Tastatur und Joystick reagieren nur eingeschränkt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Eliminator 2001
Posts: 55
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Tastatur und Joystick reagieren nur eingeschränkt

Post by Eliminator 2001 » Sat, 16. Jun 07, 17:49

Hallo,

Seit geraumer Zeit habe ich nun X³ bei mir rumliegen, aber noch nie wirklich gespielt. Heute habe ich es dann mal wieder hervorgeholt und direkt mit letztem Patch und aktuellem Bonuspaket installiert.

Im Spiel jedoch reagiert meine Tastatur auf keine Eingaben, mit Ausnahme von "Rollen" (Tasten <q> und <e>).
Und mein Joystick (Microsoft Sidewinder Precision 2), der von X² sonst immer selbstständig erkannt und vorkonfiguriert worden war, reagiert auch nur auf die Tasten 1("Feuer"), 3("nächstes Ziel") und 4("vorheriges Ziel").

Als ich dann aber die Mission zur Wiederbeschaffung des Kristalls gepsielt habe, ging plötzlich alles und alle Hotkeys haben funktioniert (sowohl an Tastatur als auch am Joystick). Aber direkt nach dieser Mission hatte ich wieder das Problem wie vorher auch.

Ist das nun "normal"?
Bzw. wie bekomme ich das geändert?

Vielen Dank schonmal!
see you,
Eliminator 2001

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 16. Jun 07, 18:25

Schaue bitte mal auf die Herstellerseite Deiner Tastatur und Deines Joysticks und lade Dir dort die neusten Treiber für die Geräte herunter. Installiere sie neu und versuche es nochmal.

User avatar
Eliminator 2001
Posts: 55
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Eliminator 2001 » Sat, 16. Jun 07, 18:42

Danke, aber ich brauche für beides keine Treiber.
Der Joystick wird vom Betriebssystem direkt selbst unterstützt und die Tastatur ist im Notebook eingebaut. Von daher gibt es für diese keine Treiber.

Ich habe aber hier im Forum nach langem Suchen noch weitere Leute mit ähnlichen Symptomen gefunden und möchte die These aufstellen, dass das Problem im Zusammenhang mit dem neuen Patch auftritt.

Als ich das spiel "damals" gekauft habe, konnte ich es nämlich mit exakt der gleichen Computerkonfiguration (sprich Treiber und Geräte) ohne diese Symptome spielen. Erst jetzt treten diese auf.

Ich habe aber einen Tipp gefunden, wonach ich beim Start die Standardkonfiguration erzwingen soll.
Damit funktionieren nun Tastatur und Joystick, aber diese Lösung ist leider nicht ganz befriedigend, da meine Auflösung damit zu klein ist (und diverse andere Einstellungen ebenfalls nicht stimmen) und das auf dem LCD des Notebooks nicht sehr schön aussieht.

Hoffe auf eine baldige Klärung und Behebung des Problems...


[Nachtrag]:
Wie es aussieht scheint der Tipp mit der Standardkonfiguration doch keine wirkliche Lösung zu sein, denn nach unbestimmter Spielzeit tritt dieses Problem dennoch wieder auf :cry: .
see you,
Eliminator 2001

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”