[Scriptsuche] Geschwindigkeitsdrosselung/ -anpassung für langsamere Begleitjäger

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

[Scriptsuche] Geschwindigkeitsdrosselung/ -anpassung für langsamere Begleitjäger

Post by Alex Vanderbilt » Wed, 18. Jul 07, 21:37

Tjo, Abend allerseits. ich hab mal wieder nen Scriptwunsch :roll: :D

Und zwar der kurze Umstand:
Ich hab mir jetzt eine Medusa zu gelegt, in Planung sind neben meinem momentanen Perseus noch mindestens 4 der Standardausführung. Offensichtlich ist der Geschwindigkeits unterschied von 30 m/s. Da mich diese allerdings mit der KSW Mk3 beschützen sollen, wenn ich mich etwas weiter und länger in den Piratensektoren aufhalten will. Es bringt mir nix, denen voraus zu fliegen und dann alleine in den Sektoren zu hocken.

Daher kam mir heute die Idee, meine Medusa nur auf Sparflamme, sprich den 128 m/s der Perseus laufen zu lassen. So weit, so gut.
Dann fielen mir aber nach und nach die Nachteile dieser Taktik auf, ungenaue Geschwindigkeitsanpassung, jedes mal nach dem Landen oder nach einem Gefecht wieder runterdrosseln, etc pp. ... Kurz:

Ein Hotkey oder ähnliches, wo ich mit einem Tastendruck eine vorher festgelegte Geschwindigkeit ereichen kann, ohne lange rumjustieren zu müssen, wäre die ideale Lösung. Damit sollte es möglich sein, im Falle auch sofort auf Vollspeed zu geben.
Sollte doch mit Scripts möglich sein, oder? Da man schon damit bestimmte Waffenkonfigs ändern kann (siehe MEFOS) bin ich eigentlich überzeugt davon ;)
Eine alternative wäre das genaue Eingeben der Endgeschwindigkeit über nen Kommandoslot. Das allerdings nur als Ausweichlösung, da es zwar genauer als das manuelle Justieren ist, aber nicht wirklich benutzerfreundlicher.

Das wäre mir erstmal das wichtigste. Fänd ich super, würde sich einer oder gegebenfalls mehre von den Scriptern sich meines Problems annehmen ;)

AV

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 19. Jul 07, 00:31

Moin
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann passt sich der Autopilot automatisch der Geschwindigkeit des langsamsten "Verfolgers" an. Einfach mal einschalten und schauen was passiert :D
Mittels Maus, Tastendruck etc. den Autopiloten abschalten und die Geschwindigkeit bleibt. Kann es zu dieser späten Stunde zwar nicht mehr austesten, aber so sollte es klappen!

Ein Hotkey für "passe meine Geschwindigkeit meinen Verfolgern an", bzw. "mache mich maximal so schnell wie meine Idioten" wäre ne nette Sache :wink: Aber generell wird einem hier im Forum geraten den Leader langsamer als die Beschützer zu halten/machen/auswählen! Ich fliege eigentlich immer allein, nur in Xenonsektoren, wenn ich in meiner lieblings-Python sitze, habe ich Idioten mit dabei und dann sind die definitiv schneller :roll:

Gruß DaOpa

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Thu, 19. Jul 07, 10:13

Das mit dem AP funzt, keine Frage. Aber hat auch nicht nur einen Nachteil in meinen Augen ;)
zB; Schalte ich den AP nach einem Gefecht auf einen Perseus, versucht der hinter diesen zu fliegen, der Perseus folgt mir aber ... tja, da tritt das berühmt im Kreis drehen ein :roll: ... damit ergibt sich gleich das nächste Problem, das die 128 erst erreicht werden, wenn ich direkt hinter dem Perseus wäre, was nicht möglich ist. Und während meine Medusa versucht, hinter den Perseus zu kommen, fliegt die immer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ...
Dann, wenn ich an ner Station gedockt hab, wieder abdocke und den AP auf den Perseus ansetze hab ich erstens nicht gleich den gewünschten Speed und müsste erst wieder ne weile hinter dem herfliegen ...

Ich könnt noch einige andere Nachteile aufzählen. Aber ich denke, das reicht, um zu verdeutlichen, das die AP-Methode zwar funktioniert, aber nicht mehr als eine Notlösung ist.

AV

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 19. Jul 07, 10:51

Moin
Ich meinte Du sollst den AP auf ein Sprungtor, Station, Asteroiden ... setzen :lol:
Nicht Deinem Begleiter folgen! :D wahr wohl ein kleines Missverständnis :lol:

Gruß DaOpa

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 19. Jul 07, 20:17

dann hat er aberr vollspeed :roll:

und leider ist dein wunsch nicht direkt möglich... aber ich hätte ne idee (zum selberbasteln, ich hab heut keine zeit dafür..):

entferne per Script für ne millisekunde ne gewisse anzahl Triebwerkstunings, dann sollte per Hardcode deine Geschwindigkeit gedrosselt werden...

hier der Code mit sicherheitsabfrage (das mit dem an nen Hotkey binden frag mcih einfach im chat, ist super-easy ;))

$num = [PLAYERSHIP] -> add -4 units of Triebwerkstuning
$num = 0 - $num
@ wait 1 ms
= [PLAYERSHIP] -> add $num units of Triebwerkstuning
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Fri, 20. Jul 07, 21:31

Thx UniTrader. Fürs erste arbeitet das Super :)

Woran liegts eigenlich, das die Anpassung nach meinen Vorstellungen nicht möglich ist?
Würde mich mal brennend interessieren.

AV

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 20. Jul 07, 21:34

ganz einfach: man kann die Geschwindigkeit des Schiffes nicht verändern.. nur max. Speed und 0... (obwohl.. da kommt mir nen neuer gedanke.. ich glaub, ich teste das morgen mal ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 20. Jul 07, 23:18

Nein, geht nicht, das ist im X3 Code drin. Dazu bräuchte man die Version 1.4.03 und die Russen-Software. Damit ist es möglich, so habe ich ja mein Script für die Anpassung der eigenen Geschwindigkeit an die des aktuellen Zieles erstellt, da ich dieses Feature schon zu Wing Commander Zeiten extrem nützlich fand beim Dogfight. Aber leider funktioniert das nicht mehr bei 2.0.02 da sich die OBJ-Datei geändert hat und der Dekompiler der Russen die nicht sauber dekompilieren kann, somit ist das einfügen neuer Scriptbefehle nicht möglich. Es geht nur über den Umweg der zu entfernenden Triebwerkstunings.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”