Zur Tat [Kaperkapselen und befehle]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Zur Tat [Kaperkapselen und befehle]

Post by argon m1 » Thu, 28. Jun 07, 13:03

AAAllllllllssssoooooo,

Ich habe ja in einem vorigen forum beschrieben, wie der Mod der mir vorschwebt so aussehen sollte.
Damit nicht alle besucher nomma dieses Forum suchen müssen, mal eine kleine beschreibung:

Es soweit ich weis mitlerweile schon einen Kapermod, aber ich finde es öder das man nichts davon mitbekommt das die ,,Tapferen Trooper,, auf dem Gegnerischen Schiff ,,ihr leben,, lassen :D bis das schiff dann schup die wups dir gehört.

Nun da ich so ein Kreativer Kopf bin :D aber mir im Moment keine mitel zu verfügung stehen um diesem Mod zu verwirklichen Habe ich mir gedacht, das hier im Forum mal einfach einen Post öffne der sich auf dieses Thema bezieht.

Ich suche eigendlich nur leute Mir helfen und scripten und Mit dem 3D Programm auf die erfoderlichen Kapseln bauen könnten. Ich würde mich um das Kreative , also Disingen Der Kapseln (auf einem Blatt Papier) Kümmern un die entwürfe dann hier einblenden :roll:
[Kann halt nicht mehr]

Schreibt einfach rein wenn ihr mir helfen wollt
Danke im Vorraus
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

User avatar
Adlantis
Posts: 336
Joined: Sat, 16. Dec 06, 11:19
x4

Post by Adlantis » Thu, 28. Jun 07, 13:18

Erinnert mich irgendwie an die Kaperfregatten der Vaygr aus Homeworld. :gruebel:
Klingt interressant, weiß aber nicht ob es realisierbar ist.
Weh mir Frevler, dass ich schoss
den Schicksalsvogel Albatros!
Dreimal wehe, dass ich traf!
Dafür trifft mich des Schicksals Straf’!

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Thu, 28. Jun 07, 13:32

Ich denke schon das es das ist.

Eigendlich sollen sich die Kapseln nicht anders verhalten Als Raketen. Sie solen Gegen das feindliche schiff fligen aber anstad zu Explodieren dor nur kurtz hängen bleiben. Dann soll eine Nachricht folgen in der man auswählt was sie machen sollen Sprich Obe die Trooper jetzt die triebwerke auschaltensollen oder ob sie Waffen Systeme Daktivieren sollen oder ob sie das schiff gleich übernehmen sollen.

Also es soll keine Filmsequenzen geben oder so :cry: wäre aber schön
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Thu, 28. Jun 07, 13:34

Ach und was halt wichtig ist, ist das nur GKS oder TL's Gekapert werden können wäre ja blöde einen TS zu kapern :roll:
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 28. Jun 07, 13:41

Ein [ external image ] hätte es auch getan. Wir sehen es nicht so gerne, wenn jemand zwei Beiträge so kurz gleich hintereinander verfasst.

Gruß
Lucike
Image

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

[edit]

Post by argon m1 » Fri, 29. Jun 07, 11:32

Also,
ich habe jetzt einenen editor zum erstellen von modellen, brauche jetzt noch jemanden der sich um die Texturen kümmert und jemanden der die scripte erstellt
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 29. Jun 07, 11:48

loooooooooooool, so in etwa dachte ich mir das schon rofl, alles ganz schnell brauchst, unbedingt ein neues Grafikmodell basteln willst und die hauptarbeit dann auf andere abwälzen und es mehr oder weniger als "selbstverständlich" siehst.

:roll:



nichts für ungut, es sagt ja keiner, das man sich hier nicht helfen lassen soll, darf, kann, macht ja jeder scripter, der eine mehr der andere weniger, aber es ist dein Projekt/Idee. Wenn du jemanden findest der die Zeit und Lust hat es zu machen gut ok, aber ich glaube eher nicht. Also versuche es erstmal alleine und bei fragen helfen dir die anderen dann auch gerne weiter.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Fri, 29. Jun 07, 16:19

Tja, hehe

die sache ist so, im Grafischen und Desingerischen bin ich halt recht gut, dass heist ich schaffe diese sachen halt sehr schnell....ka. warum halt auch komplizierte modelle und so sind jetzt kein problem mehr für mich aber das Haupt hindernis hierbei ist die script sprache.
Ich würde euch ja nit belestigen wenn ich die könnte ... ich habe auch schon mehreres Tutorial ausgedruckt die sich mit Delphi C-script und c++ befassten, aber ich schaffe es halt nicht das zeug in der Birne zu behaten :gruebel:

Desshalb brauche ich halt jemanden der sich mit der Materie auskennt und ahnung von dem spiel hat, ohne ahnung davon zu haaben wie sich die schiffe so verhalten sollen ist es denke ich mal schwer ein script für die zu schreiben :roll:

Also es War nicht böse gemeint das ich die ,,schweren aufgaben,, den anderen zu überlassen.
Außerdem glaube ich das es jetzt auf die sichtweise ankommt. Mir scheint
das Programmieren sehr schwer bis unmöglich und den Programmierern fällt das Grafische schwer. Ist hal ne ansichtssache :)
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 29. Jun 07, 16:25

[OT]
Ich kann mich noch an einen gewissen Stargate-Modder erinnern. Sein Name war irgendwas mit Anubis... SGModder_Anubis oder so... kA

Seine Forderungen:
Modder
Mapper
Scripter
Texter
Texturierer

Sein eigener Rang im Team: Projektleiter, der sagt, was Andere zu tun haben.
DAS ist nicht der Sinn des Moddens. Wenn du andere als Sklaven benutzen möchtest, dann werd Firmenboss, Politiker oder Sportlehrer.

Freie Modder und Scripter gibt es nicht im Forum. Wer scripten oder modden will, denkt sich ein Projekt aus. Für eine umstrittene, wahrscheinlich nicht umsetzbare Mod Scripter anzuwerben, ist nahezu unmöglich.

Es ist ja toll, dass du was basteln möchtest, aber wenn ich deine bisherigen Posts verfolge, denke ich, dass es noch Vieles gibt, dass man generell für eine derartige Mod lernen müsste.

Ich will dir nicht zu nahe treten, jedoch überzeugst du mich nicht wirklich mit diesem gesamten Projekt.

Trotzdem viel Glück.[/OT]

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Fri, 29. Jun 07, 19:40

Also erstmal habe ich nichte vor jemanden hier rum zu komandieren!
Zweitens ,,muss,, sich ja niemand darauf einlassen.
Es ist halt so das kein programm zum Texturieren meiner modelle habe und leider Gottes auch nicht scripten kann.
Es war nie meine absicht einfach leute rum zu komandieren, ich suche halt lediglich etwas hilfe.
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 29. Jun 07, 19:56

zum Scripttechnischen Aspekt kann ich nur sagen, dass es nicht möglich ist, da es keine Abfrage gibt ob eine bestimmte Rakete das Objekt getroffen hat sondern nur ob irgendeine Rakete das Objekt getroffen hat... es wäre also nicht möglich festzustellen, ob deine "Kapsel" das Ziel getroffen hat oder ne Moskito, die das Ziel getroffen hat...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Fri, 29. Jun 07, 20:26

Wäre es denn möglich das man die kapsel als schiff tarnt aber sie als rakete losgeschossen wird?
Ich meine Wenn schiffe zerstört werden bekommt man ja auch ne mitteilung, nur das hier vl. das script so geschrieben wird, dass es für dieses objekt gilt :?

Ach, und weis einer zufällig wo ih texturen im X styl herbekomme?
habe sie suchfunktion schon benutzt aber nichts brauchbares bekommen. die sollten gmax kompatibel sein.
Danke
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

User avatar
Kakadu
Posts: 295
Joined: Thu, 2. Dec 04, 16:13
x4

Post by Kakadu » Fri, 29. Jun 07, 20:27

Fürs Texturieren brauchst Du auch kein extra Programm. Das kann man "einfach" in Gmax machen.
***modified*** und stolz drauf!
[ external image ]

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Fri, 29. Jun 07, 20:35

argon m1 wrote:Wäre es denn möglich das man die kapsel als schiff tarnt aber sie als rakete losgeschossen wird?
Ich meine Wenn schiffe zerstört werden bekommt man ja auch ne mitteilung, nur das hier vl. das script so geschrieben wird, dass es für dieses objekt gilt :?
Es wäre möglich, ein Schiff "abzuschiessen". Das würde jedoch anders funktionieren als bei einer Rakete, zum Beispiel mit einem neuen Kommando oder einem Hotkey.
Es liesse sich dann durchaus feststellen, ob das Schiff/die Kapsel das Ziel "getroffen" hat, das wäre jedoch sehr ungenau.
Distanz per task abfragen, wenn sie unter einem gewissen wert (grösse d. Ziels + sicherheitsabstand) ist, die kapsel zerstören und das nächste script starten.
argon m1 wrote:Ach, und weis einer zufällig wo ih texturen im X styl herbekomme?
In den X3-Dateien vielleicht? :roll:
entpack mal deine cat's/dat's, da müssten "ein paar" Texturen drin sein.

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Fri, 29. Jun 07, 21:59

Hmm,
also meinste du die Dat-Datei die im order x3 reunion ist?
wenn ja, mit welchem programm soll ich die öffnen? Oder soll ich die mit rar entpacken
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 29. Jun 07, 22:29

sorry, aber das muss jetzt mal sein:

Ist es irgendwie Gesundheitsschädlich die Stickies / Wichtigen Topics zu lesen??? oder weshalb beachtet die so gut wie keiner, der nach Tools fragt??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Fri, 29. Jun 07, 22:51

Im Übrigen, ich würde an deiner (argon m1) Stelle auf die Erstellung eines neuen 3D-Objektes verzichten. Denn so ein Objekt muss in den Types hinterlegt werden und das macht diesen Mod schon in der Idee inkompatibel mit den meisten anderen Mods (XFP, DDRS, Xtendet etc.). D.h. für die Benutzer dieser Modifikationen ist dein Projekt nicht verwendbar und das betrifft wohl den größten Teil der Comunitiy hier.

Vlt. findest du ja ein Objekt, dass es bereits gibt und dass für deiene Idee Verwendung finden kann. Sagen wir mal nen "umgebauten" Satelliten den man auf das Feindschiff abschießt, der dann beim Einschlag auf dem Schiff eine Transporterkoordinate iniziert mit dem sich dann die Landungstruppen herüberbeamen lassen (den nötigen Abstand vorausgesetzt)
So in der Art, was weiß ich.

argon m1
Posts: 31
Joined: Sat, 29. Jul 06, 14:18
x2

Post by argon m1 » Sat, 30. Jun 07, 11:24

Tja, also ich habe mich mal so in den verzeichnissen der schiffe umgesehen. Da gibt es wirklich etwas was man davür benutzen könnte, und zwar ist das diese olle Luke einer Rettungskapsel. Die wird in der Kategorie M5 schiffe zu finden sei
Am 1. tag erschuf gott Die erde,
Am 2. Tag schuf er Himmel und sonne,
Am 3. Erschuf er das Wasser
Am 4. Tag Erschuf er tiere und Pflanzen
Und Er sah das es gut war!
Am 5. Tag erschuf er die Programmierer
welche im ein sch**** Spiel mit geiler Grafik Entwickelten. Und sie nannten es ,,Leben,,

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”