Freie Händler (Upgrade)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Freie Händler (Upgrade)

Post by Lucike » Mon, 5. Mar 07, 22:08


Hier nicht mehr verfügbar!
Last edited by Lucike on Tue, 11. Oct 11, 17:41, edited 18 times in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 5. Mar 07, 22:19

Lucike wrote:Ich mache jetzt kein eigenes Thema auf.

Freie Händler Update 3.beta.01 -> Freie Händler kaufen in den Docks des Spielers.

http://www.lucike.info/x3_reunion/scrip ... _V3b01.zip

Handhabung? Da gibt es nicht viel zu schreiben. Ab in den Script-Ordner. Daraufhin werden alle freien Händler gestoppt und neu gestartet. Das kann schon ein paar Minuten dauern. Der Script Editor muss aktiviert sein.

aber ... haltet eure Waren fest. :) Natürlich müssen die Waren in den Docks mindestens einen Credit unter Durchschnitt angeboten werden.

Gruß
Lucike
Kaufen die nun auch das HQ leer, bzw. geht das überhaupt? ^^

Keufen NPCs überhaupt in Spielerfabriken ein? (Bei mir hat in allen Fabriken scheinbar noch nie ein NPC eingekauft... oO

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Mar 07, 22:46

DSE [ITF] wrote:Kaufen die nun auch das HQ leer, bzw. geht das überhaupt? ^^

Keufen NPCs überhaupt in Spielerfabriken ein? (Bei mir hat in allen Fabriken scheinbar noch nie ein NPC eingekauft... oO
Ja, wenn der Preis stimmt. ;)

NPCs kauften aber schon immer in Spielerfabriken ein, wenn der Preis stimmte.

Gruß
Lucike
Image

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Mon, 17. Sep 07, 14:21

Meine Waffenfabs haben die überhaupt noch nie leergekauft, ja nicht mal eingekauft. Außer 1MJ Schilde halt...

Zusätzliche CPU-Belastung?

Mal gucken wie sich das mit dem XTM verträgt...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 17. Sep 07, 14:59

Painkiller wrote:Zusätzliche CPU-Belastung?
Man könnte sagen: "Keine!"

Fabriken? Der einzige Unterschied bisher ist, dass die Händler auch in den Docks des Spielers kaufen. "Leerkaufen" tun sie noch nicht. Der freie Händler kauft bis zum Preisdurchschnitt.

Kannst ja mal in deinem HQ EZ für 12 Cr. anbieten. ;)

Gruß
Lucike

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 17. Sep 07, 20:39


Freie Händler
(Version 3.1.00 - 17. September 2007)


-> Freie Händler (Version 3.1.00)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 !!

Wichtig: Diese Version der freien Händler kann über die originale X3-Grundversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!


05.03.2007 (Version 3.beta.01)
  • Freie Händler kaufen in den Docks des Spielers.
  • Freie Händler und sonstige NPC-Schiffe ohne Bewegung und Kommando werden neu gestartet.
17.09.2007 (Version 3.1.00)
  • Freie Händler und sonstige NPC-Schiffe verlassen unrepariert die Schiffswerft. Korrigiert.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Mon, 17. Sep 07, 21:27

Lucike, macht es Sinn dieses Paket auch als SPK bereitzustellen?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Sep 07, 00:45

Blacky_BPG wrote:Lucike, macht es Sinn dieses Paket auch als SPK bereitzustellen?
Ich denke nicht.

Gruß
Lucike

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 18. Sep 07, 08:04

Hallo lucike - hast du auf der basis allgemeiner diskussionen in deinem händler-zufalls-thread noch andere änderungen hier geplant?
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Sep 07, 08:16

Hi wyvern,

Ideen habe ich schon, aber geplant habe ich nichts. Obwohl, es juckt in den Fingern. Es wäre ja auch keine große Sache ein kleine wirkungsvolle Routine zu erstellen. Man muss aber behutsam vorgehen, denn gnade uns Gott, wenn 1500 Händler plötzlich effektiv mit dem Handeln beginnen.

Idee: Man lässt die eigentliche Routine stehen. Aber bevor sie greift überprüft der Händler den aktuellen Sektor auf eine Handlungsmöglichkeit. Wenn keine gefunden wird, dann werden die Nachbarsektoren überprüft. Auch wenn hier nichts zum Handeln gefunden wird, dann geht zur eigentliche Routine.

Gruß
Lucike

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 18. Sep 07, 08:45

du kannst ja mal abwarten, was meine globale frachtraum-untersuchung ergibt

"guten tag, allgemeine verkehrskontrolle, bitte raumschiffs- und frachtpapiere herausgeben..."

ich habe auch schon mal an eine abschätzung der schiffs-verluste gedacht, um die these zu hinterfragen "es werden ja immer wieder neue frachter gespawnt" (per vergleich der schiffs-IDs), vorausgesetzt, die werden zufällig aus einem pool vergeben
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Sep 07, 09:07

Ich warte. Ist sicher interessant.

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Tue, 18. Sep 07, 09:14

Hallo Lucike,

kann ich mir jetzt den Transport der Waren vom HQ zum AD/HD sparen? Und dort die HVT's, die die Sachen verscherbeln?

Falls ja, dann werde ich heute abend gleich noch das Skript holen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 18. Sep 07, 09:19

Lueli wrote:Hallo Lucike,

kann ich mir jetzt den Transport der Waren vom HQ zum AD/HD sparen? Und dort die HVT's, die die Sachen verscherbeln?

Falls ja, dann werde ich heute abend gleich noch das Skript holen.
Teste es. Wie effektiv das gegenüber einem HVT ist kann ich (noch) nicht sagen.

Gruß
Lucike

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Wed, 19. Sep 07, 12:51

Hallo Lucike,

kauft der freie Händler im Dock auch ein wenn dieses für die Völker geschlossen ist? (ich verwende das HQ zum Einkauf)

Hab' mal zum Testen bei einer Handelsstation die Preise auf Durchschnitt-1Cr eingestellt. Mal sehen ob sich die nächsten 10-Ingamestunden was tut. Das Problem in meinem Uni ist aber vermutlich, dass es durch meine Schlamperei ein starkes Überangebot gibt. Von daher wird der Test bei mir nicht viel bringen.

Gruß -- Lueli --

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 20. Sep 07, 09:47

Lueli wrote:kauft der freie Händler im Dock auch ein wenn dieses für die Völker geschlossen ist? (ich verwende das HQ zum Einkauf)
Nein, es kann aber nach dem Schliessen Nachzügler geben, die gerade auf dem Weg zum Dock waren.

Gruß
Lucike

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Thu, 27. Sep 07, 10:15

so, nach längerer wartezeit habe ich jetzt mal einen vergleich zwischen
25 tagen spielzeit und 1 1/2 tagen spielzeit bezüglich der frachtraumauslastung gemacht:

im schnitt sind die frachter im langzeit-spiel zu 15% voller und speziell der anteil der komplett leeren frachter ist schon 10% geringer als im neuen spiel - ich will aber nicht ausschließen, daß das an der verwendung von XTM liegt

nach meinem gefühl liegt es aber eher daran, daß die NPC-händler je weniger erfolg haben, je mehr freie sprungfähige spielerhändler lange aktiv sind. grundsätzlich gab es aber immer noch selbst im 25-tage spiel 30% fast leere schiffe, aber fast 45% im kurzspiel - wäre interessant mal ein sehr spätes spiel zu haben...
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 27. Sep 07, 12:16

Interessant, aber so schlimm finde ich das gar nicht. Eigentlich nur bei Händler, die mit vielen verschiedenen Waren handeln müssen. Das Leeren wird bei diesen Händler eher per Zufall bestimmt. Da sollte man vielleicht dran umbiegen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 28. Sep 07, 08:40

nein stimmt, ist wie die anzahl der beschädigten schiffe offenbar nicht wirklich spielentscheidend. vielleicht ist das ein indiz dafür, dam man noch mehr spieler-freitrader einsetzen kann -

mal gucken, ob man die verlustrate an NPC-frachtern abschätzen kann

es sieht ganz so aus, als ob die wirtschaft ziemlich gut austariert ist

letzten endes rechne ich übrigens an einer universums-gesamt-warenbilanz

EDIT - eins ist mir zur verteilung noch eingefallen :
ich werde das noch mal auf die kern-wirtschaftssektoren eingegrenzt laufen lassen - vielleicht fliegen die interessanten leeren FT ja nur im unwirtschaftlichen ost-limbo rum
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 28. Sep 07, 09:14

wyvern11 wrote:letzten endes rechne ich übrigens an einer universums-gesamt-warenbilanz
Hm ... das sind bestimmt interessante Zahlen.

Was mich persönlich auch noch interessiert ob die spielereigenen freien Händler (H-MK3 / WVH) mit der Zeit bessere Möglichkeiten finden, wenn deren Anzahl nicht steigt.

Dazu bräuchte man noch eine zeitliche WVH-Übersicht (1-5 InGame-Stunden; 5-10; 10-15 ...).

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”