Bullet dem Laser zuordnen und andere Fragen zu einem neuen Laser

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Bullet dem Laser zuordnen und andere Fragen zu einem neuen Laser

Post by Dagobert » Fri, 29. Jun 07, 22:08

Hi,
ich habe einen neuen Laser erstellt (Kopie des Gamma KE mit wenigen veränderungen) und einen Eintrag in der TBullets.txt dazu. Jetz muss ich aber wissen, wie ich das Bullet der Waffe zuordnen kann, ich will ja nicht meinen Kapitallaser abfeuern und das Bullet des Alpha ISE kommt raus oder so.
Kann mir das mal jemand erklären :?: Hab mir zwar die Suchfunktion angeguckt und das auch mit anderen Lasern verglichen, aber irgendwie nix gefunden :cry:

mfg Dagobert

edit: Überschriftein wenig editiert, damit sie besser zum Thema passt.
Last edited by Dagobert on Tue, 3. Jul 07, 20:26, edited 1 time in total.
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 29. Jun 07, 23:23

ID vom Bullet == ID der Waffe ;)

also reicht es, wenn du beide am Ende anhängst ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sat, 30. Jun 07, 11:40

aaah...
thx, UniTrader! Bloß bin ich jetz auf ein neues Problem gestoßen: In der TShips stellt man ja ein, welche Schiffe welche Waffe benutzen können, und das ist ja eine Bitmaske. Ich hab mir jetzt mal die ganzen T*-Dateien mit Doubleshadow´s X²Editor angeguckt, und die neue Waffe wird nicht angezeigt (bei anderen Mods die ich mir angeguckt habe wird es angezeigt) und jetz bin ich am Rätseln
  1. wieso das so ist, und
  2. was ich dann in der in der TShips für einen Wert angeben muss, damit ich die Waffe in dem Schiff benutzen kann.
mfg Dagobert

edit: Ich hab in der TLaser noch einen Wert gefunden (Script ID), der nur mit Doubleshadoe´s Editor angezeigt wird, nicht mit irgend einem normalen Texteditor. Was ist das und wo nimmt der Editor das her?
Last edited by Dagobert on Sat, 30. Jun 07, 14:39, edited 1 time in total.
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 30. Jun 07, 12:20

Ich nehme mal an, Du hast die Waffe in der TLaser und der TBullets drin. Bei Doubleshadow's X2Editor wird die Waffe erst angezeigt, wenn sie im aktiven Mod drin ist. Also Mod packen, im X2-Startmenü auswählen, und hinterher wieder den X2Editor neu starten.

hth,
Chris

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sat, 30. Jun 07, 12:27

Hi Chris Gi!
erst mal thx, aber
  1. auch wenn ich im RAW-Modus spiele?
  2. und woher weiß ich dann den Wert den ich in der TShips angeben muss?
mfg Dagobert
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 30. Jun 07, 12:49

Hi Dagobert,

also, ich habe bisher nur mit X2Editor gearbeitet, und im Raw-Modus habe ich nie gespielt. Der X2Editor geht scheinbar immer auf den aktiven Mod, kA was der im Raw-Modus macht.

Wenn Du die TShips manuell änderst, dann musst Du für die Laser einfach die Summe aller Laser angeben, die Du am Schiff verwenden möchtest: also 1, wenn nur ein aISE verwendet werden soll, 2 bei einem bISE. In der TShips stehen ja schon Werte drin. Wenn Du - wie UniTrade gemeint hat - einfach eine neue Waffe angehängt hast, müßtest Du wohl 16777216 auf den Wert dort draufaddieren.

Hoffentlich stimmt das.... :)

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sat, 30. Jun 07, 12:57

thx, nur was wäre wenn ich z.B. 2 Waffen hinzufügenen würde?
edit: der Post hat sich erledigt, habs kapiert. thx.
Last edited by Dagobert on Sat, 30. Jun 07, 13:00, edited 1 time in total.
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sat, 30. Jun 07, 12:59

Dagobert wrote:[*]auch wenn ich im RAW-Modus spiele?
Wenn du im RAW-Modus spielst, dann müssen die Dateien auch direkt im Types-Ordner (Hauptverzeichnis/types) liegen und bearbeitet werden. Oftmals wird versucht sich einen Ordner auf dem Desktop (oder wo auch immer) zu erstellen und da die Daten zu verändern, das funktioniert aber nicht, da der Pfad vom Editor nicht auf den Desktop verweist.

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 30. Jun 07, 13:02

Dagobert wrote: In der TShips stellt man ja ein, welche Schiffe welche Waffe benutzen können, und das ist ja eine Bitmaske.
Na, jede Zahl entspricht einer Waffe. 1=aISE, 2=bISE, 4=gISE usw. Mehrere Waffen: Summe. Wenn ich angebe 3, dann kann das Schiff aISE und bISE nutzen. Und bei 16777223? Alle ISE's und Deine neue Waffe....

Gruß,
Chris

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sat, 30. Jun 07, 13:13

@Chris Gi: hmmm... dann hat sich mein Post davor doch nich erledigt. Also wennn ich dann 2 Waffen hinzufüge, hat die 2. Affe den Wert 33554432?

@laux:die liegen direkt im Hauptverzeichnis/types, nur wenn ich dann den X²Editor starte, hab ich wieder das Problem, dass der Laser nicht angezeigt wird.
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 30. Jun 07, 13:23

Exakt: Wert der Waffe = 2 ^ Index der Waffe (Index beginnt bei 0)

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sat, 30. Jun 07, 13:25

aaah dann hab ich das jetz kapiert, thx, aber das hier:
Dagobert wrote:@laux:die liegen direkt im Hauptverzeichnis/types, nur wenn ich dann den X²Editor starte, hab ich wieder das Problem, dass der Laser nicht angezeigt wird.
bleibt noch offen.


edit: und das hier:
Dagobert wrote:edit: Ich hab in der TLaser noch einen Wert gefunden (Script ID), der nur mit Doubleshadow´s Editor angezeigt wird, nicht mit irgend einem normalen Texteditor. Was ist das und wo nimmt der Editor das her?
ist noch offen.

edit2: (nein, kein Scherz!!!) Ich hab eben im Text Ressource Editor die Fehlermeldung "Error opening file: No error." gekriegt :D :D :D :D :D :D :D :D
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sat, 30. Jun 07, 20:49

*buddel buddel*
Leute die zwei Fragen sind immer noch offen...
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sun, 1. Jul 07, 00:45

Hey, wir sind kein Call-Center, wo Du 49 Cent die Minute bezahlst, damit irgendwer Deine Fragen beantwortet :o

Und ich kann weder die eine (das weisst Du ja schon), noch die andere beantworten. Und die Tatsache, dass nur Doubleshadow's Editor die Script ID anzeigt, deutet an, dass diese Zahl für eine höchst begrenzte Zahl von Moddern/Skriptern relevant ist. Vielleicht ist das ja die Zahl, unter der das Schiff im Codearray eines Skripts geführt wird.

Grüße,
Chris

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sun, 1. Jul 07, 13:05

Oh sry... Werd versuchen, es mir abzugewöhnen :oops: :oops: :oops:

Nur heute nich :lol: Also wenn irgendjemand die Frage beantworten kann (weil er es weiß, weil er grade Zeit/ Lust dazu hat, e.t.c.), einfach hier in das Topic noch reinposten *liebguck* :D :D
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sun, 1. Jul 07, 13:39

Also ich habs eben mal probiert. Habe die Tlaser und Tbullet mit einem TXT-Editor (nicht X2Editor!) geöffnet und die erste Zeile jew. kopiert und unten angehängt und eine neue ID vergeben. und natürlich habe ich oben den Count von 24 auf 25 verändert!

Dann wird im X2Editor der Laser in den Tships korekt angezeigt.


Der Werd Script-Id ist mit jetzt erst aufgefallen aber er ist ja nicht veränderlich und nicht in den Tlaser enthalten, daher ist er auch nicht wichtig. Ansonsten hat Chris Gi ja evtl. die Lösung schon genannt.

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sun, 1. Jul 07, 20:39

jetz hab ichs mal so gemacht, wie Chris Gi es gesagt hat, mod gepackt und mit mod gestartet (zum x-tausendsten mal) und in der TLaser und der TBulets wird der Laser angezeigt. Nur in der TShips nich. Hab den Wert für den Laser manuell mit nem Texteditor eingegeben, und im Waffen-Menü von dem Schiff wird zwar dieses kleine graue Kästchen angezeigt, aber ich kann den Laser nicht installieren.
Außerdem habe ich ihm zu Testzwecken mal den Namen Xenon I gegeben (damit er in der Scriptliste auch ja auffällt) und in der Scriptliste nachgeguckt. Ja Pustekuchen! Der steht als Gamma Kyonen Emitter da drin :? :? :?

Der Wert Script ID wird bei mir NUR in der TLaser angezeigt und ist fortlaufend durchnummeriert von 524228-524311. Mit meinem neuen Laser, den er automatisch nummeriert hat, gehts dann bis 524312, aber da er es automatisch nummeriert hat denke ich mal, das ist nicht weiter wichtig.

mfg Dagobert

edit: ja, ich hab die richtige Nummer angegeben, im X2Editor steht er in der TLaser auch als Xenon I.
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Sun, 1. Jul 07, 20:55

Dann lad doch einfach mal die beiden Dateien hoch, oder poste den Inhalt hier im Forum. So per Verndiaknose ist das immer schlecht. :roll:

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sun, 1. Jul 07, 21:04

Inhalt der TLaser:

Code: Select all

13;26;
27;294;0.35000;0.35000;0;0;2613;80;912;0;1000;0.02000;1;48;16;1;1;SS_LASER_LS_ALPHA;
27;145;0.30000;0.30000;0;1;2623;120;913;1;1500;0.02500;1;96;12;1;1;SS_LASER_LS_BETA;
27;295;0.25000;0.25000;0;2;2633;200;914;2;2000;0.03000;1;240;7;1;1;SS_LASER_LS_GAMMA;
27;296;0.20000;0.20000;0;3;2643;300;958;3;3000;0.04000;2;480;5;1;1;SS_LASER_PR_ALPHA;
27;146;0.18000;0.18000;0;4;2653;250;959;4;4000;0.05000;2;960;4;1;1;SS_LASER_PR_BETA;
27;297;0.17000;0.17000;0;5;2663;200;959;5;5000;0.05000;3;2400;3;1;1;SS_LASER_PR_GAMMA;
27;298;0.15000;0.15000;0;6;2673;190;960;6;6000;0.05000;4;4800;2;1;1;SS_LASER_PL_ALPHA;
27;147;0.13000;0.13000;0;7;2683;180;960;7;7000;0.05000;6;9600;1;1;1;SS_LASER_PL_BETA;
27;299;0.11000;0.11000;0;8;2693;270;960;8;8000;0.05000;15;19200;1;1;3;SS_LASER_PL_GAMMA;
27;796;0.20000;0.20000;0;9;4673;450;0;9;3000;0.02000;1;7560;5;1;1;SS_LASER_WIDE_ALPHA;
27;797;0.15000;0.15000;0;10;4683;600;0;10;6000;0.02000;2;15000;3;1;1;SS_LASER_WIDE_BETA;
27;798;0.10000;0.10000;0;11;4693;200;0;11;8000;0.02000;5;30000;2;1;2;SS_LASER_WIDE_GAMMA;
27;972;0.03000;0.03000;0;12;4633;600;958;12;8000;0.05000;100;4800;2;1;4;SS_LASER_MINING;
27;978;0.11000;0.11000;0;13;4643;300;0;13;2000;0.04000;1;30000;2;1;1;SS_LASER_KH_ALPHA;
27;978;0.25000;0.25000;0;14;4653;500;0;14;4000;0.05000;5;60000;2;1;1;SS_LASER_KH_BETA;
27;978;0.02000;0.02000;0;15;4663;700;0;15;8000;0.05000;25;90000;2;1;4;SS_LASER_KH_GAMMA;
27;299;0.40000;0.40000;0;16;4953;50;914;16;5000;0.00010;1;9600;5;1;1;SS_LASER_MASS_ALPHA;
27;798;0.10000;0.10000;0;17;4623;200;0;17;8000;0.05000;10;9000;2;1;2;SS_LASER_FLASH;
27;299;0.08000;0.08000;0;18;4873;270;960;18;8000;0.05000;50;18000;1;1;3;SS_LASER_CAPITAL_ALPHA;
27;299;0.06000;0.06000;0;19;4883;270;960;19;8000;0.05000;100;36000;1;1;4;SS_LASER_CAPITAL_BETA;
27;299;0.02000;0.02000;0;20;4893;270;960;20;8000;0.05000;150;72000;1;1;4;SS_LASER_CAPITAL_GAMMA;
27;299;0.15000;0.15000;0;21;4943;200;960;21;16000;0.15000;30;1;1;1;3;SS_LASER_OL;
27;978;0.50000;0.50000;0;22;4663;700;0;22;8000;0.05000;100;180000;2;1;4;SS_LASER_KH_ENDFIGHT;
27;299;0.10000;0.10000;0;23;9001;200;960;23;8000;0.01000;1;1;1;1;1;SS_LASER_REPAIR;
27;806;0.02000;0.02000;0;24;3661;700;0;24;8000;0.05000;25;90000;2;1;4;SS_LASER_KAPITAL;
Inhalt der TBullets:

Code: Select all

13;26;
514;0;0;0;0;-1;9001;50;30;907;1800;130000;0;192;16;16;1;1;4;0;15;22;25;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_LS_ALPHA;
515;0;0.30000;0.40000;0.50000;-1;9001;100;70;907;2000;120000;0;48;16;192;1;1;4;0;15;22;37;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_LS_BETA;
569;0;0.20000;0.40000;0.50000;-1;9001;200;90;907;2000;120000;0;80;16;192;0.50000;0.50000;2;0;15;33;50;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_LS_GAMMA;
564;0;0.60000;0.30000;0.40000;-1;9001;200;100;908;5000;60000;0;192;16;128;0.50000;0.50000;3;0;16;25;50;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_PR_ALPHA;
565;0;0.60000;0.30000;0.40000;-1;9001;500;150;908;5000;60000;0;96;16;192;1;1;3;0;16;31;125;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_PR_BETA;
568;0;0.55000;0.70000;0.50000;-1;9001;1000;190;908;5000;52000;1;192;192;16;1;1;4;0;16;32;250;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_PR_GAMMA;
570;0;0;0;0;-1;9001;1000;300;909;6000;60000;0;48;192;16;1;1;8;0;17;24;900;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_PL_ALPHA;
571;0;0;0;0;-1;9001;1700;350;909;6000;60000;0;48;192;16;1;1;8;0;17;24;1000;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_PL_BETA;
572;0;0;0;0;-1;9001;3000;400;909;6000;60000;0;128;192;16;1;1;4;0;17;24;2000;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_PL_GAMMA;
225;0;0;0;0;-1;9001;300;90;907;4000;70000;8;200;128;255;1;1;1;0;-1;22;15;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_WIDE_ALPHA;
225;0;0;0;0;-1;9001;500;400;908;4500;85000;8;200;128;255;1;1;1;0;-1;22;20;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_WIDE_BETA;
225;0;0;0;0;-1;9001;1000;1000;909;6000;100000;8;200;128;255;1;1;1;0;-1;22;90;0;0;0;150;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_WIDE_GAMMA;
203;0;0;0;0.20000;-1;9001;4000;400;906;6000;20000;0;100;100;255;1;1;8;0;23;22;6000;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_MINING;
525;0;0;0;0;-1;9001;400;150;0;500;800000;2;128;0;255;1;1;8;0;18;28;350;0;111;0;180;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_KH_ALPHA;
526;0;0;0;0;-1;9001;1800;300;0;500;1400000;2;255;255;255;1;1;8;0;18;29;1500;0;111;0;255;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_KH_BETA;
527;0;0;0;0;-1;9001;4500;500;0;500;1800000;2;255;255;0;1;1;8;0;18;30;2250;0;111;0;255;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_KH_GAMMA;
10436;575;0;0;0.50000;-1;9001;0;1;0;1300;239982;96;48;48;48;5;5;20;0;19;22;12;0;0;0;0;50;10000;25;1;0;SS_BULLET_MASS_ALPHA;
300;0;0;0;0;-1;9001;4000;300;0;300;1000000;20;50;50;255;1;1;8;0;-1;34;0;0;113;0;255;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_FLASH;
517;0;0;0;0;-1;9001;1000;350;909;5500;110000;0;192;192;0;1;1;5;0;19;25;1000;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_CAPITAL_ALPHA;
516;0;0;0;0;-1;9001;1500;400;909;5800;120000;0;192;192;0;1;1;5;0;19;25;1250;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_CAPITAL_BETA;
518;0;0;0;0;-1;9001;2500;450;909;7200;125000;0;192;192;0;1;1;5;0;19;25;2000;0;112;0;180;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_CAPITAL_GAMMA;
10385;0;0;0;0;-1;9001;10000;750;0;750;1200000;2;192;192;192;1;1;5;0;23;24;5000;0;112;0;255;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_OL;
10377;0;0;0;0;-1;9001;3000;300;0;500;1500000;2;255;0;255;1;1;8;0;18;30;2000;0;111;0;255;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_KH_ENDFIGHT;
10385;0;0;0;0;-1;9001;0;1;0;500;1200000;2;255;150;1;1;1;5;0;-1;34;0;0;113;0;255;128;10000;25;1;0;SS_BULLET_REPAIR;
527;0;0;0;0;-1;9001;45000;5000000;0;500;2909976;2;255;255;0;1;1;8;0;18;30;22500;0;111;0;255;150;10000;25;1;0;SS_BULLET_KAPITAL;
Inhalt der TShips folgt im nächsten Post
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

Dagobert
Posts: 302
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:56
x3

Post by Dagobert » Sun, 1. Jul 07, 21:12

Inhalt der TShips wurde gelöscht zu Gunsten der Übersicht[/i]
Last edited by Dagobert on Mon, 2. Jul 07, 12:57, edited 1 time in total.
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama


Rest in Peace, Battlestar Pegasus


X²-Pandora

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”