Kha´ak Invasions Script fertig!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Wie viel mal Aktivirt ihr das Script??

1Mal
0
No votes
2Mal
1
14%
3-4Mal
3
43%
4-6Mal
0
No votes
Mehr als 7Mal
3
43%
 
Total votes: 7

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Kha´ak Invasions Script fertig!

Post by Raser_v3 » Thu, 6. Sep 07, 19:55

Nimand Weis wie die Schlacht in Trantor ausgesehen hat!
Alle waren anungslos :? :?
Bis Jetzt! :o :roll: :o

Anleitung:
1.Stelle dich und deine Flotte vor das Süd tor In Linie Der Energie
2.Aktivire das Script Je nach Stärke 2-7 Mal
3.Fliege Durch das Süd Tor Nach Trantor.
4. Viel Spass! :lol: :D :lol:

Stärkere Scripte im Anmarsch
Jetziges Script 101.01%Stärke


Link:
http://rapidshare.com/files/54000937/A. ... n.xml.html

Script ist Kompatibel zu:
XTendet 7.2./7.2.2
Uni Traders Hud Mod
Last edited by Raser_v3 on Fri, 7. Sep 07, 15:17, edited 6 times in total.

Flexos
Posts: 32
Joined: Tue, 27. Sep 05, 14:22
x2

Post by Flexos » Thu, 6. Sep 07, 21:38

is ja ganz nett!
aber wo soll man das ding herbekommen???

User avatar
Aris Boch
Posts: 283
Joined: Mon, 27. Feb 06, 13:50
x3tc

Post by Aris Boch » Fri, 7. Sep 07, 11:06

hört sich wirklich toll an. kannst du denn wie schon gesagt einen link zum download posten oder musst du den script noch uploaden???
Für mehr Cerealien zum Frühstück: Galaktischer, leckerer, BESSER!!!
http://img134.imageshack.us/my.php?imag ... iengk1.jpg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 7. Sep 07, 14:00

ich hab kürzlich mal nen paar aufgelistet, aber das findet man sicher nicht mehr weils ca. 2 wochen her ist :D

also hier nochmal:

www.rapidshare.de
www.rapidshare.com


und dann noch *werbungmacht* :D
www.madxhawk.com

PS
mit dem mehrmal sausführen kommen dann verschiedene Schiffe oder nur dieselben mehrmals??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Post by Raser_v3 » Fri, 7. Sep 07, 14:19

Die fersprochene Invasion:
http://rapidshare.com/files/54000937/A. ... n.xml.html

@Uni Trader:
Weder noch es sind alle Schiffe der Khaak dabei. Bei jedem Mal Aktivieren Kommen Mehr schiffe Von allen.

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Post by Raser_v3 » Tue, 11. Sep 07, 11:42

Was will niemand mein Invasions Script Haben??
:( :( :cry: :( :(

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 11. Sep 07, 13:00

Raser_v3 wrote:Was will niemand mein Invasions Script Haben??
Vielleicht solltest du dein Script etwas benutzerfreundlicher gestalten - nicht jeder will erst den SE aufmachen und dann ein Script manuell ausführen. Schöner wäre ein Hotkey, oder - die beste Lösung für ein solches Script, aber etwas aufwendiger - ein AL-Script.

Ausserdem solltest du die Schiffe nicht immer im gleichen Sektor spawnen lassen. Das wird doch langweilig ;)


Aber... Machen die Schiffe überhaupt etwas? Ich kenne mich mit Flug/Kampfkommandos überhaupt nicht aus, aber afaik haben deine Schiffe kein Kommando. Dafür müsstest du START <RefObj> command <Object Command>: arg1=<Value>, arg2=<Value>, arg3=<Value>, arg4=<Value> verwenden.
Vielleicht greift bei dir auch nur die KI-Kontrolle ein und lässt die Kha'ak-Schiffe automatisch angreifen.

PS: Du versuchst, ein XTM-Kommando auf der Kha'ak-Station zu starten... es gibt aber auch User, die ohne XTM spielen ;)

PPS: Ändere bitte den Titel. "Infasion" sieht einfach hässlich aus.

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Khaak Script fertig!

Post by Raser_v3 » Tue, 11. Sep 07, 15:23

Sowas Geht??
Ich allein Hab ja null erfahrung mit Scripts is mein erstes :D

Eigentlich Sollte es ja die Schlacht von TRANTOR nachspielen!
aber wenn es geht ?? könnte mann ihm befehlen in einem Sector um den
"Playership" zu erstehen??

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Re: Khaak Script fertig!

Post by -Dusty- » Tue, 11. Sep 07, 17:55

Raser_v3 wrote:könnte mann ihm befehlen in einem Sector um den
"Playership" zu erstehen??
Natürlich.
Frag den Sektor des Spielerschiffs ab, und lass die Schiffe einfach dort spawnen - sehr simpel.

Wenn es hierbei um die Story geht, ist das mit dem Sektor was anderes... aber du könntest beispielsweise eine viel grössere FLotte erstellen (Tipp: Mach das mit ner Schleife), und von den Völkern gesandte Unterstützungsstreitkräfte.

... Vielleicht lässt du auch den ganzen Sektor Trantor wiederauferstehen, entfernst also die Trümmerstationen und baust stattdessen funktionierende (Das würde bei Installation des Scripts passieren, wird also durch das setupscript aufgerufen).
Anschliessend lässt du das Script einige Stunden oder Tage warten und dann den Angriff starten - inklusive "Nachrichten" am BBS, Mitteilungen an den Spieler, et cetera et cetera.

Nur als Anregung für die Zukunft ;)

Raser_v3 wrote:Ich allein Hab ja null erfahrung mit Scripts is mein erstes :D
Aller Anfang ist schwer - aber ohne etwas Mühe geht halt nichts :)

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Re: Khaak Script fertig!

Post by Raser_v3 » Mon, 17. Sep 07, 17:04

-Dusty- wrote:
Raser_v3 wrote:könnte mann ihm befehlen in einem Sector um den
"Playership" zu erstehen??
Natürlich.
Frag den Sektor des Spielerschiffs ab, und lass die Schiffe einfach dort spawnen - sehr simpel.

Wenn es hierbei um die Story geht, ist das mit dem Sektor was anderes... aber du könntest beispielsweise eine viel grössere FLotte erstellen (Tipp: Mach das mit ner Schleife), und von den Völkern gesandte Unterstützungsstreitkräfte.

... Vielleicht lässt du auch den ganzen Sektor Trantor wiederauferstehen, entfernst also die Trümmerstationen und baust stattdessen funktionierende (Das würde bei Installation des Scripts passieren, wird also durch das setupscript aufgerufen).
Anschliessend lässt du das Script einige Stunden oder Tage warten und dann den Angriff starten - inklusive "Nachrichten" am BBS, Mitteilungen an den Spieler, et cetera et cetera.

Nur als Anregung für die Zukunft ;)

Raser_v3 wrote:Ich allein Hab ja null erfahrung mit Scripts is mein erstes :D
Aller Anfang ist schwer - aber ohne etwas Mühe geht halt nichts :)
Ok ferstanden Kannst du mir die Codes Geben???? :? :?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Re: Khaak Script fertig!

Post by -Dusty- » Mon, 17. Sep 07, 18:07

Raser_v3 wrote:Ok ferstanden Kannst du mir die Codes Geben???? :? :?
Erm... der Sinn davon ist allerdings nicht, dass ich das Script für dich schreibe ^^

Ich kann dir nur empfehlen, dir die Scripts anderer Scripter anzusehen, so lernt man am meisten. Und, bevor du dich an dein Invasionsscript machst, lohnt es sich, ein paar "Übungsscripts" zu schreiben.

Hier mal ein Beispiel, um Schiffe in einer Schleife zu erstellen:


...
007 $Scouts.Counter = 50
008
009 while $Scouts.Counter
010 dec $Scouts.Counter =
011 @ = wait 0 ms
012
013 $Scout = create ship: type=Scout owner=Kha'ak addto=$InvasionSector x=$XPos y=$YPos z=$ZPos
014
015 = $Scout -> install 1 units of Alpha Kyonen Emitter
016 = $Scout -> install 3 units of 1 MJ Schild
017
...
021
022 end
...


In diesem Beispiel wird zuerst die Anzahl Scouts festgelegt, die gespawnt werden sollen, der Variable $Scouts.Counter wird also der Wert 50 zugewiesen.

Die Zeile while ... bewirkt, dass der Inhalt der Schleife (also alles bis zum 'end') solange ausgeführt wird, wie $Scouts.Counter einen Wert über 0 hat.
Der Befehl 'dec' bewirkt, dass $Scouts.Counter um 1 verringert wird. Mit jeder Ausführung der Schleife wird also eins abgezählt.

... sehr vereinfacht ;)

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Post by Raser_v3 » Tue, 18. Sep 07, 14:10

OK :Fröhlich:
:? ÖHHHHH :?

OK
Das XPos da muss mann dan die koodinaten eingeben wo das schiff erscheinen soll Oder??

Das Wait 0ms wen mann 0ms einstellt erscheinen die Schiffe sofort


Natürlich muss ich auch noch einen Befehl hinzufügen:
START <RefObj> command <Object Command>: arg1=<Value>, arg2=<Value>, arg3=<Value>, arg4=<Value>

Jetzt muss ich nur noch wissen was in den arg1/4 Bewirkt
Last edited by Raser_v3 on Tue, 18. Sep 07, 15:03, edited 1 time in total.

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Tue, 18. Sep 07, 14:42

XPos, YPos, ZPos sind in dem Beispiel die Positionsangaben für die Schiffe, da X³ Schiffe jedoch mit Kollisionscheck spawnt, brauchst du diesen Wert afaik nicht bei jedem Schleifendurchlauf zu ändern (kannst es aber natürlich auch machen).

Und ein wait 0 ms bedeutet, dass jeweils ein Frame gewartet wird, da die minimale Waitdauer genau ein Frame ist, alle kleineren Werte sind also immer ein Frame. ;)

Und die meisten Kommandos brauchen ja Parameter...ein Bewegungsbefehl z.B. eine Zielposition, ein Angriffs- oder Folgebefehl hingegen ein Bezugsobjekt usw und genau die werden mit den (bis zu) vier Argumenten übergeben. ;)

p.s. bitte derartigen Spam wie den Anfang deines Postes in Zukunft sein lassen ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Post by Raser_v3 » Tue, 18. Sep 07, 15:16

OK
ich Hatte die Zeilen:
001 $Scouts.Counter = 50
002 while $Scouts.Counter
003 dec $Scouts.Counter =
004 @ = wait 7000 ms
005 $Scout = create ship: type=Scout owner=Kha'ak addto=Trantor x=0 y=0 z=0
006 Scout-> add Defauld Items
007 START Scout command KILL_all_nochwas: arg1=null, arg2=null, arg3=null,arg4= null
008 *end

Und Dann:
Fehler in Line 2
Und dannach:
Fehler in Line 8

Dannach binn ich runtergegangen um das fon ogerboss zu lesen Als ich wieder hoch gegangen bin:
X3 hat ein Problem fesgestellt und muss Beendet werden

??
Last edited by Raser_v3 on Tue, 18. Sep 07, 15:43, edited 1 time in total.

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Tue, 18. Sep 07, 15:42

Raser_v3 wrote:OK
ich Hatte die Zeilen:

Code: Select all

001 $Scouts.Counter = 50 
002 while $Scouts.Counter 
003   dec $Scouts.Counter = 
004   @ = wait 7000 ms 
005   $Scout = create ship: type=Scout owner=Kha'ak addto=Trantor x=0 y=0 z=0
006   Scout-> add Defauld Items
007   START Scout command KILL_all_nochwas: arg1=null, arg2=null, arg3=null,arg4= null
008 *end
[...]
Die Steuerzeichen zur Kennzeichnung einer Variablen ($) in Zeile 6 und 7 hast du wohl einfach vergessen abzutippen.

Und Ist das end in Zeile 8 ernsthaft ein Kommentar? Falls ja, muss ja eine Fehlermeldung kommen, weil die in Zeile 2 begonnene Schleife keine Ende hat...

Bitte verwende in Zukunft

Code: Select all

Code
Tags für den Scriptcode, da man dort auch die Ebenenstruktur sehen kann. ;)
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Post by Raser_v3 » Tue, 18. Sep 07, 16:30

Ok das Script Funktioniert jetzt
einziger nachteil:
Wenn ich das Script starte und es ist ja so eingestellt das es immer wieder schiffe vor der Khaak Schiffswerft Prodoziert und es geht der Autopilot an wen ich ihn aussschalte Bricht das Script ab!?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 18. Sep 07, 17:43

Erm... Schiffe, die vor einer Schiffswerft gespawnt werden? Die Schleife verursacht das jedenfalls nicht.
Hattest du nicht irgendein XTM-Kommando in deinem Script, welches Schiffe erstellt? Vermutlich ist dieses verantwortlich - entfern es einfach.

Ogerboss wrote:Bitte verwende in Zukunft

Code: Select all

Code
Tags für den Scriptcode, da man dort auch die Ebenenstruktur sehen kann. ;)
Pff... Das hier sieht doch viel besser aus :P

Raser_v3
Posts: 116
Joined: Wed, 11. Jul 07, 20:57

Post by Raser_v3 » Tue, 18. Sep 07, 18:33

Raser_v3 wrote:Ok das Script Funktioniert jetzt
einziger nachteil:
Wenn ich das Script starte und es ist ja so eingestellt das es immer wieder schiffe vor der Khaak Schiffswerft Prodoziert und es geht der Autopilot an wen ich ihn aussschalte Bricht das Script ab!?
Es sind nicht die Befehle die das machen
Ich hab ein neues script geschrieben
Es ist so:
DAs script wird als so ein Befehl für mein schiff ausgeführt wie z.b Bescütze... oder töte alle Feinde, Lande...

User avatar
Ogerboss
Posts: 1465
Joined: Sat, 5. Aug 06, 22:05
x3tc

Post by Ogerboss » Tue, 18. Sep 07, 22:04

Kann es sein, dass du nach dem Start des Scripts über den SE "wähle Objekt" und dann dein Spielerschiff eingibst, statt null zu wählen? (null bedeutet an der Stelle global, also auf keinem Bezugsobjekt, starten) Wenn du null wählst, sollte eigentlich kein Autopilot auf deinem Schiff starten. ;)

@-Dusty-
a) Ist mir das eigentlich schon zu bunt. ;)
b) Wenn er das Script nicht speichern konnte, hat er auch nix, was er mit einer xsl anzeigen könnte. :roll:
c) Leg dich nie mit einem Mod an, er könnte deine Signatur und deinen Avatar mal ganz genau ausmessen und dann verunstalten... :P :mrgreen:
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 18. Sep 07, 22:41

@Raser_v3: Du kannst das Script schon auf dem Spielerschiff laufen lassen - dazu müsstest du es allerdings in einem (freien) Task starten. Hier gibt es einige Infos dazu.

In diesem Fall macht das aber ohnehin nicht viel Sinn - lass das Script erstmal global laufen, wie von Ogerboss beschrieben.

Wenn noch weitere Probleme auftauchen, poste doch bitte deinen bisherigen Code... das erleichtert die Fehlersuche erheblich.


@Ogerboss: Das mit der xsl war auch eher an dich als an Raser gerichtet... aber jedem das seine.

PS: Wer käme denn auf so eine Idee. Eine Vermessung würde schliesslich keinen Grund liefern, etwas zu verunstalten... [ external image ]

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”