Die Kampfdrohne als solches

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Deleted User

Die Kampfdrohne als solches

Post by Deleted User » Mon, 28. May 07, 15:14

Spaß beiseite, hier 2 ganz konkrete Fragen:

-Gibt es eine andere Möglichkeit das Raumschiffe ihre Drohnen im Notfall automatisch abwerfen, ohne das sie die Mk3-Software installiert bekommen haben?
Wenn nein und man die manuell abwirft, beschützen die Drohnen das "schiff dann immerhin ohne weitere Befehle?

-Gibt es ein Befehl auf das ALLE Kampfdrohnen in einem Sektor reagieren? Denn es kann ziemlich lästig sein jede einzeln denselben Befehl zu geben.

Ich hoffe ich war halbwegs verständlich.

Danke im voraus

KL

User avatar
redscull
Posts: 2
Joined: Fri, 25. May 07, 17:45

Post by redscull » Mon, 28. May 07, 15:46

zur 1. Frage...
...keine Ahnung wüsste keine andere Möglichkeit ausser ferngesteuertes Fracht auswerfen...

zur 2. Frage...
...man kann allen Drohnen in einem Sektor Befehle geben, wie Beschütze mich, greife Ziel an, etc. ...bei alle Schiffe im Sektor Befehligen gibt´s dann auch den Eintrag an alle Kampfdrohnen...

Kampfdrohnen sind auch als Gegnerablenkung sehr nützlich... ...hab´mit nem Merkur Superfrachter voller Drohnen und einem M3. Sektor 534 und Sektor 596 hab´ ich so langsam aber sicher geleert...

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: Die Kampfdrohne als solches

Post by Gazz » Mon, 28. May 07, 17:36

Khaak-leader wrote:Gibt es eine andere Möglichkeit das Raumschiffe ihre Drohnen im Notfall automatisch abwerfen, ohne das sie die Mk3-Software installiert bekommen haben?
Mk3-Software hat gar nichts mit igendwelchen Aktionen im Spiel zu tun. Das ist nur eine Ware.

Wenn Du so ein Verhalten möchtest, dann mußt du es vermutlich scripten.
Dann ist es dir überlassen ob Mk3-Software installiert sein muß oder BoFu oder gar nichts.
Wenn nein und man die manuell abwirft, beschützen die Drohnen das "schiff dann immerhin ohne weitere Befehle?
Der Standardbefehl für Drohnen (hardcoded) ist beschütze Schiff.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 28. May 07, 17:42

starte kurt nen Uni/Sektorhändler auf dem Schiff, was abhauen/Drohnen auswerfen soll und er wird das für immer tun, weil damit nen Script auf nen zusätzlichen Task gestartet wird, was dafür zuständig ist ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 29. May 07, 13:50

Das ist richtig.

Nur zur Ergänzung: Ein Schiff, das mal einem erfahrenen MK3-Piloten "diente", behält seine "wertvollen" Eigenschaften wie Drohnenabwurf bei Gefahr oder Wegspringen (sofern EZ vorhanden sind), auch wenn der Pilot inzwischen auf ein anderes Schiff 'versetzt' wurde.

Diese (wenig bekannte) Eigenschaft kann man sich zu nutze machen: Stationsversorger oder -verkäufer (=Schiffe) vorerst und vorübergehend als Unihändler beschäftigen. Sie sind dann in ihrem eigentlichen Job besser auf Piratenangriffe vorbereitet.

Mit einem Script des BP soll man sogar einen Teil Ez vor dem Verkaufen schützen können; da kenn ich mich aber nicht aus.

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Tue, 29. May 07, 15:27

Soll das heißen, daß ich mir nur einen Mk'ler ausbilden muß und dann einfach den Piloten der Reihe nach auf all meine Frachter versetzen kann?
Dann hatt jedes Schiff den Drang zur Flucht und ich verlier nich ständig welche von den Helden??? :o
Wär zwar 'Bugusing', aber ständig neue Delphin XXL is echt lästig...
Ich bin erwachsen genug, meine Fehler einzusehen.
Ich bin weise genug, mich für sie entschuldigen zu können.
Ich bin clever genug, beides nicht ständig zu tun.

cryztal
Posts: 226
Joined: Fri, 5. May 06, 20:36
x3

Post by cryztal » Tue, 29. May 07, 16:20

Ist es denn nicht so gedacht?

:o

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 29. May 07, 16:34

Naja, ob "Bugusing" oder "so gedacht" muss wohl jeder selber entscheiden.

Das gilt - eigentlich - auch für die Unihändler :D
Aber von Delfinen als UH würde ich dennoch entschieden abraten. Sie sind einfach zu langsam und werden deshalb leichte Beute für alle Piraten. Zudem kann man ihre gewaltige Ladekapazität eigentlich nur mit EZ und L-Fabs richtig ausnützen - solche Gelegenheiten sind auch für erfahrene MK3-ler recht selten.
Delfine sind m.E. nur für manuellen Handel geeignet; erstens findet die HI (Human Intelligence) bessere Handelsmöglichkeiten als die KI (naja, hoffentlich) und zweitens werden sie so besser überwacht.
Es gibt viele Meinungen über "das beste Mk3-Schiff". Praktisch nur gute Erfahrungen gibt's mit dem Caiman Superfrachter aus Familie Niy. Die verliert man eigentlich nur, wenn sie geradewegs einer P-Patrouille in die Arme laufen. Ähnliches gilt für die deutlich kleineren Caiman, die 125 m/s schnell sind, sich aber kaum als EZ-Versorger für eigene Stationen/Komplexe o.ä. eignen.

x3dude
Posts: 57
Joined: Sat, 16. Sep 06, 18:23
x3tc

Post by x3dude » Tue, 29. May 07, 21:30

Das geilste an Drohnen ist dass die asteroiden scannen können :lol:



greetz

cryztal
Posts: 226
Joined: Fri, 5. May 06, 20:36
x3

Post by cryztal » Tue, 29. May 07, 22:27

Klar, bei den Kampfdrohnen gibt es auch keine Störquellen wie verhältnismäßig starke Schilde, Energiegeneratoren usw...

MfG

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Tue, 29. May 07, 22:36

als ob Ein Elektromagnetisches Feld bei einer Spektralanlyse stört...
sry, aber das, oder wenn man bedenkt wie nahe man an die Asteroiden heran muss eher Proben nehmen wird durch sowas sicher nicht beeinträchtigt


Kann man Kampfdrohnen genauso wie Geschütztürme nach gebrauch wieder an Bord nehmen?
^^_^^

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 29. May 07, 22:48

erikolos0815 wrote:Soll das heißen, daß ich mir nur einen Mk'ler ausbilden muß und dann einfach den Piloten der Reihe nach auf all meine Frachter versetzen kann?
Dann hatt jedes Schiff den Drang zur Flucht und ich verlier nich ständig welche von den Helden??? :o
Wär zwar 'Bugusing', aber ständig neue Delphin XXL is echt lästig...
Der H-MK3 muss nicht mal ausgebildet werden. Ein kurzer Start als Sektor- oder Universumshändler reicht schon.

Dabei wird ein Signalbefehl (SIGNAL_ATTACKED) benutzt bzw. gesetzt, welcher im Fall eines Angriffs ein bestimmtes Skript auf dem Opfer startet.

Das gilt auch für den HVT, WLS, WVH und SGS. Auch hier bleibt das Umleiten der Signale nach Beendigung der Hauptbefehle erhalten.

Gruß
Lucike
Image

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Wed, 30. May 07, 15:41

Bigeagle wrote:als ob Ein Elektromagnetisches Feld bei einer Spektralanlyse stört...
sry, aber das, oder wenn man bedenkt wie nahe man an die Asteroiden heran muss eher Proben nehmen wird durch sowas sicher nicht beeinträchtigt


Kann man Kampfdrohnen genauso wie Geschütztürme nach gebrauch wieder an Bord nehmen?
ja kann man, aber soweit ich weiss geht das nur manuell. automatisches einsammeln hab ich noch nicht geschafft. musst denen vorher zb nen angriffsbefehl auf nen eigenes schiff geben, dann fliegen sie auch nich mehr durch die gegend.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 2. Jun 07, 17:16

Da hab ich ja so einiges dazu gelernt.

Vielen dank :thumb_up:

KL

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Sat, 2. Jun 07, 17:47

ardias wrote:
Bigeagle wrote:
vorher zb nen angriffsbefehl auf nen eigenes schiff geben, dann fliegen sie auch nich mehr durch die gegend.
Kommand "kein" reicht auch aus :wink:

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Sat, 2. Jun 07, 18:53

hab ich garnich geschrieben^^

aber ja, das wäre die einfachste lösung...
^^_^^

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”