Wie benutze ich den Traktorstrahl (verdammt noch einmal)?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
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Wie benutze ich den Traktorstrahl (verdammt noch einmal)?
ich bin bei der mission, wo man sein hauptquartier kriegen soll und soll das schiff des pontifex maximus aus dem unbekannten sektor mit dem traktostrahl ziehen.
ich habe ein schiff und ich habe einen traktorstrahl, nur wie ich den benutzen kann, will sich mir nicht klären.
kann mir einer helfen?
ich habe ein schiff und ich habe einen traktorstrahl, nur wie ich den benutzen kann, will sich mir nicht klären.
kann mir einer helfen?
Ignoranz, eine Droge, faul und dumm,
süßer noch als Opium,
bringt sie lächelnd jeden um.
(Westernhagen)
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Hi
Z.b den Traktorstrahl ins Heck einbauen von einem M6 Schiff und dann auf dieYacht feuern wenn du nache genug bist somit haste sie dann und kannst sie dann abschleppen.
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macht X-Spielen nun richig spaß.
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Moin ^^^
FAQ | Der Traktorstrahl (Allgemeine Nutzung)
Und was hast du denn für ein SChiff dabei? Ein M6 oder ein M3 oder kleiner?
Wenn du ein M3 oder kleiner dabei hast, kannst du den nicht einsetzen. Der geht nur in Schiffe, die Frachtklasse XL tragen können.
AV
FAQ | Der Traktorstrahl (Allgemeine Nutzung)
Und was hast du denn für ein SChiff dabei? Ein M6 oder ein M3 oder kleiner?
Wenn du ein M3 oder kleiner dabei hast, kannst du den nicht einsetzen. Der geht nur in Schiffe, die Frachtklasse XL tragen können.
AV
Ich habe die Yacht mit der Zentauri rausgeholt mit begleitung weil nochmal auf dem Weg zur werrft Piraten kommen und die Yacht haben wollen
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Die Fragei st ersteinmal, ob dein Schiff den Traktorstrahl auch tragen kann.
Das können nur M6 und TL's...mit einem anderen Schiffstyp kannst du den Traktorstrahl hier also nicht einsetzen.
Sollte es ein M6 oder ein TL, so kann dieser den Traktorstrahl auch nicht in allen Waffenbuchten einsetzten, sondern meist nur in einer bestimmten.
Also auch darauf achten, dass der Traktorstrahl in der richtigen Bucht installiert ist.
Das können nur M6 und TL's...mit einem anderen Schiffstyp kannst du den Traktorstrahl hier also nicht einsetzen.
Sollte es ein M6 oder ein TL, so kann dieser den Traktorstrahl auch nicht in allen Waffenbuchten einsetzten, sondern meist nur in einer bestimmten.
Also auch darauf achten, dass der Traktorstrahl in der richtigen Bucht installiert ist.
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Schau lieber mal zur jacht, man muss ja nicht alles kaufen
hallo1927 hat keine unmodifizierten Statistiken zum uploaden.
***Mein ganzes Imperium ohne Sinza aufgebaut*** und stolz drauf
(Sämtlich Fahrten mit einem Teladi Geier sind von der oben genannten Regel ausgeschlossen
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- Nedasch [KBG]
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Re: Wie benutze ich den Traktorstrahl (verdammt noch einmal)?
@Revolvermann
Bei der nächsten Version des Komplexbauguides, wird auch das Kapitel über den Traktorstrahl aktualisiert. Auch ein Video wird dabei sein.
Aber da du sicher nicht so lang warten willst, hier mal die Beschreibung:
Wenn du mit der Beschreibung nicht sofort was anfangen kannst, dann stell ichs gern noch online.
Allerdings is mir in dem Video ein kleines Maleur passiert, da die gezogene Mine eine andere "gestreift" hat und dadurch beide zerstört wurden. ^^
btw, wenn jemand von euch Verbesserungsvorschläge zum Text hat, dann nehm ich die gerne an, da ich mit dem Traktorstrahl auch nicht sooo routiniert bin wie einige andere hier.
Bei der nächsten Version des Komplexbauguides, wird auch das Kapitel über den Traktorstrahl aktualisiert. Auch ein Video wird dabei sein.
Aber da du sicher nicht so lang warten willst, hier mal die Beschreibung:
Ich hab auch ein Video, das zumindest die ersten paar Schritte des Asteroidenziehens beschriebt.Komplexbauguide 1.04 wrote:Hier noch einige praktische Anmerkungen:
Ein M6 oder M7 ist in jedem Fall günstiger als ein TL, da letzterer zu träge und zu unübersichtlich ist. Gerade das Ausrichten des Schiffes in die richtige Richtung stellt Anfangs ein Problem dar. Auf der Sektorkarte kannst du schon recht gut sehen, wie das eigene Schiff ausgerichtet ist; per Einfg. Taste auch in der Höhe. Günstig ist es, sich mit dem eigenen Schiff so zu positionieren, dass man auf einer Linie mit dem Asteroid oder der Fabrik und dem ungefähren Zielort liegt, wobei du nicht weiter als 4 km vom Asteroid entfernt sein solltest.
Nun solltest du deine genaue Position mit den Steuerdüsen W, A, S, D auch noch so korrigieren, damit du problemlos auf den "Masseschwerpunkt" des Asteroiden zielen kannst. Diese Manöver sind am übersichtlichsten, wenn du auf die Frontansicht deines Schiffes wechselst (mit F2) und es mittels der Steuerdüsenin die gewünschte Position bringst.
Nun geht's zu Sache: Anfangs ist es ratsam eine sehr niedrige Geschwindigkeit zu wählen, etwa 2-3m/s. Nun setzt du dich in die Heckkanze,l in die du deinen Traktorstrakl eingebaut hast und schiesst auf den vorhin beschriebenen Massenschwerpunkt des Asteroiden. Deaktiviere jedoch vorher die automatische Zielfunktion die dein Schiff mit der Kampfsoftware MK1 und MK2 erhält. Drücke dazu einfach so lange "K", bis links unten kein sternförmiges oder "+" Symbol zu sehen ist, sondern ein "-". Wenn du dies nicht tust, sucht sich dein Schiffskomputer selbst die Stelle am Asteroiden aus, auf die er feuert. Was im Kampf eine nützliche Zielhilfe ist, stört jetzt und das wollen wir in jedem Fall unterbinden.
Zurück zum Geschenen...
Nun wird sich der Asteroid gaaanz langsam von seiner ursprünglichen Stelle bewegen. Dies kannst du am besten beobachten, indem du die die Koordinaten auf der Sektorübersichtskarte geneau im Auge behältst.
Wenn du nicht genau die Mitte des Asteroiden getroffen hast, wird er beginnen sich wie ein Kreisel zu drehen. Wenn du das Optimum nur knapp verfehlt hast, pendelt er sich im weiteren Verlauf des Flugs und dank einiger Kurskorrekturen mit den Steuerdüsen, die du mit etwas Übung beherrschen wirst, vieleicht wieder ein. Doch meistens ist die Kreiselbewegung zu stark und der Traktorstrahl reisst ab. Dann musst du eben weiterversuchen eine stabile Verbindung zu bekommen, was du mit der Zeit sicher schaffen wirst. Da der Asteroid anfangs nur sehr langsam gezogen wird, merkst du auch erst nach einiger Zeit, ob du die richtige Stelle erwischt hast. Um dies zu beschleunigen, kannst du kurz SINZA aktivieren. Nun wirst du sehen ob der Asteroid stabil bleibt oder anfängt sich zu drehen.
Sollte alles geklappt haben, kannst du nun die Geschwindigkeit langsam immer weiter erhöhen. Anfangs um 1-2m/s. Danach wartest du kurz mit einer weiteren Beschleunigung, bis sich der Abstand Schiff-Asteroid stabilisiert. Wenn er nach einiger Zeit also nicht mehr deutlich zunimmt, kannst du wieder etwas mehr Gas geben. Dieses Spielchen wiederholst du so oft, bis du die maximale Schleppgeschwindigkeit von 80m/s erreicht hast. Dies ist ein unglaublicher Zuwachs im Vergleich zu den lächerlichen 10m/s die man unter Patch 1.4.03 bei Verwendung des Rückwärtsganges geschafft hat!
Wenn du nun also die maximal Geschwindigkeit erreicht hast, kannst du ruhig SINZA aktivieren, der Strahl wird nicht mehr abreissen bis du bei deinem Zielort angekommen bist.
Mittels der Schubdüsen kannst du sogar während des Ziehens die Richtung korrigieren. Wenn du die Richtungsänderungen vorsichtig genug durchführst, kannst du einfach mit deiner aktuellen Geschwindigkeit weiterfliegen. Bei abrupten Änderungen jedoch beginnt der Asteroid wieder unkontrolliert zu kreiseln und irgendwann reisst der Strahl ab.
Wenn du mit der Beschreibung nicht sofort was anfangen kannst, dann stell ichs gern noch online.
Allerdings is mir in dem Video ein kleines Maleur passiert, da die gezogene Mine eine andere "gestreift" hat und dadurch beide zerstört wurden. ^^
btw, wenn jemand von euch Verbesserungsvorschläge zum Text hat, dann nehm ich die gerne an, da ich mit dem Traktorstrahl auch nicht sooo routiniert bin wie einige andere hier.
letztens im Weltall
DA hab ich ne Erzfab im Schlepptau und denke mir: "ok, hier kannste die lassen". Nun gebe ich einfach volle Beschleunigung um meine Mine loszuwerden. Was passiert:
Das Schiff fährt plötzlich nur noch 80er Speed und hat die Mine mit sage und schreibe 80 Speed im Schlepptau.
Wusste gar nicht, daß das geht.
Unter SINZA war das ein echt schneller Antrieb
Das Schiff fährt plötzlich nur noch 80er Speed und hat die Mine mit sage und schreibe 80 Speed im Schlepptau.
Wusste gar nicht, daß das geht.
Unter SINZA war das ein echt schneller Antrieb