz / silimine
- 1 reihmwerk L
- 1 teladanium L
- 1 Computerwerk
- 1 kristallfab

- 2 agrarzentrum L
- 2 ranch L
- 2 chahoona presse L
- 1 gewächstation
- 1 nostropöl

(ja ich weiss es würde einiges zum schiffsbau fehlen allerdings hab ich die sachen aus der hq.pck entfernt)

ein PHQ und 1 kaiman superfrachter II (am anfang waren es zwei die unter dem befehl lief da aber beide immer das selbe transportierten und zwar immer zur hälfte wollte ich nicht das sie ihren laderaum nur bis 2.000 einheiten füllen) mit hombas PHQ

also erstens: kann es sei das die frachter die produckte erst holen wenn 50 % des lagerraums voll ist? aufgefallen ist es mir bei meinem chip werk weil der frachter hat gewartet bis 100 microchips im lager sind (max 200) vorher keine abholung.

zweitens: wieso fliegen die frachter leer durch die gegend? also sie docken vom PHQ ab fliegen zum komplex und genauso leer wieder zurück. (installierte waren 30 (3x 25 MJ schild) bzw 40 (4x 25 MJ schild) von ü 10k)

drittens: wieso vermehrt sich das geld im PHQ? also damit ich nicht sinnlos geld ins phq einlagern muss, (wegen der sektorversteigerung) hab ich sämtliche cr vom phq genommen. das problem nach eineger zeit sind da mal 100 k cr im phq. woher kommen die da keine anderen frachter dort kaufen / verkaufen.

viertens: wieso transportieren die frachter mein erz (1.200 e von 3500 e eingelagerten), das im komplex mit über 5.000 einhgeiten vorhanden ist, es vom PHQ zum komplex um dort festzustellen das die lager schon seit ewigkeiten voll sind?

ach eh ichs vergess es dürfte auch noch ne rolle spielen: ich arbeite am PHQ mit dem befehl ware begrenzen. alle anderen waren, wie schilde oder waffen sind aus dem phq entfernt und werden dort nicht angeboten.

Cecil27
Posts: 128
Joined: Sat, 23. Jun 07, 10:49
x3

Post by Cecil27 » Mon, 4. Aug 08, 01:02

Hab ne kleine Bitte bzw Vorschlag. Kann man das Skrit nicht so an passen das ein TS mit einer TL als Heimat auch die Funktion "Kauf/Verkauf Ware zum besten Preis" nutzten und damit den TL damit beliefern kann?

Ich nutze XTM und Spaarti Kloning-Zylinder. Das Bewirkt lediglich das die TL mit Ressourcen Truppe produziert. Die logistik ist aber nur Manuel zu regeln und ein so ausgerüsteter TL "frist" verdammt viel! Ich habe alle Handelsskript die man so hat versucht. Nix bring zufriedenstellende Ergebnisse. Ledeglich die "Innere Waren Logistig" erkennt die TLs als EZs verbraucher.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 4. Aug 08, 01:18

Hey ho,
Cecil27 wrote:und damit den TL damit beliefern kann?... Ich habe alle Handelsskript die man so hat versucht. Nix bring zufriedenstellende Ergebnisse.
Hast du denn schon die Flottenunterstützung ausprobiert? Deren Hauptaufgabe besteht darin Schiffe mit bestimmten Waren zu versorgen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 4. Aug 08, 08:42

aber nur ne bestimmte anzahl, dann bleibst stehen, udn der Flottenunterstützung ist der Preis wurscht :D

Cecil27
Posts: 128
Joined: Sat, 23. Jun 07, 10:49
x3

Post by Cecil27 » Mon, 4. Aug 08, 11:46

Die Flottenunterstützung beendet ihren befehl wenn die angegebene menge erreicht ist oder der Frachtraum Voll ist. Will ja einen oder mehrere TS den Befehl geben den TL zu füttern und dann mich nicht mehr drum kümmern müssen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 4. Aug 08, 12:40

Chaber wrote:aber nur ne bestimmte anzahl, dann bleibst stehen, udn der Flottenunterstützung ist der Preis wurscht
Okay, zugegeben daran habe ich nicht gedacht.

Mit einem kleinen Umweg sollte das Versorgen des TLs aber auch mithilfe der WLS MK2 funktionieren. Eine beliebige Station (bspw. eine Handelsstation) kauft die Waren zum besten Preis ein (mit HVT o.ä.). Anschließend gibst du einem WLS-Frachter den Befehl, die Waren von der Station zum TL zu transportieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Cecil27
Posts: 128
Joined: Sat, 23. Jun 07, 10:49
x3

Post by Cecil27 » Mon, 4. Aug 08, 12:51

Habe ich auch schon versucht, geht nicht. Ich sagte doch das ich alle üblichen Handelsskripte versucht habe. Ich nehme ein TS mit einer TL als Heimat. Handlesvertreter geht gar nicht erst, Wirtschafts und Versorgungs Händler Fliegen zwar los und handel mit der gewünschten Ware, aber beliefern den TL nicht damit. Warenlogistik MK1 (Interne Warenlogistik) Funktioniert nur wenn der TS eine Fabrik als Heimat hat. Man stellt Waren und Stationen ein und die Software erkannt ob die Station diese Ressource verbraucht oder verkauft. Allerdings versorgt der dann denn TL nur Mit EZs weil er diese ja verbraucht. Bei den anderen Ressourcen sagt die Software mir das diese Station diese Ressource nicht benötigt. Logisch nicht, ist ja ein TL und keine Fabrik. Die Warenlogistig MK2 (Externe Warenlogistik) kann zwar alles kaufen was benötigt wird aber mann kann nicht einstellen das diese auch im TL abgeliefert werden sollen. Flottenunterstützungssoftware liefert nur bis zu einer bestimmten menge. Ist diese erreicht oder der Frachtraum voll endet der Befehl. SuperVegeta HardCode ShipTrade Commands funktionieren auch nicht, denn da muss immer eine Ressource der Fabrik angegeben werden, hat aber eine TL logisch weise nicht.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 4. Oct 08, 20:51

Wahrscheinlich das finale Update dieses Scripts und Topics:
  • Download-Link geändert
  • Keine Änderungen am Code
  • Alle weiteren Versionen dieses Scripts werden für X3TC entwickelt und veröffentlicht

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”