X3: Sektorwachen-Wingmen

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Thorsteen
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X3: Sektorwachen-Wingmen

Post by Thorsteen » Sat, 17. Mar 07, 19:19

Hallo!

Ich verwende einen Zentaur M6 mit 11 x B-EPW als Sektorwache.
Da er in einigen Situationen doch zu weit mit den Schilden runter geht bin
ich auf die Idee gekommen den Wachen ein paar Wingmen zur Seite zu stellen.
Und jetzt fangen die Probleme an. :)
Eine 3er Wache aus 3 M6 wäre extrem schlagkräftig aber auch ein wenig teuer.
Also gingen meine Gedanken in die Richtung ein paar M3 mit großen Schilden
zu nehmen, es gibt ja den Teladi Falken mit 2 x 125 MW-Schilden. Wobei ich
noch nicht genau weis wo der zu erwerben ist. Feuerpower hat er ja durch
8 X A-EPW auch genug. Der mit 1 x 125 MW-Schilden kostet ja 2,5 Mio.
Also 4 Wingmen sind etwa so teuer wie 1 zusätzlicher M6 und bietet sogar
noch einiges mehr an Feuerkraft (auf die Anzahl der Waffen bezogen).

Nur hier stellen sich mir 2 Fragen.

a) behindern sich 5 (1 x M6 + 4 x M3) OOS beim Kampf?
b) in X2 war es so das die Sektorwachen die schneller waren immer vor
flogen und dann am Wendepunkt warteten. Das wäre nicht sinnvoll.

Hat da jemand ein paar Hinweise?
Bringen Moskitos mit Rakabwehr was bei Sektorwachen? Habe das noch
nie installiert bei Wachen oder so.


Torsten

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Post by Deleted User » Sat, 17. Mar 07, 19:52

Behindern tun sich die Schiffe da in der Regel nicht. Den Falke Verteidiger kann man nur als herrenloses Schiff finden, aber nicht kaufen. In X3 ist es so, dass die schnelleren Schiffe voran fliegen und das feindliche Ziel schonmal attackieren.

GZ.

rubbel4
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Post by rubbel4 » Sat, 17. Mar 07, 19:58

Wingman sollte schon so schnell sein wie der Patroullienführer. Falken sind saulangsam. Da erwischt Du nicht einen Piri. Hab einen Adler mit Falken patroullieren. Der ist eher selten in Kämpfe verwickelt.

Mein Favorit und den Sektorpatroullien sind 2 Nemesis Angreifer. Schnell und putzen alles weg. Aber die findet man halt nicht überall...
Ich lass die immer um die Teladi Schiffswerften patroullieren. Sobald einer neuer gespawnter Piri den Kopf raussteckt, ist er Raumstaub.

Ansonsten hab ich gute Erfahrungen gemacht mit 1x Nemesis und 2x LX oder Eklipse. Die Nemesis ist etwas schneller als der Zentaur.
Behindern tun sich die eigentlich nicht. Ich lass die immer Delta fliegen.

Die Türme würde ich eher schwach bewaffnen (A-PBK) und auf Raketenabwehr stellen.

Moskitos werden bei mir zumindest genutzt. Dann werden sie wohl auch die eine oder andere Rakete runterholen...

DaOpa
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Post by DaOpa » Sat, 17. Mar 07, 22:28

Ich hab rund um die Xenon Sektoren M7 rumfliegen! Jeder hatte mal 2 LX dabei. Davon leben kaum noch welche :cry: Die waren zu schnell am Xenon P dran!
In den Piratensektoren fliegen TL's mit außschließlich M3+ (Eklipse und Chimäre) in 4er-5er Staffeln. Alle komplett mit PK ausgerüstet.
Fazit: 1 M7 putzt alles weg! TL's hab ich just for fun :D

G.Org
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Post by G.Org » Sun, 18. Mar 07, 02:38

@ rubbel4:
Nemesis Angreifer? wo gibts die? hab ich noch nie getroffen...
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -

Thorsteen
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Post by Thorsteen » Sun, 18. Mar 07, 02:38

Hallo!

@DaOpa

Wie machen sich die TL's als Sektorwache so?
Weil die Idee ist mir beim betrachten der Landebuchten der TL's auch schonmal
gekommen. Der Elefant hat ja 14 Landebuchten, gute Schilde und auch
Bewaffnung. Ist allerdings dann mit einer Vollausstattung mit ca. 53 Mio
nicht ganz billig. :) Mir geht es im Moment auch um die Piratensektoren die
ich langsam dicht machen will. Habe zu viele Abschüße durch die langsam.
Also verzichte ich auf den Profit durch die und blase sie aus dem Weltraum.
Nur ist in den Sektoren ja einiges los....
Für die Xenon-Sektoren muss ich noch sehen, arbeite immer noch an den
Rufrängen. Und so wie es aussieht kann ich es mir dann wohl leisten vor den
Xenon-Sektoren ein paar GKS hinzustellen. Aber wie sagen die Teladi immer:

"Kommt Zeit, kommen Khaak." ;)


Torsten



Torsten

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taciusfox
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Post by taciusfox » Sun, 18. Mar 07, 09:13

Sectorwachen variieren in der Zusammenstellung bei mir, abhängig von Region und Feindaufkommen. Die von Piraten frequentierte Sectoren, wie "Zweifel des Cheos","Hatikvas Glaube","Neuer Verdienst", "Chos Niederlage", "Zwei Welten", "Farnhams Legende","Montalaar","Heiliges Relikt","Turm der Finanzen","Hafen der Ruhe"und "Grosser Profit" sind mit je einem ( in Ausnahmen zwei ) M6 und vier Begleitjägern gesichert, der Typ wird an die Terretorialzugehörigkeit des Sectors angeglichen. Also, ist der Sector in boronischem Besitz, so handelt es sich um eine Hydra, mit vier Barracuda als Backupsquad, in Teladisectoren Adler, mit Falken als Escorte. Das hilft mir vor allem, die Übersicht nicht zu verlieren, ist aber mehr auf einen "Tick" meinerseits zurückzuführen. :)

In "Ghinns Flucht" und "Nys Hinterhalt", Sectoren, in denen Xenon als Gegner häufig autreten, bilden "Elephanten" den Kern der Sectorpatrouille, begleitet von einem "Drachen", und bis zu acht Mamba Jägerunterstützung, wobei diese in Vierergruppen beide Schiffe schützen.

Raketenbewaffnung der Jäger variiert, da es sich ja um verschiedenste Typen handelt, allerdings sind Moskitos, auch für die GKS, natürlich als Standartbewaffnung eingeführt, um die Raketenabwehr zu gewährleisten.
Chimära und Eclypse, in argonischen und Split-Verbänden, haben zusätzlich eine Funktion als Raketenträger, und Nahsicherung der GKS, übernehmen also die Raketenabwehr für den Verband, wie die Kernschiffe der Patrouillen. Zu schwere Raketen finden keine Verwendung in meinen Sectorwachen, um eigene Verluste gering zu halten.

Ich hatte vor dem Auftauchen der Xenon XL meinen nordöstlichen Einflussbereich zwar bis nach "Getsu Fune" ausgedehnt, aber diese neuen Schiffe haben es erforderlich gemacht, zurückzugehen, um eine Umgliederung durchzuführen. Sobald meine Trägerflotte neu zusammengestellt und ausgerüstet ist, werde ich wieder offensiv da oben.

Klappt eigentlich alles sehr gut, obwohl, einige der Patrouillen sind mit einem zweiten M6 plus dazugehörigem Squad aufgestockt worden, um die Gesamtfeuerkraft und die Aufteilung zu verbessern, da mancherorts bei mir die Piraten in Gruppen bis zu sechs Jägern auftreten, oftmals noch dazu in kurzer Abfolge. Besonders in der Region um "Zweifel des Cheos" und "Heiliges Relikt" werden die Piraten langsam zu einer echten Plage.

Das M7 ist, mit ebenfals vier Jägern Begleitschutz, nicht räumlich gebunden, sondern patrouiliert zwischen einigen der oben genannten Sectoren, sozusagen als Long Range Patrouille. Sehr geeignet, finde ich, aufgrund der passablen Geschwindigkeit, und guten Feuerkraft.

Da es hin und wieder zu Beschädigungen der Kernschiffe einer Sectorpatrouille kommt, unterhalte ich sicherheitshalber noch Reserve-Patrouillen, welche die Aufgaben von Sectorwachen übernehmen, während diese sich in zur Reparatur oder Umrüstung im Dock befinden.
Diese Reserven patrouillieren, zwischenzeitlich, verschiedene, meist den Teladi angehörenden Sectoren, da in diesen Gebieten immer wieder Piraten auftreten, die sich offenbar mit den Teladi arrangiert haben.

Meiner Ansicht nach reicht es vollauf, einige Schlüsselsectoren zu halten, um das Eindringen von Piraten oder Xenon nahezu gänzlich zu unterbinden. Würden die Teladi nicht hinter den Kulissen Piraten in ihren Systemen tolerieren und ausrüsten, währe mein Einflussbereich perfekt gesichert. Vor Piraten, die aus Teladiregionen immer wieder auftauchen, ist man jedoch nie sicher, diesem treiben Einhalt zu gebieten, ist bedauerlicherweise nicht möglich. Die Korruption wuchert anscheinend ungebremst unter den gierigen Echsen. Ein Skandal, kann ich nur sagen.

See ya.

:mrgreen:

P.s.: Die Bewaffnung der GKS und Corvetten ist abgestimmt auf dás zu erwartende Feindauftreten, also, nicht zu schwer, PBK und PK,ID dominieren, A/B-EPW, in Ausnahmen schwerere Waffensysteme. Mit feindlichen GKS ist ja, ( Gottseidank ? ) nicht zu rechnen.

Geschützkanzeln der Corvetten und GKS haben den Befehl "vernichte alle Feinde", die der Jäger sind auf "Raketenabwehr", wobei die Kanzeln der jeweils äusserst linken/rechten Flügelmänner der Fightersquads wiederum die Order "vernichte alle Feinde" haben, um das Problem auszuschliessen, das dem/den letzten Jägern in der Kette die anderen zu spät zu Hilfe kommen, sollte er angegriffen werden, wie leider meistens der Fall, wenn die Patrouille in Verfolgung eines Gegners von einer zweiten, im Sector befindlichen Staffel, angegriffen wird.
Do it,or do it not...there is no "try"...!

G.Org
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Post by G.Org » Sun, 18. Mar 07, 11:50

jaja wegen der teladi bin ich auch schon öffters an die decke gegangen. vor allem wenn meine frachter abgeschossen werden während sich nicht mal 2 km entfernt ein teladi zerstörer und paar meter weiter ein träger befinden und ums verrecken nix unternehmen.
hab dann ne nemesis mit bEPW haupt und SWG in der kanzel durch die teladi sektoren fliegen lassen. die reicht da im moment vollkommen.

Edit:
ich möchte immernoch gerne wisssen was eine NEMESIS ANGREIFER ist und wo man die herkriegt...
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Gazz
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Post by Gazz » Sun, 18. Mar 07, 11:58

G.Org wrote:ich möchte immernoch gerne wisssen was eine NEMESIS ANGREIFER ist und wo man die herkriegt...
Deutlich schnellere Nemesis Variante, die man nicht kaufen kann.
Könnte es evtl. über die Treasure Hunt BBS Missionen geben (bei denen man auch P bekommen kann) aber ich nix wissen.

Hat auch nur 2x125 also nur für leichte Patrouillen oder als Wingman zu gebrauchen.
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Post by DaOpa » Sun, 18. Mar 07, 13:14

@Thorsteen: Eigendlich richtig gut! Mein 1. TL, der Orca mit FG's, kommt sogar ohne Jägerunterstützung klar. Für die PK's habe ich Carrier Fighter Supplies am laufen. Ich selbst warte noch auf GIAUS von X-Freak-Cartmen! Erst dann muss ich nicht mehr auf die aufpassen und die Jäger manuel docken und starten lassen!

Das Piratenaufkommen hängt stark von den Piratenstationen ab! In deren Nähe sind sie verstärkt! Seit ich die in Brennans Triumph weggepustet habe, sehe ich dort kaum noch Piraten! Die Stationen werden wieder erstellt an einer zufälligen Position! Also nicht wundern, wenn auf einmal ein ruhiger Sektor von Piris überrannt wird :roll:

rubbel4
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Post by rubbel4 » Sun, 18. Mar 07, 14:55

@ G.Org: Schatzsuchermission. Handelsrang Tycoon notwendig.
Was das ist? Guckst Du bei Seizewell.de.

@ Gazz: Nicht unterschätzen. Gegen Piris das effektivste, was ich bisher probiert hab. Da geht selten mal eins flöten.
Gegen Xenon-Patroullien natürlich nicht zu gebrauchen. Da hilft nur ein M1/M2/M7.

Hab jetzt bei der letzten Schatzsucher-Mission ein Xenon P gefunden. Werde mal 2 mit A-PIKs als Sektorwache ausprobieren und berichten.

G.Org
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Post by G.Org » Sun, 18. Mar 07, 16:23

rubbel4 wrote:@ G.Org: Schatzsuchermission. Handelsrang Tycoon notwendig.
Was das ist? Guckst Du bei Seizewell.de.
Danke für die info.
hab auch nicht gewusst dass die Nemesis Angreifer und Verteidiger die gleichen sind.

Die "verteidiger" hatte ich schon mal getroffen. die steht in Minen des Imperators vor dem Sprungtor in die Kernsektoren (Story).
Hatte auch versucht diese zu kapern aber leider ging das nicht. und die hülle ging auch nur bis 90% runter.

Zum Thema:
OOS gegen Xenon-Patroullien muss man schon ne M7 oder GKS hinstellen sonst überlebt da nix.
Gegen Piraten-Plage hilft auch ne ladung Squash-Minen vor die Teladi-Werften :D

Edit: die neue Seizewell seite schaut aber richtig gut aus :thumb_up:
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