X-btf Audioproblem

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Grômdil
Posts: 120
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:05
x3

X-btf Audioproblem

Post by Grômdil » Fri, 12. Oct 07, 20:20

Erst mal Hallo!

da es ja kein Xbtf-Forum gibt, poste ich hier einfach, ich bitte dies zu entschuldigen

Seit ich damals das letzte mal Xbtf gespielt hab, hat sich so einiges verändert, z.B. hat sich ein neuer PC an den Platz des alten geschlichen. Jetzt hab ich (endlich - man kann sich auch sattspielen) mal wieder lust bekommen, Xbtf zu daddeln. Installation und so lief wunderbar, aber im Spiel gibts ein Problem mit den Stimmen (ob es bei geräuschen auch so ist, ist schwierig zu sagen):
Die Stimmen fangen normal an abgespielt zu werden, brechen aber nach wenigen sekunden ab, und eine neue (die folgende) Audiodatei wird abgespielt. z.B. am anfang, wenn man den Testsprung ausführen will, und die Werte immer kritischer werden, hört sich das ungefähr so an: "Puls norm..." "Systemwerte grün, wir..." "oh mein gott, was ist denn..." "abbrechen, abbre..."
hoffe, man kann sich das vorstellen -.-
Das versaut einem z.T. den Spielspaß.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem in den griff zu kriegen, ich poste auf wunsch auch dxdiag (wenn man das gleich beim ersten post im thread tut, wirkt das irgendwie abschreckend)

mfG, Grômdil :)
Profitable Grüße,
Grômdil
[ external image ]
Gammablitz

Meister Sauerkraut
Posts: 61
Joined: Fri, 12. Jan 07, 21:18
x4

Post by Meister Sauerkraut » Fri, 12. Oct 07, 21:44

Hast du schonmal probiert die DirectX Sound-Hardwarebeschleunigung runterzuregeln?
Ist bei mir auch manchmal so, dass bei älteren spielen der Sound nicht mehr richtig funtioniert, da hilft das meistens.

User avatar
Grômdil
Posts: 120
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:05
x3

Post by Grômdil » Fri, 12. Oct 07, 22:22

danke für den vorschlag, hab ihn auch gleich ausprobiert.

Ohne Erfolg.
Es ist sogar noch ein problem dazugekommen, welches vorher nicht da war (was nichts heißen soll - immerhin hab ich es das letzte mal mit X-btf vor zwei wochen versucht):
Als ich das Spiel gestartet hab, war da folgendes: Wo das X-btf Logo ins bild kommt, und sich eigtl das Menü aufbaut, wiederholen sich immer nur die ersten zwei sekunden. das würde ewig so gehen, hätte man nicht die hübsche Esc-Taste :P mit der ich dann wenigstens ins menü komme. Im hintergrund bewegt sich ja auch immer etwas, und davon wurden auch immer nur die ersten zwei Sekunden wiederholt. hab ich dann das Spiel gestartet, Haben sich die ersten zwei Sekunden des Intros wiederholt, es wurde also nie im ganzen abgespielt (da ja auch die Audiodateien immer wieder abspielt wurden) was zur folge hat, das ich wieder den Esc-Segen benutzen durfte.
Und dann passierte vor zwei wochen noch folgendes: das Spiel lief normal, bis auf die Stimmen (wie ich oben ja schon erklärte)
Jetzt aber wiederholen sich die Stimmen entweder gar nicht, sondern brechen strikt ab, oder sie wiederholen sich genauso wie eben schon erklärt aber jetzt wiederholt sich gewissermaßen auch das Spiel selbst, aber nur gewissermaßen. Zwei sekunden nach dem eigentlichen Spielbeginn wiederholt sich zwar nicht direkt das Spiel wie im Intro (also immer dieselben zwei Sekunden Video abspielen), sondern alle zwei Sekunden dreht sich das Schiff in eine [zweideutigkeit] x-beliebige [/zweideutigkeit] richtung, als ob man die maus mit schallgeschwindigkeit bewegt hätte -.-
also quasi unspielbar (obwohl ich sogar noch schießen kann)
"was tun?", sprach Zeus... :rant:

Für weitere Vorschläge bin ich wirklich seeehr dankbar

mfG, Grômdil


P.S.: so oft hab ich wahrscheinlich noch nie "wiederholt" geschrieben :P



Edit: Nach einer neuinstallation und "reanimierung" eines alten Windows-media abspielprogrammes (namen vergessen - war auf jeden fall nicht der player) geht zumindest die Videodarstellung wieder! Ja, Hey!
Immerhin etwas.

Aber das Audioproblem bleibt trotz verringerter DirectX Sound-Hardwarebeschleunigung (schönes wort)
Profitable Grüße,
Grômdil
[ external image ]
Gammablitz

User avatar
V'ger
Posts: 365
Joined: Sun, 17. Jun 07, 22:54

Post by V'ger » Fri, 12. Oct 07, 23:03


User avatar
Grômdil
Posts: 120
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:05
x3

Post by Grômdil » Fri, 12. Oct 07, 23:13

Gepatcht isser auf 1.96de (April 2000)

Das dürfte also nicht das Problem sein :wink:


Ich gehe jetzt erst mal schlafen - meist kommt die lösung ja im schlaf :P
Ich wünsche allen eine angenehme Nacht :)
Profitable Grüße,
Grômdil
[ external image ]
Gammablitz

Meister Sauerkraut
Posts: 61
Joined: Fri, 12. Jan 07, 21:18
x4

Post by Meister Sauerkraut » Sat, 13. Oct 07, 00:41

kanns sein das du über die DirectX 5 Anwendung startest? wenn Ja starte mal über die 6

Chrisi13
Posts: 88
Joined: Mon, 21. Aug 06, 16:40
x3tc

Post by Chrisi13 » Sat, 13. Oct 07, 11:09

So viel, das Problem hab ich auch.
Und es kommt definitiv nicht davon, in welcher direkt-X version man das SPiel startet.

Bei mir ist es aber so, das die Stimmen nach 2-3Sek abbrechen und ca. 10min nach Spielbeginn alle nacheinander weitergehen :roll: .

Welcher EgoSoftler hat sich diesen Bug einfallen lassen?

Greetings
Chrisi

User avatar
Grômdil
Posts: 120
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:05
x3

Post by Grômdil » Sat, 13. Oct 07, 20:43

Also, wie schon Chrisi13 schrieb, an der DirectXversion hängts echt nicht.

Aber ist es wirklich ein Bug und hängt gar nicht mit dem Alter des PCs zusammen :gruebel: könnte angehen.
das die stimmen weitergehen, kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich ziemlich lange warte :wink:
Profitable Grüße,
Grômdil
[ external image ]
Gammablitz

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Sat, 13. Oct 07, 21:10

Welches OS benutzt du?

Es gab damals vor Ewigkeiten mal bei vielen Usern schwierigkeiten mit BtF/XT als MS nen neues DirectX rausgebracht hat (meine von dx6 auf dx7 war das), war ebenfalls was mit Sound. Da musste die Sounddatei in nen anderes Format konvertiert werden, Ergebnis war ne irrsinnig grosse Datei, die dann wieder umbenannt wurde, aber es funktionierte dann einwandfrei. Glaube *.wav war es.

Evtl. erinnert sich hier noch jemand genauer dran.
Hat zufälligerweise noch jmd das alte Egoforum auf seiner Platte, ich weiss in welchem Zeitraum der Textdateien vom Forum ich suchen muss, wenn ich die Namen wieder lese. Bei Helge hab ich grad gekuckt, da gibts zur Zeit gar keine DLs.

Ist einfach zu lange her, um mich genau dran erinneren zu können :(
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Grômdil
Posts: 120
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:05
x3

Post by Grômdil » Sat, 13. Oct 07, 21:25

Ich hab Windows XP Home Edition
Bevor jetzt Proteste kommen, ja ich weiß, warum hab ich denn kein XP professionell: kann ich selbst nicht sagen, vlt. weil ich bisher ganz gut zurechtkam? :D

DirectX hab ich natürlich 9.0c

das mit dem umändern der audiodateien wär vlt was, nur wie macht man das, wenn man keine findet? :gruebel: oder sind die in ner .dat versteckt?

für links wär ich auch ausgesprochen dankbar :)
Profitable Grüße,
Grômdil
[ external image ]
Gammablitz

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Sat, 13. Oct 07, 21:55

Joa, wie bei den späteren Teilen... müsste ne *.dat sein. Evtl wie bei X3 sogar die 00149.dat? Habe grad keine BtF/XT Installation zur Hand. Geschweige denn die CDs, die Kartons sind in Frankfurt eingelagert und die CBS BtF CD fiel vor über nem Jahr den Rollen meines Stuhls zum Opfer.

Damals ging das konvertieren sogar mit WinAmp... frag mich nur nicht wie die Einstellungen waren.:( Wie gesagt, einfach zu lange her um verlässliche Aussagen machen zu können.

Habe die Hoffnung das sich jemand genauer erinnert.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

Chrisi13
Posts: 88
Joined: Mon, 21. Aug 06, 16:40
x3tc

Post by Chrisi13 » Sat, 13. Oct 07, 23:13

Grômdil wrote:Ich hab Windows XP Home Edition
Bevor jetzt Proteste kommen, ja ich weiß, warum hab ich denn kein XP professionell: kann ich selbst nicht sagen, vlt. weil ich bisher ganz gut zurechtkam? :D
Ich schließe mich dem an...

Hab nun auch schon ewig bei Suchmaschienen und hier im Forum nach Lösungen gesucht. Ich find nix mehr, wäre für Hilfe auch sehr dankbar.

@Grômdil Hättest du mit dem Topic noch 2min gewartet, hätte ich ihn vlt erstellt.

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Sat, 13. Oct 07, 23:55

(habe mal nen bissel mit nem Soundfile aus X3 rumgespielt, die Grundlangen sind ja die gleichen wie Damals. Hab halt zum Methode testen auf die schnelle nix besseres zur Hand gehabt. Vergreift euh jetz nich an euren X3 Dateien, die gibbet schon fehlerbereinigt von Ego.)

Bevor wir nen Soundfile mit über 1GB Größe erzeugen (ich hatte damals nur ne ~8 GB Platte ;)), bitte überprüfen ob das Game im Kompatibilitätsmodus läuft. Mit dem -lowpri parameter starten wäre auch nen Versuch wert.

Bei BtF sind die Sounddateien im /mov Ordner. Backup der 00149.dat machen.
Irgentwo leicht zugänglich nen Ordner erstellen und dort ne 00149.dat reinkopieren und in 00149.mp3 umbenennen.

Nun ziehen wir uns von http://www.mpex.net/winamp/ das alte Winamp2.

Ist eine neuere Version auf unserem Rechner vorhanden, muss diese vorher entfernt werden. Wenn die Aktion vorbei ist, kann man die alte ja wieder entfernen und die neue wiederholen. Wichtig bei der Installation ist die ist die zusätzliche Ausgabeunterstüzung. In den neueren Versionen kann ich die grad irgentwie nicht finden.

Nach der Installation gehen wir in die Optionen (ist die Ecke links oben), runter zu Plug-Ins, dort auf Ausgabe und wählen den Nullsoft Disk-Writer.
Klick auf Konfigurieren und legen die Ausgabe aus Gründen der Bequemlichkeit in den selben Ordner wo auch unsere 00149.mp3 liegt.
Das Fenster schließen sobald fertig.

Mit WinAmp öffnen wir nun unsere 00149.mp3, und was bei den damaligen Systemen über 30 Minuten dauern konnte, ist mit den heutigen Rechnern fix erledigt. Das fertige File sollte über nen GB (1.3 glaub ich wars, wie gesagt, lang ists her) gross sein und wird von uns wieder in 00149.dat umbenannt und in den mov ordner verschoben.

evtl hilfts ja...

edit: alle x Spiele sind und waren schon immer gute "Testprogramme" um zu gucken, ob irgentwo irgentwelche Hardware/Softwarekomponenten Fehlerfrei miteimamder laufen. Hat X gesponnen, kann man davon ausgehen das irgentwo, irgentwas nicht stimmt und Diagnose war angesagt.

BtF sollte im Kompatibitätsmodus auch auf aktuellen XP Systemen ohne Zicken laufen. Sollte das hier nichts helfen, sind die Technikexperten gefragt.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

Chrisi13
Posts: 88
Joined: Mon, 21. Aug 06, 16:40
x3tc

Post by Chrisi13 » Sun, 14. Oct 07, 09:33

Danke, werd ich gleich mal ausprobieren.

Aber 3 Sachen:

Sind .dat Dateien nicht eigentlich Zip-Dateien? (kan auch sein das ich falsch liege)

In welches Fromat soll ich das undinng umwelzen, da gibt es doch bestimmt mehrere zur Auswahl. (ich habs noch nicht ausprobiert)

Zum Thema Hardwareprobleme:
Wenn an meinem PC wieder was kaputt ist landet er sofort im Müll. An dem Ding geht mir jeden Monat was kaputt, vor 2 oder 3 Tagen wars die Festplatte. Noch mehr kaputte Sachen kann ich echt nicht brauchen. (Zum glück hab ich 3 Festplatten und eine noch nicht einebaute)

Greetings & thx
Chrisi13

Madcat
Posts: 487
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Madcat » Sun, 14. Oct 07, 10:00

Muss nicht mal nen technischer Defekt sein. Kann gut sein, das sich nen Codec nicht mit nem Anderen verträgt, oder nen Treiberprob oder..

Ohne genauere Infos nicht zu bestimmen.
Incoming Fire is never friendly Fire.
***modified*** und stolz drauf!

Chrisi13
Posts: 88
Joined: Mon, 21. Aug 06, 16:40
x3tc

Post by Chrisi13 » Sun, 14. Oct 07, 12:13

Madcat wrote:Ohne genauere Infos nicht zu bestimmen.
Was willst du wissen?

Greetins
Chrisi

User avatar
Grômdil
Posts: 120
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:05
x3

Post by Grômdil » Sun, 14. Oct 07, 19:17

@ Madcat: Vielen Dank, das hat das Problem gelöst :mrgreen:
Wirklich, hääärzlichen Dank [ external image ]

Endlich wieder durch Kesslerringe sausen und Xenon ohne Ende abballern :xbtf:

Chrisi13 wrote:@Grômdil Hättest du mit dem Topic noch 2min gewartet, hätte ich ihn vlt erstellt.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :P
Profitable Grüße,
Grômdil
[ external image ]
Gammablitz

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”