Euer größter Reinfall bei OOS-Gefechten - Sind Patrouillen wirtschaftlich?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Euer größter Reinfall bei OOS-Gefechten - Sind Patrouillen wirtschaftlich?

Post by wyvern11 » Fri, 6. Apr 07, 09:41

hallo leute

ich wollte hier mal meine erfahrungen von gestern abend zum anlass nehmen, um über verschiedene allgemeingültig gehaltene weisheiten bei sektorwachen mal nachzudenken

zuerst meine Reinfälle
1. OOS-Reinfall:
zwei vollbewaffnete Zentaur gegen eine Nova, einen Bussard, einen Buster
Ergebnis: Sieg, aber einen Zentaur verloren (Es sah so aus, als ob die M6 den Buster angegriffen haben, der aber oft nicht in Reichweite war)

2. OOS-Reinfall (ich habe meinen Augen nicht getraut)
ein phönix, eine Python, (jew. OOS-maximiert) und ein Raptor mit fast 40 M3+ (mit zumeist 8xAEPW) gegen zwei XI(!)-Xenon-J (625Mj-Schilde).
Das habe ich mehrfach probiert (im dienste der wissenschaft natürlich :wink: )
Ergebnis: Oft den Träger oder einen Zerstörer verloren, aber auch einmal Totalverlust ohne auch nur ein J anzukratzen ---arghhh !!!

-> macht es wirklich Sinn die Jäger gedockt zu lassen, weil "die ja eh hinzugezählt werden"?

-> kann man das risiko ein schiff zu verlieren irgendwie minimieren?

-> macht es überhaupt sinn gebiete zu sichern angesichts der kosten?

mich würden eure reinfälle und ansichten interessieren

meine meinung erzähle ich euch nach der nächsten maus :)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Kyle Katarn
Posts: 112
Joined: Mon, 29. Aug 05, 00:19
x3tc

Post by Kyle Katarn » Fri, 6. Apr 07, 11:02

Zu Fall 1:
Es kann durchaus vorkommen, dass M6-Sektorwachen von (scheinbar) schwächeren feindlichen Verbänden vernichtet werden. Meiner Meinung nach spielt hier auch etwas der Zufall mit, doch es gibt Möglichkeiten, um die Verluste zu minimieren: Ich habe in meiner ersten Karriere in verschiedenen Systemen Fabriken gebaut, die ich danach aufwendig sichern musste (z.B. Blauer Rüssel). Hier hat sich immer wieder gezeigt, dass sich eine Mischung von M6 und M3 (damals noch ohne M3+) am effektivsten erweist. Nur z.B. zwei M6 zusammen sind weniger effizient. Vielfach kann man bei einem OOS-Gefecht hier auch verfolgen, dass das Führungsschiff dem anderen M6 etwas voraus ist. Wenn es dann also zum Gefecht kommt, ist das zweite Schiff erstmal ausser Reichweite, um einzugreifen, und der Feind kann zuerst nur das Führungsschiff beharken.

Zu Fall 2:
XI-Missionen würde ich NIE OOS durchführen! Ich habe hier auch mal ein paar Tests gemacht unter Beteiligung eines eigenen Zerstörers und einem Träger mit Jägereskorte. Als ich mit dem Träger zwischendurch in den Xenon-Sektor gesprungen bin, um mir das immer hin- und herspringende J vorzunehmen, wurden ca. 6-8 meiner M3-Jäger von den verbliebenen Feinden (v.a. L's) zerstört. D.h. ich habe etwa 20 Mio an Material verloren während ich OOS war... nicht wirklich rentabel! -> Hier gilt also entweder Jäger aussetzen und es im Invasionssektor bis zum Schluss austragen, oder ohne Wingmans kämpfen und dafür die Mögichkeit zu haben, dem J ohne eigene Verluste in den Xenon-Sektor zu folgen. Zerstörer würde ich auch nur empfehlen, wenn man sie als Spieler selber lenkt. Die KI ist einfach zu doof, um effizient ein GKS zu bedienen. Ich wurde in meinem Träger schon von meinem eigenen Zerstörer getroffen, weil sich zwischen uns ein paar L's aufgehalten haben...

So weit ein paar meiner Erfahrungen.
By the way: Seit ich in meiner neuen Karriere die Handelsvetreter aus dem Bonuspack benutze (welche ja auch auf kurzen Strecken den Sprungantrieb einsetzen), sind meine Verluste von Frachtschiffen erheblich zurück gegangen (praktisch null!). Folglich benötige ich auch kaum noch viele Sektorwachen. Wenn man jetzt noch seine Fabriken nicht gerade in 'heisse' Systeme baut, sind Sektorwachen nicht mehr wirklich nötig... :wink:

Wünsche frohe Ostern!
Gruss
Kyle

jeanorwin[KBG]
Posts: 527
Joined: Thu, 1. Jun 06, 20:45
x3tc

Post by jeanorwin[KBG] » Fri, 6. Apr 07, 11:16

hmpf...
Ich brauch Sektorwachen. Ich hab alle meine Fabriken in Xenonsektoren oder unbekannten Sektoren stehen, und da spawnen nun mal ab und zu Piris oder Xenon.

User avatar
Kyle Katarn
Posts: 112
Joined: Mon, 29. Aug 05, 00:19
x3tc

Post by Kyle Katarn » Fri, 6. Apr 07, 11:25

[KBG]jeanorwin wrote:hmpf...
Ich brauch Sektorwachen. Ich hab alle meine Fabriken in Xenonsektoren oder unbekannten Sektoren stehen, und da spawnen nun mal ab und zu Piris oder Xenon.
Tja, ok - wenn Du natürlich Deine Fabriken in Xenonsektoren gebaut hast... dann sieht die Sache anders aus! :D

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Fri, 6. Apr 07, 11:39

Die Verluste an Patroillen sind zahlreich.
Hervorheben möchte ich eine Begebenheit aus X2. Dort hatte ich wegen zu starker Feindeinfälle mein mühsam erspartes M6 als Patroille eingesetzt und bin eine ganze Weile mit nem Frachter geflogen. Das nächste ausgerüstete M6 übernahm natürich die Pat und ich stieg wieder in das alte M6 ein. Das hatte in der Zwischenzeit so gute Arbeit geleistet, daß ca. 80% aller Stationen der nahen Sektoren für das Schiff rot waren. Bevor ich das richtig realisiert hatte, waren schon wichtige Spielstände überschrieben und die Feindeinstellung dieses Schiffes ließ sich ncht mehr umstellen. Es bleib nur der Verkauf mit dem ersten Speicherstand nach dem Schiffswechsel.

Zu Frage1: Die Rechnung ist vielfach von den Scriptern bestätigt.

Zu Frage2: Ab einem bestimmten Spielgrad sind die Verluste nicht mehr durch Herannehmen von besseren oder stärkeren Schiffen, geschweige durch schnellen Einsatz des Spielers zu vermeiden. Ein feindlcihes M5 knackt im Dauerfeuer locker die 75-MW-Schiffe des Spielers und braucht keine Aufladezeit mehr für die Laserbanken.
M3+ und M7 verlängern die Zeiten des möglichen schnellen Eigeneinsatzes vom Spieler und von Patroillen ohne M1/M2.

Zu Frage3: Es macht Sinn, weil es der einzige Schutz für automatische Schiffe ist. Die Verluste entsprechen den geschätzen Möglichkeiten des Spielers aufgrund der Ränge und des Besitzes.
Die kurzfristig hohen Verluste sind mittelfristig auszugleichen. Durch die höhere Anzahl von Piratenbasen, vor allem mit aggressiven Schiffen kommen massive Angriffe von 4-6 Pulks häufiger vor als die in Xt gewohnten 200-400 INGamstunden.
Es ist auch nicht notwendig jede Pat gleichstark auszurüsten. Nehmen wir z.B. dicke Pötte in grüne Schuppe und Schwarze Sonne sind es 2 starke stationäre Pats und in den 3 Sektoren dazwischen eine aus schnellen Schifffen für die druchgekommenen meist M5.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 6. Apr 07, 15:58

Also OOS Kämpfe sind immer ein Glücksspiel, und manchmal nicht nachzuvollziehen.

Habe auch über das ganze Uni LX verteilt ( 4 A-EPW, 4 B-PS, 2 B-EPW ),die bei Bedarf zerstörte Satelliten ersetzen, oder einzelne Piraten zerstören sollen, da manchmal die Frachter vor einem einzelnen Piraten M5 fliehen.
Mein krassester Fall, war der, dass ein LX mit 125 MJ den Kampf gegen einen einzelnen Pirat Falken 50 MJ verloren hat.

Also meine Patroullien bestehen nun aus Zentaur und Drache. Zu Anfang hatte ich nur vereinzelte Zentaur im Einsatz.
Das mit Patroullie ist aber nicht so wörtlich zu nehmen, da sie alle auf Flugrouten positioniert sind, ( oder direkt am Tor mit dem Sektorkommando, bei dem alle 4 Punkte am Tor angewählt werden)
Dort warten sie mit dem Töte nächsten Feind Kommando, da zum Hinterherfliegen der Zentaur zu langsam ist. ( Der Drache tötet nächsten Feind am Zentaur.)
M3 oder kleineres setze ich nicht ein, da sie wenn überhaupt, viel zu spät auf eigenen Beschuß reagieren, und sich lieber abschießen lassen als sich zu wehren. Hatte mit M3 viele Totalausfälle, mit der M6 Kombi, zwar mal Hüllenschaden, der zwar auch kostet, aber der ganze Aufwand des Ausrüstens fällt weg.

Die P Flugrouten habe ich persönlich gesäubert und setze dort nun GKS oder M7 ein.

Bin nun ( nach vorherigen öfteren Durchspielen ) im 8. Ingametag, habe nun knapp 50 M6 im Einsatz und bisher einen M6 Totalausfall ( war zu der Zeit noch alleine unterwegs und ich war mit einer XI beschäftigt.)

Auch wechsel ich öfters in den Sektor, indem eine Schiff im Kampf ist, da mit häufigen Anwählen des Schiffes seine sonst sehr lange Bedenkzeit bis zur nächsten Angriffsaktion verkürzt wird.

Auch ist in meinem Uni ein sehr starker Piratenverkehr ( Teladiwerften ), da ich die 3 Piratensektoren bei Mi Tong leergeräumt habe, und sie auch relativ Piratenfrei halte.

Sollte man eigene Patroullien haben ?
Also wenn man handeln möchte, kann man auch den Sektor Mi Tong unerforscht lassen. Dort werden sich dann fast alle Piraten versammeln.
Bei unerforschten Mi Tong werden dort auch keine Frachter hinfliegen.
Persönlich kümmert man sich um P mit Anhang, und für ein paar Piraten die anderswo im Universum Ärger kann man noch 2 M6 am Start haben, die sich um diese kümmern.
Man hat so zwar einige Angriffe, aber ein Totalausfall ist selten. Es ist so auch Handel ( nicht in P Sektoren ) möglich.

Im spätern Spielverlauf ( mehr als 200 Fabriken und 20 MK3 Händler ) sind Cr. aber nicht mehr wirklich entscheidend, und man braucht Sektorschutz, um im ganzen Uni Handel zu treiben da die Kampfverbände der Völker wirklich einen miesen Job erledigen.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Fri, 6. Apr 07, 16:59

Kyle Katarn wrote:XI-Missionen würde ich NIE OOS durchführen! I
Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe schon oft eine XI angenommen, zwei Phönix reingeschickt, und konnte mich dann anderen Geschäften widmen :D
Allerdings muss ich erwähnen, dass mein Kampfrang nicht sonderlich hoch ist... meist besteht die XI "nur" aus 2 K, dem J und den üblichen L/M. Die Phönix sind alle für OOS-Kampf bewaffnet.

Verloren habe ich dabei noch nie ein Schiff. Zwar sind ab und zu die Schilde eines Phönix gefährlich tief, aber die Hülle anzukratzen oder das Schiff gar zu zerstören, das hat noch kein Xenon geschafft.

Trotzdem, ein gewisser Zufallsfaktor spielt bei den Kämpfen immer mit, vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück, so genau lässt sich das nicht feststellen.
Ausserdem würde ich jedem empfehlen - soweit möglich - nur M2 oder M1 als Sektorwachen einzusetzen. Zwar sind die lange nicht so schnell und wendig (das macht sich ja auch OOS bemerkbar) wie M6 und kleiner, aber die gewaltige Kampfkraft macht das mehr als wett.

Natürlich ist so ein M2 teuer - aber nicht so viel teurer als "normale" Sektorwachen.
Eine anständige Sektorwache, bestehend aus 1xM6 und 5xM3 kostet schnell mal 30-35 Millionen. Ein M2 kostet, je nachdem, das doppelte oder dreifache - dafür hat man, wenn nicht grad eine Kha'ak-Invasion stattfindet, bestimmt keine Verluste :D

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Sat, 7. Apr 07, 17:01

@ kyle - ich war im XI-sektor - nur der Xenonsektor war bereits *mein* sektor

ich fand es halt reichlich überraschend, daß
- 3 GKS mit zusammen 23 GJ schilden, reiner PIK bewaffnung
- 20 vollbewaffnete (+-8aEPW) Eclipse
- 15-20 vollbewaffnete LX

gegen zwei J mit gerade mal 1,25 GJ verlieren - und zwar total - ziemlicher zufall

meine erfahrung zu blauer rüssel & co:

LX und kleinere M3 sterben zu schnell - also hatte ich zum schluss 5 zentaur am start (neben einer python in menelaos p.) - selbst dann verliert man zuweilen ein m6

@ fetterahn - ich weiß, daß die schiffe addiert werden - aber die anzahl der ziele nicht !!! ich habe viele OOS gefechte mir angesehen und denke, daß eigene verluste dadurch entstehen, daß die patrouille
- nicht das stärkste schiff zuerst angreift, sondern ein m4 (ist bei LX-patrouille fatal)
- in kiellinie angreift (immer nur ein schiff kommt zum tragen)

=> ein paar kleine, billige ziele anbieten hilft vielleicht

zu frage 3: patrouillen unterhalb von 2 M6 fahren bei mir fast nicht mehr rum - macht rund 25 Mio. Verluste von HVT-artigen frachtern mit guten schilden halten sich imho. ziemlich in grenzen. für die zwei M6 könnte man gut 30 TS kaufen
also benutzt man wachen
- aus prestige?
- weil man das geld eh hat?
- oder um die gesamtwirtschaft zu stabilisieren?

@profitlord - ich würde ja auch nur zerstörer nehmen - aber die P sind oft schneller und rutschen durch ()
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Sat, 7. Apr 07, 18:30

Hi,

Setze doch einfach vor jedes Tor, das in einen Xenonsektor führt, einen Navigationssatelliten. So teuer sind die ja nicht.
Du bekommst umgehend eine Meldung, sollte dort eine Xenon-Patrouille durchkommen.
Dann kannst du mit deinem M7 (oder was auch immer) hinspringen, und das Problem selber aus der Welt schaffen. :wink:

Gruß Spray
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Sat, 7. Apr 07, 22:55

funktioniert nicht, da die P-pats nicht einfach alles angreifen, was ihnen vor die flinte kommt. oft genug tuckern sie einfach weiter und suchen sich lohnendere ziele. ich hatte mit elefanten(1)+drache(2)+mamba(3-4) in blauer rüssel nie probleme, hier scheint die geschwindigkeitsabstufung u stimmen, wenn die mambas die drachen beschützen und diese wiederum den elefanten. ebenso hat sich herkules+hydras bewehrt.

die ST-Transporter sind als sektorwachen extrem gut und um einiges günstiger als m1/2, allerdings spiele ich auch 1.4 ohne LX.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 9. Apr 07, 10:29

Die Kombination P+2-3LX hat mir auch schon elefanten schwer beschädigt
@spray: ich will nicht für jede LX-patrouille meine arbeit niederlegen...
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Mon, 9. Apr 07, 13:42

wyvern11 wrote:@spray: ich will nicht für jede LX-patrouille meine arbeit niederlegen...
Das Problem kenne ich.
Deshalb läuft bei mir schon lange das Al-Script "Reaktionsstreitkräfte der Völker"
Dieses reagiert bei einer aggressiven Handlung (auch vom Spieler oder eines anderen Volkes) sofort mit der Entsendung von extrem kampfstarken Flottenverbänden.
Das einzige, was ich von einer LX-Patrouille sehe, sind Reste, die gerade zu Raumschrott verarbeitet werden.
Und das nur, wenn ich zufällig in dem Moment des Überfalls ein Auge auf den Sektor werfe, da die Kammerjäger sehr schnell sind. :)

Gruß Spray
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 9. Apr 07, 14:39

Also bei meinem jetzigen Spielstand, habe ich in der Region um Blauer Rüssel überhaupt keine Probleme mehr.
Ein M7 patroulliert in Getsu Fune und Menelaus Paradies, und am Nordtor mit `Töte nächsten Feind` steht der M1 der Split ( hat auch ein paar LX im Bauch, da er ja schließlich ein Träger ist, was aber eigentl. nicht nötig wäre.)
Dort rutscht kein Schiff nach Süden durch, da der Split M1 das einzige GKS mit über 100 Geschw. ist.
Deshalb habe ich nur einen getunten ( 1 Ruder, 1 Geschw.) Split M2 am Start, und falls ich mal ein GKS als Sektorwache einsetze, ist der M1 der Split wegen der Geschw. die 1. Wahl.
Vielleicht werde ich der Vollständigkeit oder für OOS Kämpfe andere Völker GKS kaufen, aber das steht zur Zeit nicht auf meiner to Do Liste.

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Mon, 9. Apr 07, 15:31

Der M1 startet seine gelandeten Jäger nur, wenn der Spieler im selben Sektor ist. Das habe ich oft genug getestet.
Deshalb könntest du den auch leer patrouillieren lassen.

Gruß Spray
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 9. Apr 07, 18:37

zu @Spray :

Habe es auch beobachtet, dass die Jäger nur herauskommen, wenn man sich im gleichen Sektor aufhält.
Habe deshalb nur ein paar LX hereingepackt, da ich finde, dass ein Träger wenigstens ein paar gelandete Schiffe haben sollte.
Hat nichts mit Nutzen oder gar den Kosten zu tun, sondern ich empfinde einfach einen Jägerlosen M1 als schlechten Stil, und hatte sowiesso noch einige nach der Kaperung im HQ reparierte übrig.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 10. Apr 07, 10:02

@wolf13 - bin auch gerade dabei, M7 für wachzwecke zu klonen -

aber letzten endes ist das nicht wirklich wirtschaftlich, denn das M7 kostet je nach einkauf rund 40 mio. unter der voraussetzung, daß man das M7 nie verliert, rechnet sich das M7 erst, wenn man je nach TS-Ausrüstung zwischen 40 und 80 frachter verliert

da die LX-pats nur selten richtig aggressiv sind, dauert das seine zeit - ich habe seit ich vor 10 tagen in blauer rüssel gebaut habe rund 10 trader aus 3 komplexen verloren

es gibt vielleicht noch einen unbekannten effekt dadurch, daß
- eigene trader mit teuerer fracht sonst abgeschossen werden
- "wichtige" KI-frachter verschont werden

ich will mich aber gar nicht so sehr auf blauer rüssel und co festlegen
sondern die überlieferten strategien zu OOS-gefechten für mich überdenken


also sicher man sektoren, weil man das geld eh hat und es cool ist, oder ?

ich verfolge auch eher den split-ansatz
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Tue, 10. Apr 07, 12:51

Wolf13 wrote:Also bei meinem jetzigen Spielstand, habe ich in der Region um Blauer Rüssel überhaupt keine Probleme mehr.
Ein M7 patroulliert in Getsu Fune und Menelaus Paradies, und am Nordtor mit `Töte nächsten Feind` steht der M1 der Split ( hat auch ein paar LX im Bauch, da er ja schließlich ein Träger ist, was aber eigentl. nicht nötig wäre.)
Dort rutscht kein Schiff nach Süden durch, da der Split M1 das einzige GKS mit über 100 Geschw. ist.
Schön zu hören, dass sich der Raptor als Sektorwache in Blauer Rüssel bewährt. Ich hatte eh vor Raptoren an kritischen Stellen einzusetzen.

Was hast du denn derzeit für Ränge? Ich bin derzeit Feldherr und Tycoon. Evtl. dreht das Spiel mit höheren Rängen ja noch weiter auf!?!

Elefanten und M7 wurden mir in Blauer Rüssel schnell zerstört. Ich habe notgedrungen meinen "privaten" Colossus dahingestellt (durfte nur argonische GKS kaufen), der macht seinen Job aber auch zu vollsten Zufriedenheit und wird jetzt, nachdem ich Raptoren kaufen darf, trotzdem weiterhin dort bleiben. Das einzige mal das da ein Schiff durchgekommen ist, war als eine Piratenstation in Menelaus Paradies auftauchte, Piraten ausschickte und mein M1 lieber ein Piraten M5 gejagt hat als die Xenon. In den anderen Sektoren mit Xenon Patrouillen die ich abschirme (Zrt's Machtbereich und Thyns Abgrund) halten sich die M7 bisher jedoch prima. Da man die M7 aber nur recht langsam bauen kann, werde ich wohl, wenn die Credits erst mal da sind, in der Mehrzahl Raptoren einsetzen. Gefährlich wurde es für ein M7 ein mal als ich die Piratensektoren aufräumte und das M7 als Wache an einer Teladi Schiffswerft positioniert war. Die Piraten sind so schnell und zahlreich aus der Station gekommen, dass ich das M7 nur durch einen Fluchtsprung retten konnte. Es hat zwar jede Menge Piraten zerstört, die Station hat jedoch dauernd neue ausgespuckt und das M7 konnte seine Schilde nicht regenerieren. Bei mir haben sich Elefanten an den Schiffswerften besser bewährt, die vertragen jedoch Xenon-Patrouillen nicht all zu gut. Blauer Rüssel ist irgend wie ein Sonderfall. Einer seits liegen da 3 Xenonsektoren dahinter, d.h. die Patrouillen können in kurzen Abständen kommen oder sich sogar überlagern, andererseits schlagen die Patrouillen dort frontal auf der Sektorwache auf. In Getsu Fune und Menelaus Paradies habe ich derzeit noch keine Wachen. Wenn man bei den anderen Xenon-Sektoren Wachen direkt neben den Sektor setzt, fliegen die immer schräg, evtl. rechnet das Spiel da irgendwie anders. Ein weiterer Spezialfall ist wohl Profitabler Handel, da werde ich wohl ein M7 zur Jagd auf Xenon hinstellen (Piraten Freund) und den dortigen Elefanten nur noch Piraten jagen lassen (Xenon Freund). In Aguilas Gürtel wird wohl ein M7 hinmüssen. In Handelshafen musste ich ein M7 stationieren, mir wurden nacheinander zwei Elefanten dort zerstört. Ohne Sektorwache verliere ich dort oft Universumshändler. Als Notlösung hat sich bei mir ein angedockter Falke Frachter bewährt. Man kann durch Wechsel eines Schildes vom M1 zum Frachter und zurück die Schilde wieder voll aufladen, letztens konnte ich in Profitabler Handel einen Elefanten trotzdem nur noch mit 0% Hülle retten, Xenon verträgt der halt nicht.

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 10. Apr 07, 13:46

Elefanten und M7 wurden mir in Blauer Rüssel schnell zerstört.
meintest du M6 oder wirklich M7 ?

Ich frage, weil sich das etwas mit
Gefährlich wurde es für ein M7 ein mal ...
beisst.

ich könnte mir allerdings einen hohen schildabnutzungseffekt für M7 in blauer rüssel vorstellen...
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 10. Apr 07, 22:42

zu @Heiko Seipel :

In meinem jetzigen Spielstand habe ich die gleichen Ränge, kurz vor Lvl. up.
Aber auch bei einem Spielstand mit Meister und pang.Tycoon, hat sich dort nichts nachteiliges entwickelt.
Wenn man eine Sektorwache in einer Teladiwerft einsetzt, sollte nur das Kommando `nächster Feind an .. ` benutzen. Mit den Sektorkommando konzentriert sich das Schiff immer auch auf etwas weiter entfernte M3, und braucht einige Zeit, um auf den Beschuß von in großer Zahl gefährlichen M4 zu reagieren.
Ich für meine Person setze auch nur SChiffe in benachbarten Sektoren ein, da zum Hinterherfliegen meine Sektorwachen zu langsam sind.

zu @wyvern11 :

Aber wirtschaftl. lohnen sich die Wachen ( gute, teure mit Null Verlusten ) nur nach extrem langer Spielzeit. ( Ich habe nie so lange gespielt.)
Zu berücksichtigen ist aber auch der Fummelfaktor. ( Mit ein Grund, dass ich nur Sektorwachen nehme, die mit keinem Verlust rechnen sollten.)
Also wieder ein TS kaufen und ausrüsten, ( hochleveln, falls man einen HV benutzt, was noch extremer bei einem Uni-Händler ins Gewicht geht.)
Also wenn man sich auf das Spiel und den Aufbau konzentrieren möchte, sind nach einiger Zeit Sektorwachen notwendig.

Hier kommt aber die persönliche Angewohnheit des Spielers zu tragen, ab wann er mit dem Plazieren von Sektorwachen beginnt.
Wenn man nach Austatten des Univ. mit e.Sat. sehr viel Zeit verbringt selber Polizei zu spielen, kann man vielleicht später mit den Sektorwachen beginnen.
Für reine Händler gibt es aber auch genug sichere Bereiche, so dass Sektorwachen erst ab einer stattlichen Fabrikzahl notwendig werden.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Tue, 10. Apr 07, 23:59

wyvern11 wrote:
Elefanten und M7 wurden mir in Blauer Rüssel schnell zerstört.
meintest du M6 oder wirklich M7 ?
Ich frage, weil sich das etwas mit
Gefährlich wurde es für ein M7 ein mal ...
beisst.
ich könnte mir allerdings einen hohen schildabnutzungseffekt für M7 in blauer rüssel vorstellen...
Ich bezog mich auf ein M7. Ein M6 (Drache oder Zentaur) überlebt bei mir keine einzige Xenon-Patrouille, die konnte ich auch vor v2 für so etwas nicht einsetzen. In blauer Rüssel konnte ich ein M7 mehrfach nur noch über den Wiederaufladetrick mit dem angedockten Falken retten, Restschild < 10 %, ohne diesen manuellen Eingriff währe das M7 mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört worden. Elefanten wurden mehrere zerstört, neu geladen. Gegner waren die dort häufig auftretenden Xenon-Patrouillen. Die Aussage "Gefährlich wurde es für ein M7 ein mal ..." bezog sich auf eine M7 Sektorwache neben einer Teladi Schiffswerft, aus der bei/nach einer kompletten Säuberung der Piratensektoren innerhalb kurzer Zeit sehr viele Piraten gekommen sind. Aber eigentlich steht das oben alles schon.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”