Träger und Jagdmachinen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ralleE
Posts: 241
Joined: Fri, 23. Feb 07, 11:47
x3tc

Träger und Jagdmachinen

Post by ralleE » Thu, 24. May 07, 18:47

Hallo allerseits.


Ich finde mal wieder keine gescheite Antwort über die Suchfunktion.
Wahrscheinlich fehlen mir nur wieder mal dir richtigen Worte für eine vernünftige Eingrenzung.

Also denn. Demnächst bin ich wohl soweit, das ich mir einen Träger leisten "darf". Wenn ich den jetzt voll mit Jagdmaschinen bestücke, wie bekomme ich die am besten organisiert ? Nur mal angenommen ich will alle 60 von einem Argonenträger einsetzen. Über das normale Übersichtsmenü endet das doch glatt in einer Katastrophe , oder ?

Ich stelle mir das so vor. Wenn noch alle an Bord sind würde ich gerne die Befehle zuweisen ( vernichte Feinde.....beschütze.....ect. ), eventuell auch Profile anlegen , und dann das gesamter Rudel mit einem Auslöser losschicken. Soweit meine Vorstellung.

Wie sieht die Realität in X3 aus ?


Gruß


RalleE

Dorscht
Posts: 18
Joined: Sat, 24. Feb 07, 17:03

Post by Dorscht » Thu, 24. May 07, 19:51

Ich hab auch immer wieder einen Träger (Raptor - ist ist glaub ich der schnellste) im Einsatz. Einen Pauschalbefehl zum starten aller sich an Board befindlichen Raumschiffe kenn ich nicht, die muß ich bei einem Angriff oder zur Verteidigung immer einzeln wegschicken.

Der Träger darf nicht angedockt sein, daß ist sowieso klar. Zum Start der notwendigen Schiffe gehe ich ins Schiffe (an Board) Menue meines Trägers und klick die Schiffe (die ich starten möchte) einzeln an, dann z.B. C14 (C für Command, 1 für Navigation und 4 für Leerlauf - oder war es 5 (bin noch bei der Arbeit)) oder C22 usw.
Jedes mal wenn Du ein Schiff auf die Reise geschickt hast, verschwindet es logischerweise aus dem Menue, und der Cursor steht automatisch schon auf dem nächsten Schiff (wieder z.B. C22 eingeben), so geht's recht flott.

Hast Du die Schiffe mal draußen, gehts übersichtlicher und flotter:
Ich habe meinen Träger prinzipiell immer mit verschiedenen Schiffen bestückt. M3+, M4, M5, deren Heimatbasis natürlich der Träger ist.
Einige davon hab ich noch als Flügelmänner definiert.

Somit kann ich vom Träger aus (Kommandos) gesammelte Befehle an alle Schiffstypen schicken. Zum Beispiel an alle M3, M4, M5 im Sektor: Angriff auf... und gleich drauf pfeif ich meine Flügelmänner wieder zurück zum Verteidigen usw.

Den Träger hab ich nicht ganz voll gemacht, denn es gibt immer wieder irgendwo ein Schiff zu übernehmen, da muß noch der eine oder andere Hangar frei bleiben. (Ich hab überhaupt meist nur etwa 30 vorbereitete Schiffe an Board, sonst ist einfach zu viel zu organisieren (jedes Schiff muß ordentlich eingestellt werden).

(Noch dazu verwende ich bevorzugt Donnerschlag Raketen, denn die haben eine Irrsinns Reichweite, schick im Falle einer Khaak-Invasion schon bei 10km oder mehr Entfernung gleich mal jeweils eine auf jedes Khaak-Schiff (auch auf kleines Scouts) welche dann ne halbe Minute später auch schon vollständig zerstört von der Bildfläche verschwinden. Eine Rakete meist ein Treffer. Ich glaube, daß kommt am Ende billiger als jede Menge Wespen oder Taifune hinterher zu schicken).

Falls Du dann noch herumjagen möchtest, hast Du ja ein spezielles Schiff noch für Dich im Hangar, nehm ich an...

So! Und einholen tust Du die Schiffe, in dem Du den Träger anhältst, Kommando an alle Deine Schiffe im Sektor: Zurück zur Heimatbasis. Dann gehst Du auf Navigation und Sektorkarte, drückst den Sinza-Antrieb und siehst zu, wie Deine Schäfchen alle wieder andocken. Bis Du kein grünes Dreieck mehr siehst...

P.S. sollten Deine Schiffe mal aus irgendwelchen Gründen nicht andocken wollen (die bleiben einfach stehen und tun nichts), dann mußt Du die einzeln auf Leerlauf kommandieren und sobald sie sich bewegen wieder zurück zur Heimatbasis. Dies passiert nämlich, wenn zuviele gleichzeitig andocken wollen.

okokok? nochwas?
Und flieg nicht so weit raus, das Essen ist gleich fertig...

Dorscht
Posts: 18
Joined: Sat, 24. Feb 07, 17:03

Post by Dorscht » Thu, 24. May 07, 20:08

ah.. ...nochwas.

Alle meine an Board befindlichen Schiffe haben einen durchorganisierten Namen z.B. Gelb01, Gelb02 (wäre Gelb für M5, Orange für M4, Rot für M3) oder M501, M502, etc. Durch die Nummern sehe ich dann gleich mal, wer's nicht geschafft hat. Wenn Du auf eine kleine Khaakinvasion zehn M3 und zehn M5 los schickst kommen sie in der Regel alle wieder zurück. Sollte mehr los sein... ...probiers aus.


Alle Schiffe haben nicht HUD sondern automatisches Ziel eingestellt, den %Wert der Raketenabschusshäufigkeit hab ich erhöht. Alle Schiffe sind daher auch mit Raketen bestückt.

Der Frachtraum des Trägers ist groß genug, daß es gleichzeitig als Arsenal dienen kann.

Einen kleinen Frachter solltest Du noch an Board haben, damit der in der Zwischenzeit Zeugs besorgen kann.

Jetzt aber los.
Und flieg nicht so weit raus, das Essen ist gleich fertig...

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 24. May 07, 20:57

Also ich habe das ganz einfach gelöst:
Dem Träger sind so bis 10 M3+ Schiffe als Heimatbasis zugeteilt,das sind die Staffelführer:Staffel 01,Staffel 02,...10,je nach größe des Trägers.

Dann hat jeder Staffelführer 10 M3 Schiffe als Heimatbasis mit dem Befehl:Beschütze..den jeweiligen Staffelführer.

Also hab ich im Schiffsmenue des Trägers nur 10 Schiffe stehen die ich einzeln dirigieren kann,an jedem dieser 10 Schiffe hängen nochmals jeweils 10,es werden also immer 11 Schiffe mit einem Befehl losgeschickt.

Die Staffelführer müssen natürlich Robuster sein als die Begleitschiffe da sie ja als erste feindlichen Feuer ausgesetzt sind.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 24. May 07, 21:21

Naja...

ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Flottenmanagement, welches es ermöglicht, die Flotte selbstständig verwalten zu lassen oder - je nach Wahl - enormes Micromanagement ermöglicht. Damit reicht es, einfach nur noch einen Knopf zu drücken - also den Träger in den Kriegszustand zu versetzen - und schon legen die festgelegten Squads los und greifen die Feinde entsprechend der festgelegten Optionen an. ein strategisches Vorgehen ist bisher noch nicht geplant (so, dass man einfach "Phase 2" starten kann), aber man wird sehen, was die Zukunft bringt ;)

Ziel meiner Flottenverwaltung soll es sein, alle kleinen Flottenscripts zu vereinigen und so weit zu automatisieren, dass eine Flotte keine großartige Verwaltungsarbeit mehr ist.
Es soll reichen, einige Hotkeys zu drücken, und schon soll die Flotte loslegen.

Verteidiger-Squads sollen den Träger verteidigen, während Bomber die GKS beharken und sich Fighter-Squads um den Begleitschutz kümmert. Backup-Squads verteidigen währenddessen einfach die Attacker. Selbstmordkommandos sollen in der Lage sein, einfach die Gegner mit massivem Raketen- und Laserbeschuss aus deren Mitte zu zermürben und zerstreuen.
Im Bereitschaftszustand (zwischen Krieg und Frieden) patrouillieren einzelne Verteidiger-Squads um den Leader. Im Friedenszustand werden die Schiffe repariert, neue Raketen, EZ und Munition gekauft und die Schiffe mit Waffen und Schilden nachgerüstet (je nach Option, natürlich).

Hotkeys werden am Ende für den nötigen Komfort sorgen und die KI der Kampfsoftware MK3, welche bereits verfügbar ist, sorgt sowohl IS als auch OOS für enorme Vorteile gegenüber der bisherigen KI.

btw: 60 Fighter IS sind tödlich für jedes System. Mit der KSW MK3 reichen allerdings schon 20, um ein GKS mit Begleitschutz zu zerstören ;)

Kommandoketten gehören also der Vergangenheit an, stattdessen wird es eine effektive und vor Allem aktive Verteidigung der Squadleader und des Trägers/Flottenleaders geben.

Es ist zwar noch nicht fertig, aber das Warten soll sich lohnen
- EL

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Thu, 24. May 07, 21:32

Rundruf an alle Schiffe und gut is^^ is meine Meinung dazu. Der Beschützenbefehl ist in sofern ineffektiv, als dass das beschützende Schiff den Feind erst angreift, wenn dieser das beschützte Schiff beschossen hat. So kann es einmal passieren, dass die sich ne halbe Stazura oder so angucken wie bestellt und nicht abgeholt und gar nix tun. Also gleich auf nummer Sicher gehen und jedem den Befehl töte alle Feinde zuweisen über Rundruf und dann wars das sehr schnell mit dem Feind. Vorabsettings wie Raketenwahrscheinlichkeit etc. sollte man sich dann schonmal Zeit für nehmen.
Was das Nachladen o.Ä. betrifft muss man sich halt Zeit nehmen, die Flottenversorgungssoftware einstellen oder einfach nur Energiewaffen nehmen.

Schonmal im RL nen FLugzeugträger gesehen, der binnen 20sec wieder Jets starten lassen kann? Man kann's sich einfach machen, aber ich finde es macht doch mehr Spaß, wenn man sich ein bisschen mit dem Inhalt des Trägers auch auseinandersetzen muss, findet ihr nicht ;) ?

Gruß,
UAP++UniversE

CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Post by CoolerTiger » Thu, 24. May 07, 21:33

Dorscht wrote:Ich hab auch immer wieder einen Träger (Raptor - ist ist glaub ich der schnellste) im Einsatz. Einen Pauschalbefehl zum starten aller sich an Board befindlichen Raumschiffe kenn ich nicht, die muß ich bei einem Angriff oder zur Verteidigung immer einzeln wegschicken.

okokok? nochwas?
Naja, ich benutz dazu den Befehl "rundruf an alle gelandeten Schiffe" z.B. "Töte alle Feinde..." Dann sind gleich alle unterwegs, ohne diese einzeln anzuwählen...


EDIT oops :roll: zu langsam

@-=FL=- UniversE ich finde den Befehl "Beschütze mich" ganz praktisch, wenn ich unterwegs bin und ein paar Piraten brate, dann will ich das in ruhe machen. Erst wenns zu viele werden und diese mich treffen, schalten sich die Wingmen ein... Lieber so als dass meine Wingmen auch ein paar Abschüsse einkassieren :P

jlehtone
Posts: 21811
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Thu, 24. May 07, 22:02

Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.

ralleE
Posts: 241
Joined: Fri, 23. Feb 07, 11:47
x3tc

Post by ralleE » Thu, 24. May 07, 22:16

Na da ist ja alles vorhanden von einfach bis kompliziert. :wink:

Im Augenblick kann ich noch nicht auf einzelnde Vorschläge antworten da ich die Mittel ja erst noch erspielen muß.

Aber postet ruhig weiter, ich finds immer wieder inspirierend und interessant.

Gruß

RalleE

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 24. May 07, 22:32

Schau auch mal im S&M-Forum vorbei! Nachladen der Jäger funzt bereits via "Carrier Fighter Suplies" von Jensemann! (Die neue Version ist in Arbeit)
"Anarkis Carrier Comands" gibts auch noch, habe es aber selber noch nicht probiert!
Ach ja :roll: "Kampf Division"(beta) ist auch was nettes!
:P Ist alles leicht zu finden und darum keine Links! :P
Zum einsammeln der Idioten eignen sich die "Command upgrads" (Landecomputerverwendung durch KI) besonders!


Gruß DaOpa

Edit: @X-Freak-C. : Ich erflehe Dein Flottenmanagement sehnlichst!!!

viper1209
Posts: 98
Joined: Thu, 26. Apr 07, 16:08

Post by viper1209 » Thu, 24. May 07, 22:59

Aslo bei x3 hab ich noch nicht so viel mit Trägern gearbeitet, da nutze ich hauptsächlich die m7
aber in X2 hab ich das immer volgendermaßen gelößt:
-Argon collossus als trägerschiff

-4 verschiedene Schiffe aus den klassen M3-5 als schiffe die ich peröhnlich gesteuert habe (also die schiffe in die ich auch mal eingestiegen bin um selbst zu kämpfen)

-2 TS als Transportschiffe um energiezellen, waffen, schilde, raketen oder ress zu kaufen

-10 TS die ausschließlich als Laderaum für allesmögliche gedient haben, damit ich mehr transportieren kann

-60 M5 schiffe denen ich als Heimatbasis den Colossus zugewiesen habe und die als wingman deklariert waren


wenn es Ärger gab hab ich nur auf - gedrückt und die 60 Wingman sind sofort ausgeschwärmt und haben alles angegriffen, was mich beschießt
für sonderbefehle habe ich dann ein schiff angewählt und bin im komando auf "alle gelandete schiffe" und dann auf Wingman"
damit sind immer nur die wingman raus
damit konnte ich vermeiden, dass keines meiner privatschiffe drauf gegangen ist, geschweige denn einer von den bis oben vollgepackten (und vollkommen ungeschützten und wehrlosen) Laderaum TS

damit konnte ich so ziemlich alles platt machen, was mir in den weg kam.
des weiteren konnte ich die wingman auch dann benutzen wenn ich mit einem der kleinen schiffe unterwegs war.
das war sehr praktisch in der letzten mission von X2
ich habe mit ner nova das Kha'ak schiff auseinandergenommen, die geschützkanzel stand auf Raketenabwehr und die 60 Wingman haben mir die kaakschiffe vom hals gehalten
damit wurde die mission zum spaziergang :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 25. May 07, 09:25

Um mal was Grundsätzliches anzumerken:
Als Sektorwachen oder zum Angriff benutze ich nur M2,
ein Träger ist für mich nur Spaßfaktor mit dem ich selber rumfliege und dann Komandos an die gelandeten Schiffe gebe.
Deswegen habe ich immer Staffelführer mit beschützenden Anhang,natürlich geht dabei in Schlachten auch was kaputt aber so ein M1 ist ja voll Ausgerüßtet sowiso nur was für Reiche.
Wenn mal in Gefechten was daneben geht dann muß ich mir halt fürs nächste Mal eine andere Strategie zurechtbasteln.
Wenn immer Alles funktioniert und Automatisch richtig abläuft dann währs doch langweilig und
öööööööööödeeeeeeeee :shock:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dorscht
Posts: 18
Joined: Sat, 24. Feb 07, 17:03

Post by Dorscht » Fri, 25. May 07, 11:28

aja, jetzt hab ich auch noch ein paar Dinge gelernt. Arragon0815's Organisation mit Staffelführer etc. scheint nicht schlecht zu sein, so kann man Gruppen losschicken,

und "Rundruf an alle gelandeten Schiffe"... ? (Tipp von Cooler Tiger) Ich sag mal vor lauter schnell-schnell sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht. Der Befehl ist mir nie aufgefallen.

@x-freak Cartman: dann seh mal zu, daß Du fertig wirst und das Ding auf die Plattform stellst (klingt nicht nämlich schlecht)
Und flieg nicht so weit raus, das Essen ist gleich fertig...

Dancer24
Posts: 15
Joined: Sun, 6. May 07, 01:42

Post by Dancer24 » Sun, 27. May 07, 15:35

@x-freak Cartman: dann seh mal zu, daß Du fertig wirst und das Ding auf die Plattform stellst (klingt nicht nämlich schlecht)
Das kann man auch anders formulieren :roll:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 27. May 07, 18:47

... ich arbeite dran ...

Atm brauch ich nur Zeit. Die KI steht soweit, ich muss noch das Optionsmenü basteln und die KI daran anpassen... das dauert aber immerhin einige Monate...

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Sun, 27. May 07, 19:58

Respekt. Klingt gut durchdacht.

:thumb_up:

Viel Spass am Coden :)

Granjow

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”