Waffenkonfig bei Split Drache

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Akhòrahil
Posts: 13
Joined: Mon, 5. Mar 07, 22:44
x3

Waffenkonfig bei Split Drache

Post by Akhòrahil » Sat, 14. Apr 07, 00:40

Erste Korvette, und nach der Frage "Wie nenne ich die Kiste nun ?" folgte sofort "Was für SPpielzeug bau ich ein ?"

Naben den obligatorischen Hightechfeatures ( Jumpdrive etc. ) kam ich auf

2 A PIK
4 B EPW
2 B PBK

1 B PBK ( Kanzel oben )

Zzgl. Sortiment auf Wespen, Hummeln und Taifunen.

Was habt ihr so an Erfahrung mit dem Split M6 gemacht bzgl Waffen ? Gemessen an den Schilden ist durchhalten ja nicht grade das Mittel der Wahl, eher draufhalten. Zieht nur ganz gut Energie.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 14. Apr 07, 03:04

Mit den PIK kannst du eigentlich nicht besonders viel anfangen.
Der Energieverbrauch ist enorm und soviel Schaden brauch man nur für M6 vielleicht.
Wenn du nicht gerade vor hast damit Xenon bzw. Khaak Grosskampfschiffe zu plätten
würde ich auf eine andere Bewaffnung gehen.
Wenn du unbedingt APik einbaust würde ich zumindest die Konfiguration so ändern damit diese abgeschaltet werden
können, um nicht nach kürzester Zeit Waffenenergie zu vergeuden.
Die Geschosse sind auch zu langsam um im Kampf gegen mehrere Schiffe zu bestehen.

Akhòrahil
Posts: 13
Joined: Mon, 5. Mar 07, 22:44
x3

Post by Akhòrahil » Sat, 14. Apr 07, 08:27

So in etwa hatteichs mir auch gedacht. Sie sollte was ausser Raketen gg grössere Gegner haben, die PIK werden sparat geschaltet.

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sat, 14. Apr 07, 09:57

also ich flieg immer mit 8 b-epw rum. ist etwas gewöhnungsbedürftig weil die recht langsam sind, aber damit geht alles schnell tot bis auf m5. alternativ kann man auch a-epw nehmen damit trifft man besser.

davon abgesehen gibts wirklich tausend schon vorhandene threads wie den hier im forum :P
naja und du wirst auf die frage keine allgemein gültige antwort bekommen, weil die waffen 1. von den gegnern abhängen und 2. jeder andere vorlieben hat.

pzfich
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 00:02
x3

Post by pzfich » Mon, 16. Apr 07, 07:43

Ich benutze meistens A/B EPW gemischt mit B PBK. Die feuerkraft von 4 EPW reicht meist sowieso aus um M3 leicht zu zerstören. Nur trifft man halt nichts. Deshalb noch die PBKs.

Für den ersten angriff schalte ich auf die EPW damit auch genug beim gegner ankommt und er nicht schon von den schnelleren PBKs aufgeschreckt wird. So kann man schon zu anfang einen gegner auschalten oder stark beschädigen. Im kampf schalte ich dann noch die PBK zu.

Gegen andere M6 kann man ja wieder die stärksten waffen einsetzen da kannst du auch deine PIK einbauen. Nur schauen das man noch genug platz im frachtraum hat für energiezellen und die hammerhais :wink:

Am besten ist aber wenn man noch wingman und wingwoman dabei hat. Macht auch mehr spaß so irgendwie. Man fühlt sich mächtig hehe :D

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Mon, 16. Apr 07, 10:11

wenn du ihn nicht selbst fliegst, also OOS (out of sektor=du bist woanders unterwegs) bspw. als sektorwache einsetzt 9x a-PIK rein = maximale feuerkraft, dann siehst du auf der karte die gegner (inkl. xenon-P´s) halbsekündlich wegblubbern, zur sicherheit aber immer mit 3-4 m3 als eskorte losschicken, die den dreck wegräumen.

der drache ist OOS ein absolutes monstrum, IS (in sektor=du bist dabei, aber in einem anderen schiff) ist er alleine wegen der geringen schilde nur gegen piraten zu gebrauchen. im verband mit einer m3-eskorte (4-8 schiffe) räumt er dir piratenbündel von 3-7 schiffen weg, wenn er sich mit 2-3 novas anlegt hat er meist das nachsehen, falken-staffeln sind wegen fehlender kanzeln kein problem. waffen IS: 4xbepw/4xprojektilkanonen, hinten b-pbk und moskito raketenabwehr. die begleit m3 mit a-epw/projektilkanonen ausrüsten, dann treffen sie das kleinzeug am besten.

wenn du ihn selbst steuern willst musst du ordentlich üben, denn ein m6 ist etwas ganz anderes als ein m3 und muss ganz anders gesteuert werden, vor allem der drache, da wie gesagt nur 300MW schild und eine kanzel.
und niemals vergessen: der drache ist ein GUNSHIP, d.h. viel raketenbenutzung, vor allem hummeln und wespen gegen m3 und kleiner benutzen, dann macht er sich richtig gut.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 16. Apr 07, 17:07

Der Drache ist den anderen Schiffen an Schilden klar unterlegen.

Mit 250 MJ fehlen ihm 125-250MJ um mit den anderen M6 mithalten zu könnnen.
Das sind immerhin 5-10 25 MJ Schilde!!!

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Mon, 16. Apr 07, 17:25

Chrissi82 wrote:Der Drache ist den anderen Schiffen an Schilden klar unterlegen.

Mit 250 MJ fehlen ihm 125-250MJ um mit den anderen M6 mithalten zu könnnen.
Das sind immerhin 5-10 25 MJ Schilde!!!
mag sein aber er hat oos wie schon geschrieben die größte feuerkraft aller m6. bei kämpfen wo du dabei bist ist er nur als spielerschiff zu gebrauchen, aber ich bevorzugte da nen zantaur. jetzt flieg ich eh nurnoch m7.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 16. Apr 07, 18:09

ich kam mit dem Drachen eigentlich immer gut zurecht...

Gesunde PIK und EPW mischung vorne rein, leicht übertunt... Ich konnte den Drachen fliegen wie nen Jäger konnte auch M4 leicht ausschalten... M5 waren da schon mehr ein Prob, weil die so furchtbar schnell sein können...

ABer ein M5 kann selbst Drachenschilde nicht sonderlich ankratzen...

Dauerts halt etwas länger, bis son M5 geschichte is :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Mon, 16. Apr 07, 18:41

Victus [KBG] wrote: M5 waren da schon mehr ein Prob, weil die so furchtbar schnell sein können...
Wieso feuerst du denn auf die M5... die rammen doch dank der überragenden EGO-KI (Sarkasmus) von selbst jedes Schiff, das grösser ist als sie selbst :mrgreen:

Die meisten M5 fliegen wegen der hohen Geschwindigkeit nach der ersten Salve erstmal ein paar km weit weg und drehen dann um. Sobald sie zurückkommen, muss man nur noch etwas mit den Steuerdüsen korrigieren... :D

Bei Schiffen der Klasse M6 und grösser verwende ich eigentlich immer die grösstmöglichen Waffen, um gegen grössere Schiffe die bestmögliche Feuerkraft zu haben. Die M4 und M5 lassen sich problemlos totrammen, nur bei den M3 kann diese Methode ein paar Kratzer hinterlassen^^
Das ganze funktioniert natürlich nur IS - aber auch OOS hat das Vorteile, da die Waffenstärke so gross wie nur möglich ist.

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Mon, 16. Apr 07, 19:55

naja, OOS benutz ich SPielerschiffe in der Regel ja nicht :lol:

Hab aber auch ne Waffenkonfig mit recht viel "Wums" dahinter...

4 aPIKs, und je 2 a und b EPWs...

Damit kill ich eigentlich jeden Gegner recht zügig... wenn sie stillhalten (und es sich nicht gerade um Zerstörer mit einigen GJ schilden handelt - da brauch ich dann doch ein bischen was länger für) :D

Aber wenn ich nah dran bin dann is auch bei den Langsamen PIKs jeder Schuß ein Treffer - daher kann man damit auch wunderbar gegen M4 und M3 bestehen... und wenn die M5 so blöd sind, und mir Frontal entgegenfliegen, ist das nicht meine Schuld :)
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Tue, 17. Apr 07, 09:25

und wie schon gesagt: der drache ist ein gunboat, er hat massig laderaum, selbst wenn er die größte waffenconfig drinhat hat er noch platz für jede menge raketen.

gegen m5 haben sich bei mir wespen bewährt. richtig schnell, kommen durch kleine schilde ohne probleme durch, gegen 10mj+ dann hummeln, ab m6 benutze ich hornissen und die dickeren knaller. man muss nur auspassen, dass man nicht gerade unter beschuss steht.

vom fliegerischen her ist rollen eine gute möglichkeit, da die geschütze beim drachen unter dem rumpf angebracht sind erzeugt man so ein flächendeckendes pik-bombardment (sehr gut bei taxi-missionen, wenn die gegner in reihe ankommen).

aber wie gesagt, eine eskorte aus 3-4 schnellen m3 (mambas oder perseus) mit schnellen waffen ist angebracht.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”