Fragen zur Grafik

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
B81
Posts: 1
Joined: Sat, 16. Jun 07, 08:41

Fragen zur Grafik

Post by B81 » Sat, 16. Jun 07, 09:01

Hallo Leute,

ich habe gestern X3 Installiert,und wenn ich die Grafik aufmöbeln
will z.b mit Anti-Aliasing auf 6X von den ATI-Catalyst Control Center
meiner Grafikkarte,dann ist die Menue steuerung total träge und wenn ich an einer Station andocken will dann ruckelt alles,die Grafik ist dann aber super.

Hat einer eine Lösung ?!!

Mein System:

Pentium 4: 3,0GHZ: 1,5GB RAM: Asus P4 P800 E Delux Motherbord:
ATI Radeon 9600 / X1050 series Grafikkarte mit ATI Catalyst-Control-Center die hat 256MB:

Mfg:B81

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Re: Fragen zur Grafik

Post by Samuel Creshal » Sat, 16. Jun 07, 09:50

B81 wrote:will z.b mit Anti-Aliasing auf 6X von den ATI-Catalyst Control Center
Dafür ist schlicht und einfach deine Grafikkarte zu langsam. :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 16. Jun 07, 18:39

Und es geht um X3, nicht X2 ... falsches Forum :wink:

***moved***

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 17. Jun 07, 14:16

Deine Grafikkarte kann garantiert nicht alle Details darstellen und auch mit 6xAA erst Recht nicht.
Dafür kannst du dich sogar glücklich schätzen, da die Grafikkarte einige aufwendeige Dinge garnicht
berechnen muss sollte es sogar besser laufen als auf einer neueren langsamen Grafikarte.
Auch eine zu hohe Auflösung ist nicht geeignet.

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Tue, 19. Jun 07, 03:47

naja du solltest am besten dich um ein ganz neues system bemühen mit dem pc reißte leider nichts mehr bei aktuellen spielen

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Tue, 19. Jun 07, 17:19

TaLLa [USC] wrote:naja du solltest am besten dich um ein ganz neues system bemühen mit dem pc reißte leider nichts mehr bei aktuellen spielen
B81 meinte doch nur X3. :wink: Aber hast auch recht: für neue Spiele wird er es schwer haben, mit guter Grafik zu zocken.


@B81
Wie meine Vorredner schon sagten, ist deine Graka etwas zu schwach auf der GPU, wenn du auf hoher Auflösung/Grafikeinstellung spielen willst.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Wed, 20. Jun 07, 10:28

Geh geh geh... ich spiel X3 mit nem 1900er AMD und 1 GB Ram und ner 9550er Radeon.

Auch läuft C&C3, Spellforce 2 und anderes ohne Probleme...

User avatar
Der XeTerminator
Posts: 559
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Der XeTerminator » Wed, 20. Jun 07, 16:40

außerdem möcht ich mal anmerken, das X³ nichtmal in der Lage ist mehr als 4x AA (& 16x AF) zu aktivieren, zumindest hab ich bei meiner Karte & aktuellem Treiber mit DX9c ausm Februar nur 2x & 4x AA zur Auswahl im Startmenü, obwohl meine Graka sehrwohl 8xS beherrscht

nur sollte man das bei X³ nachlassen das übern Grafiktreiber zu erzwingen, das gibt dann verschwomme Textdarstellung in der Mitte des Bildschirms in den Menüs, was sehr anstrengend selbst auf 1024x768 ist ...
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 20. Jun 07, 17:38

Der XeTerminator wrote:außerdem möcht ich mal anmerken, das X³ nichtmal in der Lage ist mehr als 4x AA (& 16x AF) zu aktivieren, zumindest hab ich bei meiner Karte & aktuellem Treiber mit DX9c ausm Februar nur 2x & 4x AA zur Auswahl im Startmenü, obwohl meine Graka sehrwohl 8xS beherrscht

nur sollte man das bei X³ nachlassen das übern Grafiktreiber zu erzwingen, das gibt dann verschwomme Textdarstellung in der Mitte des Bildschirms in den Menüs, was sehr anstrengend selbst auf 1024x768 ist ...
Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun oder?
Naja, wo wir sowieso gerade ein wenig OT sind, möchte ich etwas klarstellen:

Es ist leider alles falsch, was Du so schreibst.
X3 unterstützt bis zu 8-fachem AA und 16-fachem AF. Ein Blick in den Benchmark-Thread hätte Dir hierzu auch Informationen genug geliefert, auch wenn es bei Dir nicht so zu laufen scheint.
Aber macht ja nichts. Ein bisschen bashen ist ja immer befriedigend.

Und was das Einstellen über den Treiber direkt angeht: Naja, wie soll ich es sagen. Es bestünde die entfernte Möglichkeit, auch angesichts dessen, dass Dein System nichtmal 8 faches AA anbietet, dass Deine diesbezügliche Empfehlung nicht wirklich den Gegebenheiten entsprechen könnte.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 20. Jun 07, 17:42

Faszit bei alten Systemen:

Nur für Screenshots Grafik heraufsetzen,
Beim Kämpfen und in stark bevölkerten Sektoren lieber Grafik runter-sonst Spielspassverlust.
(Wer will schon das gegnerische Schiff bewundern, wenn man es abschiessen kann) :twisted:

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Thu, 21. Jun 07, 19:06

Hallo,

ich empfehle dringend das Catalyst Control Center zu deinstallieren. Es kann bis zu 20% Grakaleistung kosten. Treiber daher ohne CCC installieren.

Habe dies bei meiner alten ATI X800XT feststellen können.

Gruß
x3-rookie

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Thu, 21. Jun 07, 21:52

Falsch!

Das CCC kostet KEINE GraKa-Leistung ... ist aber dennoch recht unnütz! (Weil man{n} herzlich wenig einstellen kann)

Besser: NUR Bildschirmtreiber + ATT installieren!

Dann in den Game-Settings die Felder für AA und AF deaktivieren und über ATT (Treiber) aktivieren.

Mehr als 2xAA und 8xAF würde ich aber bei der schwachbrüstigen GraKa NICHT empfehlen! :wink:

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Fri, 22. Jun 07, 01:35

@The_Warrior

Dann würde mich mal brennend interessieren, warum bei mir und meinen Bekannten die Performance von 10 - 20% (FPS) eingebrochen ist.
Tests mit XP-Tuner Pro und 3D-Mark.

Mit CCC hatte ich bei der X3-Demo zwischen 15 und 45 FPS und ohne zwischen 19 - 56 FPS.

Würde mich sehr interessieren, denn man lernt beim PC nie aus.

Gruß
x3-rookie

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Fri, 22. Jun 07, 12:13

Hattest Du in den Game-Settings bei AA/AF die Checkmarks gesetzt? Das hatte bei mir auch die von Dir beschriebene Auswirkung.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”