X3: Khaak M1 und Cluster in einem Völkersektor ohne Kampschiffe zerstören

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

X3: Khaak M1 und Cluster in einem Völkersektor ohne Kampschiffe zerstören

Post by Codo » Thu, 16. Aug 07, 20:00

Ein Hinweis für Leute, die noch ziemlich am Anfang einen Khaak M2 zerstören müssen bzw. wollen.
Nachdem ich in 35 Spieltagen nun meinen 2. Khaak M1 in den normalen Sektoren gesichtet habe (dieses mal in Zweifelhafte Forderung, der 1. war noch ziemlich am Anfang des Spiels irgendwo bei den Argonen), wollte ich mal austesten, was man mindestens braucht um einen Khaak Angriff auf einen Sektor zu beenden. Im Sektor wahren 1 Khaak M1 (9 GJ Schilde), ein sehr großer, zwei mittlere und ein kleiner Cluster. Als Sektorwache ist da ein Adler rum geflogen, aber nicht besonders lange. Zuerst habe ich es mit einem Argon Express und Hornissen versucht. Nach ca. 250 Hornissen war der M1 zerstört. Die M3 ließen sich auch gut zerstören, gegen die M5 waren die jedoch unbrauchbar, mit noch ein paar zusätzlichen kleineren Raketen hätte das gut geklappt. Nächster Versuch mit Hummeln. Nach ca. 450 Hummeln war der M1 zerstört, für den Rest sind nochmals 150-200 verbraucht worden. 3. Versuch war ein normaler Kaiman mit Wespen. Für alles zusammen sind ca. 2300 Wespen verbraucht worden. Wenn man keine passenden Kampfschiffe und keinen Elefanten hat, reicht also auch ein Frachter, eine Raketenfabrik und einige Stunden Zeit zur Produktion. Für evtl. Beschädigungen der Tastatur oder des Fingers zum Feuern der Rakete wird ausdrücklich nicht gehaftet ;-). Gibt es eigentlich ein Script welches die gerade eingestellten Raketen mit maximaler Geschwindigkeit auf einen Gegner schießt, das hätte ich beim Test wirklich gebrauchen können?

-bef-
Posts: 119
Joined: Fri, 10. Aug 07, 14:42

Post by -bef- » Thu, 16. Aug 07, 20:05

Und da bist du nciht gestorben?? Meines wissens treffen die Khaak-Laser fast immer dein Schiff was auch unweigerlich zur Zerstörung deiner Hornissen führt. Somit würdest du dich eigentlich selbst zerstören- es sei denn: sind die Hornissen wirklich solche Langstreckenraketen?? :twisted:

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Thu, 16. Aug 07, 20:12

Hornissen und Hummel haben eine Reichweite von 25 km, Wespen 15 km. Die G-KE der Khaak M1 haben eine Reichweite von knapp 5 km. Die Frachter sind schneller als das M1. Wenn du in die Reichweite der G-KE kommst wirst du schneller zerstört als du reagieren kannst. Wenn du zu viele Cluster aufspaltest und die kleinen Schiffe in grösserer Zahl angreifen, hast du auch keine Chance. Du solltest darauf achten, dich immer nur mit einem Cluster oder einem M1 anzulegen. Vor den Gegnern immer in Richtung ruhiger Gebiete mit passender Geschwindigkeit her fliegen. Das Heckgeschütz erlegt M5 ganz gut und die Raketen fliegen auch um dich herum nach hinten. Das ganze ist allerdings ziemlich mühselig und auch nicht ganz ungefährlich. Beim 1. Versuch (Hornissen) haben mich am Ende die Kleinschiffe zerstört, die beiden anderen gingen recht gut, hat nur etwas gedauert.

-bef-
Posts: 119
Joined: Fri, 10. Aug 07, 14:42

Post by -bef- » Thu, 16. Aug 07, 20:17

versucht denn der Khaak-Zerstörer nciht die Hornissen abzuwehren?? :o

User avatar
Tartaros
Posts: 21
Joined: Thu, 22. Mar 07, 20:33

Post by Tartaros » Thu, 16. Aug 07, 20:51

-bef- wrote:versucht denn der Khaak-Zerstörer nciht die Hornissen abzuwehren?? :o
ich glaube, es ist so, wenn man weit genug weg ist, registriert das schiff nicht, dass eine rakete auf ihn abgefeuert wurde.
ausserdem kann selbst ein Kha'ak GKS keine hunderten raketen abwehren.

korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 17. Aug 07, 08:21

Wenn ihr die Schadenssumme der Raketen zusammen rechnet werdet ihr merken das die Raketen wesentlich mehr Schadenspotential hätten, wenn sie denn alle treffen würden. Ein Teil der Raketen trifft das Ziel nicht (... hat sich selbst zerstört). Es werden auch einige abgeschossen. Da ich jedoch so schnell gefeuert habe wie es das System und meine Finger zugelassen haben, sind genug im Ziel eingeschlagen.
Last edited by Codo on Fri, 17. Aug 07, 08:31, edited 2 times in total.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 17. Aug 07, 08:27

Tartaros wrote:ich glaube, es ist so, wenn man weit genug weg ist, registriert das schiff nicht, dass eine rakete auf ihn abgefeuert wurde.
ausserdem kann selbst ein Kha'ak GKS keine hunderten raketen abwehren.
Das ist so, zumindest hat es bei mir in Xenoninvasionen mit Feuersturm- und Hammerhairaketen funktioniert. Die Grenze liegt, soweit ich mich erinnere, ca. bei 12 km. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch gilt, wenn das Schiff erst mal von einer Rakete getroffen wurde (in einer XI ist ein GKS nach der ersten großen Rakete zerstört). Bei meinem Versuch hier wurden die Raketen auf jeden Fall bekämpft. Zumindest mit den Wespen bekommt ihr auch schnell ein Problem mit der Reichweite, wenn ihr den Effekt ausnutzen wollt.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 17. Aug 07, 10:55

Wow. Erstmal Respekt und danke für die Analysen. Echt erstaunlich, was man aus Raketen dann doch rausholen kann. Wenn die Raketen doch nicht so leicht durch eigenes feuer zerstört würden, könnte man sie auch in Dogfights einsetzen :(

Cohan hat auch ne lustige Methode gefunden, die Kha'ak-Brummer zu zerstören, ohne teure Raketen einzusetzen.

[offtopic]
Wo ich grad hier das Bild von cohan zeige, vielleicht ein Tipp mal am Rande an alle, die bei ImageShack ihre Bilder hochladen: es ist besser, wenn die Bildurl ins Forum gestellt wird, statt die php-Seite, die das Bild beinhaltet - so wie ich das jetzt gemacht hab.
[/offtopic]

-bef-
Posts: 119
Joined: Fri, 10. Aug 07, 14:42

Post by -bef- » Fri, 17. Aug 07, 10:59

:lol: erinnert mich an Independent Day oder wie der Film heisst...

nicht schlecht, grenzt an selbstmord^^ bei dem bild merk ich auch wie schlecht ich meine Grafik runterstellen hab müssen -.-

ich denk ich werd das mal versuchen, obwohl ich schon nen Titan hab..
weils lustig ausschaut :D

alex aus trier
Posts: 401
Joined: Tue, 13. Feb 07, 19:39
x3

Post by alex aus trier » Fri, 17. Aug 07, 11:49

http://img112.imageshack.us/img112/7187 ... zerna7.jpg

Das ist doch krank ... Aber geil ! Wie kommt er dann da hin ?
kann der Zerstörer nicht nach vorne schießen ?

Bitte erklären !

User avatar
No More Fun
Posts: 96
Joined: Wed, 20. Jun 07, 21:23

Post by No More Fun » Fri, 17. Aug 07, 17:00

Doch kann er!
Aber das was du siehst ist hinten im "Antrieb" und der kann nicht in so einem steilen Winkel nach hinten schießen!
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Könnte gut zu den Teladi bzw Paraniden passen^^

-bef-
Posts: 119
Joined: Fri, 10. Aug 07, 14:42

Post by -bef- » Fri, 17. Aug 07, 17:28

achso, hinten is das... :twisted:

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Fri, 17. Aug 07, 19:13

wenn ich mich richtig erinner is die raketenerfassungsgrenze bei 7 km
von da schieß ich die hammerhai jedenfalls öfters los und es läuft
wobei ich jetz ma die these aufstelle dass sich n M3 zu holen und n bisschen auf piratenjagd gehen hünstiger is als sich mit 250 hornissen zuzusaugen :roll:

-bef-
Posts: 119
Joined: Fri, 10. Aug 07, 14:42

Post by -bef- » Fri, 17. Aug 07, 19:16

bestimmt :D und es dauert wahrscheinlich auch nicht so lange... (gut zum Piratenkapern: Zweifel des Ceos- und die umliegenden Sektoren

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 20. Aug 07, 21:03

Mit Sicherheit gibt es einfachere Wege einen Khaak M1 zu zerstören, wenn man denn mal die Schiffe hat. Über einen einzelnen Khaak M1 kann man mit einer Python, die mit 2 oder 3 Türmen mit G-PIK auf den M1 feuert, schon beinahe einfach drüber fliegen (ab dem 2. sollte man darüber noch mal nachdenken). Wenn man aber keine passenden Schiffe hat und mangels Rang auch nicht kaufen kann, sind die Raketen, Credits und Zeit voraus gesetzt, eine Möglichkeit. Außerdem wollte ich einfach mal wissen ob es geht mit einem Frachter und Raketen einen Khaak M1 zu zerstören ... es geht.

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Thu, 23. Aug 07, 18:50

Wegen der Methode von Cohan: Ich hatte auch mal die Idee, in den Antrieb zu fliegen, bin aber nie dort angekommen, weil mich der Khaak M2 immer frontal angegriffen hat. Außerdem hat der doch auch hinten einen Turm, da dürfte der Eclipse doch viel zu schnell weg sein. Also vor allem die vollen Schilde kann ich mir nicht so recht vorstellen :?:
Vermutlich sind die anderen Schiffe im Sektor die Antwort auf meine Fragen, ich stand nämlich alleine gegen den Zerstörer da :oops:
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 23. Aug 07, 20:51

In einem meiner ersten X3 Spiele habe ich auch einige GKS auf die Art und Weise zerstört, die von Cohan mittels Bild beschrieben wird, da ich zu dieser Zeit gar nicht auf den Elefanten gekommen bin.

Hat den Nachteil, das es recht kniffelig ist ( wiederholtes Neuladen war angesagt ) und nur bei den M2 die Aussparung hinten vorhanden ist.
Die M1 der Khaak haben hinten in der Öffnung so einen Quader, ( vielleicht so eine Art Andockvorrichtung ) der nur wenig Platz an den Rändern läßt.

Falls es mal einer selbst ausprobieren möchte :
Ein schnelles wendiges Schiff, das Projektilkanonen tragen kann.
Ich nahm Nova Aufkl. und Mamba Aufkl. . ( Es gab noch keine M3+)
Das M3+ der Split wäre auch eine gute Wahl. ( Von der Ekklipse würde ich abraten.)

Das Schiff sollte alle Projektilkanonen installiert haben. ( Munitionverbrauch hing bei mir auch von der Framerate ab, also lieber etwas mehr einpacken.)

Weiterhin hat das Schiff 10-15 Kampfdrohnen geladen.

Diese wirft man gerade außerhalb der Feuerreichweite des GKS aus, und läßt sie das GKS angreifen.

Das GKS sollte ungefähr die Flugrichtung zum Spieler haben, so dass man den Abstand schnell überbrücken kann.

Also Fullspeed auf das GKS zu und hoffen, dass es die Drohnen anvisiert und diese lange genug durchhalten.

Wenn man angekommen ist muß man schnellstens hinten hineinschlüpfen. ( Eventuelles anecken sollte in Kauf genommen werden.)

Dann feuert man stetig die Projektilkanonen ab, muß aber aufpassen die Position halbwegs zu halten, da das GKS mächtig rollt.

Ich kann nur sagen, dass es zwar klappt, aber es eine richtige Fummelei ist. Man kann es vielleicht mal ausprobieren, aber es geht ganz schön an die Nerven.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Fri, 24. Aug 07, 16:05

Eine weitere lustige Idee sind vielleicht EIG's. Wenn man genug von den Dingern hat, kann man auf jedes beliebige Objekt feuern, sogar aus 6km Entfernung. Die EIG's haben die größte Reichweite im ganzen Spiel, auch wenn das auf Seizewell ein bisschen anders steht. Ich kann nicht erklären, warum die so weit fliegen, obwohl deren Reichweite eigentlich 5km beträgt, aber es klappt wunderbar. Bisher hatte ich aber noch nicht die Geduld das bis zum Ende durchzuführen. Das dauert recht lange, selbst wenn man Vollausstattung EIG auf einem M3 hat.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 24. Aug 07, 16:31

oder man nimmt ne custodian, die packt das auch :D

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 24. Aug 07, 17:28

Irgendwie schweift das alles ziemlich vom Thema ab. Vielleicht sollte man das hier mal schließen und die Diskussion in einem passenderen Thread fortführen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”