Waffenwechsel bei Geschützkanzeln

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Waffenwechsel bei Geschützkanzeln

Post by Imperator Constantin » Mon, 15. Oct 07, 18:57

Hallo ersteinmal!

Also ich hab die Such Funktion ausgiebig genutzt, einige Lösungsansätze gefunden, die halfen jedoch nichts, daher nun dieser Beitrag:

Nach langer Zeit binich nun stolzer Besitzer eines Paranid M2. Voll aufgerüstet mit fast allem was möglich ist.

Im Laderaum befinden sich dazu noch 40 B PIK, 21 G SWG, 8 Flakgeschütze an Waffen, sowie tonnenweise Energiezellen und anderes.

Als ich nun versuchte ein paar Piraten in Mi tons Zuflucht zu zerstören, wurde meine Waffenkonfigurations immer aufgehoben. Denn sie schossen mit den B PIKS auf die Jäger, statt mitten in die Menge mit den G SWG.

Wenn ich selber in die Geschützkanzel gehe und manuell auf G SWG umstellen will, wird automatisch innerhalb kurzer Zeit wieder auf nichts oder auf B PIK umgestellt.
Die Kommandos sind entweder auf Vernichte alle Feinde oder Beschütze Schiff.

Gibt es irgendeine Möglichkeit fest einzustellen, welche Geschützkanzel wieviele von welcher Waffe trägt?

Im Kampf macht die Ki es manchmal auch richtig und schaltet auf die Flak um, aber mit den G SWG wäre es sehr viel effektiver.
Die PIKs brauch ich für die Xenon M1 bzw M2, vondaher kann ich die nicht einfach weglassen.

Lösungsvorschläge?

mfg
Constantin

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Mon, 15. Oct 07, 19:14

Sag doch erstmal, welche Scripts du benutzt. In X3 Vanilla wechseln die Kanzeln nicht einfach so ihre Waffen.

Ansonsten: Deaktivier einfach den Script und du kannst es fest einstellen.

Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Post by Imperator Constantin » Mon, 15. Oct 07, 19:34

Ich benutze 2.0.02 und Bonuspack 3.1.06, ansonsten keine weiteren mods oder Erweiterungen.

Wenn ich dieses Skirpt beende, erscheint dann nicht ein "modified"?

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 15. Oct 07, 19:49

Davon brauchst Du nichts zu beenden,
X-Freak Cartman dachte Wahrscheinlich Du hast da noch irgendwas anderes laufen für den Waffenwechsel.

Im normalen 2.0 Spiel und mit Bonie geht keine automatische Waffenwechselung :wink:

Da must Du schon selber in die Waffenkonfiguration und von Hand wechseln,geht aber auch wenn Du rechtzeitig wechselst und nicht erst wartest bis das Geballere los geht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Post by Imperator Constantin » Mon, 15. Oct 07, 19:54

Ich hab schon versucht die Waffenkonfigurations in einer Station festzulegen, jedoch wurde sie sofort bei Feindkontakt wieder geändert. Die Geschützkanzeln wechseln so gut wie nie auf SWGs.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 15. Oct 07, 19:59

Oh da ist wohl ein fleißiger Mär...äh Handbuchleser,

das geht wohl nicht so.

Am besten Du gehst kurz vor dem Angriff im Schiffsmenue auf den Punkt "Waffen" und wechselst schnell selbst.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Post by Imperator Constantin » Mon, 15. Oct 07, 20:05

Ich gebe hier bloß wieder was ich auch soeben wieder erfahren habe. Ich docke an die Schiffswerft an, stelle die Befehle so wie ich sie haben will, wenn ich nun versuche die Kanzeln mit ihren 8 B PIk oder 8 G SWG zu bestücken, verhindert es die KI, weil sie bis auf den 8ten Slot alles wieder auf Kein stellt. :?

Das ist nun wirklich nervig. :evil: Denn bis ich genug Flakgeschütze habe muss ich auf SWG zurückgreifen um die Jäger runterzuholen. Die Dickschiffe sind ja kein Problem. Doch krieg ich mit 40 PIKs keinen M3 geschweige denn M5 vom Himmel.



Das ist nun endlich das was ich senden wollte, nach der dreifachen Spamwarnung :shock:


PS: Nun hab gerade festgestellt, dass wenn ich die Geschützkanzelbefehle auf Kein lasse, ändert sich nichts an der eingestellten Konfiguration, aber sobald ich einen Befehl für eine Geschützkanzel gebe, ändert sich deren Waffenkonfig auf Kein, außer beim 8. Slot. Ich bin mir nicht sicher ob das weiterhilft, denn was will ich mit nicht feuernden Kanzeln?
Ein vernüftiger Kampf in den Xenon Sektoen ist so einfach nicht möglich.

Das es sich hier um X3 dreht ist schon klar oder?

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 15. Oct 07, 22:59

X³ ja,

Weis jetzt auch nicht...

Bei mir läufts so:

Kaufe Schiff (M2),
Bestücke voll mit Größten Kaliber (B-GPIK),
Lagere noch Anti-Kleinzeugbewaffnung ein (Flack/SWG,je nach Schiffstyp).

So wenn ich unter "Waffen" schaue dann sind alle Kanzeln mit B-GPIK bewaffnet,
sollte sich Kleinzeugs nähern dann gehe ich schnell wieder in das Waffenmenue und ändere in manchen Kanzeln die Bewaffnug manuell.

Bei Dir geht das nicht so??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Mon, 15. Oct 07, 23:08

Moin
Das Verhalten,
Ich gebe hier bloß wieder was ich auch soeben wieder erfahren habe. Ich docke an die Schiffswerft an, stelle die Befehle so wie ich sie haben will, wenn ich nun versuche die Kanzeln mit ihren 8 B PIk oder 8 G SWG zu bestücken, verhindert es die KI, weil sie bis auf den 8ten Slot alles wieder auf Kein stellt. Confused
tritt nur bei Verwendung der Waffenkontrolle auf! Nur während dieses Script aktiviert war, traten derartige Fehler auf.
=> Ja es gibt eine Lösung dafür!!! Einfach ALLE Kanzeln auf Kommando "kein" stellen. Dann die Waffen zuordnen und anschließend erst wieder die Geschützkanzelbefehle zuordnen. Hat bei mir immer funktioniert (mittlerweile nutze ich persönlich die Waffenkontrolle nicht mehr)

Hoffe es hilft Dir weiter!
Gruß DaOpa

User avatar
Col. Sheppard
Posts: 2011
Joined: Thu, 15. Feb 07, 15:21
x3tc

Post by Col. Sheppard » Tue, 16. Oct 07, 07:43

Sag mal,

und du bist dir Ganz sicher das du keinen
Waffen-Script am laufen hast??

MEFOS nämlich ändert die Waffenkonfiguration automatisch um sich
den gegebenheiten anzupassen, wenn mann sie umstellt werden diese
in Sekundenschnelle wieder von MEFOS eingestellt...

Schau mal in deinen WaffenKommands ob vor den Geschützturmbefehlen
nicht "Waffensystem" steht, wenn ja hast du MEFOS, du kannst
es abschalten indem du die normalen "Vernichte Feinde" usw. einstellt wo
nicht Waffensystem davorsteht. :wink:
-Wird gewartet :D -

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 16. Oct 07, 08:16

Ich habe gehört, dass dieser KI-Waffenwechsel auch im Vanilla-Spiel vorkommen kann. Einfach alle Geschützturmbefehle löschen, zirka 1 Minute warten und dann wieder starten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der M2 im eigenen HQ repariert wurde !?

Gruß
Lucike

Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Post by Imperator Constantin » Tue, 16. Oct 07, 19:05

Ja hmm...

Nun ich bestätige nochmals, ich habe X3 "Vanilla", also keinerlei Zusätze. Ich hab auch nie etwas anderes gesogen als die offiziellen Patches und Bonuspacks, daher besteht hier kein Zweifel.

Ich habe ebenfalls ausprobiert, alle Befehle zu löschen, die Waffen einszustellen und dann 1 Minute warten, wobei ich dies mehrfach mit längeren Wartezeiten zwischen den Schritten ebefalls ausprobierte. Leider kein Erfolg.

Bei den Befehlen steht auch nichts von "Waffensystem.

Ich werde jetzt X3 neuinstallieren und schauen ob sich etwas ändert. Melde mich danach wieder.

Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Post by Imperator Constantin » Tue, 16. Oct 07, 19:29

Erfreuliche Nachricht:

Das Neuinstallieren hat die Lösung gebracht, :D warum weiß ich auch nicht. Denn eigentlich ist die jetzige Installation auch gerade einmal ein paar Wochen alt...

Jetzt bleiben die Waffen endlich in ihren Slots und die Jäger fallen vom Himmel wie die Fliegen (bildlich gesprochen, denn wohin sollen sie im All fallen? :D )

Nungut, danke für die Hilfe

mfg

Constantin

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”