Wie Grosskampfsschiff mit Dockpunkt für M6 machen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Teac
Posts: 62
Joined: Sun, 12. Mar 06, 19:46
x3

Wie Grosskampfsschiff mit Dockpunkt für M6 machen?

Post by Teac » Tue, 23. Oct 07, 05:57

Mit hilfe von GMax und dem russischen Patch15 Tool, habe ich schon einige neue Schiffe gebastelt, klappte immer prima. Nun würde ich gerne ein Grosskampfsschiff machen an welchem ein M6 andocken kann. Mir schwebte da etwas vor das Optisch bischen grösser als ein M1 oder M2 ist.

In der Readme des Patch15 steht dazu folgendes: + It's possible now to enable the docking of M1,M2,M6 and TL ships to M0.

Also dachte ich mir, müsste recht einfach klappen. Einfach ein M0 basteln, dieses sowohl in der TShips als auch in der x2galedit.obj und x2story.obj, als M0 eintragen, und in GMax, beim 3D Modell, wie üblich einen Andockpunkt reinsetzen, so wie mans auch beim M2 oder M6 macht um Jäger andocken zu lassen.
Doch egal was ich versuche, im Spiel steht zwar der "Andocken" Befehl dann zur verfügung, doch wenn man dem M6 den Befehl zum andocken an dem M0 erteilt, steht das M6 einfach nur rum, oder fliegt sogar einfach unendlich lange geradeaus in den Weltraum raus :-/

Scheinbar liegt es daran, das im 3D Model des M0, noch der richtige Andockpunkt fehlt. Also habe ich sowohl alle Andockpunkte der M2 Modelle probiert, als auch den Andockpunkt einer Schiffswerft und eines Ausrüstungsdocks. Nichts hat funktioniert.

Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte, oder hat es sogar bereits schon geschaft ein M6 an einem Grosskampfsschiff andocken zu lassen?

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sun, 28. Oct 07, 16:56

Ich habe das mit Patch15 noch nie ausprobiert, aber hatte mal Versuche mit Stationen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Andocken von M6 und größer an Stationen offensichtlich hardcodiert sind. Ich habe mal ein SKW auf den Platz von der Argon Schiffswerft gesetzt, und ich konnte daraufhin ohne Probleme an dem SKW mit meinem TL andocken. Wohl gemerkt, ich habe an der Scene vom SKW nichts verändert, und trotzdem konnte der TL andocken. Gleiches fand ich beim M6, auch da war es nicht irgendein besonderer Teil in der Scene, warum ein M6 andocken konnte.

Dies könnte bedeuten, dass die Einstellung im Patch15 letztlich nichts bewirkt. Vielleicht hängt es aber noch am Body 1, das bei Stationen vorhanden ist, bei Schiffen dagegen nicht. Aber ich habe letztlich keine Ahnung, wie sich das Ganze dann bei Schiffen verhält. Ich hatte damals mein Interesse verloren, das weiterzuverfolgen.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”