X2 ooS Kampf

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

X2 ooS Kampf

Post by Bigeagle » Wed, 23. May 07, 00:02

die liebe [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] findet angeblich kein oos im forum und ausschreiben wird out of sight wohl keiner^^


wie kann es sein, dass ein drache und ein adler es nicht gebacken bekommen einen einfach kleinen stinknormalen khaakcluster zu knacken?!? der drache ist kaputt und der adler grade so davongekommen, der cluster nach 6 minuten zerstört... ich BIN SAUER

selbst nach der milchmädchenrechnung der lieben werte...
khaak M3 12k Laser, M5 2k macht insgesamt etwa 30k laser, wobei die M5 kaum alle gleichzeitig schießen und schnell weg sind

drache 24k und adler 34k, also...öhm... ach ja, drache 125MW Schilde, adler 375MW, Khaak M3 75MW und M5 öhm...2?^^

in meinen augen sollte das eindeutig für meine 2 M6 sprechen... aber nein, garnix is

was soll die sch**** -.-
muss ich denn nun ein m2 für jeden sektor hinstellen damit khaakcluster ohne millionenverluste beseitigt werden? oder killen die am ende auch einzelne m2?



und btw... warum ist ein Mammut nicht in der lage einer gottverdammten fabrik auszuweichen?? warum muss dieser dämliche idiotische TL das ding frontal rammen?!? KI soll Künstliche Intelligenz heißen, nicht Kummulative Idiotie!
da hab ich bessere KI-leistungen in dos-spielen gesehen, habt ihr die vllt aus Frontier Elite übernommen? -.-'''
^^_^^

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Wed, 23. May 07, 00:24

eine gute waffe war bei mir ein voll mit gamma epw ausgerüsteter Paranid Nemesis, natürlich alle kampf und navi software drinne: der hat cluster alleine weggepuzt.

ansonsten wird es ab nem bestimmten kontostand kein problem sein seine sektoren durch ein paar volle Phönoxe zu schützen.

vorian
Posts: 89
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:09
x2

Post by vorian » Wed, 23. May 07, 11:54

wie haste denn die 2 m6 den sektor schützen lassen?
zb töte alle feinde, oder sektorpatrolie??
gut ist immer, ein m6 von einem anderen m6 (oder starken m3) bewachen zu lassen, da der bewacher andere gegner anvisiert....

grüße aus dem raum
vorian
..."wenn wir alle klone sind, warum hab dann nur ich sinn für humor?"...

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Wed, 23. May 07, 14:33

beide auf 'töte alle feinde'
mehr hab ich in der panik nicht hinbekommen, als ich sah, dass so ein khaakcluster meinen voll ausgerüsteten adler zusammengeschossen hat^^
die schilde sind so schnell runtergehüpft, das ich eigentlich sicher war, dass er weg ist...

aber beide schiffe waren fast sofort (also in ca 15 sec) im kampf, also ausrede langer anflug usw zählt nicht...

mit dem beschützen hab ich schlechte erfahrung gemacht, der drache ist über 300m/s schnell, der adler etwas über 170, da rammt der drache den adler doch nur dauernd^^



aber...anscheinend interessieren sich nich viele für oos kampf...
^^_^^

vorian
Posts: 89
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:09
x2

Post by vorian » Wed, 23. May 07, 14:57

...dann lass den langsameren den schnelleren bewachen, der schnellere passt seine geschwindigkeit an.

ansonsten mehr schiffe oder doch einen m2
..."wenn wir alle klone sind, warum hab dann nur ich sinn für humor?"...

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Wed, 23. May 07, 17:07

es kann aber nicht sein, das zwei in jeder hinsicht überlegene schiffe beinah beide draufgehen.... ich will nicht einfach jeden sektor mit schiffen vollstopfen, sondern wissen woran das liegt und wie im oos kampf gerechnet wird
^^_^^

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Wed, 23. May 07, 17:55

Bei ooS fights wird stumpf nach Schildstärke und Waffenstärke gegangen Berechnung ist mir auch Schleierhaft. Allerdings glaube ich, das alle Schiffe zusammengezählt werden, egal ob 10 M5 und 1 M3 alle feuern gleichzeitig!

Zur Schiffswahl! Lass den Drachen links liegen, der taugt nicht. Hat wahrscheinlich sich eh am Adler totgerammt!

Nimm die Zentaur oder den Nemesis. Solange du selber ooS bist haben beide Schiffe kein Problem mit den Khaak. Sektorpatroullie als Befehl nehmen, der ist viel effektiver als "Feinde vernichten"!

Später kannst du gekaperte Xenon M2 nehmen! (mit hohem Kampfrang kommen die bei "Brauche Transport, werde verfolgt" Missionen)

Halaster
Posts: 44
Joined: Sun, 28. May 06, 19:34

Post by Halaster » Wed, 23. May 07, 18:15

Hi,

...hm, das ist ein eigenartiger Vorfall, BigE. Meine (x2) Sektorpatrouillen sind im Normalfall eher schwächer und bestehen (allerdings spiele ich das 'normale' Universum) aus nem M6 (meist Zentaur) und 2 M3 und ich verliere nur alle paar InGameTage MAL einen der M3.

Hab trotzdem 2 Ideen/Anmerkungen dazu - 1. taugt der waffenmässig starke Drache als 'Patrouille' oder deren Leader wegen seines 'nur' ein-fachen 125MW-Schildes wirklich nichts. Ein voller Cluster brät den ruckartig runter und drückt dann deine knappen 8 Mio. 'Drachenkosten' in die 'Tonne'. 2. (und das wäre evt eine Erklärung) - ich hatte ein einziges Mal einen vergleichbaren Fall mit einer Zentaur, die durch ein Piraten-M3 vernichtet wurde trotz OOS-Kampf... beim Nachforschen stellte sich heraus, dass in dem Sektor einer dieser 'Nebel' existiert, der die Schildstärke auf Null setzt. Es ist denkbar, dass deine M6 ärgerlicherweise in einem solchen kämpften - dann geht es um pure 'FirePower' und kein Rumpf hält besonders viel aus, wenn der Schild runter ist. Besagte Nebel werden in der Tat auch OOS berechnet wie die 'Hüllenfresser' auch. Könnte DAS der Fall gewesen sein ?

Ansonsten - die Multi-Sektor-Patrouille aus dem Bonuspack funzt erstaunlich gut - ab ner Patrouillenstärke wie meiner genannten (M6 + 2 M3, evt eben mehr oder stärkere Schiffe) sind Verluste selten und die Handelswege frei. Es ist eben nur wichtig, auf die 'Spezialitäten' wie gewisse Nebel, Piratenbasen und -Geschützturme Rücksicht zu nehmen und manche Sektoren zu meiden.

Gruss,

Halaster

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Wed, 23. May 07, 23:17

hm... könnten geschwindigkeit und wendigkeit nicht auch mit einfließen?
ich spiele Eta Uni, da gibt es einige sehr schnelle M3 (mamba mk2 glaubsch mit 660m/s und wendigkeit...ka) die zumindest meistens recht wenig abbekommen oos, allerdings wurde es dann durch ein einzelnes piratenschiff zerstört, wie auch einige andere...
ein einzelnes piratenschiff hat auch ein supernova (m3, 4 gamma EPW, 200MW schilde, 250m/s...) zerstört... allein^^ turm war auf raketenabwehr mit ner gamma pbk

also scheint da irgendwas nicht ganz grade zu laufen...

der drache kann in dem mod übrigens bis zu 3 125er schilde aufnehmen und ist in der bewaffnung etwas aufgestockt (ist der eigentlich teurer? weiß ich garnich^^)


dann werd ich mal ne sektorpatrouille basteln... aber n zentaur kommt mir nicht in die flotte, den find ich absolut be***^^ typisch menschen und deren abkömmlinge...

und oos feuer nicht alle schiffe gleichzeitig, ich hab den kampf beobachtet, die hatten ganz offensichtlich anflüge und phasen wo sie nicht geschossen haben, an der laseranzeige entlarvt^^


mit kapern hab ich bisher so wenig glück, das ich nicht darauf bauen kann... außerdem will ich keine gks durch sprungtore schicken, sollte ich mal IS sein geht da zu schnell was drauf... hab durch meine wirtschaftsbemühungen massiven schiffsverkehr auf manchen routen^^


und der sektor ist nebelfrei... sowas hätt ich glaube ich nicht übersehen
naja, ich schiebe es mal auf die K(umulative)I(diotie) welche in X ganz offensichtlich hoch entwickelt ist... erinnert mich irgendwie an leute die sich mit nem IQ von 80 intelligent fühlen... die beschweren sich immer über diese idioten, die dauernd unverständliches zeug brabbeln... so von wegen 'pfüsick' und so^^
^^_^^

Alan Wake
Posts: 149
Joined: Wed, 27. Jul 05, 10:35
x2

Post by Alan Wake » Thu, 24. May 07, 11:18

Generell eignen sich m6 schiffe besser um einen sektor klean zu halten.

M2 schiffe schaffen es auch sich von klustern pulverisieren zu lasse wenn man sich nicht die genaurichtige bewaffnung holt. ausserden sind sie zu langsam und zu kostspielig als zwei voll ausgerüstete m6 die beide den befehl "töte alle feinde " haben.
Something different...

packratte
Posts: 219
Joined: Sat, 4. Nov 06, 17:54
x3

Post by packratte » Thu, 24. May 07, 11:41

oos werden nicht nur berechnet, es kommen auch mehrere zufallsfakoren an den start:

initiative: wenn der bomber als erstes feuert sieht´s schlecht aus für den gegner.
wenn dann noch dazu kommt dass deine beiden dickschiffe als erste ziele einen khaak m5 anvisieren wehren sie sich nichtmal, sondern beharken erst die m5, während sie vom bomber abgeschlachtet werden. das ist das schlimme an khaakclustern. gleiches passiert beim kampf von GKS-trägern, wenn ihre gelandeten schiffe mitkämpfen.das eigene schiff schiesst sich auf ein m4 ein und wird vom gks und den m3 totgeprügelt.

einzige hilfe: "greife ziel an" an den staffelführer, und dann den dicksten gegner zuerst auswählen. ist der geputzt > "töte alle feinde".

1. wenn du eine doppelpat hast, wie schon erwähnt den langsameren als pat-führer, den schnelleren mit "beschütze" dranhängen, dann bleiben sie während des kampfes zusammen und greifen in gruppe an.

2. der adler ist DAS ÜBERSCHIFF in x2, einen besseren m6 wirst du kaum finden, wird normalerweise mit fast allem fertig, aber wie gesagt, speziell gegen khaak kanns halt mal passieren.

3. drachen nur mit m3-begleitschutz (6-12 mambas taugen hier) aus oben genannten gründen der beschussverteilung. damit aber von khaaks wegbleiben, denen ist so eine pat selten gewachsen.

4. ST (elefant/herkules) haben sich als sektorwache bewährt. 1-2 m6 (auf passende>höhere geschwindigkeit als der ST achten) als bewacher dazu, und du hast ruhe.
KSM4 Skorpion AK "REVOLVER":
6xPK + Mun * 296m/s =
(mit den worten austin powers:) "YYYEEEEAAAHH, BABY !!!"


"Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."
Dr. E. Tyrell

bomb#20
Posts: 1800
Joined: Sun, 2. Oct 05, 20:49
x3ap

Re: X2 ooS Kampf

Post by bomb#20 » Thu, 24. May 07, 11:50

Bigeagle wrote:die liebe SuchFunktion findet angeblich kein oos im forum und ausschreiben wird out of sight wohl keiner^^[...]
Das nicht, aber "Out Of Sector" schreiben die leute schonmal aus ^_^

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Thu, 24. May 07, 15:49

ok, dann werd ich mal... öhm...nee, werd ich nicht, da atm das ganze uni rohstoffmangel zu haben scheint, die schiffswerften haben bestenfalls M schiffe^^

also diese wundervollen Adler MK2 ausm Eta Uni... (und 3 tage ehe ich sie ausgerüstet hab -.-) mit 2 Supernova zusammenpacken
evtl... weiß jmd, ob spezielle waffenfeatures mit eingerechnet werden?
z.b. oos ionendisruptoren, oder.. *fg* kyonenemitter? ein adler mit insgesamt... *rechne* 6 Geschützkanzeln a 2 Gamma Kyonenemitter dürfte ein absoluter clusterkiller sein, trifft immer und putzt alles unter m3 schnell weg
aber... oos bin ich mir eben nicht sicher^^
und ich müsste noch bisl basteln damit der adler die tragen kann.... ne patrouille mit 4 gamma und 4 beta SWG ist wohl eher ein Rangkiller... von meinen eigenen dichten komplexen ganz abgesehen


ratte, das einzige prob am adler ist die geschwindigkeit^^ die sektoren sind teils ein wenig größer (bis 300km zwischen den toren glaubsch^^) da hilft der mir in meinen heimsektoren leider wenig... mal schaun ob der MK2 das ausgleich, oder ich doch 2-3 drachen zusammenschalte (2 125er schilde... also nicht die welt, aber doch mehr^^)
^^_^^

User avatar
Poison Nuke
Posts: 240
Joined: Wed, 10. Jan 07, 10:48
x2

Post by Poison Nuke » Sat, 26. May 07, 22:00

hm, ich versteh das nicht so recht.

Ich lasse seit geschätzt 30 inGame Tagen rund 50 Sektoren von jeweils einem Adler beschützen.
Alle Adler haben die gleiche Ausstattung: 4x BetaSWG und 2x GammaEPW.

mir ist es bisher noch kein EINZIGES mal untergekommen, das überhaupt auch nur die Schildstärke meiner Adler unter 50% gesunken ist, meist ist sie immer über 80% geblieben. Und das OOS.

Wenn der Kampf IS stattgefunden hat, dann war dank SWGs das ganze nach meist 2 - 16sek vorbei.

Und irgendwie versteh ich auch nicht, warum viele hier durch SWG Sektorwachen Rangabzug bekommen. Ich habe halt eingestellt, dass feindlich gesinnte Schiffe nicht als solche angezeigt werden und seitdem arbeiten alle meine Sektorwachen 1a und ich habe nie auch nur einen Prozent verloren, obwohl recht oft einige Kämpfe OOS dann mittem im Sektor stattfinden. Da OOS aber keine "Querschläger" berechnet werden, wird der SWG Schaden nur auf das anvisierte Schiff gerechnet.

Man sollte halt nur aufpassen, dass man nicht gerade dann in einen Sektor springt, wenn ein Kampf im Sektorzentrum stattfindet :D



Achja, der Phönix ist nebenbei auch sehr gut als Clusterkiller geeignet:
denn er ist zwar langsam, aber er macht bei mir zumindest jeden Cluster innerhalb von 0sek platt (OOS -> man sieht wie der Phönix auf den Cluster zufliegt und aufeinmal ist der Cluster weg ohne Meldung oder so 8)
ich vermute, dass der Waffenschaden von 18 PIKs einfach so heftig ist, dass der Cluster schon vor dem Teilen so viel Schaden bekommt, dass der komplette Cluster als solches vernichtet wird.

Vorteil: der Phönix muss nicht einzelnen M5 hinterherfliegen, welche dank der dämlichen KI ab und an mittem im Kampf einfach mal so sinnlos durch die Gegend fliegen.
Blöd nur, wenn der Cluster gerade dann kommt, wenn man IS ist, denn dann sind die PIKs zu langsam beim Cluster und dann fliegen alle M5 einfach mal so weg und man darf sie alle jagen, da der M2 sie eh nicht kriegt, bzw vieeel zu langsam.
grüße, Poison Nuke

www.poisonnuke.de

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Sun, 27. May 07, 01:23

ich spiele Eta Uni, weiß nicht, ob die Khaak auch stärker sind... aber ich hab ohnehin ein talent für verrückt spielende software^^
ob C&C Alarmstufe rot, Halflife 1 und 2, oder CS:S, es hagelt bugs und/oder seltsame spielveränderungen^^
wobei AR mein dateisystem zerschossen hat, das war weniger lustig -.-

aber da sind komische OOS kämpfe zum glück noch harmlos

hab nu ne sektorpatrouille von einem Drachen (64k laserstärke... bisl mehr als original, oder?^^) mit 3 Mamba MK2 die meine hauptroute abfliegen, klappt bisher ganz gut und ich denke ich weiß nun woher die piratenschiffkills kommen, OOS trifft die hornisse auch, während IS die rakabwehr funktioniert^^

und wenn der Adler MK2 voll ausgerüstet ist hat der wohl fast die feuerkraft eines Zerstörers... ich komm schon mit beta EPW's auf über 100.000
übrigens hilft das patrouillenkommando sehr, damit reicht der Adler + Perseus nun aus, koordination ist im Kampf eben doch was wert^^
^^_^^

Halaster
Posts: 44
Joined: Sun, 28. May 06, 19:34

Post by Halaster » Sun, 27. May 07, 05:06

Hi,

wohl wahr. Ich kann leider bei dem 'ETA-Universum' nicht mitreden, aber schon in dem 'Basis-Universum' hat der Adler die Stärke 'eines Westentaschenschlachtschiffes' :D . Was 'normale Patrouillen' betrifft, setze ich rein aus Geschwindigkeitsgründen bevorzugt Zentaur (mit 25o MW Schildstärke, 2 G- und 2 B-EPW) ein ... 2o7 statt 171 macht schon was aus, und sie werden auch nie geknackt.

SWG haben den 'IS-Nachteil' ... und unterscheiden sich nicht sooo extrem von der Feuerkraft EPW Beta/Gamma ... ich erinnre mich mit Schaudern, dass ich Beta-SWG auf Patr.-Perseus installierte und selbige bei 'zufälliger Anwesenheit des Spielerschiffs' Schilde und auch Hüllen der 'Kameraden' mächtig in Mitleidenschaft zogen ... selbiges gilt für Ionen-Disruptoren auf Barracudas. Ansonsten sind meine Erfahrungen fast identisch - Multi-Sektor-Patrouille aus dem Bonuspack funzt wirklich gut und hat äusserst selten mal Verluste ... alle 'Jubeltage' mal eins der M3, der M6-Leader an sich nie (bis auf meine o.g. Ausnahme, aber das war ein einziges Mal). 'Aufpassen' muss ich nur auf den 'Elefanten' aus Lucikes "Piratenskript" ... der bläst mit seiner fetten Eskorte Patrouillen gelegentlich weg - und ich bzw sie gehn ihm daher aus dem Weg :D .

Gruss,

Halaster
Last edited by Halaster on Sun, 27. May 07, 13:58, edited 1 time in total.

User avatar
Poison Nuke
Posts: 240
Joined: Wed, 10. Jan 07, 10:48
x2

Post by Poison Nuke » Sun, 27. May 07, 10:36

Halaster wrote:Aufpassen' muss ich nur auf den 'Elefanten' aus Ticakis oder Lucikes "Piratenskript" ... der bläst mit seiner fetten Eskorte Patrouillen gelegentlich weg - und ich bzw sie gehn ihm daher aus dem Weg :D .
??
was für ein "elefant" mit Eskorte?
grüße, Poison Nuke

www.poisonnuke.de

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Sun, 27. May 07, 10:49

ein elefant ist wie man deutlich am namen erkennen kann ein TL^^
wenn du auch nicht weißt was ein TL ist, empfehle ich dir ein Spiel der X reihe....

hat eigentlich irgendwer verwendung für ne hydra gefunden? außer stilobjekt und kanonenfutter in missionen?^^
^^_^^

User avatar
Poison Nuke
Posts: 240
Joined: Wed, 10. Jan 07, 10:48
x2

Post by Poison Nuke » Sun, 27. May 07, 12:33

was nen Elefant ist, weiß ich....is ja nich so dass ich nicht schon 80 Ingame Tage in X2 hinter mir habe, ich glaub da werde ich schon ein "paar" Schiffe kennen 8)

ich weiß nur nicht so recht, was er da meint mit Eskorte und dass die seine Patrouillen platt macht :?
weil ich habe noch nicht erlebt, dass mich irgendein Völker TL mal angegriffen hat oder so
grüße, Poison Nuke

www.poisonnuke.de

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sun, 27. May 07, 13:37

Im Normalen Spiel ist das auch so.

Halaster nutzt das Piraten AL Script von Lucike, das den Piraten Völkerschiffe verpasst und nicht nur den Darth Vader Verschnitt. :D

Siehe Hier: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=59377

Und schon ist dein Universum gefährlicher! :lol:

Greetings

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”