Wie kapert man am besten/effektivsten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Faelnirv
Posts: 197
Joined: Wed, 29. Nov 06, 20:57
x3tc

Wie kapert man am besten/effektivsten

Post by Faelnirv » Thu, 26. Jul 07, 11:11

Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread in dem dieses Thema behandelt wurde. Hab ihn leider (trotz Suchfunktion) nicht mehr gefunden. Also schreib ich es in einen neuen Thread.

Zu Thema:
Ich hab neulich mit meinem Titan einen Xenonsektor geputzt. Als ich mich nach den GKS um den Kleinkram kümmern wollte und die G- u. B-PIK's gegen EPW's tauschen wollte musste ich feststellen, dass ich die EPW's vergessen hatte. Also kurzerhand überall B-PS reingepackt. (Von denen hatte ich genug).
Nachdem dann alles Kleinholz war, machte ich mich daran, die Kontainer einzusammeln. Dabei stellte ich fest, dass unmengen L's, LX's und M's willenlos herumschwirrten. Mehr als 25 Schiffe konnte ich kapern.

Daraus mein Fazit:
Meiner Meinung nach, kapert man am besten, wenn man Waffen verwendet, die praktisch ohne Verzögerung im Ziel eintreffen und dem Gegner keine Zeit zum Ausweichen lassen (mal ausgenommen der ID...mit dem hab ich noch nie ein Schiff gekapert =P). Das heißt je mehr abgegebene Projektile einschlagen, desto größer ist dich Chance, das der Gegner aufgibt (wenn also 100 von 100 Geschossen treffen, ist die Chance auf Erfolg größer als bei 50 von 100).

mfg Faelnirv
let's smoke a bong or play ping pong

User avatar
PontifexMaximus
Posts: 715
Joined: Mon, 5. Feb 07, 23:41
x3tc

Post by PontifexMaximus » Thu, 26. Jul 07, 11:29

ähm :nö: eigentlich nicht

ob und wann ein gegner austeigt(und/oder die cpu auswirft) ist vorprogramiert(sobald dass schiff existiert)

deine pulstrahler
sind nur so weit kaperfreundlich da sie die hülle kaum ankratzen was ja später entscheident ist für den verkaufspreis

mfg pm

LeCiQuE
Posts: 30
Joined: Thu, 26. Oct 06, 10:35
x3

Post by LeCiQuE » Thu, 26. Jul 07, 12:13

Da gebe ich maximus recht, i hab bis jetzt schon vieles ausprobiert drauf feuern bis die schild weg sind or kurze kontrollierte feuerstüße.
es kommt net auf technik sondern wie dumm der ki ist :D der bei jedem anders ist.
die chance ein khaak schiff zu kapern ist wesendlicher geringer als ein piraten schiff zu kapern. Allein das zeigt schon das jeder ki anders programmiert ist.
man könnte ein thema öffnen zu der sache z.b welcher der gilde habt ihr am meisten gekapert
Piraten, Xenon, Khaak daraus lässt sich ein prozent ausrechnen,
welche schiffe am besten kapern läßt.
das was du denkst

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Thu, 26. Jul 07, 13:33

PS sind sehr gut geeignet zum kapern, da sie die Schilde wegbomben und dann die Hülle sacht wegkratzen -> wenn der Gegner aussteigt hat ein M3 meist ~80% Hülle übrig.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Hasamoto
Posts: 167
Joined: Tue, 2. Aug 05, 21:06
x3

Post by Hasamoto » Thu, 26. Jul 07, 18:33

auch ich habe mit Pulsstrahler gute erfahrung gemacht allerdings macht mit ihre geringe reichweite schwer zu schaffen

mein fazit 2 parr waffen einpacken einmal Beta EPW bzw Gamma PIK und einmal Beta Pulsstrahler

Jabbah
Posts: 133
Joined: Mon, 2. Jul 07, 20:57

Post by Jabbah » Thu, 26. Jul 07, 18:50

es ist zumindest im X2 schon so, dass der Erfolg ungefähr in der nachfolgenden Reihenfolge eintritt, vorausgesetzt, man hält sich immer an folgendes:

1. Regel: je schneller desto besser, Schilde müssen schnell weggeballert werden. Möglichst schon im ersten Angriff.

2. Regel: auch die Hülle sollte um etwa 20% reduziert werden, dann besser einhalten und Schilde wieder aufladen lassen, falls kein Erfolg eintrat.

Also, jetzt die Reihenfolge der Erfolgsaussichten der Waffen:

1. Schockwellengeneratoren
2. Ionendisruptor und 1(!) leichte Waffe
3. Energieplasmawerfer

mit anderen Waffen/Kombinationen hatte ich noch nie Glück. Dafür hab ich schon erlebt, dass einer in meiner Nähe einfach so ausgestiegen ist, ohne dass ich gekämpft, geballert oder ihn gerammt hätte ^^
renitenter X2-Pilot und Khaak Provozierer
aber sonst liberaloekonomisch ;)

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 26. Jul 07, 19:10

grundsätzlich gilt auch: je höher deine Trefferwahrscheinlichkeit ist und je kleiner die Trefferwahrscheinlichkeit vom Opfer ist, desto höher sind die Chancen...

das ist echt so, wenn der GGegner euch nicht mit seinen Waffen trifft, ihr ihn aber ordentlich beharkt steigt er wesentlich schneller aus....
wenn ihr euch einfach treffen lasst stimmt das eher nicht....


und ja, SWGs sind top beim kapern, aber sie schrotten gerne mal mehr als sie sollten (besonders wenn man 8-10 in einer Medusa benutzt^^)

User avatar
junkman112
Posts: 583
Joined: Tue, 22. May 07, 13:58
x4

Post by junkman112 » Thu, 26. Jul 07, 20:41

cih hab ne andere taktik knal mit EPWs drauf bist die schilde weg sind und dan hau ich A-PS rein und der is zu 88,888...% drausen :wink:
Wenn man Atheist ist, ist die Hölle eigentlich ganz nett. :roll:
Jetzt auch ***modified*** und stolz drauf!
Shadow dream wrote:Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Besser kann man es nicht sagen.

User avatar
Thrak`Ranu
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Thrak`Ranu » Thu, 26. Jul 07, 22:30

Also ich hab schon ewig viele gekapert (vor allem Fischis und Af...ähm Argonen), meine Erfahrungen sind die folgenden:
Bis 50 MJ schiess ich mit 3 B-PBK aus der Entfernung um die 1500 und näher mich relativ schnell. Bei stärkeren Schilden nehm ich 3 A-EPW.
Wichtig ist, so wenig wie möglich zu verfehlen und dem Gegner 0 Chance lassen. Die meisten steigen bei 80-60% Hülle dann sofort aus. Oder schmeißen ihre Ladung raus. Wer nicht rechtzeitig hüpft, ist tot. Sich großartig aufzuhalten, brachte mir nur seltenst Erfolg und andere Opfer gibts ja zur Genüge!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 27. Jul 07, 02:33

Wenn man nicht zu grosse Waffen einsetzt ist klar erst Schild weg (das ist Mindestforaussetzun). Dann Hülle ankratzen.
Deshalb kleine Waffen, sonst beschädigt man seine Beute zu sehr. :)


Bei X2 steigen die Gegenr manchmal duch den ID aus bei X3 ist es nicht so.

Im Endeffekt steigen die Chancen aber im Kapf nicht.
Wenn der Gegner partout auch nach zigmal neui laden nicht aussteigt dann suchst du dir ein anderes Schiff. Es steht sozusagen schon voeher fest (kaperwahrscheinlichkeit).

Picco
Posts: 21
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Picco » Fri, 27. Jul 07, 08:15

Und wie ist eure Taktik um Kha'ak zu kapern? Ich habe kurz nach dem Update auf 2.0 einen Scout und einen Intercepter gekapert. Seit dem versuch ich einen Bomber zu bekommen. Nix :evil:
Ist es nicht so, dass bei gleichwertigen Schiffen die kaperwahrscheinlichkeit höher ist? Also M3 gegen M3 oder besser noch M4 gegen M3(Feind)?

User avatar
PontifexMaximus
Posts: 715
Joined: Mon, 5. Feb 07, 23:41
x3tc

Post by PontifexMaximus » Fri, 27. Jul 07, 08:19

wie gesagt bei allen schiffen ist es vorprogammiert manche kannst du gar nicht kapern

kha'ak kleinvieh geht aber es ist egal mit was du gegen den gegner antrittst mit 2.0.x ist es allerdings viel schwieriger geworden kha'aks zu kapern

allerdings guck mal ins scripts und modding forum irgendwo gibts nen kaperscanner der sagt dir im voraus obs sich überhaupt lohnt den gegner versuchen zu kapern

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 27. Jul 07, 16:14

Es ist seit 2.0 möglich Khaak zu kapern.
:)

Ich glaube mit Pulsstrahlern dürfte man schon sehr gut kapern können.
Aber aufpassen, die Hülle geht schnell runter damit.

User avatar
No More Fun
Posts: 96
Joined: Wed, 20. Jun 07, 21:23

Post by No More Fun » Fri, 27. Jul 07, 16:34

Ähm also mit Pulsstrahlern geht die Hülle überhaupt nicht schnell runter!

Sondern die Schilde und da brauch man nicht groß aufpassen!
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Könnte gut zu den Teladi bzw Paraniden passen^^

User avatar
Thrak`Ranu
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Thrak`Ranu » Fri, 27. Jul 07, 17:47

Ich hab oben vergessen zu erwähnen, dass ich wirklich alle Waffen nach den Ergebnissen getestet hab. Disrupter, Pulsstrahler - alles Mist. Die scheinen genau zu erkennen, dass man nur kapern will und hüpfen ewig nicht raus.
Geht mit dem Vorsatz dran das Ding zu zerstören und die hüpfen reihenweise raus!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”