SINZA und seine Auswirkungen auf's echte Leben

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Soziopath
Posts: 48
Joined: Thu, 30. Sep 04, 15:12
x3

SINZA und seine Auswirkungen auf's echte Leben

Post by Soziopath » Fri, 14. Sep 07, 13:49

Ich glaub, das funktioniert bei mir nicht richtig. Es sollte meines Wissens doch nur die Spielzeit verkürzen nicht auch noch die reale. Da will man sich mal 'n Stündchen an X3 setzen, nachdem man's nach 'ner Ewigkeit mal wieder ausgegraben hat und was ist? Schon sind's drei Stunden die man gespielt hat!
:evil:


:wink:
Last edited by Soziopath on Tue, 18. Sep 07, 20:10, edited 1 time in total.

Heimat
Posts: 159
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Heimat » Fri, 14. Sep 07, 13:53

3 Stunden nur?

bei waren es 15 h.

;-D

NomiZz
Posts: 117
Joined: Fri, 7. Sep 07, 23:48

Post by NomiZz » Fri, 14. Sep 07, 14:21

:D noch garnix ^^ hab ersma 2 tage durchgezockt ... geht leider nemme

Schule heißt das zauberwort ^^ :lol:
|mfg der NomiZz > >
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
____________________________
|gestern war heute noch morgen!|
|und morgen ist heute gestern! |
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 14. Sep 07, 16:29

Das riecht hier schwer nach OT, oder hab ich irgendwo ein Problem überlesen?

MFG

Ketraar
Image

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Fri, 14. Sep 07, 20:30

das problem is dass Soziopath scheinbar die funktionsweise des SINZA nicht richtig verstanden hat

der sinza beschleunigt sämtliche zeitmessungen um einen gebitmmten faktor (standard 6 afaik)
so auch die gespielte zeit
das heißt dass du eine stunde zinza laufen hast und tatsächlich 6 stunden spielzeit verstreichen

die spielzeit hat also keinerlei aussage über die tatsächlich gespielte zeit

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Aztech » Sat, 15. Sep 07, 03:04

ich denke eher, der thread-ersteller bringt seine freude zum ausdruck, daß aus der geplanten einen stunde realzeit auf einmal 3 stunden realzeit wurden, in denen er so derbe beschäftigt war, daß er kaum mitbekommen hat, wie schnell die realzeit vergangen ist.
man könnte sowas auch gehirn-sinza nennen *g*. ist halt so, wenn man mit was beschäftigt ist, rast die zeit, aber wehe es ist mal langweilig ... dann geht's voll im schneckentempo.

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sat, 15. Sep 07, 12:23

das is aber ziemlich gefährlich :o

man kann ja während der SINZA Zeit nix anderes machen. stellt euch vor ihr lasst den SINZA 24h laufen damit mal nen bisschen kohle aufs konto kommt und dann seid ihr plötzlich tot, gestorben an dehydrierung! :roll:

User avatar
Soziopath
Posts: 48
Joined: Thu, 30. Sep 04, 15:12
x3

Post by Soziopath » Mon, 17. Sep 07, 12:19

Das Problem ist, dass sich der SINZA offenbar nicht aus X3 (oder X2) exportieren lässt, um ihn beispielsweise in langweilige Vorlesungen in implementieren. Oder um alltägliche Fahrten zu beschleunigen.


Ist im Übrigen kein echtes OT, da es dort laut OT-Thread-Beschreibung um Sachen geht, die nichts mit X zu tun haben. Und schön, dass wenigstens Aztech mich (als erster) verstanden hat. ;-)

Greets,
Sozio

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 17. Sep 07, 12:25

Soziopath wrote:Ist im Übrigen kein echtes OT, da es dort laut OT-Thread-Beschreibung um Sachen geht, die nichts mit X zu tun haben.
Und schön, dass wenigstens Aztech mich (als erster) verstanden hat. ;-)
Aztech wrote:ich denke eher, der thread-ersteller bringt seine freude zum ausdruck, daß aus der geplanten einen stunde realzeit auf einmal 3 stunden realzeit wurden, in denen er so derbe beschäftigt war, daß er kaum mitbekommen hat, wie schnell die realzeit vergangen ist.
man könnte sowas auch gehirn-sinza nennen *g*. ist halt so, wenn man mit was beschäftigt ist, rast die zeit, aber wehe es ist mal langweilig ... dann geht's voll im schneckentempo.
Also hat es nichts mit X zutun, sondern nur mit dir und deinem Zeitgefühl. :wink:

Logische Schlussfolgerung --> Off Topic

MFG

Ketraar
Image

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 17. Sep 07, 14:06

Soziopath wrote:Aztech (als erster)
öööhhmmm, ist jetzt wirklich echt kleinlich, aber Heimat und nomiZz haben dich schon auch so verstanden :wink:

User avatar
Soziopath
Posts: 48
Joined: Thu, 30. Sep 04, 15:12
x3

Post by Soziopath » Tue, 18. Sep 07, 17:38

Ketraar wrote:Also hat es nichts mit X zutun, sondern nur mit dir und deinem Zeitgefühl. ;)

Logische Schlussfolgerung --> Off Topic
Es hat mit meinem Zeitgefühl bei X3 zu tun.
Wäre es Dir lieber gewesen, wenn ich direkt geschrieben hätte, dass X3 ein fesselndes Spiel ist, das einen alles um sich herum vergessen lässt? *lieb guck*
:P

zazie wrote:öööhhmmm, ist jetzt wirklich echt kleinlich, aber Heimat und nomiZz haben dich schon auch so verstanden ;-)
Ich will auch nicht kleinlich sein, aber ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass die beiden vor hatten nur ein Stündchen zu spielen. ;-)
Sonst würde ich mir auch ernsthafte Sorgen machen, wie daraus dann auf einmal 15 Stunden bzw. 2 Tage werden konnten. *g*



Außerdem noch eine Ergänzung zu Aztech's Gehirn-SINZA:
Es ist nicht nur so, dass die Zeit schneckt wenn einem langweilig ist, sondern auch wenn man etwas tun muss, das man nicht gerne tut (z.B. sich auf Prüfungen vorzubereiten) andererseits gibt dabei dann gleich noch den gegenteiligen Effekt, dass die Zeit anfängt zu rasen, wenn die Prüfungen näher kommen und man noch vieles an Stoff aufzuarbeiten hat. Ist paradox, ich weiß, aber entspricht meiner Erfahrung....

Greets,
Sozio

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 18. Sep 07, 17:47

Soziopath wrote:
Ketraar wrote:Also hat es nichts mit X zutun, sondern nur mit dir und deinem Zeitgefühl. ;)

Logische Schlussfolgerung --> Off Topic
Es hat mit meinem Zeitgefühl bei X3 zu tun.
Wäre es Dir lieber gewesen, wenn ich direkt geschrieben hätte, dass X3 ein fesselndes Spiel ist, das einen alles um sich herum vergessen lässt? *lieb guck*
1. Mir währe es lieber du würdest das "Problem" aus dem Titel nehmen, da es hier keins gibt, ist das schlicht gelogen....

2. Wundert es mich das hier noch nicht dicht gemacht worden ist, oder verschoben. :roll:

Falls du mal ein wirkliches Problem hast, zögere nicht dich zu melden.

R.I.P.

MFG

Ketraar
Image

Jony16
Posts: 114
Joined: Sun, 4. Sep 05, 09:14
x2

Post by Jony16 » Tue, 18. Sep 07, 18:08

na vielt ebnuzen die moderatoren ja gerade dne sinza und stecken in einer sigualrität fest ( da gabs mal so ne tolle bbs meldung von nem argonen ^^)

..

User avatar
Soziopath
Posts: 48
Joined: Thu, 30. Sep 04, 15:12
x3

Post by Soziopath » Tue, 18. Sep 07, 20:14

@Ketraar
Hab das Thema mal abgeändert. Hoffe es gefällt Dir jetzt besser. Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen. :-)
Und Probleme hab ich mehr als genug. Allerdings primär im RL. :lol:


@Jony16
Japp, da gab's was im BBS. Ich hab mich aber gefragt, was der gute Mann ein Jahr lang gegessen hat. Aber andererseits musste ich ja auch noch irgendwo halten um was zu trinken oder auszuscheiden. Von Schlafen mal ganz zu schweigen. :-D

Jony16
Posts: 114
Joined: Sun, 4. Sep 05, 09:14
x2

Post by Jony16 » Tue, 18. Sep 07, 20:44

naja .. aber wne du die sache mit dne sigularitäten mal richtig verstehst .. (also dei die heir gemeint sind) .. nämlich ein phänomen das dem eines ereignis horizont's bei extrme massereichen objekten (schwartzen löchern oder neutronen sternen) entspricht .. weist du das bei dem Pilot die zeit nicht voranschreitet .. das ganze setzt nicht sein bewsutsein aus das er nidht mit bekomtm wie die zeit verstreicht (das wäre der fall in einem koma .. da sman neben bei ja schon künstlich erzeugen kann :twisted: ) .. sondern die dimension der zeit wird so extrem gekrümt das sie für diesen piloten nicht mehr fortschreitet
was also auch keinen weitern nahrungs mittel verbrauch mit sich fürt ...

wäre schon ne über geniale sache .. so n sinza .. aebr irgentwie auch ne echte gefährdung

User avatar
Soziopath
Posts: 48
Joined: Thu, 30. Sep 04, 15:12
x3

Post by Soziopath » Wed, 19. Sep 07, 12:36

Allerdings war ja im BBS die Rede davon, dass er den SINZA für den Rückflug deaktiviert hatte.

Was die physikalischen Grundlagen anbelangt, stimme ich Dir jedoch zu. Denn da sich der Pilot nach wie vor im gleichen Bezugssystem befunden hat, ist für ihn die Zeit nicht schneller rumgegangen. Allerdings im restlichen (X-)Universum.

Im Übrigen finde ich es sehr erstaunlich und beeindruckend, dass man eine künstliche Singularität erzeugen kann, um dadurch die Raum-Zeit-Krümmung zu beeinflussen und das Ganze so kontrolliert und räumlich begrenzt und, nicht zu vergessen, für die paar Credits!!

Greets,
Sozio

User avatar
stonewater
Posts: 137
Joined: Fri, 10. Aug 07, 21:19
x3

Post by stonewater » Wed, 19. Sep 07, 15:17

Im X-Universum ist Zeit absolut.
Im Anfang die Erde war wüst und leer.
Aber blühend und voll wird sie sein, während du sie verlässt.

Ernst Jandl

Jony16
Posts: 114
Joined: Sun, 4. Sep 05, 09:14
x2

Post by Jony16 » Wed, 19. Sep 07, 20:09

neiun .. jeder kann im hautpmenüe sogar einstellen wie satrk die zeit gekrümmt werdne soll

aber iuch fidne es auhc faszinirend das es für so wneig geld ferfügbarist ..


irgentwie kamm mir der sinza in x btf noch viel mächtiger vor ... da heis es noch von unbekannten nebenwirkungen und eventueöllen gefahren ... udn ohne jd ist sinza eifnahc nur der gott ....

allerdings (und jetzt msus ich leider das thema exrem ausweiten) find ich man könnte mit der sinza"technick" noch viel merh amchen .. man kann z.B. den raum so stark krümmen das er wie eine optishce lines funktionirt .. und mand as licht von hitner dme amsse reihcen objekt sieht wen man drauf schaut (was ja bei schwartzen löchern der fall ist) udn hat dan quasi n tarngenerator ... .. hätte bei GKS die extemen folgen (den so groß müsste ein schiff schon sein um die energie mengne bereit zu stellen)
das sämtliche matereie in unmitelbarer nähe in siene elementarteilen (wenigestens für ruchteile) zerlegt wird => einmal rammen ... ZOOOIIIINK :twisted: :twisted: :twisted:
auserdem würde die zeit auserhalb für den inenren silcherich um ein 100 faches schnelelr vergen ..... auserdem würde nich nurndas lciht vond er ban und die materein zer tiel werdne .. sodnern auch z.B: kleinere schiffe oder stationen angezogne .. die irgentwann auch in den ereigniss horizont übergehn udndabei ... naja wie obenschon beshcrieben ... hsatala vista

PS: ich hoffe ich hab nich zu viel tppfehler gemacht aber ich bing erade nicht in der lage das zu korigiren ... vielcht morgen

User avatar
PinkNOOB
Posts: 249
Joined: Thu, 30. Nov 06, 19:55
x4

Post by PinkNOOB » Wed, 19. Sep 07, 20:14

1. Doch recht Fehlerlastig^^
2. Das wär natürlich sehr geil... aber zur heutigen Zeit braucht man schon für das jetzige X nen guten Rechner.... für ein Spiel was SOWAS enthält bräuchte man schon mindestens nen PC von Anno 2500 oder so^^

User avatar
stonewater
Posts: 137
Joined: Fri, 10. Aug 07, 21:19
x3

Post by stonewater » Wed, 19. Sep 07, 20:54

Jony16 wrote:neiun .. jeder kann im hautpmenüe sogar einstellen wie satrk die zeit gekrümmt werdne soll
Nope. Im Hauptmenü kann die Intensität des SINZA eingestellt werden.
Die Beschreibung des SINZA suggeriert nur eine Raumzeitkrümmung. 'Tatsächlich' lässt sich dies nicht beobachten (sondern vielmehr eine absolute Zeit), sodass allenfalls von einer Pseudorelativität der Zeit gesprochen werden kann.
Jony16 wrote:PS: ich hoffe ich hab nich zu viel tppfehler gemacht aber ich bing erade nicht in der lage das zu korigiren ... vielcht morgen
Vielleicht les' ich mir dann ja den Rest des Beitrages durch. :roll:
Im Anfang die Erde war wüst und leer.
Aber blühend und voll wird sie sein, während du sie verlässt.

Ernst Jandl

Locked

Return to “X Trilogie Universum”