Tastaturprobleme seltsamer Art

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RedSchanks
Posts: 22
Joined: Fri, 2. Apr 04, 16:59
x3

Tastaturprobleme seltsamer Art

Post by RedSchanks » Sat, 18. Aug 07, 18:14

zu erst einmal ja ich habe schon die suchfunktion benutzt und kein problem dieser Art finden können.

die grundlagen:
1. X3-installiert und auf 2.002 gepatcht
2.Xtendet Mod instlliert
3. Bonuspaket 3.1.2 (oder so) installiert, aber erst nachdem das Problem schon eine weile bestand.
4. früher schon gespielt da trat das Problem nicht auf allerdings mit anderer tastatur und maus
5. nach neu installation auf anderer Festplatte immer noch das selbe problem

Problem: Ich benutze seit etwa 2 monaten eine Funktastatur von Laptec (Ultra Flat wireless Dektop USB) und nun passiert etwa immer nach 2 minuten folgendes im Spiel: erst geht SINZA aus, dann kann ich es nicht mehr aktivieren. (das aktivierungsgeräusch kommt aber mehr nicht) kurz darauf werden alle tastatur befehle ultra sensiebel. beim einmaligen drücken auf "." um die sektorkarte aufzurufen taucht diese sehr schnell nacheinander mehrmals auf als wenn ich mehrmals gedrückt hätte. so verhält es sich danach auch mit allen an deren tasten. bei enter werden mal ebenso 1-viele menüpunkte übersprungen bei ESC taucht mindestens 4x nacheinander das entsprechende untermenü auf.

Folgendes habe ich schon zur problemlösung versucht:
1. neue Batterien (mehrmals)
2. dutzende verschiedene Positionen für den Funkempfänger
3. die neuesten treiber für alles mögliche (tastatur maus, Graka, Mainboard usw.) Direct X ist auch auf der aktuellsten version
3. spiel neuinstallation auf verschiedenen partitionen bzw. Festplatten

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht mehr weiter. Ohne SINZA ist das spiel etwas langwierig wenn man von einer benachbarten station zur anderen ne halbe stunde braucht.

mfG Schanks

p.s. weiß einer wie man seinen nickname ändert diesen hier benutze ich schon ne ganze weile eher garnicht mehr

RedSchanks
Posts: 22
Joined: Fri, 2. Apr 04, 16:59
x3

Post by RedSchanks » Sat, 18. Aug 07, 18:20

p.p.s.
es ist nichts anderes angeschlossen was zu konflikten führen könnte wie zum beispiel Joystick oder Gamepad.
es sind alle tasten betroffen auch z.b. die Pfeiltasten
es passiert nur in x3 im spiel egal auf welcher oberfläche ob im menü im kampf oder stationen nicht aber im Hauptmenü bevor man lädt
es passiert generell nur in x3

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Sat, 18. Aug 07, 19:26

Lass mal das DXDiag durchlaufen (inkl. Tests), das Ergebnis hier dann posten!

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni » Sat, 18. Aug 07, 19:28

Hi RedSchanks

bitte nutze prinzipiell die edit-funktion anstelle von doppelposts

Weiters poste bitte deine DxDiag Daten
wie das geht steht unter anderem im thread eins unter deinem mit dem Titel "Tastaturprobleme"

Bitte beschreibe das Problem näher - die Überschrift "Tastaturprobleme seltsamer Art" gibt nämlich keine genauen Infos über das Problem.

Also wo gibt es was für ein problem. Ist das nur in X3 so, oder auch in Windows/anderen Spielen, etc.

Jony16
Posts: 114
Joined: Sun, 4. Sep 05, 09:14
x2

Post by Jony16 » Sun, 19. Aug 07, 10:52

na aber bis auf die DXDIag hat er ja alles geshcrieben ... und ok die übershcrieften sidn heri aber generell nciths sagend als bitte ...


nun zum probmel .. ich muss sagne ich hate vermutlich mal das gleiche problem .. allerdings nicht in X³ sondern in xBTF tension udn x² .. also eignetlich in allen auser dem aktuellen ... bei mir trat das aber nur ab udn an mal auf .. ahte damals ne logitec funk tastatur ... und jetzt benutzte ich irgenteine urallt kabel tastatur die mich mehr als glücklich mahct .. also ich vermute das es wirklich an der tasache der funk tastatur ligt (ohen fundeirte fachkenntnisse aber durch praktische erfahrung) ... virlicht steht bei dir im zimemr oder gneerell ind er umgebung ja irgent ein adnerer sender .. eben irgentwas das als störsendern fungirt (unbeabsichtigt ..v ermutlich) .. anyway war meien algemeine erfahrugn mit funk maus/tastaturen ernüchternd genug um den kabel salat zu präferiren ..


nun zur lösugn deiens problems .. probirs doch eifnahc mal mit ner andern tastaur .. nur um das eben sichterzustellen das es an der tastatur ligt udn nicth wo anderest .. dan kann man geziehtl die sache ins auge nemen

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 19. Aug 07, 12:50

Klingt so, als wäre die Tastaturwiederholungsrate fehlerhaft eingestellt. Ich hatte das Problem auch schon (Kabeltastatur, dort sollte der Feler also nicht liegen).
Neuinstallation des Tastaturtreibers hat das Problem behoben...

Du schreibst, dass du das schon versucht hast. Deinstallier doch mal die Tastaturtreiber völlig, und versuch es dann nochmals - vielleicht kommt X3 dann mit den Standardtreibern klar.

Und als du das Spiel neu installiert hast, hast du danach ein bestehendes Savegame geladen? Versuch doch bitte mal, ein neues Spiel zu starten.


PS: Den Nicknamen kannst du nicht selbst ändern, du musst einen der ...ähem... netten Moderatoren fragen - geht am einfachsten im DevChat.

RedSchanks
Posts: 22
Joined: Fri, 2. Apr 04, 16:59
x3

Post by RedSchanks » Sun, 19. Aug 07, 14:03

ja danke erstmal das mit dem kabel und der funk tastatur habe ich mir auch schon gedacht ich probiers mal aus. ma schauen. ich installier auch die treiber nochmal neu für die tsatatur vielleichts hilfts ja diesmal.

p.s. ausserdem hatte ich oben wie auch schon bemerkt geschrieben wo genau das problem auftritt nur in X3 nirgends sonst

Franzl
Posts: 281
Joined: Sat, 16. Dec 06, 20:18
x3tc

Post by Franzl » Sun, 2. Sep 07, 15:46

wenn du nen joystick hast kann sein das ne joystick taste gedrückt ist bei meinem Joystick ist das so. Dann musste einfach die taste wider rasu zihe dann geht so. Oder Neustart
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

phoenix.ger
Posts: 4
Joined: Sat, 22. Sep 07, 00:48

Post by phoenix.ger » Sat, 22. Sep 07, 16:19

Habe hier das gleiche Problem: kein SINZA und eine Tastaturwiederholrate, die mir Kopfschmerzen macht.

Und das bei Joystick UND Tastatur gleichermaßen: Autopilot und Zielweiterschaltung liegen natürlich auf dem Stick, aber ein Tastendruck springt grundsätzlich 3-10 Ziele weiter und einmal Autopilot-an drücken macht den AP zweimal an und meistens zweimal wieder aus, nur mit viel Glück und mehrmals probieren kriegt man den an.

SINZA funktioniert wie gesagt gar nicht, Aktivierungsgeräusch ja, Zeitbeschleunigung nein.

Selbst das Menü mit ESC macht Probleme, weil man eben immer bis zu 10x die Aktion pro Tastendruck auslöst. Ja auch bei den Raketen, was ziemlich sinnlos ist.

Richthofen
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Feb 03, 19:14
x4

Post by Richthofen » Sun, 23. Sep 07, 10:57

Hi

Wer probleme mit der Wiederholungsrate hat sollte das hier mal ausprobieren.

Macht eine Verknüpfung von der X3.exe auf den Desktop (wenn ihr da noch keine habt). Dann rechtsklick auf die Verknüpfung und auf "Eigenschaften". Nun sollte es so aussehen wie auf dem Screenshot unten. Dort seht ihr die Zeile "Ziel:". In dem Feld geht ihr ganz ans Ende der Eintragung. Nach ...X3.EXE" habe ich volgendes eingetragen:

-ignorejoy 9 -ignorejoy 10 -ignorejoy 11 -ignorejoy 12 -ignorejoy 13 -ignorejoy 14 -ignorejoy 15 -ignorejoy 16 -ignorejoy 17 -ignorejoy 18 -ignorejoy 19 -ignorejoy 20 -ignorejoy 21 -ignorejoy 22 -ignorejoy 23

Macht ein Leerzeichen zwischen ...X3.EXE" und dem ersten -ignorejoy.

Ich hab dieses Problem schon seit X3 erschienen ist und damit klappts bei mir zumindestens.

P.S. Die Lösung hab ich hier aus dem Forum. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden.

Richthofen

Pour le Merite
Posts: 10
Joined: Fri, 30. Apr 04, 22:30
x3

Post by Pour le Merite » Sun, 23. Sep 07, 12:16

Bestätige gleiches Prob mit Logitech Cordless Tastatur, Bestätige Lösungsvorschlag von Richthofens, danke hat geholfen :)
"Ich bin /root, ... ich darf das!"

Rue
Posts: 74
Joined: Thu, 12. Feb 04, 22:09
x3tc

Post by Rue » Sat, 20. Oct 07, 23:50

Gleiches Prob, hat aber leider nicht beim Saitek X52 geholfen.

UPDATE:
Toll! Hatte mir heute den 30 EUR Logitech Extreme Pro geholt, eben angeschlossen und alles funzt wie gehabt. Wozu habe ich mir eigentlich so nen teuren Joyer geholt, wenn der doch nicht funzt. Bestimmt nicht, um ihn nur anzugucken.

Na Super! Und wo bekomme ich jetzt zwei weitere Collie-Hats und die ganzen Tasten her? :lol:

Mr_Tea
Posts: 289
Joined: Tue, 14. Mar 06, 01:34
x3tc

Post by Mr_Tea » Thu, 25. Oct 07, 15:05

Den Saitek X52 nutze ich auch, ohne Probleme wohlgemerkt.

Ewtl. treten zumindest bei einigen hier, Probleme durch die Übertaktung des PC auf.
Achtet mal darauf, was alles vom Übertakten betroffen ist. :wink:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 25. Oct 07, 17:56

Joystick kalibrieren oder USB Maus ausstöpseln kann man versuchen, da man die Maus sowieso nicht braucht.
Man kann auch jeweils den Treiber deinstallieren und alle USB Geräte neuinstallieren.

Mr_Tea
Posts: 289
Joined: Tue, 14. Mar 06, 01:34
x3tc

Post by Mr_Tea » Fri, 26. Oct 07, 16:27

Einen Saitek X52 braucht man nicht kalibrieren, die Werte werden berührungslos auf optischem Wege ausgelesen.

Wer möchte kann per Software eine Deadzone einrichten, oder das ganze Ding programmieren.
Aber kalibrieren kann, und muss man den Joystick nicht.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 26. Oct 07, 16:58

http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=x52
So wie bei Kalibrierung alle Tasten und Knöpfe in alle Richtungen bewegen.
Es ist mir schon klar, der Joystick stelle sich selber ein.
Aber wenn man es nicht tut kann es zu Problemen kommen.
Die HID-Tastatur, die mitinstalliert wird ist glaube ich so eine Art Joystick für das BS, obwohl es eine normale Tastatur ist.
Deshalb vorher kalibrieren.
Man kann den Joystick während dem Betrieb rausziehen und wieder reinstecken.
Dann sollte es nach einem Bluescreen laufen. :D

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Sun, 28. Oct 07, 17:06

Seit der neuesten Win-Formatierung habe ich ebenfalls Probleme mit den Eingabegeräten... Die Tastatur funktioniert gar nicht mehr (von Strg+Alt+Entf abgesehen), bei Maus/Joystick funktionieren nur die Achsen, keine Tasten.
Die Treiber sind die Standard-Treiber von Windows (wie vorher), an X³ wurde auch nichts geändert.
Treiber sind aktuell, DXDiag findet keine Fehler, und in anderen Anwendungen funktioniert alles. DIe hier genannten Workaround haben auch nichts gebessert....

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”