X2 - Tastatur stellt ab, immer wenn...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

X2 - Tastatur stellt ab, immer wenn...

Post by Jabbah » Sun, 8. Jul 07, 13:11

...'s grad heiss wird:

Kampf mit grösseren Schiffen
grösserer Anzahl schiffen

und nicht selten gerade nachdem ein Schiff gekapert wurde.

Hab zwar über die Suchfunktion schon viel über Ruckeln, Audioprobleme u.ä. gelesen, aber über diesen Effekt noch nie.

Habe Mac OS X und das Game X2 1.4.2. Audioprobleme gehören seit Update 1.4.2 (oder irgendeinem der zahlreichen OSX Updates) der Vergangenheit an. Hab auch nicht mehr dieses 'Ruckeln' wenn viele Schiffe im Raum sind. (hab auch extra niedrigste Gfx-Effekte gewählt)

Sowas ist mir (wenn ich so genau drüber nachdenke) nicht nur bei X2 passiert. Fast bei jedem Graphikintensiven Spiel (auch Freespace u.ä.) kommt es immer wieder vor, dass genau wenn's in einem Kampf recht kracht und wild zu und her geht, gerade dann, irgendwas anfängt zu spinnen an dem Rechner. Es kann ruckeln, stillstehen, Endlosschleifen bekommen, Tastatur reagiert nur noch zögerlich oder wie hier, Tastatur friert gänzlich ein.

Hat das auch jemand?

Mein System: Powerbook G4, 1,5 Ghz, 1 GB RAM.
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 8. Jul 07, 16:09

Sowas ist mir (wenn ich so genau drüber nachdenke) nicht nur bei X2 passiert. Fast bei jedem Graphikintensiven Spiel (auch Freespace u.ä.) kommt es immer wieder vor, dass genau wenn's in einem Kampf recht kracht und wild zu und her geht, gerade dann, irgendwas anfängt zu spinnen an dem Rechner. Es kann ruckeln, stillstehen, Endlosschleifen bekommen, Tastatur reagiert nur noch zögerlich oder wie hier, Tastatur friert gänzlich ein.
In dem Fall solltest du dich an Apple wenden. :wink:

Generell: Egosoft ist nicht für die MacOS-Portierung von X verantwortlich und du wirst hier auch kaum Support bekommen können. Wende dich da bitte an die verantwortliche Firma.

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Mon, 9. Jul 07, 11:46

Danke Samuel Creshal :-)

Endlich hab ich die gefunden. Die hatten nämlich mal nen Rechtsstreit und mussten ihre alte Seite 'ash.de' aufgeben. Nun heissen sie also:

http://www.application-systems.de/x2/

Weisst Du was der Witz dran ist? Die drücken sich vor der Verantwortung:

Wenn man dort auf 'Support' clickt, kommt man nicht auf die Seite, die sie da erwähnen:

http://www.epic-interactive.de/

sondern auf eine von einer dieser neumodischen 'Fishing'-Webseite, die keinen anderen Zweck erfüllt als das Clickverhalten von mutmasslichen 'Konsumenten' zu nutze zu machen und zu speichern....
:-(

diese Firma 'Epic Interactive' (die wohl im Auftrag von ASH X2/3 programmierte?) scheint das zeitliche gesegnet zu haben.

Ich frage mich bloss, wie unter diesen Umständen überaupt die X3 Version für Mac entstehen konnte... eigentlich ein Wunder. aber der Support macht nicht gerade den Eindruck, als ob man von dort wirklich etwas erwarten könnte...

schade....
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Mon, 9. Jul 07, 11:50

naja, eigentlich bin ich schon froh, dass es das Game überhaupt für Mac gibt. Mich hat noch nie n'Spiel so dermassen süchtig gemacht wie X2.

Danke also trotzdem :-)
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Tue, 10. Jul 07, 10:52

Ok, da gibts also wirklich ein undurchsichtiges Tohuwhabohu unter den Zuständigkeiten für X2. Kann mir bitte mal jemand sagen, an wen ich mich jetzt 'wirklich' wenden muss bei Problemen mit X2 auf m Mac?

1. Application-Systems.de (haben kein Supportforum)
2. nachdem obige unter 'ASH' nicht mehr erreichbar war
3. Ego-Soft lehnt Support für Mac ab
4. virtual-programming (X2) lehnt Support ab
5. epic-interactive* scheints nicht mehr zu geben
6. Rune-Soft hat keinen Support für X2

* welche gemäss ASH X2 für Mac programmiert haben

????

Ich finde, Support und Foren für Spieleportierungen gehören unter ein und das selbe Dach. Schliesslich werden ja auch Distributions-Lizenzen verkauft worden sein und was soll eine Firma die portiert nen 2. Support aufmachen, unabhängig vom 1. Support? Widersinnig.

Mal abgesehen davon, dass es jetzt 2 Jahre gedauert hat, bis ich überhaupt ins Forum hier gelangen konnte (weil die Mac-Version keinen gültigen Registrierungscode fürs Forum besass) funktioniert auch der interne Script Editor nicht, er kann nicht speichern (!)

Näme mich wirklich wunder, wie das jetzt bei X3 gelöst wurde. Unter den selben Umständen werd ich nämlich weder ein X3, noch ein X4 kaufen.
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Tue, 10. Jul 07, 16:15

Im Vorspann zu meinem Mac X2 kommt:

egosoft.de

Dann das schöne EGOSOFT intro

unter 'Mitwirkende' kommt:

A Program by EGOSOFT

Im Abspann ebenfalls

im Demo auch

...

und alles was ihr dazu zu sagen habt ist:

'Generell: Egosoft ist nicht für die MacOS-Portierung von X verantwortlich'

und

'EGOSOFT leistet keinen Support für die Mac Plattform'

???

Will euch nicht auf die Füsse treten (weiss ja nicht wie der Entscheid zu stande kam), aber eins weiss ich. Mit dieser Einstellung lasst ihr euch potentielle Konsumenten entsprechender Plattformen durch die Lappen gehen...


Es war schon n'ziemliches 'Spiessruten laufen', das Game von 1.4 auf 1.4.1 zu updaten und dann noch auf 1.4.2, so dass es lief.

Ein Beispiel: Nach der Installation von 1.4 musste man zuerst SELBST(!) herausfinden, dass man folgende Zeilen ins Terminal einzugeben hatte:

chmod 644 ./X2.app/Contents/Resources/00049.cat
chgrp admin X2.app/Contents/Resources/00049.cat

chmod 644 X2.app/Contents/Resources/00049.dat
chgrp admin X2.app/Contents/Resources/00049.dat

chmod 644 X2.app/Contents/Resources/mov/00149.ogg
chgrp admin X2.app/Contents/Resources/mov/00149.ogg

bevor man 1.4.1 drüberbügelte, so dass das 'Deutsch' endlich überhaupt richtig funktionierte (Vom installer her wurden diese Rechte nämlich NICHT gesetzt.

Beim Update auf 1.4.2 ... tja, welche Rechte wären da wohl für nötig gewesen, das Teil zu installieren???? Kann nur so viel sagen, wenn man die Rechte so liess (auf mehreren Systemen), wie sie vom Installer kamen, lief das spiel nicht. Und schon gar nicht in Deutsch. Und ab Update 1.4.2 funktionieren die SpielerLogos nicht mehr, selbst wenn man sie und ihre Unterordner mit chmod 777 und chown / chgrp <user><admin> belegt.

Denkt ihr nicht, es würde sich eventuell lohnen, sich mal Gedanken übber einen einheitllichen Support für eine tolle Software die ihr unter eurem Ehrenwerten Namen auf anderen Plattformen laufen lasst zu machen?

Ist nämlich ein tolles Spiel ;-)
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Tue, 10. Jul 07, 23:37

sei froh dass es das selbe spiel ist, bei anderen games werden drittprogramierer, wie bei resident evil 4, genommen die die portierung dann schön in den sand setzen. da egosoft das game nicht portiert hat kann es auch nicht von ihnen supportet werden so einfach ist das, weil es sieht zwar wie x2 von egosoft aus ist aber umprogrammiert für mac, also wie soll egosoft ein anderes spiel supporten wo sie nichtmal selbst an der portierung programmiert haben? gar nicht.

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Wed, 11. Jul 07, 11:38

Ja, mir scheint die Portierung auch gelungen.

He, aber ich mein ja nicht dass sie unter 'Zwang' oder so den Support übernehmen müssten. Ich dachte eher daran, dass vielleicht einer jener Programmierer oder eben die Firma, welche das jeweilige X programmiert hat zum führen einer Rubrik ihrer Plattform hier drin (zentral) 'verknurrt' oder vertraglich verpflichtet oder schlicht in Einsicht der Konsequenzen was die Absatzzahlen betrifft selbst zur Überzeugung kommen könnten, dass (nach aussen) ein 'einheitlicher Support' mehr überzeugt und sicher allen viel mehr bringt, als solches:

'EGOSOFT übernimmt keinen Support für ihr Programm auf der Macplattform'

'virtualprogramming übernimmt keinen Support für ihr Programm auf der Macplattform'

'ash übernimmt keinen Support für ihr Programm auf der Macplattform'

... etc. (bis man alle durch hat und keiner Support liefert) !

leuchtet das nicht ein?

Und das ist auch keine Drohung, aber ich kann Dir sagen, dass ich genau deswegen weder X3 noch X4 kaufen werde, wenn das nicht ändert. Ich bleibe bei X2. Weil ich nur kompllexe Produkte (auch Spiele) kaufe, die eine gewisse Haltbarkeitsdauer durch guten Support zulassen und das steht bei X-Programmen auf Fremdplattformen wohl eindeutig auf wackligen Beinen.
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Wed, 11. Jul 07, 12:06

Ok, ich muss dazu sagen, dass ich diesbezüglich relativ hohe Anforderungen erwarte, sind sicher nicht alle so wie ich. Aber es hat auch damit zu tun, dass mir das Geld nicht gerade nachgeschmissen wird und damit, dass ich schon manchen 'Verkäufern' auf den Leim gegangen bin, die sich sogar aus offensichtlichen Garantiefällen winden vermochten.

Das Problem ist, dass sich ja gerade Apple sogut wie alle 2 Jahre zu seinem System selbst 'inkompatibel' macht. 2 Jahre ist aber nicht 'nachhaltig' sinnvoll, was so ein langzeit-Spiel wie die aus der X-Reihe betrifft.

Darum wärs halt schon praktisch, wenn man die 'Möglichkeiten' der 2. Plattformnutzer etwas erweitern würde, aus dem Spiel etwas mehr Jahre herauszukitzeln. Ausserdem wären dann so Probleme, wie weshalb der vollintegrierte SE auf der Mac-Plattform seit irgendeinem OS X 10.3 - Update nicht 'speichern' kann, bestimmt schon lange gelöst... und die Community (oder EGOSOFT) wäre um ein paar Scripte von Scriptwütigen Exotenplattformen reicher :roll: (die Scripts wären ja weitgehend kompatibel)

Naja, ist nur n'Vorschlag.

PS: glaube die Ursache des Tastaturabstellers gefunden zu haben: sprichwörtliche 'Überhitzung' :twisted:
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Sat, 14. Jul 07, 00:24

ich frage mich wie macs es schaffen eine tastatur zu überhitzen :roll:

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Sat, 14. Jul 07, 13:05

Nun, vielleicht indem man mehrere Nächte lang X2 mit SINZA an durchlaufen lässt (auf nem Laptop).... ^^
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

TaLLa [USC]
Posts: 2027
Joined: Fri, 13. May 05, 16:47
x3

Post by TaLLa [USC] » Wed, 18. Jul 07, 00:52

sony akku? :roll:

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 18. Jul 07, 00:59

Dann wär die Tasta nicht überhitzt sondern explodiert. :roll:

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Wed, 18. Jul 07, 02:49

Hatte tatsächlich nen Sony-Akku drin^^. Gab eine Gratis-Umtauschaktion von Apple.

Aber X2 'erwärmt' nen Mac schon, kaum startet man X beginnen die Ventilatörchen auch schon mit Hochtur zu kühlen. Muss die CPU und Gfx wohl gut ausreizen, das Spiel ^^
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 19. Jul 07, 15:25

Jup es wird nicht nur berechnet was du aus deinem Schiff aus siehst.

Die Frachter und die verschiedenen Völker wollen auch handeln kämpfen und in X3 werden dazu noch neue Fabriken gebaut. :)

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”