Freie Händler (Upgrade)
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Freie Händler (Upgrade)
Hier nicht mehr verfügbar!
Last edited by Lucike on Tue, 11. Oct 11, 17:41, edited 18 times in total.
Kaufen die nun auch das HQ leer, bzw. geht das überhaupt? ^^Lucike wrote:Ich mache jetzt kein eigenes Thema auf.
Freie Händler Update 3.beta.01 -> Freie Händler kaufen in den Docks des Spielers.
http://www.lucike.info/x3_reunion/scrip ... _V3b01.zip
Handhabung? Da gibt es nicht viel zu schreiben. Ab in den Script-Ordner. Daraufhin werden alle freien Händler gestoppt und neu gestartet. Das kann schon ein paar Minuten dauern. Der Script Editor muss aktiviert sein.
aber ... haltet eure Waren fest. Natürlich müssen die Waren in den Docks mindestens einen Credit unter Durchschnitt angeboten werden.
Gruß
Lucike
Keufen NPCs überhaupt in Spielerfabriken ein? (Bei mir hat in allen Fabriken scheinbar noch nie ein NPC eingekauft... oO
Ja, wenn der Preis stimmt.DSE [ITF] wrote:Kaufen die nun auch das HQ leer, bzw. geht das überhaupt? ^^
Keufen NPCs überhaupt in Spielerfabriken ein? (Bei mir hat in allen Fabriken scheinbar noch nie ein NPC eingekauft... oO
NPCs kauften aber schon immer in Spielerfabriken ein, wenn der Preis stimmte.
Gruß
Lucike
-
- Posts: 1546
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Man könnte sagen: "Keine!"Painkiller wrote:Zusätzliche CPU-Belastung?
Fabriken? Der einzige Unterschied bisher ist, dass die Händler auch in den Docks des Spielers kaufen. "Leerkaufen" tun sie noch nicht. Der freie Händler kauft bis zum Preisdurchschnitt.
Kannst ja mal in deinem HQ EZ für 12 Cr. anbieten.
Gruß
Lucike
Freie Händler
(Version 3.1.00 - 17. September 2007)
-> Freie Händler (Version 3.1.00)
Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 !!
Wichtig: Diese Version der freien Händler kann über die originale X3-Grundversion kopiert werden. Der Spielstand wird allerdings modifiziert und man bekommt ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil, da der Script Editor aktiviert werden muss. !!
05.03.2007 (Version 3.beta.01)
- Freie Händler kaufen in den Docks des Spielers.
- Freie Händler und sonstige NPC-Schiffe ohne Bewegung und Kommando werden neu gestartet.
- Freie Händler und sonstige NPC-Schiffe verlassen unrepariert die Schiffswerft. Korrigiert.
- Blacky_BPG
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- Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
Hi wyvern,
Ideen habe ich schon, aber geplant habe ich nichts. Obwohl, es juckt in den Fingern. Es wäre ja auch keine große Sache ein kleine wirkungsvolle Routine zu erstellen. Man muss aber behutsam vorgehen, denn gnade uns Gott, wenn 1500 Händler plötzlich effektiv mit dem Handeln beginnen.
Idee: Man lässt die eigentliche Routine stehen. Aber bevor sie greift überprüft der Händler den aktuellen Sektor auf eine Handlungsmöglichkeit. Wenn keine gefunden wird, dann werden die Nachbarsektoren überprüft. Auch wenn hier nichts zum Handeln gefunden wird, dann geht zur eigentliche Routine.
Gruß
Lucike
Ideen habe ich schon, aber geplant habe ich nichts. Obwohl, es juckt in den Fingern. Es wäre ja auch keine große Sache ein kleine wirkungsvolle Routine zu erstellen. Man muss aber behutsam vorgehen, denn gnade uns Gott, wenn 1500 Händler plötzlich effektiv mit dem Handeln beginnen.
Idee: Man lässt die eigentliche Routine stehen. Aber bevor sie greift überprüft der Händler den aktuellen Sektor auf eine Handlungsmöglichkeit. Wenn keine gefunden wird, dann werden die Nachbarsektoren überprüft. Auch wenn hier nichts zum Handeln gefunden wird, dann geht zur eigentliche Routine.
Gruß
Lucike
du kannst ja mal abwarten, was meine globale frachtraum-untersuchung ergibt
"guten tag, allgemeine verkehrskontrolle, bitte raumschiffs- und frachtpapiere herausgeben..."
ich habe auch schon mal an eine abschätzung der schiffs-verluste gedacht, um die these zu hinterfragen "es werden ja immer wieder neue frachter gespawnt" (per vergleich der schiffs-IDs), vorausgesetzt, die werden zufällig aus einem pool vergeben
"guten tag, allgemeine verkehrskontrolle, bitte raumschiffs- und frachtpapiere herausgeben..."
ich habe auch schon mal an eine abschätzung der schiffs-verluste gedacht, um die these zu hinterfragen "es werden ja immer wieder neue frachter gespawnt" (per vergleich der schiffs-IDs), vorausgesetzt, die werden zufällig aus einem pool vergeben
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Teste es. Wie effektiv das gegenüber einem HVT ist kann ich (noch) nicht sagen.Lueli wrote:Hallo Lucike,
kann ich mir jetzt den Transport der Waren vom HQ zum AD/HD sparen? Und dort die HVT's, die die Sachen verscherbeln?
Falls ja, dann werde ich heute abend gleich noch das Skript holen.
Gruß
Lucike
Hallo Lucike,
kauft der freie Händler im Dock auch ein wenn dieses für die Völker geschlossen ist? (ich verwende das HQ zum Einkauf)
Hab' mal zum Testen bei einer Handelsstation die Preise auf Durchschnitt-1Cr eingestellt. Mal sehen ob sich die nächsten 10-Ingamestunden was tut. Das Problem in meinem Uni ist aber vermutlich, dass es durch meine Schlamperei ein starkes Überangebot gibt. Von daher wird der Test bei mir nicht viel bringen.
Gruß -- Lueli --
kauft der freie Händler im Dock auch ein wenn dieses für die Völker geschlossen ist? (ich verwende das HQ zum Einkauf)
Hab' mal zum Testen bei einer Handelsstation die Preise auf Durchschnitt-1Cr eingestellt. Mal sehen ob sich die nächsten 10-Ingamestunden was tut. Das Problem in meinem Uni ist aber vermutlich, dass es durch meine Schlamperei ein starkes Überangebot gibt. Von daher wird der Test bei mir nicht viel bringen.
Gruß -- Lueli --
so, nach längerer wartezeit habe ich jetzt mal einen vergleich zwischen
25 tagen spielzeit und 1 1/2 tagen spielzeit bezüglich der frachtraumauslastung gemacht:
im schnitt sind die frachter im langzeit-spiel zu 15% voller und speziell der anteil der komplett leeren frachter ist schon 10% geringer als im neuen spiel - ich will aber nicht ausschließen, daß das an der verwendung von XTM liegt
nach meinem gefühl liegt es aber eher daran, daß die NPC-händler je weniger erfolg haben, je mehr freie sprungfähige spielerhändler lange aktiv sind. grundsätzlich gab es aber immer noch selbst im 25-tage spiel 30% fast leere schiffe, aber fast 45% im kurzspiel - wäre interessant mal ein sehr spätes spiel zu haben...
25 tagen spielzeit und 1 1/2 tagen spielzeit bezüglich der frachtraumauslastung gemacht:
im schnitt sind die frachter im langzeit-spiel zu 15% voller und speziell der anteil der komplett leeren frachter ist schon 10% geringer als im neuen spiel - ich will aber nicht ausschließen, daß das an der verwendung von XTM liegt
nach meinem gefühl liegt es aber eher daran, daß die NPC-händler je weniger erfolg haben, je mehr freie sprungfähige spielerhändler lange aktiv sind. grundsätzlich gab es aber immer noch selbst im 25-tage spiel 30% fast leere schiffe, aber fast 45% im kurzspiel - wäre interessant mal ein sehr spätes spiel zu haben...
Redest du noch - oder denkst du schon ?
nein stimmt, ist wie die anzahl der beschädigten schiffe offenbar nicht wirklich spielentscheidend. vielleicht ist das ein indiz dafür, dam man noch mehr spieler-freitrader einsetzen kann -
mal gucken, ob man die verlustrate an NPC-frachtern abschätzen kann
es sieht ganz so aus, als ob die wirtschaft ziemlich gut austariert ist
letzten endes rechne ich übrigens an einer universums-gesamt-warenbilanz
EDIT - eins ist mir zur verteilung noch eingefallen :
ich werde das noch mal auf die kern-wirtschaftssektoren eingegrenzt laufen lassen - vielleicht fliegen die interessanten leeren FT ja nur im unwirtschaftlichen ost-limbo rum
mal gucken, ob man die verlustrate an NPC-frachtern abschätzen kann
es sieht ganz so aus, als ob die wirtschaft ziemlich gut austariert ist
letzten endes rechne ich übrigens an einer universums-gesamt-warenbilanz
EDIT - eins ist mir zur verteilung noch eingefallen :
ich werde das noch mal auf die kern-wirtschaftssektoren eingegrenzt laufen lassen - vielleicht fliegen die interessanten leeren FT ja nur im unwirtschaftlichen ost-limbo rum
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Hm ... das sind bestimmt interessante Zahlen.wyvern11 wrote:letzten endes rechne ich übrigens an einer universums-gesamt-warenbilanz
Was mich persönlich auch noch interessiert ob die spielereigenen freien Händler (H-MK3 / WVH) mit der Zeit bessere Möglichkeiten finden, wenn deren Anzahl nicht steigt.
Dazu bräuchte man noch eine zeitliche WVH-Übersicht (1-5 InGame-Stunden; 5-10; 10-15 ...).
Gruß
Lucike