Wo stecken die Audio-Sprachdateien ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lh_J
Posts: 240
Joined: Sat, 7. Jan 06, 23:06
x3

Wo stecken die Audio-Sprachdateien ?

Post by Lh_J » Wed, 18. Jul 07, 22:28

Hi,
joa, die Frage im Topictitel fasst es gut zusammen.
Ich bin auf der Suche nach den Soundfiles der div. gesprochenen Texte im Spiel.
Ob nun Stationsansagen, Bordcomputermeldungen etc... wo kann man die finden ?
Kann man die irgendwie extrahieren ?
Ich habe mit dem X² Archiver mal alle Archive durchgeschaut, aber ich sehe keine Voice Files. Nur die Soundfiles und da sind diese ja nicht dabei... ne Ahnung ?
"If my father wants something, it's like sex with Kobe Bryant: You can kick and scream all you want, but it's ... it's gonna happen."

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 18. Jul 07, 22:41

Die gesprochen Texte befinden sich im MOV Ordner.

Die deutsche Datei ist die 00149.dat und die englische entsprechend 00144.dat, sie lässt sich mit jedem Audioplayer öffnen.

Da was bestimmtes zu extrahieren ist deswegen schwierig, weil jegliche Sprache im Spiel dort in einer Datei zusammengelegt ist. Diese lässt sich auch nicht in einzelne Tracks extrahieren.
Last edited by Deepstar on Wed, 18. Jul 07, 22:42, edited 1 time in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 18. Jul 07, 22:42

Die deutsche Sprachdatei ist die 00149.dat, die englische die 00144.dat. Alle gesprochenen Texte von X sind in einer Datei.

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Wed, 18. Jul 07, 23:23

willst du sie im spiel in eigenen scripten nutzen oder einfach extrahieren um zbsp. nen klingelton zu basteln?

bei ersterem kannst du den X3Editor von Doubleshadow benutzen um die page'es und ID's herauszufinden und die dann mit dem befehl

Code: Select all

<RetVar/IF/START> speak text: page=<Var/Number> id=<Var/Number> priority=<Var/Number>
unter "Audio Commands" in deine scripte einbauen...

die page wäre in diesem beispiel die 13 und die ID wäre die 57 - ergibt den gesprochenen Text: "Ihr Ansehen ist zu gering" ;)
[ external image ]

LG
-o1

Lh_J
Posts: 240
Joined: Sat, 7. Jan 06, 23:06
x3

Post by Lh_J » Wed, 18. Jul 07, 23:55

Hm.. hätte ich dort und als .dat Datei gar nicht vermutet.
Danke an alle, habe was ich brauche.
Einzelne Stücke zu extrahieren ist auch nicht weiter problematisch, mit dem richtigen Programm. :wink:
"If my father wants something, it's like sex with Kobe Bryant: You can kick and scream all you want, but it's ... it's gonna happen."

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”