Traktorstrahl

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

G.r.o.w.
Posts: 4
Joined: Sat, 7. Jul 07, 08:47
x3

Traktorstrahl

Post by G.r.o.w. » Thu, 19. Jul 07, 13:50

hab mal eine frage:

in X 3 wo bekomme ich da den traktorstrahl her ...
und is der überhauot stark? ^^

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 19. Jul 07, 13:55

FAQ Eintrag zum Traktorstrahl

Der Traktorstrahl ist jedoch keine Waffe. :wink:

G.r.o.w.
Posts: 4
Joined: Sat, 7. Jul 07, 08:47
x3

Post by G.r.o.w. » Thu, 19. Jul 07, 14:30

ah ok ^^
vielen dank ^^ :lol:

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 19. Jul 07, 14:32

Wo her bekommen.?
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht...



  • Im Sektor Herzogs Vision
  • Im Sektor Tharkas Stern
  • Während der BalaGis Mission auch...
    Spoiler
    Show
    im Ausrüstungsdock im Sektor Zwei Welten
Ansonsten ist die Linklist und Forensuche sehr hilfreich zu diesem Thema. :D

Gruß
Xeg

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Sat, 21. Jul 07, 22:46

das trifft sich gut das hier mal wieder ein traktorstrahl-topic rumliegt so muss ich kein neues erstellen.

wollte gerade ein astro verschieben mit meiner Hyperion wobei ich leicht verärgert feststellen musste das nur der rosa laser erschien. ich habs auch mit verschiedenen schiff-astro abständen versucht ergebniss ist das selbe.
also hab ich mir kurzerhand ne mamba gekauft, schild raus, traktorstrahl erfassung funktioniert einwandfrei!!! ??
x3 version ist auf dem neusten stand mit dem neusten Bonuspaket.
die hyperison hat die triebwerks und ruder tuning-container des bonuspakets aber daran sollte es eigentlich nicht liegen denke ich.
keine mods, kein moddified, etc.

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Sat, 21. Jul 07, 22:51

Entfernung stimmt?
Schiff zu schnell durch die Tunings?

Steht ne Mine auf dem Astro? Nackte Astros lassen sich nicht ziehen.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Post by Central » Sat, 21. Jul 07, 23:55

ach mist stimmt ja das hatte ich ganz vergessen
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
klar das da ne mine drauf muss. man merkt das ich schon fast 'n 3/4 Jahr kein x3 mehr gezockt hab.
danke madcat.

Freaky67
Posts: 212
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:56
x3

Post by Freaky67 » Tue, 24. Jul 07, 11:20

noch ne ffrage zum traktorstrahl....
was muss ich machen, damit ich ein schiff durch ein tor geschleppt krieg??
bekomm das einfach nicht hin:(
Ein weiser Argone sagte einmal:
Man sollte immer eine kleine flasche raumsprit dabei haben, für Notfälle und gegen Khaak-Bisse -
UND, man sollte immer einen kleinen Khaak dabei haben :-)

XFP = The future of the Galaxy
www.Xperiment-fusion-project.net

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 24. Jul 07, 11:29

Freaky67 wrote:noch ne ffrage zum traktorstrahl....
was muss ich machen, damit ich ein schiff durch ein tor geschleppt krieg??
bekomm das einfach nicht hin:(
Ich zitiere mich mal selbst:
bogatzky wrote:
V.A.G.A.B.O.N.D. wrote: ...
FRAGE: wie bekomme ich den herrenlosen m7 durchs sprungtor?
Wenn das M7 erstmal im Schlepptau ist ( grüner Traktorstrahl ) so ist es am einfachsten, dass Tor anzuvisieren, und den Autopiloten seine Arbeit machen zu lassen.
Dies gilt auch für die Situation direkt nach dem Torsprung.
Das Schleppschiff fliegt ein Stück vom Tor weg, hält an, und wartet auf das M7. Dies kann etwas dauern, auch mit Sinza, aber keine Bange, das M7 springt auch irgendwann, schliesst zum Schleppschiff auf, und dann geht es weiter zum nächsten Tor. ( Am Besten die Finger von allen Kontrollen lassen :wink: )
...
Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] spuckt mi dem Eintrag "Schiff abschleppen" auch noch einiges brauchbares aus, aber die Kernaussage bleibt wie oben beschrieben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Freaky67
Posts: 212
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:56
x3

Post by Freaky67 » Tue, 24. Jul 07, 11:38

super...das ist ja weltrekord im antworten :D

wird gleich mal ausprobiert
Ein weiser Argone sagte einmal:
Man sollte immer eine kleine flasche raumsprit dabei haben, für Notfälle und gegen Khaak-Bisse -
UND, man sollte immer einen kleinen Khaak dabei haben :-)

XFP = The future of the Galaxy
www.Xperiment-fusion-project.net

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Wed, 25. Jul 07, 14:08

Ich hab da auch mal ne Frage.

Wie schleppt ihr Minen ab und dreht die dann in die gewünschte Richtung?

Ich wollt nämlich eine Erzmine zu meiner Silimine schleppen um sie in meinen Komplex ein zu binden.
Aber irgendwie macht die geschleppte Mine was sie will. Meistens rotiert sie wie blöd und hat dabei auch schon mal mein Schiff zerlegt.

Isfolket
Posts: 161
Joined: Sat, 17. Feb 07, 20:48
x3

Post by Isfolket » Wed, 25. Jul 07, 14:26

Auch hier findet man Hilfe über die Linklist und die Forensuche.

Generell sei gesagt: langsam anpeilen; manchmal trifft man Stellen, da rotiert ncihts, bei anderen dreht es sich wiederum massiv.
Hat man sie einmal im Schlepptau, die Mine, dann hilft es auch langsam zu fliegen, um das Rotieren zu verhindern oder zumindest einzugrenzen.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 25. Jul 07, 17:03

Wie war das noch gleich.... :gruebel:




  • Minen nur ziehen nicht schieben.
    (Schieben ist um einiges schwerer)
  • Zielautomatik bitte vorher AUSschalten.

    Zumindest die MK2 (Stufe 2 - automatische Ausrichtung) ist auszuschalten.
    Mit eingeschalteter MK2 ist es fast unmöglich, einen passablen Anatzpunkt auszuwählen.
  • Langsam heißt (vorallem) bei Minen die Devise.
    Langsamer Speed/Änderung und sehr langsame Richtungswechsel.
  • Sollte die Mine trotz augenscheinlich gutem Zielpunkt wegdrehen,
    sofort neuen Ansatzpunkt aufnehmen.

    Will heißen, einfach nochmal kurz auf die Mine feuern.
    Leicht neben dem jetzigen Ansatzpunkt.
  • Auch ist es hilfreich, wenn sich dein Schiff/Kanzel 'mittig' bezügl. Minenschwerpunkt befindet,
    und auch 'sauber' auf die gewünschte Zugrichtung ausgerichtet ist.

    Ein allzu schräger Ansatzpunkt (Linie: Schiff <-> Ansatzpunkt Fabrik/Mine) ist zu vermeiden.
    Ebenso das 'Anfassen' weit 'außermittig'.
    Es sei denn, mann möchte das Objekt drehen.




Und auch hier gilt:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
-> Du mußt ein Weilchen probieren, um den richtigen Dreh herauszubekommen.
Die Tipps oben solten dir dabei helfen.


Gruß
Xeg

David_S
Posts: 4
Joined: Tue, 27. Feb 07, 18:01

Post by David_S » Thu, 26. Jul 07, 08:27

Sollte die Mine trotz augenscheinlich gutem Zielpunkt wegdrehen,
sofort neuen Ansatzpunkt aufnehmen.
Einspruch, Euer Ehren!

Die Mine dreht sich, weil der Traktorstrahl nicht den Schwerpunkt des Asteroiden getroffen hat, durch die Drehung will das Gebilde in´s Gleichgewicht kommen.
Der Traktorstrahl reisst nicht immer ab, auch wenn sich die Mine scheinbar wild dreht. Erst mal drehen lassen, solange der Traktorstrahl noch da ist. Gut ist es, wenn der Traktorstrahl über den Asteroiden "wandert", dann wird meist der ideale Punkt von selbst gefunden, er dreht dann spiralförmig nach innen.
Achtung! Beim "drehen lassen" mit viel Abstand arbeiten - nicht unter 3 km, denn beim drehen kommt die Mine automatisch näher. So kann man auch bewusst den Abstand verändern. Will man eine Drehung momentan stoppen, setzt man den Traktorstrahl leicht ausserhalb des Mittelpunktes an und zwar in der Richtung, aus der die Drehung kommt.
Der Schwerpunkt eines Asteroiden ist übrigens IMHO ca. 20 Grad versetzt zur verlängerten Achse der Mine.

73 de Kanga

User avatar
wave_rules
Posts: 1219
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Thu, 26. Jul 07, 13:38

Wenn die Mine dann stabil rückwärts schleppbar ist kann man stoppen, das Schiff um 180° wenden (das ist genau dann wenn die Pfeile die die Richtung zum Zielobjekt zeigen von oben nach unten wandern) und Vollgas vorraus geben, das klappt dann auch bei 80m/s vorwärts. Richtungsänderungen in voller Fahrt nur gaaaaanz langsam...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
Faelnirv
Posts: 197
Joined: Wed, 29. Nov 06, 20:57
x3tc

Post by Faelnirv » Thu, 26. Jul 07, 15:02

Es wird immer geschrieben, der Traktorstrahl verhält sich wie eine Feder. Er lässt sich dehnen und stauchen. Wird er gedehnt, strebt der Strahl danach, sich wieder zusammen zu ziehen. Da sich das Schiff nich zum (meinetwegen Asteroiden) bewegt, bzw. bewegen soll, wird der Asteroid hinterher gezogen. Laut egosoft soll das der "X-Universum"-Physik unterliegen. Also Trägheit, Reibung, Beschleunigung, etc.

Meistens spielt das Physikalische System bei mir verrückt. Vor allem, wenn der Sinza an ist.... :evil:
Z.B.: Ich setze den Traktorstrahl links vom Mittelpunkt an. Nach den Gesetzen müsste sich das Objekt nach rechts drehen. Bei mir dreht es sich nach Links! Der Strahl wird also weiter gespannt. Entgegen aller Physikalischen Gesetze.

Gibts da irgendein Script, dass das korrigiert??
let's smoke a bong or play ping pong

Majere
Posts: 2
Joined: Sat, 5. Aug 06, 04:16

Post by Majere » Thu, 26. Jul 07, 15:56

Moin,

mein zweiter Beitrag hier im Forum und dann gleich ein Eigenzitat.^^

Zitat Majere:

Minen lassen sich recht einfach verschieben wenn man sie immer nur entlang einer Koordinatenachse verschiebt.
Dazu einfach mit gehe zu Position zu den genauen Koordinaten der Mine fliegen nur halt auf einer der Achsen ein wenig versetzt (ich fliege meistens zu einem recht weit versetzten Punkt und fliege dann auf Traktorstrahlreichweite an die Mine ran, dabei muss man aber aufpassen das man hinterher an den richtigen Koordinaten steht) und dann am besten erstmal langsam anfangen die Mine zu ziehen und wenn sie richtig dran hängt langsam Gas geben. Sobald sie am Traktorstrahl hängt kann man auch vorsichtig die Richtung ändern um sie an die gewünschte Stelle zu bewegen, ich ziehe sie aber lieber genau an die Stelle auf der Achse wo ich sie haben will und mache dann das gleiche noch mal mit den anderen beiden Achsen.
Wenn man alles richtig macht hängt die Mine sofort am Traktorstrahl, fängt nicht mal an zu tanzen und man kann ohne Probleme mit 80m/s und Sinza fliegen.
So wird Minen verschieben zu einem Kinderspiel das nicht im geringsten an den Nerven zehrt und auch nicht wirklich lange dauert. :)

Braindead2k6
Posts: 6
Joined: Sat, 1. Apr 06, 16:01
x3

xtm

Post by Braindead2k6 » Thu, 26. Jul 07, 18:40

seitdem ich den xtended mod installiert hab, finde ich nirgendwo mehr ne traktorstrahlfab mehr und ausrüstungsdocks sind auch nicht mit traktorstrahl zu finden... ich brauche HILFE!!! :) weiss einer woran das liegt?

cohan
Posts: 27
Joined: Sun, 11. Dec 05, 15:26
x3

Post by cohan » Thu, 26. Jul 07, 21:17

Meine Erfahrungen:

Zum Zielpunkt fliegen, wo die Mine schlussendlich hin soll. Gerade und mittig auf die Mine zufliegen die zum Zielpunkt soll (wenn keine freie Sicht ev in mehreren solchen Schritten, wenn der Traktorstrahl beim Richtungswechsel abreist).

Den Strahl aktivieren bei einer Entfernung von ca. 3.28 km. Dann ist er in der Regel ohne Spannung. Bei kleinerer Distanz schiebt der Strahl und bei grösserer zieht er. Dann den Sinza kurz aktivieren und schauen was die Mine macht.

Dann am Anfang rückwärts zum Ziehlpunkt fliegen. Geschwindigkeit langsam steigern. Meist erfolgt ein Einschwingen, darum ganz langsam am Anfang (manchmal muss man wirklich mehrmals den Strahl neu ausrichten).

Wenn mit der Zeit mehr Uebung, dann kann die Mine auch vorwärts gezogen werden. Ich stelle dann den Sinza meist auf 6x (darüber kommt die Mine zu stark ins trudeln) und fliege dann bei einem idealen Asteroid max 40 mit Sinza. Immer die Rückwärtssicht einschalten und schauen was die Mine macht. Kommt Sie ins trudeln Sinza kurz ausschalten, wieder einschwingen lassen und Sinza wieder aktivieren (allenfalls Geschw. drosseln).

Alles in allem ist es schon müüühhhhsam...

User avatar
Lordaeron
Posts: 501
Joined: Tue, 17. Jul 07, 16:51
x4

Post by Lordaeron » Fri, 27. Jul 07, 02:59

Vielen Dank für die vielen Tips.

Im Moment schleppe ich mir 3 Minen in "Profitminen" zurecht für meinen neusten Waffenproduktionskomplex.

Einfach grausig. Bei der ersten wars wieder der übliche Tanz.
Bei der 2ten ging es bis kurz vors Ziel, gemäclich mit 8ms und 1000er Sinza.
Jetzt ist Nr. 3 an der Reihe.


Würde es eigentlich Sinn machen, wenn ich 3 Traktostrahlen benutze?
Die dann in einer dreieckigen Formation auf den Asteroiden richten?

Ich hoffe ihr versteht was ich will. :D


Edit:
Habs gerade mal mit mehreren Traktorstrahlen getestet.
Geht leider nicht, es gibt immer nur einen Strahl. :thumb_down:

Naja aber man kann mit dem "Gehe zu Position" Befehl genau auf eine der Achsen fliegen, dann gehts ganz gut.
Nur drehen ist immer noch ne Qual. :shock:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”