Billig einkaufen / Teuer verkaufen (mit 2HVT+1WLS)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Billig einkaufen / Teuer verkaufen (mit 2HVT+1WLS)

Post by Lueli » Mon, 2. Apr 07, 13:10

Habe eine Methode getestet um einen HVT (Handelsvertreter) billig einkaufen zu lassen und einen zweiten HVT teuer verkaufen zu lassen. Ich hätte gerne Meinungen zu dieser Idee (ich hoffe sie ist nicht ganz doof).
Die beiden HVT verwenden den Sprungantrieb.

HVT1 hat als Heimatbasis z.B. ein Agrarzentrum(L) und kauft EZ für 12CR.
HVT2 hat als Heimatbasis ein SKW(M) und verkauft die EZ für 19CR. Beide Stationen stehen ca. 8-10km von einander entfernt. Ein Lehrling (externe Warenlogistik) pendelt zwischen beiden Stationen und schafft die EZ vom Agrarzentrum zum SKW.

Habe das ganze auf Omicron Lyrae am laufen die Sprungreichweite habe ich auf 9 Sektoren eingestellt. Das System geht auch mit Sonnenblumen und Nostropöl etc.)

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 2. Apr 07, 13:24

den pendel-lehrling kannst du dir m.e. sparen - ich haben in familienstolz 2 SKW L die zu EZ 18 verkaufen und zwei komplexe die EZ zu 13 aufkaufen - laufen beide einwandfrei, ohne daß ich dem skw die EZ anliefere. (Reichweite drei bis vier tut's auch schon)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 2. Apr 07, 17:38

Ich hab vor kurzen ein "HVT Verkaufsbüro" gescriptet, das Fabriken rein für den Handel umrüstet.

Ist aber vielleicht nicht das, was Du zu tun versuchst obwohl der HVT von überall einkauft und (wenn es ihm erlaubt wird) auch zum bestmöglichen Preis verkauft.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 2. Apr 07, 18:30

Ich nutze für solche Dinge den Lagertandmanager oder meine anderen Handelsscripts. Die Lager von Stationen sind einfach zu schade, als sie nur so als Lager zu nutzen...

Aber HVT brauche ich dazu nicht ;)

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Tue, 3. Apr 07, 13:16

Hallo Lueli,

ich wollte das auch schon einmal machen, komme aber auch mit dem Warentransfer nicht ganz zu recht.

Meine Grundüberlegung war (wie sicher auch bei Dir), dass in X3 selbst die variablen Produktionskosten um einiges höher liegen, als die minimalen Einkaufspreise und die maximalen Verkaufspreise oft das dreifache der minimalen Einkaufspreise sind (ganz toll sind da -wie Du ja selbst schreibst - Sonnenblumen, die man zu 7 kaufen und zu 34 verkaufen kann, man pro Frachteinheit also eine Marge von bis zu 27 hat).

Ich wollte mir eine Waffenfabrik kaufen und mit einem HVT Erz zu Tiefstpreisen (ca 50) heranzuliefern. Dieses Erz wollte ich an eine Erzmine liefern und von dort über einen anderen HVT zu Höchtpreisen (ab 150) zu verkaufen. Da ich beide Stationen nicht mit Energiezellen versorgt habe, haben sie auch nicht angefangen zu produzieren. Mit dem Umlagern kam ich aber eben auch nicht zurecht.

Wenn Du (oder wer anderer) einmal eine Lösung findet, freue ich mich, diese auszuprobieren.

Die Kosten der Stationen und der drei Frachter wären dann die einzigen Fixkosten, der ROI sehr gut. Möglicherweise wird einem das Spiel dann aber rasch langweilig.

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Tue, 3. Apr 07, 21:00

Hallo bstefaner,

mit Erz habe ich es noch nicht versucht, ist aber eine gute Idee, werde es demnächst mal probieren.

Wenn ich richtig verstehe, ist Dein Problem der Erz-Transport von der Waffenfabrik zur Erzmine. Es sollte bei Erz genau so gehen wie z.B. mit Sonnenblumen.

- Das TS mit der Warenlogistiksoftware MK2 entsprechend der Beschreibung des Bonuspaketes ausrüsten.
- Ich gebe dann noch dem TS eine der beiden Stationen als Heimat (muss aber glaube ich nicht sein).
- Das TS sollte keine unnötigen Waren an Bord haben.

1. Im Kommando-Slot-Menü des TS den Befehl "Hinzufügen/Ändern von Wegpunkten" auswählen.
2. "0" (=Ziffer Null) eingeben.
3. Waffenfabrik auswählen.
4. Waffenfabrik nochmal auswählen.
5. Ware auswählen (z.B. Erz).
6. Preis eingeben (z.B. 50).
7. Anzahl der Erzstücke eingeben die eingeladen werden (z.B. 400).

Zum Ausladen wieder die gleiche Prozedur bei 1. beginnen, bei 3. und 4. die Erzmine wählen und WICHTIG bei 7. einen NEGATIVEN Wert eingeben also (-400).

Wenn die Wegpunkte eingeben sind, kannst Du noch das Protokoll abrufen und kontrollieren ob alles passt.

Zum Schluss noch im Handelsmenü den Befehl "Starte externe Warenlogistik" auswählen und es sollte funktionieren.
________

@ SymTec ltd.
habe mir Deine Beschreibung zum Lagerstandsmanager angesehen, werde es in einem künftigen Spiel sicher mal probieren, da es sehr effektiv klingt. Dagegen ist die von mir beschriebene Methode echt Steinzeit.
________

@ Gazz
... obwohl der HVT von überall einkauft und (wenn es ihm erlaubt wird) auch zum bestmöglichen Preis verkauft.
Verstehe ich richtig, der HVT kann auf einer Station einen Rohstoff kaufen und beim nächsten Flug wieder verkaufen?
________

@ wyvern11
den pendel-lehrling kannst du dir m.e. sparen - ich haben in familienstolz 2 SKW L die zu EZ 18 verkaufen und zwei komplexe die EZ zu 13 aufkaufen - laufen beide einwandfrei, ohne daß ich dem skw die EZ anliefere. (Reichweite drei bis vier tut's auch schon)
Wenn ich richtig verstanden habe hast Du einen Komplex der EZ verscheuert und dadurch den Preis der KI-SKWs niedrig hält. Dadurch können die zwei anderen Komplexe günstig ihr EZ einkaufen.
Was ich mit meiner Methode bezwecke ist bei einer relativ niedrigen Investition (SKW M und Agrarzentrum L) pro Stunde Spielzeit viel mehr EZ zu verkaufen als das SKW M selber produzieren könnte.
Die kürzere Reichweite werde ich übernehmen, man muss ja nicht unnötig Energie verschwenden und die Umwelt belasten :)

@ all
Vielen Dank für die hilfreichen und freundlichen Beiträge.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 4. Apr 07, 10:13

das gute an dem pendellehrling ist, dass dieser ausgebildet wird - unabhängig davon, ob nun dieser gebraucht wird oder nicht.
so kann man sich immer neue frachtpiloten erziehen....

wolf

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Wed, 4. Apr 07, 10:37

Hallo Lueli,

danke für die Anleitung. Aus dem Bonuspaket habe ich bisher nur HVT und Stationsmanager verwendet. Muss mal die anderen studieren/versuchen.

Ich vermute, dass das Konzept am besten mit Erz funktioniert, da dieses bei allen Völkern gebraucht wird. Sonnenblumen hingegen nur bei den Teladi. Daher fürchte ich, steht damit die Kombination bald still, da keine Gewächsstation mehr billig verkauft oder keine Nostropölstation mehr teuer kauft.

Energiezellen gehen sicher auch, haben aber keine so hohe Marge und SKWs sind in X3 auch sehr teuer geworden. Für Silizium vermute ich, sind zuwenig Abnehmer da.

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Wed, 4. Apr 07, 13:07

Hallo bstefaner,

es ist richtig, dass es immer wieder zu Leerlauf kommt. Ich habe aber mehrere verschiedene Fabriken zusammen. Wenn also im Moment keine Sonnenblumen unter 10CR zu haben sind, dann holt der HVT halt solange Sojabohnen für 14 CR. Falls mal keine Nostropfabrik für 30CR meine Sonnenblumen will, dann werden vom HVT Sojabohnen für 41CR verkauft. Man muss halt damit leben, dass es immer mal wieder blinkt. Irgendwann habe ich dann angefangen die Nachfrage z.B. nach Sojagrütze zu erhöhen und habe mir eine Wespenfabrik gebaut. (Sie hängt im Komplex mit den Sojabohnen.) Ich handle jetzt auch mit Sojagrütze Einkauf<300CR Verkauf>450CR.

Bei den Energiezellen ist der Gewinn eher indirekt. Dadurch das ich die Fabriken gut versorge, produzieren sie ohne Unterbrechung. Das freut dann meine Universumhändler bzw. kaufe ich zwischen durch manuell auf PIK- und anderen Fabriken die volllaufen.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Wed, 4. Apr 07, 17:40

lueli - hast du nicht ganz richtig verstanden

meine SKW verscherbeln zu 18 an KI (es gibt immer hungrige käufer)
meine anderen fabs kaufen zu 13 von KI (es gibt immer verkäufer)

sozusagen doppelter KI-abzock im gleichen sektor über kreuz

du machst allerdings mit deinem pendler etwas mehr - du veredelst billige fremd-EZ zu teueren eigenen.

allerdings erst dann,
a) wenn dein ankauf-HVT mehr EZ herankarren könnte als dein AZ-L verbraucht (nur dann kaufst du billige EZ zusätzlich, die sonst wer anders bekäme)
b) wenn dein verkauf-HVT mehr EZ absetzen könnte als dein SKW-M
produziert

und
c) wenn dein pendler überhaupt schnell genug ist, um deinem SKW eine nennenswerte menge an EZ zu injizieren

daraus folgt, daß dein EZ-Verkauf wesentlich schneller vonstatten gehen muss als der pendler zum anliefern braucht, sonst läuft das SKW durch eigenproduktion voll und der pendler fliegt seine EZ in der Regel spazieren

und wie bstefaner schon sagte, musst du auch schneller ankaufen, als dein pendler abtransportiert, sonst läuft dein AZ leer

- ich würde somit mit je zwei HVT pro fab operieren - sonst kann man a) und c) nicht sicherstellen.

ist trotzdem ein putziger ansatz, lass es mal eine zeitlang laufen uns poste uns, ob das mehr geld bringt als die zwei einzelfabs alleine einnehmen
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 4. Apr 07, 17:54

Ich habe gerade einen großen Haufen Paranid Demeters übrig. Und so viele tolle Sachen, die man damit machen kann...

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Thu, 5. Apr 07, 13:04

hallo wyvern11
... allerdings erst dann,
a) wenn dein ankauf-HVT mehr EZ herankarren könnte als dein AZ-L verbraucht (nur dann kaufst du billige EZ zusätzlich, die sonst wer anders bekäme)
b) wenn dein verkauf-HVT mehr EZ absetzen könnte als dein SKW-M produziert
und
c) wenn dein pendler überhaupt schnell genug ist, um deinem SKW eine nennenswerte menge an EZ zu injizieren ...
zu a) Der Ankauf-HVT (Kaiman 6000 Einh.) schafft momentan genügend ran.
zu b) Der Verkauf-HVT (Kaiman 6000 Einh.) kommt leider nicht nach, werde hier einen zweiten HVT einsetzen, sobald ich einen Frachterpilot 2. Klasse frei habe.
zu c) Der Pendler (Demeter mit 3300 Einh.) schafft es auch ganz gut.

Z.Zt. läuft es folgendermaßen: Der Verkäufer ist zu langsam. Dadurch läuft das SKW voll und der Pendler ist in Bereitschaft auf einer Station.
Momentan erwirtschaftet das SKW-M ungefähr soviel wie ein SKW-L (beide SKW kaufen ihre Kristalle unter 1560CR von der KI und verkaufen die EZ für 19CR). Das AZ-L verdient etwas weniger, da die Energiezellen für die zusätzlichen Sprünge benötigt werden.

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Fri, 13. Apr 07, 17:58

Ergänzung: (mehr Frachter)
Momentan liegt der Gewinn des SKW-M DOPPELT so hoch wie der meines SKW-L. Es arbeiten jetzt aber auch mehr Frachter.
- Ankauf der EZ machen 2 Kaiman-Superfrachter mit 9000 Frachtraum
- Verkauf der EZ wird von 3 Kaiman mit 6000 Frachtraum erledigt
- Pendler sind 2 Frachter einer mit 3300 und einer mit 6000 Frachtraum.
Manchmal kommt es zu kurzen EZ-Mangel auf dem Agrazentrum (na und).

@bstefaner (Erz getestet)
Habe die Sache mit dem Erz getestet. Einkauf zu 50 und Verkauf zu 150 ist stabil. Leider ist der Gewinn nur halb so hoch wie der bei den Sonnenblumen. Habe bei den Sonnenblumen aber auch die grösseren Frachter.
Sonnenblumen: 6000-ter Pendler und 9000-ter Verkäufer
Erz: 3300-ter Pendler und 6000-ter Verkäufer.
Werde ich bei Gelegenheit aufstocken.
Der Einkauf von beiden Produkten läuft über meinen Misch-Komplex (Wespe, Geschützturm, Erweiterte Sat., Sojabohnen, EDIT: Kristalle, Nostropöl, Teladium )
Last edited by Lueli on Mon, 16. Apr 07, 09:17, edited 1 time in total.

pzfich
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 00:02
x3

Post by pzfich » Sat, 14. Apr 07, 00:11

Ich versuche auch gerade fremd EZ irgendwie in meine eigene produktion einzuschleusen so kann ich mir ein weiteres kraftwerkt sparen. Nur bekomme ich das nicht hin die EZ in mein sonnenkraftwerk zu laden.
Nicht mit Warenlogistik Software MK2 da man waren nicht wieder beim produzenten abliefern kann.

Wie lässt sich das realisieren?

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 14. Apr 07, 00:21

Kannst ja eine andere Art Fabrik als Komplex dranhängen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 14. Apr 07, 00:30

*Hüstel*

Ich mache auch das mit der Erweiterten Handelssoftware MK1/MK2. Damit kann ich meinen Schiffen nämlich auch befehlen, Produkte der Heimatbasis bis zu einem einstellbaren Lagerstand einzukaufen oder Ressourcen zu verkaufen. Damit halte ich meine Lager immer voll...

Sonst hätte ich da noch den Lagerstandsmanager im Angebot, der ist zwar schon etwas älter, aber kann praktisch alles, was hier gefordert ist, in einem Schiff... ;)

pzfich
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 00:02
x3

Post by pzfich » Sat, 14. Apr 07, 03:52

Naja ich will auch nicht gerne Modified sein :D

Wenn ich mein SKW in ein komplex packe werden die EZ zur ressource. Somit können meine anderen frachter die mit dem stationsmanager laufen EZ nicht mehr verkaufen :cry:

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Mon, 16. Apr 07, 09:15

@pzfich
Der Trick ist eine zusätzliche eigene Fabrik die selber per HVT EZ einkauft. Der Pendler mit externer Warenlogistik MK2 transportiert die EZ zum SKW.

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Mon, 16. Apr 07, 13:12

Hallo Lueli

ich habe auch ein paar weitere Sachen getestet.

zwei Komplexe (einmal Ranch/Sonnenblumen/Bogas und einmal Cahoona/Nostrop/Bofu) in Blauer Profit. Zwei Merkur (je 3000) als WK2-Pendler, je drei Geier Frachter (je 7000) als Einkäufer/Verkäufer. Ein paar Harrier Frachter bildeten über EZ-Einkauf HVTs aus.

Die Gewinne liefen wirklich gut, aber die Schiffe waren nicht optimal ausgelastet. Überhaupt hatte ich da Probleme mit der Balance. Oft gurkten die Einkäufer irgendwo herum und hatten zuwenig Sprungenergie für den Rückflug, dann wieder stapelte sich das Agnufleisch. Der ROI für das gesamte Investment (Stationen, Schiffe, etc) lag bei ein paar Ingame Stunden (etwa 10, ohne Sinza!!) - hat mich also an X2 erinnert (SKWs, Nostrop bei den Paraniden).

Es lief auch wesentlich besser als meine MK3, die plötzlich anfingen, irgendwo loopend z.B. je drei Cahoona-Blöcke von einer Fabrik zur Handelsstation zu schippern.

Habe aber nun neu begonnen und werde das ganze noch einmal etwas verfeinert aufziehen. Auf MK3 verzichte ich dieses Mal ganz und stecke das Geld ausschliesslich in Stationen, HVTs und WK2s.

Mit welcher Fabrik beschaffst du das Teladium?? (oder stellst Du es selbst her)?

User avatar
Lueli
Posts: 147
Joined: Wed, 11. Feb 04, 12:53
x3tc

Post by Lueli » Mon, 16. Apr 07, 22:02

Hallo bstefaner,

das Teladium produziere ich selber, um die Soyfarmen im Bereich von "Friars Rückzug" zu beglücken.

Dort habe ich meinen Misch-Komplex (1xWespe, 1xGeschützturm, 1xErweiterte Sat., 5L+1M Sojabohnen, 3xKristalle, 1L Nostropöl, 1L Teladium). Am meisten werfen die Sojabohnen ab, Einkauf unter 16 Verkauf über 39. Der Einkauf läuft vom Nachbarsektor "Glaubensquell", dort habe ich eine Soyerei L stehen. Auf ihr arbeiten 3 HVT Kaiman mit 6000 Frachtraum und ein HVT Demeter mit 3300.

Die Soyerei-HVT's kommen so ungefähr rum die benachbarten Soyfarmen permanent zu leeren. Nebenbei verscheuern sie noch was an Sojagrütze zuviel ist. Mein Pendler schafft die Sojabohnen in der einen Richtung und auf dem Rückweg nimmt er etwas Grütze mit. Hier muss ich aber immer aufpassen, dass er mir den Mischkomplex nicht leer macht.

Auf "Friars Rückzug" habe ich dann auch noch einzeln die Gewächsstation und die Erzmine. Alle zusammen machen mehr Gewinn als meine 15 MK3.

Wenn ich neu anfangen würde, wäre "Friars Rückzug" wieder meine erste Wahl.

Bin schon gespannt, welche Erfahrungen Du mit Deinem neuen Spiel ohne die MK3 machst.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”