Kha´ak Bomber, ein zahnloser Tiger....

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Kha´ak Bomber, ein zahnloser Tiger....

Post by tomaline » Tue, 28. Aug 07, 14:04

Hallöle miteinander,

wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr so beim kapern von Bombern gesammelt habt.

Das Kaperverhalten in X³ finde ich ja persönlich echt zum k......
Hatte mir auch mal den Kaperscanner installiert, um das Kaperverhalten besser analysieren zu können.
Aber irgendwie komme ich doch immer wieder zu dem Schluß, das "God" diese Entscheidung per Zufall generiert.
Dabei sagte doch schon Einstein: "Gott würfelt nicht ...".
Wenn ich sehe, dass Schiffe mit dem Status "Alpha"(sollten ja eigentlich sofort raus hüpfen) zum verrecken nicht aussteigen, dagegen andere mit "Delta" sofort aufegeben, habe ich da eigentlich keine Fragen mehr.

Naja, jedenfalls blieb irgenwann ein Bomber mit 1% Hülle und 2 Beta Kyonen Emitter blau. Wow, sagte ich mir jetzt werde ich es den Piraten mal richtig zeigen. Aber Pustekuchen, ein paar Buster setzten meinen Träumen ein schnelles Ende.
Selbst mit drei Beta Kyonen Emitter, habe mittlerweile 6 Bomber, aber nur 7 BKYE, ist das Teil zu einer Lachnummer verkommen.

Wenn es jemand genauer wissen möchte, kann ich auch noch mal beschreiben, welche Taktik ich mir dabei zugelegt habe. Ist nicht hundertprozentig, aber die Wahrscheinlichkeit des Kaperns steigt doch erheblich.

Gruß tomaline

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Tue, 28. Aug 07, 14:11

Es gibt schon dutzende, wenn nicht Hunderte Threads zu Thema "Kapern".
Und zum Kapern von Kha´ak gibts sowieso nochmal doppelt soviel.

Hier wird sehr Schnell ein Vorhängeschloss angebracht werden, mit
der Aufschrift "***closed***"

In diesem Sinne wäre jetzt das "Umleitung" Schild eines Moderators
angebracht, dass meiner Meinung nach auch in die Normalen Smileys
gehört...

:wink:
-Wird gewartet :D -

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 28. Aug 07, 16:31

ArgonTwo wrote:Es gibt schon dutzende, wenn nicht Hunderte Threads zu Thema "Kapern".
Und zum Kapern von Kha´ak gibts sowieso nochmal doppelt soviel.

Hier wird sehr Schnell ein Vorhängeschloss angebracht werden, mit
der Aufschrift "***closed***"

In diesem Sinne wäre jetzt das "Umleitung" Schild eines Moderators
angebracht, dass meiner Meinung nach auch in die Normalen Smileys
gehört...

:wink:
Wo ist nur Dein Modschildchen unter Deinem Nick hin? achja, richtig - Du hattest nie eins! Also überlasse das Moderieren des Forums bitte der Forenmoderation/Administration, Danke!

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Tue, 28. Aug 07, 18:03

In X2 war der Bomber der beste M3 zum selbstfliegen. Schon allein wegen der Waffen.

In X3 ists in der Tat ne Lachnummer. Selbst im Khaakstart würd ich mir was anderes suchen (herrenlose Mamba, Nova).

-kein Heckgeschütz, Raks mit dem Hauptgeschütz abwehren zu müssen ist.. nervig
-geringe Hüllenstärke
-ungünstige Form des Schiffsrumpfes (bei 3 Installieren KE)
-keine Konventionellen Waffen montierbar.
-durch die neuen Waffenstats können die 3 KE nicht gegen die 8 Slots der Völker M3 mithalten. Eine EPW Salve aus kurzer Distanz ist besser als die KEs.

+ "Instant" Waffe

Najo, einen hab ich demontieren und neu bauen lassen, für die Sammlung.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 28. Aug 07, 18:09

Madcat wrote:In X2 war der Bomber der beste M3 zum selbstfliegen. Schon allein wegen der Waffen.

In X3 ists in der Tat ne Lachnummer. Selbst im Khaakstart würd ich mir was anderes suchen (herrenlose Mamba, Nova).
Hm ... ja. Alles militärische ist in X3 stärker geworden, nur die Khaak nicht. Muss man zugeben.

Gruß
Lucike

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Tue, 28. Aug 07, 18:36

Mit einer Ausnahme, Cluster die sich eben erst aufgeteilt haben sind imho gefährlicher als in X2.

Aber auch nur weil die KI mit den Instant Waffen fast immer trifft und die Schildregeneration langsamer ist.
Wenn ich den Bomber nicht sofort dazu bekomme ne Rakete abzufeuern (die durch mein Feuer sofort hochgeht und sämtliche Scouts in der Umgebung mitnimmt) kanns selbst im LX mit dem "the End" Schriftzug enden.

SWGs sind immer noch der Clusterkiller, nur für einen Cluster wechsel ich nimmer das Schiff.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Tue, 28. Aug 07, 20:22

Danke erstmal für die Posts, ich hatte das Thema dann auch über den normalen "Search Index" unter Khaak gefunden. Da ich aber zuerst über das "Extra Search" gegangen bin, alle wichtigen Filter gesetzt habe und wieder mal nur unsinnige Beiträge gefunden wurden, hatte ich den Thread eröffnet.

Die Khaak Bomber waren unter X²(200 Stück gekapert) mein Rückrat und mich überkommt immer wieder Wehmut, wenn ich sehe, was daraus geworden ist.

Ich bin bei X³ momentan an einem Punkt angelangt, an dem ich das allentscheidende Schiff finden wollte, da die Piratenplage uneträglich geworden ist und selbst mein 35 Raptoren, 10 Hyperions, Odysseus, Titan, Phyton, 45 Elefanten, 10 Orcas, 120 LX und was weiss ich noch alles, dem nicht Einhalt gebieten können.

Gruß tomaline

PS: Jaja, ganz schön anmaßend von Herr und von Zu "Argon Two"....

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Tue, 28. Aug 07, 22:23

PS: Jaja, ganz schön anmaßend von Herr und von Zu "Argon Two"....
Welchen Herr, und was ist anmaßend? :gruebel:

Ich wurde heute schon genug mal zusammenge*********.

Piratenplage sagst du?

Hmm wie wärs wenn du die Piraten südlich von Zweifel des Ceos in Frieden
leben lässt, dann werden die sich dort Sammeln und der Rest des Universums ist Piratenfreie Zone. :wink:
-Wird gewartet :D -

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Tue, 28. Aug 07, 23:00

Hey ArgonTwo,

ich wollte dir doch nicht zu nahe treten, wenn der "eigentliche" Moderator nicht darauf aufmerksam gemacht, ich hätte es doch gar nicht bemerkt :) .

Ich tippe mal GOD reagiert nur auf meine exorbitante Aufrüstung.
Naja, dann muß ich eben noch ein paar Goner Missions machen, dann sind meine Raptoren auf 180 getunt und es herscht Ruhe im Uni.

Am Piratenhafen in Loomanckstraats steht ein getunter Raptor mit 4xEIG, da ist außnahmsweise Piraten freie Zone.

Ich lege mir aber trotzdem´ne Bomber Staffel zu, die dann von Bussard Angreifer beschützt werden.

In dem Sinne
Gruß tomaline

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 29. Aug 07, 10:05

wo du es dort oben doch so schön erwähntest: Wie ist denn deine Khaak-Khaaper-Thaaktik?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Wed, 29. Aug 07, 10:47

Also mein Schiffchen ist´ne Nemesis(auf 400 getunt), mit der ich den Khaak Cluster per Autopilot anfliege (Taste U). Der Cluster darf sich noch nicht aufgeteilt haben, das hat in keinem Fall geklappt.
Wenn sich der Cluster bei ca 3Km aufteilt, springt der Scanner auf den Bomber und ich gehe wieder auf Autopilot (Taste U) bis ich in Feuerreichweite komme.
Bei ca 2.3Km setze ich meine 4xBSWG ein und ballere erst mal die Scouts weg, um dann bei 2km zu stoppen(sonst rammt dich der Bomber!).
Dabei sollte die Hülle des Bombers nur angekratz werden, aber auf alle Fälle die Schilde gesenkt sein.
Nun erfolgt erstmal ein Scan (Taste I). Optimal ist es, wenn der Bomber 3xSchilde mit 25MJ und 2xBKYE an Bord hat. Raketen(Dorn,Stachel)sollte er auch nicht haben, da diese ihn auf der Entfernung selber zertören.
Jetzt wird erstmal gesichert.
Nun wechsle ich die Waffenbucht und schalte auf 2xAPBK und schieße ihm langsam die Hülle runter, bis oben links im Fenster nur noch ein kleiner grüner Strich zu sehen ist(Schilde immer unten halten).
Ab jetzt ist Fingersptizengefühl gefragt. Immer wenn sich seine Schilde ein Stück aufbauen, gibts ne Salve mit den 2xAPBK.
Immer mal wieder scannen, da man ja nicht die Waffen zerstören will.
Ich bleibe dem Bomber jetzt immer auf der Pellle (300m Abstand) und schieße ihm die Hülle auf 1-3% runter. Das kann man leider nur über die Schiffsinfo überprüfen (also Sektorkarte wählen, Bomber wählen und Bild runter Taste). Alle 6 Bomber, die ich gekapert habe, hatten immer zischen 1-3% Hülle.
Und mit etwas Glück wird der Bomber blau und hat ein oder zwei Waffen an Board.
Das hat manchmal schon eine Stunde gedauert, da Bomber immer den Kaperstatus Delta haben.
Achso, ein Gamepad empfiehlt sich da. Mit Tastatur und Maus ist es wahrscheinlich ein Krampf.

Good Luck
tomaline

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Wed, 29. Aug 07, 12:52

tomaline wrote:Hey ArgonTwo,

ich wollte dir doch nicht zu nahe treten,
Keine Angst das hast du nicht, du bist nicht das Problem.....

Wo wir schon beim Kapern sind, in X2 gab´s ne ganz Lustige
Kapersoftware (Script), die anvisierte Schiffe auf die Entferung
ohen Kampf hackt und übernimmt. (Nach Wahrschienlichkeit).

Damit ist es mir mal Gelungen ein Komplettes Kha´ak Cluster
zu Kapern, also nen Bomber und 12 Scouts. :o

(Allerdings gibts in X³ sowas nicht) :cry:
-Wird gewartet :D -

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Thu, 30. Aug 07, 15:40

Gestern nach meiner beschriebenen Methode in Schatzkammer zwei Bomber mit je 1xBKYE gekapert. Hat aber auch 3 Stunden gedauert.

Es empfiehlt sich aber zu speichern bevor der Cluster zerfällt, da der Bomber immer wieder mit unterschiedlicher Bewaffnung und Schilden daher kommt,
einmal sogar mit zwei Alpha Kyonen Emitter(ein Witz...).

gruß tomaline

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 30. Aug 07, 15:44

Boah. Das wäre mir persönlich viel zu aufwendig.

Lass den KM3 doch in (deinem?) HQ produzieren und schieß die Khaaks so ab, bis die immer wieder BKYE fallen lassen. Is nicht ganz so stressig.

In 3 Stunden kann ich mehr machen. Aber hey, jeder macht das so wie ihm das gefällt. Ich hatte nur gehofft du hattest eine neue, revolutionäre Methode entdeckt.

mfg maze
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Thu, 30. Aug 07, 16:00

Naja, so langsam wird´s etwas langweilig in meinem UNI. Habe alle Sektoren unter Kontrolle (35 Raptoren, 45 Elefanten, etc.)und die Piris sind alle in die Randzonen verschoben.

Bin eigentlich nur noch am Tunen meiner Schiffe mittels der Goner Missionen oder halt beim Kapern und probiere alles Mögliche und Unmögliche aus.

gruß tomaline

PS: Für alternative Kapermethoden bin ich immer offen :P .

nexus2006
Posts: 18
Joined: Sun, 12. Nov 06, 15:16

Post by nexus2006 » Fri, 31. Aug 07, 00:53

So hab mal seit langer Zeit mal wieder X3 abgestaubt und das neue Bonuspaket installiert. Und siehe da der erste bomber von den k... typen gehörte mir mit zwei waffen. ich finde ihn klasse Tls bei missionen kannst ohne Problem platt machen auch hab ich es heute geschafft bei einer xenon mission einen Zerstörer damit zu plätten pluss M3 also L und XL Jager. Hat mir knappe 7 Millionen eingebracht :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”