Astro-Ausbeute und Minengröße

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LoneWolf @ X
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Astro-Ausbeute und Minengröße

Post by LoneWolf @ X » Sat, 13. Oct 07, 19:15

Hallo zusammen,

welche Minengröße ist sinnvoll für welche Astro-Ausbeute, bzw ab welcher Ausbeute lohnt sich überhaupt eine Mine ?

Die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat nichts passendes dafür ausgespuckt oder ich habs übersehen, in dem Fall sorry :oops:

Bis denne
LoneWolf
Den Tod als Gewissheit,
kaum Aussicht auf Erfolg...... ,

WORAUF WARTEN WIR NOCH ???

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hallo1927
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Post by hallo1927 » Sat, 13. Oct 07, 19:20

für solche kleinen Fragen empfehle ich dir den Dev-Chat :roll:

Also, baue meistens so ab < 40 ne Mine, man kann sich aber auch den Ertrag ausrechen,
also wie viel Erz du pro Zyklus bekommst.
hallo1927 hat keine unmodifizierten Statistiken zum uploaden.

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DrKosy
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Post by DrKosy » Sat, 13. Oct 07, 19:36

Ich kann jetzt nur für Si-Minen sprechen, weil ich da schon ein bisschen Erfahrung hab. Prinzipiell baue ich aber immer eine L-Mine drauf, da ich dann mehr Fabriken an den Komplex bauen kann.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Mine bei Si ab einer Ausbeute von 26, zumindest reicht es dann für eine Kristallfab und noch 2-3 Tech-Fabs (Chips, Quantumröhren etc) Astros mit Ausbeute <20 kannst du aber getrost mit dem mobilen Bohrsystem abbauen, die lohnen sich nicht für Minen (wohl gemerkt nur bei Si :idea: )
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Wolf13
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Post by Wolf13 » Sat, 13. Oct 07, 20:34

Also ich kenne nur die L Größe für Minen. ( Bei den Teladi am billigsten zu bekommen.)

Die Minen sind die billigsten Fabriken im ganzen Spiel, und die Frachter zum Betreiben einer Mine sind meistens teurer als die Mine selber.

Ich für meine Person würde von geschlossenen ( selbstversorgenden ) Komplexen absehen und immer eine L Mine auf einen Astro bauen, da ja nachträgliches Aufrüsten nicht möglich ist, und im schlimmsten Fall man nicht genügend Abnehmer für einen profitablen Preis hat. Dann läuft nur das Lager voll und die Produktion wird eben bis zum nächsten Verkauf eingestellt.

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X-Freak Cartman
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Post by X-Freak Cartman » Sun, 14. Oct 07, 09:29

Generell lohnen sich alle Minen für alle Ausbeuten, je nachdem, wie lange du sie betreibst. Selbst Minen der Ausbeute 0 sind noch profitabel (wenn auch erst nach 41 Tagen, 22 Stunden und 44 Minuten (Siliziummine L) bzw. 31 Tagen, 18 Stunden und 6 Minuten (Erzmine L). So lange dauert es bei der Ausbeute 0, bis die Station ihre eigenen Kosten erwirtschaftet hat (=Amortisationszeit).

Generell stimmt jedoch, dass man immer und ohne Ausnahme L-Minen bauen sollte. Diese sind profitabler, produzieren schneller und kosten auch nur ein paar hunderttausend Credits mehr.

Madcat
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Post by Madcat » Sun, 14. Oct 07, 09:48

und vorallem ist die Anzahl an Asteroiden limitiert und gute Asterioden sind zu selten um sie an M Minen zu verschwenden.

Ne Mine mit sehr hoher Ausbeute eignet sich auch wunderbar um sich die ersten Handelsvertreter hochzuziehen, bevor man sich nen "WLS Trainingskreislauf" leisten kann.
Da die Mine massig EZ schluckt, ist der HVT laufend unterwegs, kann nur sein das man dann die erste Fuhre Scheiben/Erz von Hand verkaufen muss.
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DrKosy
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Post by DrKosy » Sun, 14. Oct 07, 22:16

Mal eine andere Frage, hat jemand von euch schon eine Funktion gefunden, mit der man ausrechnen kann, wieviel Si/Erz die Mine pro Minute und pro Ausbeute produziert.
Ich hab nämlich mal meine 4 Si-Minen L heran gezogen (Ausbeute zwischen 26 und 46) und bin auf 0.129 (Toleranz 10%) gekommen. Also als Beispiel: Eine Si-Mine L auf einem Astro mit 32 Ausbeute liefert 32*0.129=4.128 Si-Scheiben pro Minute. Nur sind 4 Minen halt noch nicht allzu representativ und mit Erz hab ich noch gar keine Erfahrung gemacht. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, ab einer Ausbeute > 60 würde die Produktion nicht mehr so groß sein.
Fragen über Fragen, ich hoffe es gibt einen erfahrenen Mogul, der sich damit auskennt :wink:
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Greif5
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Post by Greif5 » Sun, 14. Oct 07, 22:25

Das past jt hier nur halb ich würd ja gern im Fragenthema fragen aber das is inzwichen ziemlich alt.

Wen ich jt einen Astro mit dem Bohrsystembeschiesse fällt der ja aus einander und um die Erze einzusammeln muss ich dan den Laderaum öffnen oder nicht? :?

Nuit
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Post by Nuit » Sun, 14. Oct 07, 23:20

Ja

und wenn dein Schiff dann nicht zerfallen soll, sollte es Frachtgröße XL laden können und keinen vollen Frachtraum haben.

Btw nur die kleinen Asteroiden-Stücke können aufgesammelt werden. Wenn du ein Asteroidenstück noch mal in kleinere Teile zerschießen kannst (mit normalen Waffen) dann war er noch zu groß, zerfällt es bei weiterem Beschuß zu Staub hatte es die richtige Größe :roll:

Musst du mal testen, damit du ein Gefühl bekommst was die richtige Größe der Asterodienbrocken ist.

-Nuit-
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xeg
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Post by xeg » Mon, 15. Oct 07, 00:20

Edit:
Weil ich von anderer Stelle ebenfalls danach gefragt wurde...
Bitte -> Tabelle für Asteroidenausbeute




@Greif5
Zum Aufsammeln der Erzbrocken brauchst du einen Transporter/Schiff mit der Warentransportklasse XL oder größer.
Des weiteren benötigst du den Mineralienkollektor.

Wenn du den Erzbrocken aufsammeln willst, die Frachtlucke öffnen, und über den Erzbrocken drüberfliegen.

Aber Achtung:
Nicht jeder Brocken des zerfallenen Asteroiden läßt sich in X3 so ohne weiteres einsammeln.
Es kann dir passieren, das du die Bruchstücke weiter zerkleinern mußt.

Am Besten markierst du dir den entsprechenden Erzbrocken,
und schaust über das Informationsmenü (Taste i (glaube ich)) nach, ob er transportierbar ist.
Wenn ja -> einsammeln
Wenn nein -> weiter zerkleinern.





Gruß
Xeg
Last edited by xeg on Mon, 15. Oct 07, 01:45, edited 1 time in total.

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DodaFu [KBG]
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Post by DodaFu [KBG] » Mon, 15. Oct 07, 01:06

Nuit wrote:Musst du mal testen, damit du ein Gefühl bekommst was die richtige Größe der Asterodienbrocken ist.
Oder er drückt einfach I und ließt es ab :roll:

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