Kapern? Mit was?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Alpha94
Posts: 52
Joined: Sun, 23. Sep 07, 19:38

Kapern? Mit was?

Post by Alpha94 » Tue, 25. Sep 07, 16:08

mit welchem Schiff un welcher Bewaffnung kapert ihr am liebsten bzw. habt die höchsten Erfolgsquoten?

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Post by Lee_Simon » Tue, 25. Sep 07, 16:16

Also meine Erfolgsquote ist da auch recht Niedrig ich hab mir den Buster Verteidiger gesucht dort noch 4 von den starken lasern eingebaut die zwei schwachen auf ne andere grupper verteilt und baller halt sobald die in Armor sind nur noch mit den zwei schwachen lasern auf den Piris rum das geht eigendlich recht gut aber oft wollens net aussteigen :D

Argon Buster Verteidiger

4x Alpha - Partikelbeschleunigerkanone

2x Beta - Impulsstrahlen - Emiter

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 25. Sep 07, 16:35

super Kaperlaser is das Flakgeschütz/Batterie, will man nich glauben, aber ich hab mit meinem Flak-Albatros mehr 'aus versehn' gekapert, als auf gezielten Kaperfahrten...

Bei X2 war der Kaperlaser schlechthin der Schokwellengenerator - damit hab ich in X3 aber noch keine Erfahrungen gesammelt, weil das Kapern ab nem bestimmten Zeitpunkt einfach zu wenig Geld einbringt... wenn man da an X2 denkt... 1,2 Khaak-Schiffe gekapert und schon Millionär..
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

ProteusMST
Posts: 176
Joined: Tue, 18. Sep 07, 12:40

Post by ProteusMST » Tue, 25. Sep 07, 16:37

Meine bsten Erfolge hatte ich bisher mit einem M3+ Eclipse sowie 4 Alpha-EPWs (hab auch 4 A-PBS installiert, aber ich benutze normalerweise nur entweder/oder, die A-PBS sind für wendige Ziele gedacht ;) )

Meist sind die Ziele (vor allem Falkenpiloten) schon dann ausgestiegen, wenn ich ihnen beim anfänglichen aufeinander zufliegen mit meiner ersten EPW-Salve die Schilde runtergeschossen und die Hülle beschädigt hatte :D

Lee_Simon
Posts: 122
Joined: Tue, 4. Apr 06, 17:14
x3

Post by Lee_Simon » Tue, 25. Sep 07, 16:54

Oh das werd ich doch gleich ma Ausprobieren mit den EPW's :D

Mit dem Schockwellen dingen habsch schon rumprobiert ist nur blöd das du da halt frei bahn brauchst da darf kein Ziviles Schiff oder gar ne station in reichweite sein, wenn die Piris da druff zu halten und du Feuerst hast direkt die Bullen am Popo im Schlimmsten fall :)

Also ich kaper sowieso net gewollt das hat noch nie wirklich Funktioniert ich hab auch festgestellt das wesendlich öfter Teladi udn Boronen Piloten austseigen die splitt und Paranieden wollen net so wirklich ihr schiff verlassen :roll: Ist aber nur ne Vermutung das diese Rassen sich ent kapern lassen , halt so ne Subjektive Erfahrung :lol:

Lesombra
Posts: 3
Joined: Fri, 7. Sep 07, 21:46
x3

Post by Lesombra » Tue, 25. Sep 07, 17:04

Lee_Simon wrote: Ist aber nur ne Vermutung das diese Rassen sich ent kapern lassen , halt so ne Subjektive Erfahrung
Nein, das ist so, das Ausstiegsverhalten ist auch vom Volk des Piloten abhängig, nachzulesen wie immer bei solchen Fragen unter http://www.seizewell.de ( Wenn der Server wieder mitmacht ).

Gruß Lesombra

Atrocious
Posts: 165
Joined: Mon, 15. May 06, 20:13

Post by Atrocious » Tue, 25. Sep 07, 18:00

Mein derzeitiges Kaperschiff ist ein Xenon LX mit 4 Beta Pulsstrahlern.
Vorteile:
- Schilde werden in Null Komma Nix runtergezogen
- Hülle wird verhältnismäßig langsam reduziert
- kaum Vorhaltewinkel, daher gute Trefferquote
Nachteil:
- Energieverbrauch. Wenn man mehrere Schiffe nacheinander angeht ziehen 4 B-PS zuviel Saft. Dann lieber zwei wegschalten.

Alpha Pulsstrahler tun's natürlich auch, wenn man kein LX oder ähnliches hat.

Davor hab ich einige Erfolge mit Alpha Energieplasmawerfern gehabt. Da muss man aber gut auf die Dosierung achten, denn sonst ist die Hülle der Gegner ganz schnell futsch. Außerdem haben die einen großen Vorhaltewinkel, daher weniger Treffer bei wendigen Schiffen.

Alpha94
Posts: 52
Joined: Sun, 23. Sep 07, 19:38

Post by Alpha94 » Tue, 25. Sep 07, 19:32

ok...thx für die antworten...dann werde ich ma nen LX versuchen zu kapern un dann meinen Kaperbrief zücken...xD
mfg Alpha94

Atrocious
Posts: 165
Joined: Mon, 15. May 06, 20:13

Post by Atrocious » Tue, 25. Sep 07, 19:42

ok...thx für die antworten...dann werde ich ma nen LX versuchen zu kapern un dann meinen Kaperbrief zücken...xD
mfg Alpha94
Viel Erfolg dabei aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich klappt. LX CPUs kämpfen meistens bis zum bitteren Ende. Außerdem haben LX zwei Geschütze womit sie einem das Leben schwer machen.

Hab grad mal geguckt. Von den normal erhältlichen M3 sollte die Split Mamba (Standardausführung) Alpha und Beta PS nutzen können. Die is auch nich schlecht: Gute Laserstärke, gute Geschwindigkeit. Aber vosricht: Wenig Schilde!

Alpha94
Posts: 52
Joined: Sun, 23. Sep 07, 19:38

Post by Alpha94 » Tue, 25. Sep 07, 20:43

jo...ich werds ma mit meiner Eklipse versuchen...xD

Nuit
Posts: 262
Joined: Wed, 18. Jul 07, 07:22
x3tc

Post by Nuit » Wed, 26. Sep 07, 21:08

Hab mit beiden Varianten (kleine Waffen um gezielt Hülle zu zerstören & große Wummen um möglichst schnell den kaperbaren Bereich zu erreichen) gute Erfahrungen gemacht.
Bin letztlich auch bei den EPWs hängen geblieben, da es im schnitt schneller geht uund ich lieber zwei Jäger mit je 50% Hülle in 5 Minuten kapere als einen mit 82% :P

Meine Kaperjäger:

Split Mamba

4x A EPW
4x A PS

Pirat Nova Aufklärer

4x A EPW
4x B ISE
(1x B ISE - GK)

Wobei sich die Nova als überlebensfähiger herausgestellt hat. Der Mangel eines Geschützturmes und ein 25 MJ Schild weniger haben bei M3 Rudeln der Piraten zu oft zu einer beschädigten Mamba geführt (SGs und Raketen sei Dank). Und der Nova Aufklärer ist nur unwesentlich langsamer als die Mamba. Aber leider dafür um einiges schwerer zu bekommen.

Aber viel entscheidender als deine Ausrüstung ist das Ziel.

Ein Pirat mit sehr hochwertiger Fracht an Bord wird einen Teufel tun auszusteigen, deswegen immer scannen. Ein Schiff das ein paar Raketen für 10.000 oder mehr Credits an Bord hat kannst du gleich abschießen und hoffen das die Raketen danach im Raum schweben. Aussteigen wird der Pilot frühestens wenn du seine Ladung durch Rumpftreffer zu Nichte gemacht hast und bis dahin hast du das Schiff warscheinlich bereits zu Klump geschossen.

Wenn du kapern willst um Geld zu verdienen zieh am besten in einen Piratensektor mit einer Piratenstation (das aufkommen der gleich beschriebenen Ziele ist dort einfach höher). Dort scannst du einfach jeden Frachter der dir unter kommt, ausser die mit Geleitschutz (das sind nie Piraten). Sollte der Frachter auf rot umspringen check die Beschreibung. meistens war das nämlich ein getarnter Pirat wenn er rot wird. Wenn nicht - anfunken und entschuldigen.

Wenn es ein Pirat ist, darauf achten, das du genug Abstand zur Piri-Base hältst. Dann Schilde runter schießen (je nach Kampfrang muss das nichtmal sehr weit sein) und ihn dann auffordern die Ware abzuwerfen. Am besten gehst du dafür ausser Waffenreichweite des Frachters. Immer wieder anfunken und gelegentlich seine Frachtliste checken, bis er (ausser vielleicht Kampdrohnen und Sateliten) keinerlei, wirklich keinerlei Ware mehr an Bord hat, nur noch Waffen und Schilde.
Wieder hinfliegen und beharken.
Erfahrungsgemäß springen 8 von 10 raus bevor sie die 60 Prozentmarke bei der Hülle erreicht haben.

Kleiner Bonus des Ganzen: Du kannst den gekaperten Frachter gleich benutzen um die ganze umherschwebende Ware wieder einsammeln zu lassen.

Kaimans (egal ob ein Split drin sitzt oder nicht) sind dabei ein recht schwieriges Ziel, wegen ihren recht vielen Waffen. Piloten neigen einfach weniger dazu das Schiff aufzugeben solange Waffen und Schilde noch funzen.

Im Gegenzug sind Delphine sehr einfache Ziele, da sie gar keine Waffen haben. Diese werden meist aufgegeben sowie die 87% Marke erreicht wird.

-Nuit-
Hitman - In Space

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”