X3: Donnerschlag im Vergleich zur Gewittersturm

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

X3: Donnerschlag im Vergleich zur Gewittersturm

Post by Codo » Mon, 2. Jul 07, 18:03

Hallo,

hat irgend jemand mal ein wirkliches Argument für die Gewittersturm gegenüber der nur gut halb so teuren Donnerschlag entdeckt?

Zielsuchend sollen angeblich beide sein (nicht das ich das jemals irgendwo vermisst hätte).
Die Donnerschlag ist etwas stärker und hat die doppelte Reichweite, ist aber ansonsten von den Werten gleich, trotzdem kostetet sie weniger als 2/3 der Gewittersturm. Gibt es da irgendwelche verborgene Vorteile der Gewittersturm die mir bisher entgangen sind, oder ist die Donnerschlag einfach nur das günstigere Angebot.

Heiko

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Mon, 2. Jul 07, 18:43

Last edited by Madcat54 [KBG] on Mon, 2. Jul 07, 18:44, edited 1 time in total.

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Post by Rick Deckard » Mon, 2. Jul 07, 18:43

Hallo,
lt. der Raketenübersicht unter http://www.seizewell.de/x3raketen.htm ist da nicht nur ein preislicher Unterschied, auch Sprengwirkung und Reichweite sind bei der Gewittersturm schlechter. Vorteil Gewittersturm: Die Rakete greift andere Gegner an wenn das Primärziel zerstört wurde. Ob das wirklich so ist hab ich aber noch nicht getestet.

Have a nice Day

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 2. Jul 07, 19:04

Madcat54 [KBG] wrote:Donnerschlag ist stärker - siehe auch hier:

http://www.seizewell.de/x3raketen.htm und
http://www.seizewell.de/x3raketengrafik.htm
Das habe ich ja auch geschrieben.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 2. Jul 07, 19:12

Rick Deckard wrote:Hallo,
lt. der Raketenübersicht unter http://www.seizewell.de/x3raketen.htm ist da nicht nur ein preislicher Unterschied, auch Sprengwirkung und Reichweite sind bei der Gewittersturm schlechter. Vorteil Gewittersturm: Die Rakete greift andere Gegner an wenn das Primärziel zerstört wurde. Ob das wirklich so ist hab ich aber noch nicht getestet.
Ich suche irgend einen Vorteil den eine Gewittersturm haben könnte!
Die Donnerschlag ist deutlich billiger, stärker und hat eine höhere Reichweite. Angeblich sind beide zielsuchend (Raketengrafik auf Seizewell), hier bin ich mir bez. der Donnerschlag aber nicht so sicher. Ob das bei der Gewittersturm, wegen der kürzeren Reichweite überhaupt zum tragen kommt, ist dann aber die nächste Frage.

Die Frage war, gibt es eine nützliche Eigenschaft der Gewittersturm die die Donnerschlag nicht hat (ich kenne nämlich keinen)?

Madcat54 [KBG]
Posts: 424
Joined: Mon, 5. Dec 05, 10:16
x3

Post by Madcat54 [KBG] » Mon, 2. Jul 07, 19:22

Gut, dann noch mal gaaanz langsam.
:)

Die Gewittersturm hat laut Beschreibung bei Seizewell den einzigen Vorteil, dass sie sich ein neues Ziel sucht, wenn das erste bereits tot ist.

Dies kommt aber im Gefecht kaum zur Wirkung - ich habe es jedenfalls nicht positiv bemerkt - und ich sammle fleißig Raketen beiden typs ein, um sie sofort wieder im folgenden Kampf zu benutzen.

Fazit:
Die Donnerschlag ist erste Wahl, da viel billiger und auch noch stärker.
Die Gewittersturm wird halt als ähnlich starke Rakete mit benutzt, nicht mehr und nicht weniger (kaufen würde ich sie nicht, da zu teuer) - sorry, wenn du mehr erwartet hast - eventuell gibt es ja hier im Forum den extremen Raketenfreak^^

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 2. Jul 07, 20:30

Schnappt euch mal so 40 Gewittersturm fliegt in nen Xenonsektor, visiert ein Schiff (kein M5) eines 20km entfernten Pulks (ohne K/J) an und feuert die 40 ab, anschließend nochmal das selbe mit der Donnerschlag, dann wisst ihr weshalb die Gewittersturm mehr wert is...

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Tue, 3. Jul 07, 07:33

DodaFu [KBG] wrote:Schnappt euch mal so 40 Gewittersturm fliegt in nen Xenonsektor, visiert ein Schiff (kein M5) eines 20km entfernten Pulks (ohne K/J) an und feuert die 40 ab, anschließend nochmal das selbe mit der Donnerschlag, dann wisst ihr weshalb die Gewittersturm mehr wert is...
Hallo, ich habe es eine Nummer kleiner mal ausprobiert. Gegner eine Nova, ein Falke und ein Harrier Frachter. Als anvisiertes Ziel jeweils der Harrier Frachter.
15 Gewittersturm: erst wurde der Harrier zerlegt, danach die beiden M3
15 Donnerschlag: der Harrier wird zerstört, der Rest fliegt ins leere.

Fazit: Die Gewittersturm ist zielsuchend und das kann bei einem Rudel von Schiffen auch was bringen (man muss nicht alle einzeln anvisieren und kann die Gruppe global angreifen). Ich habe leider auf Anhieb keine passende Gruppe mit einem schnellen M5 gefunden. Wenn ich eine Gruppe aus mehreren M3 und schnellen M5 Angreife (z.B. Harrier Angreifer oder Aufklärer), werde ich eher ein M3 Auswählen. Ist das nachfolgende Ziel Zufall, so dass die verbleibenden Raketen evtl. alle hinter einem viel zu schnellen M5 herjagen, oder suchen die sich ein passendes Ziel?

Zweites Ergebnis, die Raketengrafik auf Seizewell ist falsch, die Donnerschlag ist nicht zielsuchend sondern nur zielfolgend.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”