Sprungantrieb für Fabriken?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
roadrunner.2
Posts: 47
Joined: Mon, 19. Apr 04, 16:04
x3

Sprungantrieb für Fabriken?

Post by roadrunner.2 » Thu, 17. May 07, 00:17

Tach zusammen,

nach einigem suchen/lesen hab' ich (leider) nichts gefunden, somit diese Posting.

Oft taucht der Wunsch auf, eine Station (z.B. auch das HQ) in einen anderen Sektor zu verlagern. Es gibt zwar einen Mod mit dem man Stationen wieder in einen TL einladen kann, aber dort sind auch noch viele andere Skripte mit dabei, und eigentlich ist das auch irgendwie unrealistisch. Sinnvoller (besser) fände ich wenn die Station einen Sprungantrieb verpasst bekommen würde und selbst springen könnte.

Was haltet Ihr davon? Gibt es sowas schon?

Als Steuerung könnte ich mir z.B. vorstellen dass das genauso/ähnlich funktioniert wie das reparieren einer Station (hab' ich bisher allerdings noch nicht im praktischen Einsatz erlebt). Also das im BBS eine Nachricht auftaucht ob man nicht eine seiner Stationen (in dem gleichen Sektor) in einen anderen Sektor transportieren lassen möchte. Nach Auswahl und Bezahlung würde es halt eine gewisse Zeit dauern und dann macht
es 'pop' und die Station ist in dem angegebenen Ziel Sektor. Dabei würde
sich weder der Lagerbestand der Station noch die angedockten Raumschiffe verändern. Im Zielsektor angekommen kann man die Station ja dann mittels Traktorstrahl verschieben/positionieren.

Wenn die Bezahlung 'angemessen' ist, denke ich, wäre das auch kein Cheat.

mfg.
Roadrunner

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL » Thu, 17. May 07, 01:10

Also erst einmal muss ich sagen das es eine wirklich lustige Idee ist ne Fabrik mit nem Sprungantrieb aus zu statten !
(Ob es das schon gibt weiß ich nicht)

Allerdings müsstest du dann den Torlosen benutzen.
und ich versteh auch nicht warum du deine Überlegung für Sinnvoller hältst !

Sinn mach für mich eigentlich das wenn man eine Station aufbauen kann sie auch wieder abbauen könnte !
(apropos kannst mal den link von dem Mod geben will den haben)

Welche der Beiden Sachen jetzt Sinnloser ist lässt sich drüber Streiten !

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Re: Sprungantrieb für Fabriken?

Post by firefox1611 » Thu, 17. May 07, 03:27

roadrunner.2 wrote:Tach zusammen,

nach einigem suchen/lesen hab' ich (leider) nichts gefunden, somit diese Posting.

Oft taucht der Wunsch auf, eine Station (z.B. auch das HQ) in einen anderen Sektor zu verlagern. Es gibt zwar einen Mod mit dem man Stationen wieder in einen TL einladen kann, aber dort sind auch noch viele andere Skripte mit dabei, und eigentlich ist das auch irgendwie unrealistisch. Sinnvoller (besser) fände ich wenn die Station einen Sprungantrieb verpasst bekommen würde und selbst springen könnte.
Wieso unrealistisch? In Deutschland z.B. wurden/werden doch auch komplette Fabriken (Stahlwerke usw.) demontiert und Schraube für Schraube in China wieder aufgebaut. Ich fände es auch sehr gut, wenn es denn bei X-3 ginge. (Ohne Scripte)
Eine Station mit Sprungantrieb?? Zwar witzige Idee, aber sonst?! Wie willst du denn die Station weiter bewegen, wenn die in den Zielsektor gehüppt ist? OK Traktorstrahl. Aber sonst.....
Auweia. Ich stelle es mir gerade vor: Ich komme aus einem Sprungtor. Eine Station sofort bildschirmfüllend vor mir und das "The End" wenige Sekunden später......
Oder: Ich schaffe es noch, daran vorbei zu kommen, aber höre dauernd "Boouuuum" "Was...Aber....Aaah" usw und mein Ansehen bei den Völkern geht rapide in den Keller.
Also...*räusper, hüstel*..... wie war das noch gleich mit "unrealistisch"? :lol: :wink:

roadrunner.2
Posts: 47
Joined: Mon, 19. Apr 04, 16:04
x3

Post by roadrunner.2 » Thu, 17. May 07, 04:10

F4QuArL wrote:Also erst einmal muss ich sagen das es eine wirklich lustige Idee ist ne Fabrik mit nem Sprungantrieb aus zu statten !
(Ob es das schon gibt weiß ich nicht)

Allerdings müsstest du dann den Torlosen benutzen.
!
Ich will Ihn ja nicht direkt benutzen, sondern Jemand anders in meinem Auftrag benutzen lassen. Halt so wie der Split der einem die Station reparieren kann.
F4QuArL wrote: und ich versteh auch nicht warum du deine Überlegung für Sinnvoller hältst !
!
In meinem HQ liegen so an die 300.000 Einheiten Zeug rum, um die 'zusammenzufalten' und woanders wieder aufzubauen, bräuchte ich wohl min 6 TL's. Und das für nur eine Station. Einmal im BBS das Angebot genutzt und das wars, halt ich für einfacher und deshalb sinnvoller.

Und wie sähe das mit meinem Komplex aus der (leider) im gleichen Sektor
liegt, allein 1.4 Millionen Energiezellen sind da drin. Das wäre doch wahnsinn die per TL abtransportiren zu wollen, wobei ein TL nichtmal andocken könnte. Ganz zu schweigen von den anderen Gütern.
F4QuArL wrote: Sinn mach für mich eigentlich das wenn man eine Station aufbauen kann sie auch wieder abbauen könnte !
(apropos kannst mal den link von dem Mod geben will den haben)

Welche der Beiden Sachen jetzt Sinnloser ist lässt sich drüber Streiten !
Also praktisch kann man was 'großes/komplexes' nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen. Aber egal. Ich verstand den Kaufpreis einer Station immer inklusive einmaligen Aufbau (siehe Videosequenz in X2). Das kostenlos rückgängig zu machen gefällt mir halt nicht.

Link hab ich nicht war aber irgentwas mit FFC oder so. Einfach mal nach Komplexbau Mod suchen.

roadrunner.2
Posts: 47
Joined: Mon, 19. Apr 04, 16:04
x3

Re: Sprungantrieb für Fabriken?

Post by roadrunner.2 » Thu, 17. May 07, 04:22

firefox1611 wrote: Wieso unrealistisch? In Deutschland z.B. wurden/werden doch auch komplette Fabriken (Stahlwerke usw.) demontiert und Schraube für Schraube in China wieder aufgebaut. Ich fände es auch sehr gut, wenn es denn bei X-3 ginge. (Ohne Scripte)
Also das geht definitiv nicht. Bestenfalls werden sämtliche Maschinen die sich innerhalb der Fabrik befinden demontiert, aber selbst dann werden z.B. die Energieleitungen (Strom, Wasser, Druckluft, was auch immer) verworfen und in China neu hinzugefügt, weil sich die Anordnung die Länge usw. geändert hat. Von den Fenstern des Gebäudes, Abwasser, Toiletten usw. will ich erst garnicht anfangen. Das gibts in China billiger als der Transport kosten würde.

Natürlich hätte ich auch nichts dagegen wenn man in X3 Fabriken einpacken könnte. Man kann sie ja ohne Mod nicht mal Rückstandslos entsorgen (wenn man sich damit abfindet das die Fabrik inkl. allem Inhalt verschwindet.)
firefox1611 wrote: Eine Station mit Sprungantrieb?? Zwar witzige Idee, aber sonst?! Wie willst du denn die Station weiter bewegen, wenn die in den Zielsektor gehüppt ist? OK Traktorstrahl. Aber sonst.....
Dafür war/ist der Traktorstrahl ja gedacht. Hab mein HQ ja auch schon durch den halben Sektor geschleppt weil der 1. Platz sch... war.
firefox1611 wrote: Auweia. Ich stelle es mir gerade vor: Ich komme aus einem Sprungtor. Eine Station sofort bildschirmfüllend vor mir und das "The End" wenige Sekunden später......
Oder: Ich schaffe es noch, daran vorbei zu kommen, aber höre dauernd "Boouuuum" "Was...Aber....Aaah" usw und mein Ansehen bei den Völkern geht rapide in den Keller.
Also...*räusper, hüstel*..... wie war das noch gleich mit "unrealistisch"? :lol: :wink:
Also wenn die KI eine neue Station baut dann ist die auch nicht direkt hinter einem Sprungtor. Es gibt also im Programm Routinen die 'Stationsplätze' findet. Auch der Vorschlagsplatz wenn man eine neue Station baut, ist fast immer so, das es zu keinen Kollisionen kommt.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 17. May 07, 08:48

Um mal zur scripttechnischen Seite zu kommen:

Ich würde ein Kommando in der Fabrik hinzufügen, wenn 5 eigene Schiffe mit JD gelandet sind. Mit diesem Kommando kann man die Fabrik dann in einen anderen Sektor springen lassen.
Hat eines der 5 Schiffe einen Traktorstrahl, den es auch benutzen kann, so kann man einen Standort wählen, an den die Fabrik springen soll. Ist es nicht so, wird ein Tor gewählt und die Station 10 km davor in kollissionsfreiem Abstand zu anderen Objekten gesetzt.

Dabei wird natürlich aus dem Frachtraum der Fabrik eine gehörige Menge an EZ benötigt. Ich denke da so an 100 EZ pro Sektor.

Alles in Allem ist es eine recht geringe Arbeit, sie muss nur jemand erledigen. Da sich hier Bedingungsscripts auf den zu rufenden Script auswirken, sollte sich der Scripter ein bisschen auskennen.

hf
- EL

Edit:
Die "Stationsplätze" hat der Ersteller der Map in derselben festgelegt. Bei einer eigenen Positionierung wird der Stellplatz zufällig ausgewählt und auf Kollis geprüft. ^^

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 17. May 07, 09:58

Eine Station kann nicht in einen anderen Sektor bewegt werden.

Was man tun kann, ist per script eine gleichwertige station am neuen Standort aufbauen, alles transferieren und die alte zerstören.

Um die Illusion aufrechtzuerhalten sollte man auch gelandete Schiffe und Homebase settings übernehmen.

Das HQ so zu bewegen ist nicht möglich, da vieles einfach hardcoded ist.

Solange es so aussieht als würde es funktionieren, funktioniert es auch. =)


Außerdem, wer Stationen mit Sprungantrieb ausrüstet kann sich auch gleich die SA für die Fabrikfrachter sparen.
Wenn die Station EZ braucht hüpft sie mal eben in einen Sektor mit einem gut gefüllten SKW und startet ihren Frachter um aufzutanken.

Könnte nur schwierig werden, die eigenen Fabriken wieder einzufangen, wenn man mal Ware abholen möchte. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

R_R_H
Posts: 155
Joined: Mon, 6. Nov 06, 16:29
x3

Post by R_R_H » Fri, 18. May 07, 17:43

was toll wäre, ist ein tor was man bauen könnte

durch das kann man fliegen und gelangt an ein anderes teil vom universum

man könnte also seine eigenen handelswege bestimmen

man sollte so auch stationen irgendwie durchbekommen

und die teile sollten ungefähr 1000.000.000 credits:o kosten (zwei davon)

^^

vllt macht egosoft sowas ähnliches :D
[ external image ]

hier könnte auch Deine Werbung stehen

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL » Fri, 18. May 07, 18:13

Roudrunner gib mir mal den script mit dem man stationen wieder abbauen kann !

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Fri, 18. May 07, 20:00

Hier gibts den Station/Complex Relocator. Ist allerdings englisch, und ich weiss nicht, wie gut es funktioniert.

Hier wurde mal der FCC erwähnt... die alte Version von triple81 enthielt die Funktion, Stationen wieder einzuladen, in der neuen habe ich jedoch darauf verzichtet. Das ganze ist imho etwas zu einfach ^^

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”