Fragen zu Frachterbewaffnung, Satelliten und Sektor ausrotten ??

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Fragen zu Frachterbewaffnung, Satelliten und Sektor ausrotten ??

Post by sky669 » Tue, 6. Mar 07, 11:59

Hi,

jetzt schreib ich meinen ersten Beitrag zu diesem echt widerlichen Spiel. Weil es mir meinen Schlaf raubt ;-))

Und recht herzlichen Dank hier an die Community, ich hab mir hier schon ziemlich viel Wissen rausgesaugt... und das meiste funkt auch.

Aber ein paar Sachen konnte ich nicht finden.

1. Frachterbewaffnung

Ich hasse es, wenn ich dann irgendwann mal lese, IHR FRACHTER WURDE ZERSTÖRT. Warum?? Keine Ahnung. Jedenfalls düsen alle meine Fracher mit Alpha-SWG herum, und auch mit den vollen Schilden. Die Frage ist, was Eurer Meinung nach die effektivste Frachterbewaffnung ist??

2. Satelliten

Naja, da hab ich bis jetzt erst einen aufgestellt, in der Bala Gi Story. Aber sonst nix, und meine 5 Uni-Händler sind durchwegs auf Level 25. Wenn diese grad nicht wieder getötet wurden ;-)
Bruachen Uni-Händler Satelliten? Oder Fabriksfrachter? Wenn ja, wär es ja zielführend, das komplette Universum mit Satelliten niederzupflastern, und wenn nein, wofür dann diese??

3. Sektorplätten

Hatte gestern einen Kampf in Sektor Xenon ... und der war finanziell äusserst lukrativ. Ich hab zwar nicht alles ausgerottet, aber doch einiges. Und dann sind halt viele Sachen herumgelegen, Flakbatterien, PIKs, EPW's etc. etc... Waren über 15 Mio. Aber nicht jedes grosses Schiff lässt was fallen. Frage ist, man muss beim Sektorplätten wohl eher schnell sein, weil alles ja wieder respawnt... Oder geht das eher gemütlich??
Und das Prinzip ist beim Volker-Sektoren-Ausrotten wohl dasselbe? Und wenn ich nun einen Volkssektor plätte, hat das wohl einen massiven Rangverlust zur Folge, kann ich den diesen wieder irgendwann reparieren? Oder bin ich dann immer Feind??

Hätt zwar noch 1000 andere Fragen, aber das ist wohl bei diesem Spiel so...

Danke für Eure Antworten, viel Spass noch beim .. (was auch immer)...
Wolf

bomb#20
Posts: 1800
Joined: Sun, 2. Oct 05, 20:49
x3ap

Re: Fragen zu Frachterbewaffnung, Satelliten und Sektor ausrotten ??

Post by bomb#20 » Tue, 6. Mar 07, 12:21

sky669 wrote:Hi,

jetzt schreib ich meinen ersten Beitrag zu diesem echt widerlichen Spiel. Weil es mir meinen Schlaf raubt ;-))

Und recht herzlichen Dank hier an die Community, ich hab mir hier schon ziemlich viel Wissen rausgesaugt... und das meiste funkt auch.

Aber ein paar Sachen konnte ich nicht finden.

1. Frachterbewaffnung

Ich hasse es, wenn ich dann irgendwann mal lese, IHR FRACHTER WURDE ZERSTÖRT. Warum?? Keine Ahnung. Jedenfalls düsen alle meine Fracher mit Alpha-SWG herum, und auch mit den vollen Schilden. Die Frage ist, was Eurer Meinung nach die effektivste Frachterbewaffnung ist??
SWG als frachterwaffen sind nicht sehr effektiv, da die zwar mehr schilde wegnehmen und die panzerung aber kaum ankratzen. Ich persönlich schwöre auf PBK's für frachter (Auf raketenabwehr eingestellt im turret), in kombination mit raks welche auf 50% gebrauch stehen oder auch mal auf 75%. Wenn ich weiss ein Frachter hat immer eine besonders gefährlich route, so stelle ich meisst noch eine Nova (mit 3 alpha EPW's) als Beschützer mit ab. Mnachmal auch eine nova und einen buster (mit PBK's).
2. Satelliten

Naja, da hab ich bis jetzt erst einen aufgestellt, in der Bala Gi Story. Aber sonst nix, und meine 5 Uni-Händler sind durchwegs auf Level 25. Wenn diese grad nicht wieder getötet wurden
Bruachen Uni-Händler Satelliten? Oder Fabriksfrachter? Wenn ja, wär es ja zielführend, das komplette Universum mit Satelliten niederzupflastern, und wenn nein, wofür dann diese??[...]
Die Sat's sind hauptsächlich für den spieler (dich) damit du sektoren auch dann überwachen kannst wenn keines deiner schiffe darin ist (oder du dort keine station hast).

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Uwwo
Posts: 137
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:39
x4

Post by Uwwo » Tue, 6. Mar 07, 12:30

Hi all,

zu 1: da kann ich bomb#20 nur zustimmen

zu 2: Die erweiterten Satelliten kommen im Zusammenhang mit dem
Bonuspack zu Einsatz. Darüber kann gesteuert werden, welche
Sektoren von den Handelsvertretern u. der Warenhandelslogistik
angeflogen werden.(genaueres im Readme)

zu 3: da hab ich noch keine Erfahrung :oops:

MfG

uwwo
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 6. Mar 07, 14:07

weniger entscheidend als die feuerkraft ist die geschwindigkeit und ggf. die schilde

ich benutze fast ausschließlich kaiman mit einer PK hinten, allen tunings und 50Mj. Verlieren tue ich fast nur die wenigen, die nicht split-speed fliegen.
- Piri-M3 holen den Kaiman nicht ein
- M5 überleben die Pk nicht lange
- M4 verlieren so schnell genug Hülle, daß sie auch langsamer als die Kaiman sind

gefährlich sind dann nur noch Xenon M3+, M6, und schwerer

satelliten sind nicht so entscheidend - irgendwann hast du so viele frachter, daß du eh alle relevanten sektoren siehst. Mk3 brauchen keine Sats, aber die Handelsvertreter kann man damit steuern. es gibt auch ein unsig-skript, was dieses prinzip auf die Mk3 überträgt
Redest du noch - oder denkst du schon ?

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 6. Mar 07, 15:08

Hurra, die Arbeit ist vorbei...

Danke für die Tipps, mal ausprobieren. Mal 3 oder 4 neue Unihändler aufbauen....

Gruss Wolf

KKNingbo
Posts: 148
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:07
x4

Post by KKNingbo » Tue, 6. Mar 07, 16:12

Bewaffnung:
Dem Vorschlag anderer im Forum folgend, habe ich meinen "L" ausgerüsteten Frachtern auch die Waffen genommen. Manche kommen auch ohne, so wie glaube ich die von mir gerne genutze Demeter Schürfer. Vorteil: Frachter ohne Waffen versuchen erst gar nicht zu kämpfen, sondern fliehen gleich und in den allermeisten Fällen wäre diese Entscheidung auch richtig gewesen, wenn sie Waffen gehabt hätten, denn der Kampf wir zu häufig verloren (was Du ja auch bestätigst. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.) Trotzdem empfiehlt sich die Kampsoftware MK1 und 2, weil der Frachterpilot dann Kampfdrohnen kauft und dise auch einsetzt. Ich statte meine Frachter Außerdem mit Moskitos aus und stelle in den Schiffskommandos immer die Raketenabwehr ein. Ob letzteres wirklich hilft, kann ich jedoch nicht sagen. Wenn Du nach diesem Schema verfährst (und Geld keine Rolle spielt, was meistens der Fall ist), gibt es nur noch zwei Kriterien für den Fracherkauf Frachtraum (wegen mir auch noch die Containergröße) und Geschwindigkeit. Je nachdem was in "L" dann gerade so verfügbar ist entscheide ich mich für einen Fracher der Split oder den o.a. Demeter Schürfer. Lieber 2 schnelle Frachter mit kleinem Frachtraum die lange leben, als einen Superpott, der nicht schnell genug davonkommt.


Satelitten
Zusätzlich zum oben gesagten läßt sich anführen, dass Händler nur handeln können, wenn ihnen Preisinformationen vorliegen. Diese Infos geben (mindestens) die erweiterten Sats und alle eigenen Schiffe, die mit einer Handelserweiterung ausgerüstet sind für den und nur den Sektor in dem sie sich gerade befinden.
Satelitten machen also Sinn!
Es kann aber -speziell in Sektoren, in denen die SATs in frühen Spielstadien immer abgeschossen werden, weil sie noch ungesichert sind - auch sinnvoll sein billige Schiffe mit einer Handelserweiterung in einer Station gedockt zu halten. Der Effekt ist gleich, das Schiff kann aber nicht abgeschossen werden.

Sektor räumen
Es ist nicht nur evtl. lukrativ einen Xenon Sektor zu räumen, sondern auch langfristig ökonomisch sinnvoll. Ein einmal betretener Xenonsektor wird von den Frachtern gerne durchflogen, was selbst schnellen Frachtern (Leguan) zum Verhängnis wird. Ein einmal geräumter Sektor kann mit wenig Aufwand gehalten werden. Eine Hyperion und 2 M6 reichen. Die Xenon spawnen zwar wieder, aber höchstens in kleinen Gruppen, wenn nciht nur einzeln. Ein GKS habe ich überhaupt nocht nicht wiederkommen sehen (könnte aber an meinem SINZA bedingten niedrigen Kampfrang leigen. Jedenfalls reicht diese kleine PAT bei mir. Den Sektor zu räumen ist schon eine schwierigere Aufgabe, jedoch auch nicht schwer. Hier gibt es eine Menge Beispiele im Forum, wie man da macht und auch ich bin damit erfolgreich gewesen.

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Tue, 6. Mar 07, 17:11

Liegt wohl wirklich am Rang, ob die Großen wiederkommen.
Bei mir kommen sie immer wieder (wenn auch nicht unbedingt im selben Sektor).
Srungantriebe und Energiezellen sollte für alle Transporter Pflicht sein,
Waffen hat bei mir keiner, die sollen schön zusehen das sie ihre Fracht
(und sich) in Sicherheit bringen, und nicht mit nem Markierungslaser
auf Piratenjagt gehen!
Ich bin Meister, das kann ich schon selber...

G.Org
Posts: 534
Joined: Tue, 31. Oct 06, 19:04
x4

Re: Fragen zu Frachterbewaffnung, Satelliten und Sektor ausrotten ??

Post by G.Org » Tue, 6. Mar 07, 17:15

sky669 wrote:Hi,

jetzt schreib ich meinen ersten Beitrag zu diesem echt widerlichen Spiel. Weil es mir meinen Schlaf raubt ;-))
naja was stand da nochmal in der anleitung? :idea:

Zitat:
"Willkommen bei X3 - Reunion!
(Verabschieden Sie sich von Ihrem sozialen Leben und/oder Schlaf...)"
:P
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 6. Mar 07, 18:03

ich kann jetzt nicht behaupten, daß ich nennenswert mehr bewaffnete frachter als unbewaffnete verliere. meist schaue ich bei "eines ihrer schiffe wird angegriffen... " nach

manchmal sieht man da den frachter mit PK in weitem Abstand verfolgt von einer Nova und einem Falken - der eigentliche Schütze ist komischerweise nicht mehr auf der Sektorkarte :D

wenn meine Frachter sterben, dann in der Regel an einer Xenon P-aPIK-salve
Redest du noch - oder denkst du schon ?

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Tue, 6. Mar 07, 20:15

Gleich mal ne Frage hinterher: Frachter mit Pk => sind die inteliegent genug, sich die Munition selber zu kaufen, oder ist wieder hundert Jahre hinterher sein angesagt?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 6. Mar 07, 21:41

Ein Frachter an sich ist dumm. Erst, wenn du einen Piloten reinsetzt, wird er schlau. Piloten sind aber schwer zu bekommen... dafür gibts noch keine Funktion/Script.

Sprich: Nein.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Tue, 6. Mar 07, 22:39

Trullala und Hallo!!!

Ich kann bei den Frachtern "KKNingbo" nur zu stimmen... Frachter ohne Waffen sind Feige..... und leben länger... :roll:
Hab auch fast nur "kleine schnelle UNI's" ober alle mit XL-Container Frachtraum...
Da sich die UNI's früher oder später sowieso Drohen, Sprungantrieb und EZ's kaufen rüste ich die Frachter schon am Anfang damit aus...
Mein HQ steht in "Wolken der Atreus", wo ich meine Frachter baue und sie direkt mit 25MJ-Sdchilden und Drohnen ausrüste. Dann zur Piri-basis ausrüsten, weiter zu den AD's noch Rolks Los, Argon Prime und dann zum Tempel der Goner. Zum Schluss ins Terra Corp. HQ um EZ's und Handels MK3 zu laden, dann Sektorenhändler in AP starten...Voila!!!

Greetz Striker

Uwwo
Posts: 137
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:39
x4

Post by Uwwo » Wed, 7. Mar 07, 08:10

@Striker0815

den Flug zum Gonertempel kannst du dir u. deinen Frachtern aber sparen.
Den Sprungantrieb u. den Transporter gibt es afaik auch im Terra Corp HQ.

MfG

uwwo
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Wed, 7. Mar 07, 08:33

Trullala und Hallo!

@ Uwwo

Ja , da hast du völlig recht, bringt aber auch ne Rangsteigerung bei den Gonern, wenn du da kaufst. Ist zwar nicht viel und sind kleine Schritte, aber immerhin..... :roll:

Ist auch wirklich der einzige Grund, warum ich da hin fliege....


Greetz Striker


EDIT: Hab ganz vergessen, daß ich meine Frachter und Schiffe im Tempel auch taufen uns segnen lasse..... :D Bin der Meinung, daß ich seit dem weniger Schiffe verliere...... :roll:

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 7. Mar 07, 14:05

Frachter mit Pk => sind die inteliegent genug, sich die Munition selber zu kaufen
die 50 kisten die ich am anfang kaufe, hat noch keiner je leergeschossen in zwanzig spieltagen - verdammt friedliches universum
Redest du noch - oder denkst du schon ?

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Thu, 8. Mar 07, 11:05

hi,

das mit den split-frachtern (kaiman) scheint ein echt guter tip zu sein. ist noch keiner gestorben...

ich hau denen eine pk rein und 15 kisten mun, bis jetzt habens noch nicht viel mun verwendet.

dafür hat sich grad wieder ein anderer, merkur-frachter verabschiedet. ohne begründung. und ich war grad beim xenon-sektor-plätten, und habs gar nicht mitbekommen.

dafür hab ich mir wieder 4 lx,3 m und 4 l ergattert, zusätzlich zu den goodies, die da sonst noch rausgesprungen sind. so einen lx zu verkaufen, bringt ja echt kohle...

ich find das echt lässig, man kan in diesem spiel immer wieder was neues ausprobieren, und immer wiedeer findet man neue ideen. dafür ist es halt zeitaufwendig... aber wem erzähl ich das?

stay safe, gruss
wolf

Robert Heitmann
Posts: 43
Joined: Tue, 5. Sep 06, 12:00
x3

Post by Robert Heitmann » Thu, 8. Mar 07, 11:44

Wenn ich mal mnit reden darf.
1. im Terracorp HQ gibt es meiner meinung nach keinen Transporter nur Sprungantriebe.
2. Ich schwöre auf Demeter Schürefer. Von meinen Uni Händler ( 5 ) hats nur einen mal erwischt. Ansonsten lasse ich gefärdete Sektoren, z.B. Profitbrunnen, bewachen.
3. Alle meine Frachter sind unbewaffnet und viele nur mit geringen Schilden Ausgerüstet, muss in dieser Datein nuoch ein Bisschen aufs Geld achten.

Wenn der 1. Punkt nicht stimmt vergesst ihn einfach.
Wünsche noch weiteren Guten Profit

G.Org
Posts: 534
Joined: Tue, 31. Oct 06, 19:04
x4

Post by G.Org » Thu, 8. Mar 07, 12:27

ich Kriege so langsam Hass auf diese blöden Echsen (Teladi).
Die mit ihrer "ich tolleriere alles, auch die Piraten" - Politik.
Da sind doch M1 und M2 im Sektor und ich muss alles liegen lassen und 20 Sektoren weit springen um einen Frachter zu retten der von Piris angemacht wird, weil die plöden Echsen nix unternehmen...

onTopic:
Mein erster Kaiman-UT ist mir verreckt, der Merkur-UT (war der aller erste UT im spiel) läuft immernoch. aber der Kaiman ist glaub ich auf Xenon gestoßen, da ich ihn rechts oben in den Boronen-Sectoren gestartet hatte.
ansonsten nehme ich gerne auch die Demeter her. Die laufen auch ewig.
Ob mit oder ohne Bewaffnun, da hab ich noch keine erfahrungen gemacht was besser ist, bei mir laufen beide Varianten. Und schließlich springen die UTs sowieso weg, sobald sie angemacht werden.

Was die normalen Handels-Routen-Frachter angeht, so lass ich sie ohne waffen rumfliegen. dann versuchen sie im falle eines Angriffs einfach abzuhauen. Hab das selber beobachten können, dass ein Frachter mit nem bISE zur Raketenabwehr versucht hatte sich mit ner Nova, nem Falken und nem Bussard anzulegen anstatt 10 km weiter zu fliegen und in den anderen Sektor zu springen.
Also lieber Frachter ohne Waffen und an kritischen Stellen Sektorpatroulien einsetzen.
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -

XFile
Posts: 270
Joined: Wed, 2. Mar 05, 21:56
x2

Post by XFile » Fri, 9. Mar 07, 21:14

Bin der Meinung, dass die Frachter eher abhauen sollten als großartig kämpfen, deshalb bevorzuge ich Kampfdrohnen.

Sektor-Trader bekommen 10-15 Energiezellen+Sprungantrieb gleich anfangs reingekloppt, da sie diesen dann zum Abhauen benutzen (sie holen sich nur keine Zellen). Wobei in Sektoren wie Rolks Reich normal eh nix los ist... :)

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sat, 10. Mar 07, 07:27

Ich schwöre auf den Boron Superfrachter II (gibts in Königstal). Da dieser - wie alle Boronen-Frachter - keine Waffen tragen kann, springen meie UT/HVT zu 100% bei Angriff in einen anderen Sektor. Dank der 5x25MJ-Schilde hält der schon ein paar Salven aus. :wink: Und die 14.000 Einheiten Frachtraum machen sich verdammt gut. :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”