Warum funktioniert dieser M1 - Befehl nicht ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Warum funktioniert dieser M1 - Befehl nicht ?

Post by tomaline » Tue, 28. Aug 07, 21:58

Wenn ich einem M1 diverse M3 als Heimatbasis zuordne, möchte ich OOS gerne mit einem Schlag alle Jäger mit dem Befehl "Töte alle Feind, lande" starten. Solange die M3 aber angedockt haben bleibt der Befehl invers.
Ich kann zwar jedes Einzelne Schiff mit diesem Befehl starten, aber eben nicht alle zusammen.
Wenn die Schiffe gestartet sind, also im Sektor rumschwirren, funktioniert der Gruppenbefehl "Zurück zur Heimatbasis" doch auch.

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Gruß tomaline

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Tue, 28. Aug 07, 22:19

ZusatzPaket 3.106 enthält auch das GruppenVerwaltungSystem,
du machst ne Gruppe aus Schiffen, bestimmst ihren Leader, und
dann erteilst du nur dem Leader einen Befehl woraufhin alle ihm
zugewiesenen Schiffe das Gleiche Tun bzw. dem Leader Folgen und
ihm beschützen. :wink:
-Wird gewartet :D -

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Wed, 29. Aug 07, 08:48

OOS reicht es wenn du deinen Träger auf den Gegner hetzt, da werden die werte aller schiffe die er geladen hatt mit auf seine Kampfkraft draufgerechnet, wurde mal hier irgendwo gesagt.

Ansonsten: Siehe ArgonTwo ;)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Wed, 29. Aug 07, 11:03

Mit dieser Gruppenverwaltung kann ich micht nicht wirklich anfreunden.
Wenn der Leader hops geht, haben alle anderen keinen Befehl mehr und stehen im ungünstigsten Fall dumm im Raum rum und lassen sich abschießen.

Von der zugerechneten Feuerkraft hatte ich gelesen, hilft mir bei meinem Problem aber auch nicht weiter.

Ich setze bei mir überwiegend Elefanten als Multi - Sektorpatrouillen ein. Und wenn ich sehe, dass eine Pirat Nova, wie bei mir geschehen, den Elefant auf 15% Hülle ballert und meine 6xNova Aufklärer seelenruhig im Hangar bleiben, ärgert mich das dann doch(nur OOS).
Wenn ich selber im Sektor bin, starten sie doch auch sofort...

Gruß tomaline

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 29. Aug 07, 13:13

Raumfliegenjäger wrote:OOS reicht es wenn du deinen Träger auf den Gegner hetzt, da werden die werte aller schiffe die er geladen hatt mit auf seine Kampfkraft draufgerechnet, wurde mal hier irgendwo gesagt.
Leider nicht, das hat ein großer Test im englischen Bereich gezeigt.
tomaline wrote:Ich setze bei mir überwiegend Elefanten als Multi - Sektorpatrouillen ein. Und wenn ich sehe, dass eine Pirat Nova, wie bei mir geschehen, den Elefant auf 15% Hülle ballert und meine 6xNova Aufklärer seelenruhig im Hangar bleiben, ärgert mich das dann doch(nur OOS).
Wenn ich selber im Sektor bin, starten sie doch auch sofort...
Genau, sie starten nur, wenn Du nicht im Träger sitzt und zudem aber dich im selben Sektor befindest.

Ich hab' mir ein paar Gedanken gemacht.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=183264
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=182105

Gruß
Lucike

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Wed, 29. Aug 07, 14:54

Genau das meinte ich Lucike, ich sehe wir verstehen uns.

Ich weiß jetzt nicht genau ob dieses Script auch von dir stammte, aber unter X² hatte ich genau diese Nofallstarterweiterungen im Einsatz.
Und da mein Heimatsektor damals TRANTOR war (ca 100 Fabs,AD, HS), war dieses Erweiterung überlebenswichtig (und echt cool wenn man selber im Sektor war 8) .

Bin gerade am Lesen deiner Weiterentwicklung ...

Gruß tomaline

PS: Hoffe aber, dass es kein Performancekiller ist.

Diggie
Posts: 416
Joined: Sat, 12. Feb 05, 02:03
x3tc

Post by Diggie » Wed, 29. Aug 07, 16:09

moin ...

die "kampfsoftware mkIII" ... lässt schiffe mit befehl "beschütze" am träger docken wenn keie gefahr da ist ...

das funzt gut ...

gruß
diggie

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 29. Aug 07, 17:16

tomaline wrote:Wenn der Leader hops geht, haben alle anderen keinen Befehl mehr und stehen im ungünstigsten Fall dumm im Raum rum und lassen sich abschießen.
Wenn du deinen Schiffen einfach nur den Befehl "Greife nächsten Feind an" auf einem anderen Jäger-Schiff des Trägers startest, gibt es keine Probs, da beim Tod dieses Schiffes das SIGNAL_KILLED einem anderen Schiff der Formation die Aufgabe des Anführers übergibt. Das funktioniert allerdings nur mit den Kommandos, die standardmäßig im Spiel vorhanden sind.


So, jetz mal zur Kampfsoftware MK3:
Meine KSW MK3 lässt Schiffe mit den Kommandos "Beschütze", "Greife Ziel an von..." bzw. "Greife mein Ziel an" oder "Greife nächsten Feind an..." an das zu beschützende Schiff andocken, sobald sie keine Aufgabe mehr haben, das heißt, keinen Feind, den sie angreifen dürfen.

Sobald ein neuer Feind in die Reichweite des jeweiligen Kommandos kommt, docken die Schiffe ab und warten darauf, dass er in Angriffsreichweite (normalerweise 15km) kommt, damit sie ihn gnadenlos vernichten können :twisted:

An eurer Stelle würde ich aber noch ein paar Tage warten, bis die neue Version 1.16 erscheint, da es sonst ein ziemlich komplexes Update auf diese Version gibt.

Im englischen Forum gibt es auch noch "OCS Apollo", das eine ähnliche Funktion erfüllt, die Angriffseffizienz der Schiffe jedoch lange nicht so gut erhöht, wie die KSW MK3, jedoch verbraucht es weniger performance, weshalb es für alle Schiffe im Universum gilt (Die KSW MK3 läuft nur auf Schiffen, die sie installiert haben).

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Wed, 29. Aug 07, 18:48

An eurer Stelle würde ich aber noch ein paar Tage warten, bis die neue Version 1.16 erscheint, da es sonst ein ziemlich komplexes Update auf diese Version gibt.
Darf ich daraus schließen das es Tatsächlich nicht mehr lange dauert?

Und zum Update, wenn es so Kompliziert ist wäre es nicht einfacher mann
löscht die alte KSW3 und installiert die neue Drauf, anstatt mit Updates
zu Spielen? :wink:
-Wird gewartet :D -

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Wed, 29. Aug 07, 23:02

Ich machs einfach so: Auf M1 klicken-->Schiffe in Besitz-->Ein Schiff anklicken-->Auf dessen Kommandokonsole klicken-->Rundruf an meine gelandeten Schiffe-->Rundruf:gelandet:M5/M4/M3-->Töte alle Feinde, Lande.
So starten alle mit wenigen Klicks. Vielleicht meinst du sowas in der Art? :wink:

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Post by Nuit » Thu, 30. Aug 07, 07:23

tomaline wrote:Mit dieser Gruppenverwaltung kann ich micht nicht wirklich anfreunden.
Wenn der Leader hops geht, haben alle anderen keinen Befehl mehr und stehen im ungünstigsten Fall dumm im Raum rum und lassen sich abschießen.
So nicht richtig.
Wenn du die Gruppenverwaltung benutzt (aus dem aktuellen Bonuspack 3.1.06) wird beim Ableben des Leaders automatisch das nächste Schiff der Gruppe zum Leader gemacht und alle anderen Schiffe der Gruppe auf Schutzbefehl für diesen gesetzt.

Aber mal ganz anders: Wenn es dir ohnehin nur hauptsächlich um den OOS - Kampf geht, warum lässt du deine Jäger dann überaupt andocken ?
In einem Angriffsfall wäre dein Trägerschiff dann volle 2 Kampfzyklen ohne Begleitschutz (1 Zyklus um selbst mitzubekommen das es angegriffen wird, einen weiteren um die Jäger abzusetzen) und in dieser Zeit kann ein gut gerüstetes M3 mit 4 bis 6 EPW einem TL ganz schön zusetzen.
Lass sie doch einfach in Formation mit deinen Elefanten oder M1 fliegen.
Bei der von dir beschriebenen Konstellation (1 Träger + 6 M3) kannst du die auch IS in Formation fliegen lassen, wenn das Trägerschif nicht gerade ununterbrochen ein Asteroidenfeld patroullieren soll.

-Nuit-
Hitman - In Space

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 30. Aug 07, 12:51

Sry, dass es etwas OffTopic wird.
ArgonTwo wrote:Darf ich daraus schließen das es Tatsächlich nicht mehr lange dauert?
Ich denke mal, dass es noch 3 Tage dauert, maximal aber eine anderthalbe Woche.
ArgonTwo wrote:Und zum Update, wenn es so Kompliziert ist wäre es nicht einfacher man
löscht die alte KSW3 und installiert die neue Drauf, anstatt mit Updates
zu Spielen? :wink:
Wenn es so einfach wäre, würde ich es ja machen.
Das Problem liegt nicht direkt bei der KSW MK3, sondern bei GAIUS - die Scripts, die in der Alphaversion verwendet wurden (Ich habe niemanden gezwungen, die unsichere Alphaversion zu benutzen [nur, sie zu installieren]), sind etwas ... naja... corrupt.
Sie müssen komplett ersetzt werden, jedoch mit Scripts mit anderen Namen, damit das Ganze eindeutiger und kompatibler wird. Da ich jedoch keine Update-Funktion eingebaut hab, muss ich über Umwege gehen.

Mach es doch notfalls einfach wie alt3rnity (oder so) aus dem englischen Forum: Nimm den X3-X3-Converter und starte mit der neuen Version 1.16 neu.

Soviel dazu, Weiteres bitte im MK3-Thread, OK?

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Thu, 30. Aug 07, 15:20

Erst mal danke, dür die vielen Tipps.

Bei der Gruppenverwaltung hatte ich mich wohl geirrt, möchte ich aber trotzdem nicht einsetzen.

Den Tipp mit dem einzelnen M3 anwählen und mit "Töte alle Feinde. Lande" werde ich mal ausprobieren.

Kampfsoftware MK3 ist zwar´ne tolle Sache und ich habe mir dazu auch alles durchgelesen, ist aber leider extrem performancelastig für meine Kiste.

Als Schutz für meine TL habe ich die M3-Jäger auch eine Weile als Begleitschutz rumfliegen lassen. Früher oder später geht aber definitiv eins hops. Und bei einem LX ist das schon mehr als tragisch.

Was ich bei meinem Problem halt ärgerlich finde, dass dieser bestimmte Befehl ja vorhanden ist, nur eben nicht ausgewählt werden kann auf angedockte M3.

Ich möchte ja nur erreichen, dass meine Jäger mit 2 Mausklicks starten, wenn es mal eng wird.

Gruß tomaline

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Thu, 30. Aug 07, 15:26

tomaline wrote:
Kampfsoftware MK3 ist zwar´ne tolle Sache und ich habe mir dazu auch alles durchgelesen, ist aber leider extrem performancelastig für meine Kiste.
Achh, Quatsch!

Mein Pc hat gerademal 1.7 GHZ und es geht Tritzdem, Schlimmer kan´s
ja bei dir wohl nich sein, aye?

Notfalls setzt du die KSW 3 nur auf Schiffe ein die dich direkt bei Kämpfen
unterstützen, bsp. Angriff auf Sektor oder XI´s.

Den Rest lässt du mit normaler Kampfsoftware. :wink:
-Wird gewartet :D -

tomaline
Posts: 58
Joined: Sun, 25. Jun 06, 11:26
x3

Post by tomaline » Thu, 30. Aug 07, 15:29

Achso, viel mir gerade noch ein.

Genial wäre da doch vielleicht ein Script, das die Jäger automatisch startet, wenn die Schilde vom TL oder M1 im OOS Kampf einen gewissen Wert unterschreiten.

Gruß tomaline

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 30. Aug 07, 15:41

Schreib dir doch eins :lol:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 30. Aug 07, 16:19

Hmm... die Idee gefällt mir... Wieso bin ich nich selbst drauf gekommen?

Kommt in die KSW MK3 v1.2 rein ;)

Na obwohl... ist ja nur eine kleine Änderung... kommt also in die 1.16 ^^

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”