Xenon Invasion: Hölle auf Erden :) (OOS Frage)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
dauntless
Posts: 189
Joined: Fri, 25. Nov 05, 11:14
x3

Xenon Invasion: Hölle auf Erden :) (OOS Frage)

Post by dauntless » Mon, 19. Mar 07, 12:19

Hallo,

Nachdem ich den Rang "Kriegsfürst" erlangt habe, stand nun gestern meine
erste Xenon Invasion auf diesem Level an. Eigentlich wollte ich ja nur kurz vor dem Frühstück eine halbe Stunde spielen :) ... aber was dann folgte hätte
ich so nicht erwartet. Ich war geschlagene 3 Stunden mit dieser Xenon Invasion beschäftigt (Getsu Fune) weil ich den ersten J auf´s verrecken nicht gekriegt habe. Unterm Strich habe ich 183 Schiffe gekilled davon 2 J und 2 K
was mir 32mio Credits eingebracht habe (Hurra). Trotz dieses Geldsegens
möchte ich die nächste XI doch lieber OOS spielen. Meine Frage: Wenn ich eine XI rein OOS spiele... bekomme ich dann Geld für abgeschossene Schiffe ? Soweit ich das beobachtet habe werden OOS Abschüsse normalerweise nicht in die Statistik aufgenommen (Kann das jemand bestätigen ?).
Wenn dem wirklich so ist, wie verhält sich das bei XI ?

rubbel4
Posts: 115
Joined: Sat, 29. Apr 06, 14:06
x3

Post by rubbel4 » Mon, 19. Mar 07, 12:47

Zu OOS kann ich zwar nichts sagen, aber folgende Tipps für In-Sektor:

K gleich mit einer Hammerhai beglücken. Schilde des K sind meist schwach und eine Hammerhai reicht. 15km Abstand einhalten. Dann kommt die Rakete mit Sicherheit durch.

Nimm 150 Donnerschlag mit. L kurz die Hülle ankratzen, Donnerschlag drauf, nächster Gegner. Trefferwahrscheinlichkeit so 90%.

Die J kriegt man selten, da sie ja ruckzuck nach dem Absetzen der J wieder wegspringen. Du musst also die Wellen (3 oder so) notgedrungen abwarten.

Das ganze dauert dann noch max. 1h.

G.Org
Posts: 534
Joined: Tue, 31. Oct 06, 19:04
x4

Post by G.Org » Mon, 19. Mar 07, 13:02

also ich hab bis jetzt keine probleme mit den J gehabt.
das läuft ja so ab, das diese so in etwa immer an der gleichen stelle in den sektor springen. und wenn man ein paar XIs gemacht hat, dann hat man es schon im gefühl, wann die denn wieder reinspringen sollten. einfach mal rechtzeitig sich aus den kämpfen mit dem kleinen zeug zurückziehen und zu der stelle fliegen wo die Js reinspringen. wenn die beim reinspringen so in 2-3 km entfernung sind, dann kann man bis die wegspringen sogar noch deren hülle etwas kaputt-schießen. wenn sie über 4 km weg sind, dann schaffst du vielleich nur die schilde runterzukriegen.
auf jeden fall wirst du mehrere anläufe brauchen.

ich hab auch die beobachtung gemacht, dass die Js, wenn sie zum wiederholten mal im sektor sind, manchamal nicht mehr wegspringen. die scheinen wohl auch so nen vorrat an sprungenergie zu haben. wenn das passiert, dann ist der eh schon erledigt.

Edit: OOS weiß ich leider nicht. hab bis jetzt alles IS gemacht. vom kampfrang bin ich feldherr.
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 19. Mar 07, 13:08

Soweit ich weiß springen die J bis zu 10x. Dann sind nämlich alle Jäger abgesetzt. Danach bleiben die dann bis zur Zerstörung im Sektor. Wenn man will, kann man auch in den benachbarten Xenon Sektor springen und die dort killen. Ich mach das z.B. so wenn ich grad keine Zeit oder Lust auf einen langen Kampf habe. Ich kratze das J im Völkersektor an, springe in den Xenonsektor und kann dann sofort erkennen, welches J ich zerstören muss.

Ach ja, zur eigentlichen Frage: afaik solltest du auch Geld für OOS zerstörte Feinde bekommen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Mon, 19. Mar 07, 13:53

oos - xi? wo bleibt da der spass ?

geld und völkerrang bekommst du für die abschüsse, aber keinen kampfrang.

genauso ist´s bei IS, wenn du wingmen dabei hast: keinen kampfrang/keine abschussstatistik (sind ja auch nicht deine abschüsse) aber geld und völkerrang.

gruß

p.s.: kleiner tip für die, denen kämpfe zu einfach sind:

einfach mal aus der m7 (ist eh´ ein schiff für die ganz dummen, nicht kaputtzukriegen und genug türme, um auch ja nicht rollen und steuern zu müssen, einfacher geht´s nur noch im GKS)

...und rein in einen m4 skorpion mit 6x PK und ansonsten nur munition dabei. noch einen m4/m3 als munitionstransport (der Mun-verbrauch ist enorm) abstellen ... und die J´s immer schön ihre schiffe abwerfen lassen. die dicken pötte dauern zwar etwas länger, aber mit den L und M hat man jede menge spass.
aber vorsicht: mit 1x5 MJ und ohne heckgeschütz müßt ihr manchmal ganz schön auf euren a...sch aufpassen, wenn die jungs mit raketen um sich werfen.
bei paranidischer hilfe übrigens nicht zu empfehlen wegen den SWG.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

G.Org
Posts: 534
Joined: Tue, 31. Oct 06, 19:04
x4

Post by G.Org » Mon, 19. Mar 07, 14:10

Die Js zu oft springen zu lassen ist auch schei...
mir ist schon mal passiert dass die einfach weggesprungen sind und dann nicht mehr wiederkamen. dann hats irgendwann mal geheißen, dass die XI vorbei ist und ich hatte keinen J-abschuss.

PS:
Wie viele/welche schiffe sind denn für OOS empfehlenswert?
ich will jezt keine diskussion darüber. nur schnell, was ihr hernimmts.
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 19. Mar 07, 14:21

Afaik springen die Js zuletzt immer in den Sektor und lassen sich dort abschießen. Vielleicht war einfach nur wer anders schneller als Du. Für oos nimmst Du am besten M2s. mit der dicksten Bewaffnung die die tragen können. Ich nehme meistens die Titan oder Python. Odysseus würde ich auch gern mal nehmen aber normalerweise reicht mein Rang bei den Paraniden nicht aus (warum müssen die auch immer so arrogant sein, dass man die einfach abschießen muss? :roll: )
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Isfolket
Posts: 161
Joined: Sat, 17. Feb 07, 20:48
x3

Post by Isfolket » Mon, 19. Mar 07, 15:16

G.Org wrote: PS:
Wie viele/welche schiffe sind denn für OOS empfehlenswert?
ich will jezt keine diskussion darüber. nur schnell, was ihr hernimmts.
für das Kleinvieh nehm ich M3+ (Xenon LX), das M7 dann wenn ich das J angehen will.

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Mon, 19. Mar 07, 16:48

Packratte wrote:einfach mal aus der m7 (ist eh´ ein schiff für die ganz dummen, nicht kaputtzukriegen und genug türme, um auch ja nicht rollen und steuern zu müssen, einfacher geht´s nur noch im GKS)
:lol: Wenn das SO einfach wäre im GKS gegen GKS zu kämpfen! Schon mal mit einem GKS durch ein PIK-Gewitter geflogen? Wenn ja solltest du wissen, dass auch GKS ihre Steuerdüsen gebrauchen sollten. Und wenn du Kleinvieh (M4/M3) loswerden willst brauchst du auch Steuerdüsen um die in FLAK-Reichweite zu kriegen (ich zumindest meistens), gradeaus fliegen und warten bis die KI die abgeknallt hat, dauert meist sehr lange :wink: .
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 19. Mar 07, 18:38

Die effektivste Methode ein J zu erledigen, bevor die wieder wegspringen, ist meiner Meinung nach ein möglichst schnelles M2 mit Nachbrenner. Ich habe der Python 10 Triebwerks- und 10 Rudertunings per Osterei verpasst. Wenn der Winkel zum J halbwegs stimmt und die Schilde noch genügend Energie haben Vollschub, Nachbrenner rein, Boost-Taste und dann das J rammen. Die Aktion kann dich allerdings durchaus mehrere GJ Schildenergie kosten. Das M7 (10 Speed, 20 Ruder) und das LX (20 Speed, 10 Ruder) habe ich auch per Osterei getunt, zumindest in der Konfiguration ist das LX gegen den Kleinkram mindestens so effektiv wie das M7 und dabei schöner zu fliegen, gegen die J und Ks fehlen leider die Taifun-Raketen oder die schweren Geschütze (wenn es zu lange dauert sind oft die "Beschützer" schneller, so eine Hammerhai brauch ihre Zeit bis die einschlägt).

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Mon, 19. Mar 07, 18:52

Wenn man eine XI Mission verkürzen möchte, dann muss man sich nur die IDs der Js merken - damit sind sie anschließend leichter zu finden - dann springt man einfach ins benachbarte Xenon Sektor und zerstört sie dort. Dafür gibt es am Ende natürlich weniger Credits...
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Mon, 19. Mar 07, 19:04

*G* super Trick wenn ihr ein M7 habt was voll hochgezüchtet ist macht ihr diese K und J sehr leicht fertig Nachbrenner rein und dann nur noch drauf zu fliegen *Kamikaze* da diese Xenonschiffe nur 125MJ Schilde haben macht ihr sie sofort kaputt

Xfrischling MK I
Posts: 21
Joined: Mon, 4. Dec 06, 20:57
x3

Post by Xfrischling MK I » Mon, 19. Mar 07, 19:07

An die OOS-Uebung glaube ich nicht seit mal ein J direkt neben meiner Python gelandet ist und dann gleich aus allen Rohren losgeballert hat :shock:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 20. Mar 07, 09:25

Ich habe erst kürzlich und mehr per Zufall "entdeckt", dass das Rammen der K oder J offenbar die Chance für Waffenbeute erhöht.
Konkret: in meinem Erstspiel habe ich (auch nach knapp 30 Ingame-Tagen) alle Xenon-Invasionen mit der Mamba Raider erledigt. Mit ihrem 25 MJ-Schild bin ich nicht auf die Idee gekommen, Gegner zu rammen :D.

Mit der LX nach dem Neuanfang habe ich - nach Stuka-artigen Anflügen und Abdrehen zum Aufladen der Waffenenergie - mehr als einmal zufälligerweise mit dem 'Hintern' den Gegner erwischt (das waren nicht immer Xenon-GKS; gilt auch für Kill-Missionen und die TL's, M6 etc. dort).
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass da grosse Wummen im Raum schweben, die mir sonst kaum je in die Hände gefallen sind.

Seither habe ich ein paar Mal vor dem letzten Angriff abgespeichert und verschiedene Taktiken ausprobiert. Ein Ramm-Angriff bringt zuverlässig mehr Beutewaffen als das Wegschiessen (wer's will, kann nötigenfalls ja nochmals laden). Versteht sich aber von selbst, dass fürs Rammen die eigenen Schilde auf mindestens 80% und der Rumpf des J oder des K auf höchstens etwa 45 % stehen dürfen.
EDIT: Die 45 % für eine J sind eindeutig zu optimistisch formuliert (haben Selbstversuche in der Nachkontrolle ergeben :D), nehmt eine Obergrenze von 25 %.
Last edited by zazie on Fri, 23. Mar 07, 15:27, edited 1 time in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 21. Mar 07, 21:53

What is OOS?!

Turmgeier
Posts: 137
Joined: Fri, 26. Jan 07, 17:11

Post by Turmgeier » Wed, 21. Mar 07, 22:16

oos heißt so viel wie out of sector

De_Bob
Posts: 100
Joined: Tue, 24. Aug 04, 22:48
x4

Post by De_Bob » Thu, 22. Mar 07, 14:02

die Sache mit der größeren Chance auf Waffenausbeute bei Rammangriffen kann ich mir gut vorstellen. Bei jedem Treffer (ob Laserschuss oder Kollision ist egal) besteht eine Chance das Ausrüstung beschädigt oder zerstört wird. Wenn jetzt also im Dauerfeuer auf das GKS gehalten wird, ist natürlich die Chance auf Beute um ein vielfaches geringer als bei einem einzigen Rempler, bei gleicher Schadenswirkung.
meine größte Beute ist mal eine Kiste mit 4 GPIKs gewesen.

mfg DeBob
Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß der Konsum von Raumkraut an Bord dieser Station immer an der Leine geführt werden muss. Freilaufende Kinder in den Luftschleusen werden umgehend varporisiert.

G.Org
Posts: 534
Joined: Tue, 31. Oct 06, 19:04
x4

Post by G.Org » Thu, 22. Mar 07, 14:09

hab mal nen xenonsektor aufgeräumt (ohne rammen) und hatte 2x5gPIK 1x9gPIK und noch ein paar mit 4 gPIK drin. da hab ich nciht schlecht gestaunt.
sowas hatte ich aber nie wieder, jetzt bleiben nur noch kisten mit raketen übrig :cry:
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -

De_Bob
Posts: 100
Joined: Tue, 24. Aug 04, 22:48
x4

Post by De_Bob » Thu, 22. Mar 07, 14:18

G.Org wrote: sowas hatte ich aber nie wieder, jetzt bleiben nur noch kisten mit raketen übrig :cry:
warscheinlich "ausgleichende Gerechtigkeit" hehe :P
nen ganzen XenonSektor? da kann ich mir vorstellen das da was bei rumkommt.
hattest Du Große Wummen an Bord? Da ist es ja auch so, weniger Treffer aber gleiche Schandenswirkung.
Wenn man in seinen M2 aISEs einbaut, kann man theoretisch auch einen J oder K plätten. Aber man hat mehr Treffer und ne größere Warscheinlichkeit auf Beschädigungen an der Ausrüstung.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß der Konsum von Raumkraut an Bord dieser Station immer an der Leine geführt werden muss. Freilaufende Kinder in den Luftschleusen werden umgehend varporisiert.

G.Org
Posts: 534
Joined: Tue, 31. Oct 06, 19:04
x4

Post by G.Org » Thu, 22. Mar 07, 14:27

wollte damals meinem neuen zerstörer die Feuertaufe geben. hatte b- und g-PIKs drin.
"Fairy tales are more than true — not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten."
- G. K. Chesterton -

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”